Unverschämte Preise

• Shurion
    Dein Kommentar zu Frostsphere war leider nicht ganz richtig.
    Du hast natürlich recht, was die Kosten angeht. Gut, ich habe keine Ahnung, ob da was mit der Hand bei Finecast gemacht wird oder nicht. Aber ich habe keinen Grund dir nicht zu glauben. Daher lasse ich das mal so stehen.

Aber Frostsphere hat IMMER (Ja, da ist wieder das Wort "IMMER") gesagt, dass die Rohstoffkosten im geringen Centbereich liegen und das die Verpackung zwischen 1 udn 3 Euro liegen (Genaue Zahl habe ich grade nicht mehr im Kopf)
    Er hatte auch betont, dass es andere Kosten gibt, diese aber nicht explizit erwähnt. Sogesehen hat er keinen Schwachsinn erzählt.

Auf dein Argument, dass für uns die Preise zu teuer sind und das das ganze Psychologie ist. Das siehst du hier ganz gut an diesem Thread.
    Die einen finden die Preise fair und zahlen sie mit Freude für ihr geliebtes Hobby, die anderen (Wozu ich gehöre und anscheinend auch du) finden einige Preise voll daneben, während sie andere akzeptieren oder kein Problem haben, und dann gibt es andere, die finden alles zu teuer.

Gründe sind verschiedene (Einkommen, Für das Hobby zur Verfügung stehende Geld, Wer bezahlt das Hobby: eltern, man selbst, oder auch die Armee, die man spielt, Wenn ich Armeen wie Imperium, Oger, Orks und Goblins oder Zwerge sehe, dort sind die Preise in einem normalen Rahmen, während Dämonen und Krieger des Chaos und teilweise Hochelfen es sehr bitter getroffen haben...auch dein Beispiel mit Tau passt da ganz gut rein)

Zu den Beispielen mit Ferrari und das andere Zeug. Das stimmt alles. Für mich wäre das auch zu teuer, da ich mir das nie leisten könnte. Außerdem hat Audi eine bessere Qualität und mehr Extras :tongue:
    Aber wie Moatin kurz angeschnitten hat. Man muss auch die Zielgruppen betrachten. Wen spricht Ferrari an. Richtig: Leute mit viel Knete.
    Was ist die Zielgruppe von GW? Schüler und Jugendliche (Auch wenn ich mehr Erwachsene kenne, die das zocken, aber das sind meist Veteranen...und was GW von denen hält, wurde ja bereits sehr deutlich gesagt)....aber Mitte 20 oder Älter Leute fangen eher selten an.....
    Und für diese Zielgruppe sind die Preise doch sehr happig....es sei denn, sie haben viel Taschengeld oder sehr spendable Eltern

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• >>>>>>>>>>>>> Was mich dabei am meisten stört ist die willkür. 10 Tau Späher: 25€. Hammer Preis und hammer miniaturen. 5 Asuryans Jäger: 26€. Wait, what? Das Hobby ist in meinen augen unangenehm teuer geworden, vor allem was den Neubegin angeht. <<<<<<<<<<<<<<< (Zitat Shurion)

Da gehe ich mit dir 100% konform.

Beim Rest naja, >>>> Man entscheidet sich für das Hobby und ist sich vollkommen darüber im klaren "Das wird mich eine Stange Geld kosten ohne dass ich daraus einen greifbaren Nutzen in meinem Alltag ziehen kann, wenn man von der Entspannung und dem Spaß mal absieht, aber das krieg ich genau so mit einem Satz Ping Pong schläger oder Papier und Bleistift <<<<

Sorry aber da seh ich es etwas anders. Von nem Kind erwarte ich das defakto nicht und ich hab schon mehr wie 1 Mutter im GW gesehen die nicht so aussah als würde die gerne da das Geld lassen aber lieber wird an was anderem gespart als dass der Sohnemann in der Schule doof dasteht da er den Trend nicht mitgehen kann. Sei es jetzt GW oder ne Levis-Jeans oder was auch immer. Deswegen sehe ich dein >>> Sie ziehen niemandem Geld aus der Tasche <<< etwas anders.

Was ganz anderes:

1) GW entwickelt Maschinen und Software für das CAMiniaturendesign intern, bzw hat das in Auftrag gegeben. Dabei handelt es sich nicht um lizensierte Standardware, sondern 'Maßanfertigung'. Des weiteren pumpen sie einiges an Geld in die weiterentwicklung dieser Technologie.

>>> hast du da mal mehr Info zu ?

2) Es braucht ausserdem eine Menge Geld für den bevorstehenden komplettumstieg auf Spritzguss-miniaturen (sprich: Kunststoffbausätze)

>>>>> bleibt die Frage warum GW umstellt? Wirtschaftlichkeit wahrscheinlich ..... also sind die Umstellungskosten schon mal gedeckt, ich stelle nicht um wenn es mich nur Geld kostet ich aber nichts davon habe, also entfällt das Argument.

• Denke was Shurion meint auf Bezug von Frostspheres Beiträgen ist, das vielen nicht klar ist, zum Beispiel mir was er damit aussagen möchte. Den im Endeffekt denke ich, das uns der reine Preis des Materials und der Verpackung nichts in dieser Diskussion bringt, sondern erst wenn man den restlichen Anteil auch kennen würde.

Zu der Zielgruppe: Ich denke aber es verhält sich so das GW klar auf die Brieftasche der Eltern, die etwas besser verdienen zielt. Ich denke GW ist sich bewusst das wenn sie auf eine "ärmere" Gruppe zielen, diese nunmal weniger Geld ausgeben können, und somit weniger rentabel sind. Vor allem kann ich da nur wieder aus meiner Erfahrung sprechen, das um diese "ärmere" Zielgruppe zu erreichen (zumindest in der Masse) die MIniaturen sooo stark vergünstigt werden müssten, das ich mir nicht herausnehmen möchte zu beurteilen ob sich das dann noch lohnt. Wie gesagt das weis ich einfach net, da uns wie wir ja alle wissen einfach die blöden Zahlen fehlen ^^.

Naja das GW einen Markenproduktzwang in der Schule erreicht, habt ihr das mal erlebt? Also bitte Keckse versteh mich net falsch ich zweifel das net unbedingt an aber ich kenns so halt net. Bei uns an den Schulen, an dennen ich gelernt habe war nur eine (mein Freaky Studium) wo man als Tbtler nicht eher Aussenseiter war. Allerdings sind GW-Produkte bei uns auch so gut wie nicht bekannt, bzw Tbt allgemein ist hier kaum bekannt. Daher meine Frage denkst du/ihr wirklich das bei GW eine Art Gruppenzwang entstehen könnte?

Zu 2. Da hast du sicherlich Recht, denke wenn GW umstellt dann weil es sich später rechnet. Aber bevor es sich rechnen kann muss es ja erstmal bezahlt werden. Danach Allerdings hast du natürlich Recht wird es sich denke ich rechnen.

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Ich denke das bei allen Trends ein Gruppenzwang entstehen kann. Beispiele wie Klamotten usw sind ja jedem Bekannt und irgendwie noch eingängig (daher wäre ich z.B. auch für Schuluniformen, staatlich gestellt im übrigen), warum ein Handy (was man ja die meiste Zeit nicht sieht) ein I-Phone sein muß ist da schon eine andere Baustelle ..... zumal des ja immer das derzeit "richtige" sein muß. Gruppenzwang ist ggf in dem Bereich der falsche Begriff (aber für die kürze einfach die beste Umschreibung) aber da GW eine Zielgruppe hat die einfach sagen wir mal "unfertige" Persönlichkeiten sind und das Marketing genau darauf auslegt eben diese zu beeinflussen sehe ich da schon einen gewissen Zwang weniger direkt auf die Kinder als vielmehr auf deren Eltern die halt oft der Meinung sind (richtig oder nicht ist ein anderes Thema) das der/die Kleine nicht bei allem zurückstecken muß. Ich gebe zu GW ist da nur ein Spieler von vielen im gleichen Boot der "Elternabzocke" aber egal bei wem finde ich den Trend der ökonomisierung von Heranwachsenden halt mehr als bedenklich. Sicherlich hat Shurion schon recht es tut auch "Zettel + Stift" oder die Tischtennisschläger (letztere aber nur wenn der Papa auch mitspielt) aber die Frage bezüglich der späteren Kompensationssuche ist halt auch im Raum. Stichwort: erstes eigenes Geld verdient ... da sieht man dann recht schnell wie Ersatzleistungen ganz fix angeschafft werden. Ich gebe jedem den Tipp mal bei nem BMW-Autohaus etwas rumzuschnüffeln wieviele Azubies da ein sagen wir mal "nicht günstiges" Auto auf Pump kaufen mit Monatsraten wo es dem Verkäufer oft klar ist das es fast sicher in die Hose gehen muß, aber demonstrativer Konsum ist ja wichtig weil man ja früher nicht so konnte wie man wollte .....

Wer Lust hat:

http://www.fit-fuers-geld.de/upload/skm_fakten_lange.pdf

http://www.berlin.de/special/f…dliche-sind-im-minus.html

Exkurs ENDE

PS: >>> Zu 2. Da hast du sicherlich Recht, denke wenn GW umstellt dann weil es sich später rechnet. Aber bevor es sich rechnen kann muss es ja erstmal bezahlt werden. Danach Allerdings hast du natürlich Recht wird es sich denke ich rechnen. <<<

Es bezahlt sich aus sich selbst heraus durch die Einsparungen, amortisierung der Kosten nennt sich das, daher ist damit eben keinesfalls eine Preiserhöhung in irgend einer Art und Weise zu rechtfertigen. Ganz im Gegenteil sogar die Amortisierung wirft später sogar Gewinne ab (spart ja eben Geld ein und bezahlt wurde die Umstellung dann ja schon) also müßten die Preise fallen oder nicht weiter steigen (da die Amortisation andere steigende Kosten abfangen kann).

• Offizieller Beitrag

Das halte ich, vor allem in absoluter Form, für eine sehr gewagt Aussage..... Man passt sich oft unbewusst an alles mögliche an. Man kann das etwas steuern und den Grad einschränken. Aber dem Herdentrieb entkommst du nicht.

• Dennoch glaube ich nicht das GW bzw Warhammer in irgendeiner Form Gruppenzwang auslöst.

Also ich habe weder so etwas erlebt unter den jungen spielern ( 10 - 16 ) oder den Älteren das aussagen wie " Hey du hast ja keine 3 Hydra bei deinen elfen und bist uncool" (überspitzt)
    Oder so ähnlich.

Was Den Eltern ab und an aber erzählt wird ist ne andere Sache denn ich denke das Aussagen wie " Kaufe sie ihrem sohn doch noch 1 Hydra dann kann er besser spielen und gewinnt öfter , folge er hat mehr spass " sehr wohl ziehen können.

Fantasy AoS:
    Work in Progress

40K
    10.000 Punkte Grey Knights (100%)
    Work In Progress

• Wie gesagt ich kanns nicht nachvollziehen/verstehen. Aber ich war auch schon immer ein Querkopf bzw hab wenig auf das gegeben was andere machen/toll finden.

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Faszinierend:

ich sage: Der Preis des Materials hängt von der verwendeten Menge (dem Gewicht) ab und von der Art des Materials

Frostspehrere sagt dazu: Bullshit

und keckse hängt sich am Wort "Immer" auf:

dann sagt Frostsphere: der Preis für das Material hängt vom Gewicht und vom verwendeten Material ab

also, wer findet den Widerspruch?

Dann lese ich von einem Preis für eine Spritzgußform von bis zu 5000,- Euro. Nur was das für Formen sind, vergißt er zu erwähnen. Das sind nämlich Formen für simpelste Teile. Ich habe letztens gebrauchte Gußformen für Plastikbesteck gesehen für 10.000,- Plastikbesteck! Diese billigen Messer, die dir überall im fastfoodgeschäft hinterhergeworfen werden. Unglaublich vergleichbar mit hochdetailierten Gußrahmen von Miniaturen.

Zitat

Er (Frostsphere) hatte auch betont, dass es andere Kosten gibt, diese aber nicht
    explizit erwähnt. Sogesehen hat er keinen Schwachsinn erzählt.

Echt? Hat er? Wann? Nach vier Posts, nachdem man ihn fünfmal dazu aufgefordert hat und sich permanent gefragt hat, warum er die alle ausläßt. Mal die Kirche im Dorf lassen.

Und dann hat er gesagt, die Herstellungskosten seien minimal, weil die Materialkosten so gering sind. Dass allein der Strom ne Menge kostet, die Maschinen, die Wartung, das Personal, welches die Maschinen bedient, das Personal, welches dieses verwaltet, etc....das gehört auch alles zu den Herstellungskosten. Und da reden wir noch lange nicht von Verpackung, Versand, Lagerung, Verkauf. Und schon gar nicht von Steuer, Versicherung, oder gar Gewinn.

Und wenn man das alles weiß...und offenbar weiß er es ja...dann bleibt die Frage, wozu sein erster kommentar gut sein soll?

Eine Antwort, die ich bisher wohl immer überlesen haben muss. :rolleyes:

Genauso, wie sich keckse auch immer noch um seine Antwort drückt. Denn wenn man das "immer" nicht aus dem Beitrag lesen soll, dann möchte ich wissen, wie ich es statt dessen verstehen soll? Den Kontext bitte mit beachtend. Denn um den geht es mir. Ich erinnere dabei an "Bullshit" auf eine Aussage.

Shurion hat übrigens recht, sowohl was die Handarbeit bei den Finecast-/Metallfiguren angeht, als auch bei der Entwicklung der Programme/Technik. (Frage nebenbei: hast du es dir auch zeigen lassen? Uns haben sie das damals alles stolz vorgeführt. :tongue: Waren angemessen von sich selbst eingenommen, die Jungs und Mädls in England :D )

Das würde ein paar Dinge voraussetzen. Zum einen, dass da überhaupt eine Amortisierung statt findet. Was gegeben wäre, wenn das Herstellungsverfahren Kunststoffspritzguß günstiger wäre, als das Herstellungsverfahren Metall-/Finecast. Was es dummerweise nicht ist, falls die Umsatzmenge nicht entsprechend hoch ist. Und da kommen wir dann zu Verkaufszahlen...wie viele Herolde des Nurgle willst du kaufen, damit das passiert?...

Zum anderen, wenn man so eine Umstellung problemlos finanzieren kann...denn auch die Abzahlung eines entsprechenden Kredites und der Zinsen muss irgend wie bezahlt werden...was der Kunde übernimmt...

Und drittens, wenn das die einzigen steigenden Kosten wären...was sie definitiv nicht sind, wie wir ja mittlerweile sogar von Frostsphere bestätigt bekommen haben...

Fazit: selbst wenn eine Amortisierung stattfinden würde, wäre sie in keinster Weise ein Grund dafür, dass Preise stabil bleiben, oder gar sinken.

Bestenfalls erhöht sich der Gewinn für GW. Wenn überhaupt...das muss die Zukunft erstmal zeigen. So ein Schritt birgt Risiken. Und das nicht zu knapp.

Einer Studie zufolge fangen von 100 Schülern (zwischen 12 und 14) maximal 10 mit dem Hobby an und davon hören 9 nach den ersten paar Wochen wieder auf...und einer der Gründe davon ist, dass sie sich dem Gruppenzwang unterwerfen, der besagt, mit Plastikfiguren zu spielen, sei uncool.
    Keine Ahnung, wie oft und lange du so in einem GW rumhängst...ich hab das fast 6 Jahre lang 5 Tage die Woche, 10 Stunden am Tag, gemacht...auf ein Kind, dass von seiner Mutter Geld für das Hobby bekommt und sich diese dabei lieber was anderes wünschen würde, kommen fünf Mütter, die heil froh sind, dass ihr Kind nichts anderes macht (und im GW auch noch gut aufgehoben ist).

Und in den 6 Jahren habe ich alle möglichen Gründe dafür gehört, warum sich die Mütter bereit erklären, trotz ihrer Bedenken, dem Kind GW-Sachen zu kaufen...aber Gruppenzwang in der Schule? :tongue: Sorry, aber...genau :mauer:

Nebenbei, dieses ständige Argument, GW-Sachen seien nichts für Geringverdiener. Meine Familie war immer arm. Defakto arm. Ich besitze möglicherweise eine der größten Sammlungen in Deutschland. Davon sind maximal 5% mit Mitarbeiterrabatt bezahlt...ich musste für mein Hobby arbeiten. In den ersten Jahren wuchs es nur langsam. Bis ich einen eigenen echten Job hatte. Ich hab nicht mit ner Starterbox und ner Streitmacht angefangen. Mein erstes selbstgekauftes Modell war ein Eldar Jetbike. Das war dann meine zweite Mini. Die ersten sechs Monate besaß ich drei GW-Minis. Und die erste spielbare Arme nach eineinhalb Jahren...das Hobby ist für jeden bezahlbar. Manche können es nur schneller bezahlen. Das ist aber auch alles.
    Und von wegen, diese Kinder ohne Geld...kennt hier keiner die Studien des Handels, zu dem Thema? Leute, der Handel hat schon seit langem erkannt, Kinder unter 16 sind aktuell DIE Zielgruppe mit dem allerhöchsten Kaufpotential. Weil Eltern lieber an allem sparen, außer am (vermeintlichen) Glück ihrer Kinder.
    Ich lese auch ständig sowas wie "also ich hab maximal 20,- € Taschengeld im Monat..." Ja richtig. Du (wer immer sich angesprochen fühlt). Ich zB. hatte gar keines. Niemals. So what? Was zählt, ist die Masse. Und die lacht zum einen über 20,-€...zum anderen stellt sie einen Gutteil der Zielgruppe für GW.
    Da spielt Geringverdiener oder Gutverdiener keinerlei nennenswerte Rolle.

• @Wadenbeißer
    Wenn du unter Gruppenzwang immer nur so Aussagen "Du musst das und das haben, sonst bist du Uncool" meinst. Gebe ich dir recht, das habe ich noch nie bei GW-Spielern erlebt. (Bei dem Beispiel mit den 3 Kriegshydren musste ich grade etwas schmunzeln, weil ich mir das Bildlich vorstellte)

Aber einen unterbewussten Gruppenzwang gibt es auf dauer schon, wenn man im Hobby bleibt.
    Wenn du zb. längere Zeit gegen Freunde spielst, und die rüsten ihre Armee auf und stellen neuere Modelle auf den Tisch, die sie vorher nicht hatten, dann denkt man unterbewusst auch, ich will auch mal was neues spielen (auch wenn man eigentlich vorher zufrieden ist)
    Und wenn plötzlich mal dein....OK....machen wir es allgemeiner, da ich dich nicht kenne und dir nichts unterstellen möchte....also wenn Spieler A Plötzlich ankommt und kann seine Orks und Goblins plötzlich auf 3.000 Punkte spielen, da denken sich Spieler B und Spieler C (B spielt Oger und C spielt Imperium) auch, dass wollen wir auch (Obwohl alle 4 vorher mit ihren 2.000 Punkte immer zufrieden waren)
    Ich sagte 4, weil es noch Spielr D gibt, der eigentlich mit seinen 2.000 Punkten Hochelfen voll zufrieden war und auch nicht weiter investieren wollte, nachdem A 3.000 Punkte auf die Matte bringt. Doch plötzlich spielen seine drei besten Freunde nur noch Schlachten zwischen 2.500 und 3.000 Punkte....also überlegt er sich das ganze doch noch einmal.

Dies ist auch eine Form von Gruppenzwang.

Es bezahlt sich aus sich selbst heraus durch die Einsparungen, amortisierung der Kosten nennt sich das, daher ist damit eben keinesfalls eine Preiserhöhung in irgend einer Art und Weise zu rechtfertigen. Ganz im Gegenteil sogar die Amortisierung wirft später sogar Gewinne ab (spart ja eben Geld ein und bezahlt wurde die Umstellung dann ja schon) also müßten die Preise fallen oder nicht weiter steigen (da die Amortisation andere steigende Kosten abfangen kann).

Kekse, da hast du natürlich recht. Neue Programme und Techniken haben in erster Linie den Zweck, günstiger und effektiver zu produzieren (Es gibt auch Ausnahmen), was den Gewinn irgendwann steigert und sich auf kurzer oder langer Sicht selbst finanziert. Da diese Programme und Maschinen aus Eigenkapital oder evtl. Fremdkapital finanziert werden und sich irgendwann selbst rechnen werden, kann dieser Posten wirklich nicht auf den Preis für die Minis drauf gerechnet werden....(Wenn es jemand anders sieht. Soll er mir bitte Erklären, wieso sollte man Minis teurer machen, wenn Produktionskosten dank neuer Anlagen und Software halbiert werden (Halbiert ist nur ein Beispiel und keine reelle Zahl)....und ich habe auch nicht behauptet, dass GW dies tut und wollte damit nur entkräften, dass jemand auf die Idee kommen könnte, dass GW dies in die Preisgestaltung für die Minis einfließt

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• sam

Zu Frostsphere, ja hat er....ich glaube es war sein letzter Beitrag. Und das er nicht so schnell auf Vorwürfe antwortet, liegt wohl daran, dass er nicht so regelmäßig im Forum unterwegs ist (Deshalb sollte man ihn keinen Strick drauß drehen, dass er sehr spät drauf eingeht)
    Und ich hoffe die Cent-Diskussionen hören bald auf

wie viele Herolde des Nurgle willst du kaufen, damit das passiert?...

Ich glaube die neuen Geräte und Softwar werden nicht speziell nur für den Herold des Nurgle hergestellt. Aber auch du musst zugeben, dass Solche Dinge in erster linie angeschafft werden um Kosten zu senken und effektiver zu arbeiten.

Die ersten sechs Monate besaß ich drei GW-Minis. Und die erste spielbare Arme nach eineinhalb Jahren...

Findest du, dass das der Sinn der Sache ist? 1,5 Jahre warten um endlich mal spielen zu können? Gut, dass ist wohl nicht die Regel

PS: Auch wenn es nicht zum Thema gehört, du hast mir per PN mal einen groben Überblick über deine Sammlung gegeben, wenn du so angefangen hast, dann Respekt....würde ich gerne mal sehen

Offenbarung 6,8

• Zum Thema Spritzguß und neue Herstellungsmethoden:
    Warum sollte man eine kostenintensive Änderung vornehmen wenn nicht aus wirtschaftlichen Gründen? Qualität verbessern? Das werden wir dann sehen. Neue Gesetzgebung die die Standards raufsetzt? Wohl eher kaum.

GW wird keine neuen Methoden einsetzen, wenn sie sich daraus keinen Vorteil versprechen. Ich tippe auf Ökonomie ;)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Zum Thema Spritzguß und neue Herstellungsmethoden:
    Warum sollte man eine kostenintensive Änderung vornehmen wenn nicht aus wirtschaftlichen Gründen? Qualität verbessern? Das werden wir dann sehen. Neue Gesetzgebung die die Standards raufsetzt? Wohl eher kaum.

GW wird keine neuen Methoden einsetzen, wenn sie sich daraus keinen Vorteil versprechen. Ich tippe auf Ökonomie ;)

Hmmm vielleicht um weiterhin die Nr 1 zu bleiben was die Qualität von Kunststoff Miniaturen angeht? Und damit sicherstellen das sie weiterhin Marktführer bleiben?

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Hmmm vielleicht um weiterhin die Nr 1 zu bleiben was die Qualität von Kunststoff Miniaturen angeht? Und damit sicherstellen das sie weiterhin Marktführer bleiben?

Welche anderen Hersteller stellen denn de facto relevant bessere Miniaturen her? Wie groß ist generell der Konkurrenzkampf? Ich glaube dass die wenigsten Leute auf Alternativmodelle umsteigen würden. Ist ja nicht so, dass die GW Minis eine grottenschlechte Quali hätten die unbedingt überarbeitet werden müsste. Darüber hinaus hab ich gesagt, dass wir das mit der Qualitätverbesserung erst dann sehen werden wenn es soweit ist und falls es dazu kommt.

Mal davon abgesehen stimmst du mir doch zu. Um Marktführer zu bleiben. Ist das kein ökonomisches Interesse?

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Was ich im Internet und auch in meinem Umfeld mitbekomme gibt es schon einige die sich nach Fremdherstellern umsehen. Und auch viele die eben nur bei GW Modellen bleiben eben weil diese sich Qualitativ immer weiter verbessern und vor der Konkurrenz bleiben (wobei hier die Distanz abseits von Kunststoff Figuren auch geringer wird). Und das sie Geld in die Entwicklung schönerer Miniatur nicht aus Nächstenliebe pumpen ich denke das wissen wir hier alle. ^^

FB Gruppe zum Club/Laden

• @Waden
    Mein Problem mit Fremdherstellern ist eher, dass sie zwar in der Regel alternativen für einige Sektionen anbieten, aber dann irgendwie nicht wirklich ins Konzept des Gesamtbildes meiner Armee passt (Was mir als hauptsächjlicher bastler und maler von Minis sehr viel bedeutet)

Aber von dem Märchen, GW macht als einziger gute Qualität und schöne Minis, distanziere ich mich. Ich selbst besitze ein paar Modelle von Banelords. Und deren Qualität und Details sind auf einer Stufe mit Forgeworld. Als ich meinen Klötenstier (Wenn ihr fragt, wie ich auf den Namen komme, schaut euch den mal genauer an :] ), dass ist deren Version des Ghorgors, angemalt habe konnte ich mir sotgar vorstellen, wie sich das Ding in natura verhält, riecht und handelt, so detailiert sind die Teile.

Achja, damit ihr wisst was ich meine:

Das ist ein wirklich tolles Modell und auch von der Größe her ideal dals ein Drachenoger Shaggoth geeignet. Doch wenn ich dann die normalen Drachenoger daneben stelle, fällt es mir schwer ihn optisch als eine größere Varriante der Drachenoger zu sehen

Offenbarung 6,8

• In punkto Gruppenzwang:
    a.) In unserer Gruppe (alle Schüler) gibt's manche (wie ich) mit schon ner Menge Truppen (230M Skaven+240M HE) und welche mit "nur" ca. 120M und keiner sieht sich gezwungen neues zu haben
    b.) Ich werd hin und wieder in der Schule schief angeguckt, wenn man hört was ich spiele "Höhö der schiebt Plastikfigürchen hin und her!! He sag mal was kosten die?? WAS du schiebst 20€ Plastikfigürchen übern Tisch *bescheuert :huh: * "

Ach du Heilige Maa.. Wie krass ist das Ding den das sieht soo geil aus

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Apropos konkrete Antwort. Frostsphere hat sich ja hier mal etwas weiter aus dem Fenster gelegt und die Kosten für den Gussrahmen
    geschätzt und noch die Gesamtkosten für eine Box angegeben(grober Näherungswert).
    Daraufhin hast du Dir viel Mühe gemacht, seine Zahlen in Frage zu stellen, noch spannender wäre
    von Dir aber mal ein konkretes "Gegenangebot" :D

Wie hoch sind die Kosten denn wirklich pro Box und um wieviel liegt Frostsphere angeblich daneben?
    Dann könnte man sich mal ein Bild machen, in welchem Verhältnis die Kosten zum tatsächllichen Preis stehen.
    Sicherlich kann man auch diese Zahl nicht isoliert betrachten, da ja auch noch die Ladenmieten, GW´s Verwaltung usw. bezahlt werden muss,
    aber aufschlussreich wäre es sicher schon. :winki:
    Vielleicht ist der Preis für die 10 Schattenkrieger ja doch "gerechtfertigt" :rolleyes: :whistling

Es gibt bestimmt gewichtige Gründe dafür, dass z.Bsp. Perry, warlord games und fire forge genau so tolle Modelle zu deutlich günstigeren Preisen anbieten.
    Warlord games muss auch eine recht umfangreiche(teure?) Infrastruktur aufrecherhalten.

• Japp. Auch wenn man sieht, dass Cool Minis or Not verdammt geile Modelle herstellt, die auf 165 (Genaue Zahl weiß ich nicht mehr) für 60-80,- auf den Markt schmeißt

Hab auf die Schnelle nur das Bild gefunden:

Meinte aber ein anderes Modell, aber die Art ist die Selbe

Aber nebenbei, die reinen Materialkosten pro Box kann man Cent genau bestimmen. Bestimmt auch die Produktionskosten (Wieviel Strom fressen die Maschinen pro Stunde, Mitarbeiterverdienst pro Stunde und was ich sonst noch vergessen habe^^l dividiert durch die Anzahl der Modelle die in einer Stunde Produziert werden + Rohstoffkosten pro Modell...das wären dann die reinen Produktionskosten)
    Doch was sonst noch alles dran hängt, Verwaltung, Miete Design etc. da wirds dann schwieriger

Offenbarung 6,8

• Die Jungs von GW werden schon wissen, worauf sie sich einlassen.
    Also werden sie überschlagen, was die Box dan mit allem Drum und Dran tatsächlich kostet.
    Ich denke good-o-sam hat auch eine ungefähre Ahnung von der Kalkulation, vielleicht läßt er uns ja teilhaben :D