Man sollte den Gegner auch davor beschießen, dass er dezimiert in den Turm kommt bzw. gar nicht
Völkertreff Bretonia
-
- WHFB
- Drachenzorn
-
-
Ich habe das RB gerade nicht da, vielleicht kann das jemand bestätigen oder verneinen.
Aber ist es bei dem Szenario nicht so, das eine Einheit automatisch den Turm besetzt? -
Es wird ausgewürfelt, wer den Wachtum am Anfang des Spiels kontrolliert. Weiterhin ist die Aufstellungszone 12 Zoll zur Mitte des Turms entfernt. Anfangen tut der Spieler, der den Turm nicht kontrolliert.
-
Ich habe heute nicht als aber gegen Bretonen gespielt. Gott sind die furchtbar. Okay... Er hat gewonnen, weil ich ziemlich viel wichtige Würfe verwürfelt habe und sich meine Kanone im ersten Zug gesprengt hat. Aber darum gehts nicht. Einige Sachen die mir gar nicht bewusst waren. Der Vergleich von Bretonischen Rittern und Silberhelmen ist ja richtig heftig. Wenn man anguckt, was man da jeweils und die Silberhelme auch noch 6 Punkte billiger sind, ist das ja eine Schweinerei. Und Stärke 3 und nur durch den Angriff höher ist halt auch nict so geil. Meine 30 Sklaven haben 2 pegasusreiter rausgenommen... Wirklich übel. Das Trebuchet ist aber geil
Ich habe mich entschieden, dieses volk erstmal zurückzustellen, bis da ein anständiges Buch kommt. Da habe ich ehrlich gesagt viel zu viel Schiss vor. Da werde ich so wie sie jetzt sind 100% nicht zufrieden sein
-
Die Gerüchte sagen - und zwar die von den zuverlässigen Leuten - dass es für die Bretonen kein neues Armeebuch geben wird.
Ich hab oben schon beschrieben, was man beim Turm machen kann.
- Hoffen, dass der Gegner nicht von Anfang an rein darf oder dass er keine Einheit dafür hat.
- ggf. selbst ne Einheit schützen platzieren können.
- Ritter, Pegasi, Knappen - alles was geht - dazu nutzen die großen Blöcke des Gegners vom Turm wegzuhalten. Aber dabei darf man auch net zu viele Punkte aufgeben, wenn der Turm 300 Punkte gibt.
- Mit allem Fernkampf das rausschießen, was dem Turm am nächsten oder am gefährlichsten ist. Dementsprechend muss man Zauber und Trebs auch einpacken.
- Knechte zum Erobern nehmen und die buffen (z.B. Tiergestalt)
- Manchmal kann auch ein Char helfen, wenn man den Ritter dann buffen kann. Is aber n Risiko, weil er seinen Rüster halt 2 Punkte schlechter hat und ne Lanze kann er ja auch net einsetzen. Da wird im vieles schnell gefährlich.Die Krone der Herrschaft auf ner Magierin in einer RIttereinheit kann ein Ritterregeiment zu nem starken Blocker machen (Ast in der Nähe halten).
Ansonsten gibt es ein Szenario im großen Regelbuch, das beschreibt, wie man mit Türmen spielen kann, sodass sie auch zerstörbar sind. Aber in normalen Spielen geht das nicht.Mehr ist mir dazu bisher auch net eingefallen.
-
vlt lieg ich da falsch aber sind die Bogis mit feuerbecher da nicht perfekt zum gebäude leer schiessen??
-
Klar könnte man sich das so denken: Verwundungswürfe wiederholen klingt schon nett. Dazu müssen die Bauern aber auch erstmal treffen... Das ist in den meisten Fällen auf die 5 durch Bewegung oder lange Reichweite, manchmal halt auch beides zusammen. Jetzt weiss ich aber gar nicht ob der Turm auch noch Deckung gibt... müsst ich mal nachschauen.
Also um die Turmeinheit effektiv zu dezimieren müsste man schon eine große Truppe Bogner auffahren, und die Punkte lohnen sich bestimmt woanders mehr. -
Gebäude geben harte Deckung. Das macht es extrem schwer
-
Servus,
jemand von euch schon mit einer neuen Liste nach Combat 8.1 gespielt ?
-
Bin auch gespannt auf die ersten Berichte. Mit dreimal Pegasi, ohne dass die fliegende Zielscheibe dabei sein muss- da könnte was gehen
-
Salve,
komm von einem Turnier (Combat und ein Bretone war dort vertreten. Ich fand die Liste recht interessant (Ausrüstung der Helden kenn ich jetzt nicht genau)
2x Herzog auf Schlachtross
2x Dame Stufe 4 eine mit Leben die andere mit Untot
1x AST
3x3 Pegasusrittern
2x Ritter des KönigsWas haltet ihr von der Idee
-
Die Liste finde ich sehr gut. (Wenn man nen Herzog auf Ross und 3x3 Pegasi spielen darf...)
Ich persönlich würde jedoch anstatt einer Maid Stufe 4 ne Kleine Level 1 als Bann Caddy einpacken und zwei Trebuchets mitnehmen.Gruß
-
Ich hab die genaue Liste noch nicht und auch noch nicht getestet. Sobald ich sie hab und getestet werde ich euch Bescheid geben
-
Klingt interessant. Bis auf die zweite Lvl 4 gefällt mir die Liste auch richtig gut.
Für die würde ich wohl nie auf die dritte Lanze verzichten, zumal die Winde der Magie ja auch mal ganz bescheiden ausfallen können.
Die Lehre des Untodes ist auch spieltechnisch interessant, aber mir kommt sie nicht ins (bretonische) Haus -
Salve,
komm von einem Turnier (Combat und ein Bretone war dort vertreten. Ich fand die Liste recht interessant (Ausrüstung der Helden kenn ich jetzt nicht genau)
2x Herzog auf Schlachtross
2x Dame Stufe 4 eine mit Leben die andere mit Untot
1x AST
3x3 Pegasusrittern
2x Ritter des KönigsWas haltet ihr von der Idee
Ich selbst spiele nicht mit der Lehre des Untodes und dem ganzen End-Times Geschrammel. Das ist mir insgesamt einfach zu unausgewogen.
Nach COMBAT sind tatsächlich Pegasusritter nicht mehr auf 0-1 beschränkt, insofern ist es logisch die so zu spielen. Sie sind relativ stark und gerade drei Einheiten bauen viel Druck auf.
Magier außerhalb von Einheiten verstecken ist damit sehr schwer. KM sind auch gut angreifbar und schließlich können sie gegen große Infanterieblöcke in der Zahl auch gut unterstützen mit ihren
Niedertrampel-Attacken und den 6 Attacken durch die Pegasi.Beim doppelten Herzog würde mich interessieren wie die ausgerüstet sind. Das macht meines Erachtens mal mehr und mal weniger Sinn.
Da die Liste sehr stark auf Angriff setzt (Pegasi mit Vorhut, Ritter) kann ich nachvollziehen, wenn keine Trebs drin sind. Dennoch sind die eigentlich ein MUss, wenn man überlegt mit welchen Gegnern Bretonen immer ihre Probleme haben.
Gegen einige Listen wird diese Armee wohl gar keine Chancen haben.Die zwei Magierinnen sind meiner Meinung nach unnötig. Ungeachtet der Lehre des Untodes, die ich ja nicht kenne, würde ich entweder Himmel oder Bestien wählen. Die Lehre des Lebens ist doch eher eine Lehre, die in der ersten und zweiten Runde noch nicht viel bewirkt. Da können die anderen beiden besser arbeiten. Knechte für Fleisch sei Stein gibts auch keine (das harmonisiert sehr gut). Ok Pegasusritter wiederbeleben ist ne geile Sache und die Bewohner schaffen ne Option auch mit Massenregimentern umgehen zu können.
Dennoch wird man mit durchschnittlich 7 Energiewürfeln etwas wenig Würfel für 8 Zauber haben.Die Punkte der zweiten Dame würde ich wohl auch in Trebs investieren und den Rest vielleicht in Knappen, um damit blocken/umlenken zu können. Denn die Armee muss sich schon auf einzelne Einheiten des Gegners konzentrieren. Diese ausschalten und dann die nächste angehen. Da hilft es schon, wenn ein paar Knappen nen block mal 1-2 Runden kosten, bis er wieder richtig steht.
-
Ich vermute sehr stark, dass die beiden Herzöge zusammen mit dem AST einen Charakterwall bilden mit wiederholbaren 1+ Rüstern. (Gromril, Dawnstone, Luckstone)
-
Hallo Leute,
da ich im Moment auf alles rund um Ritter abfahre dachte ich mir, ich könnte mir doch mal ne Armeebox + ein paar notwendige Modelle bestellen und was kleines drauß basteln.
Das ist erstmal dabei rausgekommen:
Kommandanten:
Bretonischer Herzog, Rittergelübde, Schild, Königspegasus, Feuerlanze, Tugend der Tjoste, Gromril-Vollhelm ( 2'er wiederholbarer Rüster)
= 238 P.Helden;
Paladin
Rittergelübde, AST, Lanze, verz. Schild, Dämmerstein, gep. Schlachtross (1'er wiederholbarer Rüster)
= 113 P.Maid
Stufe 2, Lehre der Bestien, Schlachtross, Mag. Spruchrolle
= 140 P.
Kern:8 x Ritter des Königs
Musiker, Standartenträger, Banner der Eile
= 231 P.20 x Landsknechte
MSC
= 127 P.16 x Bogenschützen
Leichte Rüstung, Feuerbecken
= 117 P.Selten
1 x Trebuchet
Zimmermann
= 100 P.= 1.039 Punkte gesamt
- - -
Wäre für ratschläge sehr dankbar
-
Die Liste hört sich solide an.
Ich würde den Zimmermann streichen der lohnt sich überhaupt nicht.Es kommt halt drauf an wieviel Punkte du spielen willst mit Bretonen ?
Herzog auf Königspegasus
Rittergelübde, Tugend der Tapferkeit
Schwere Rüstung, Schild, Drachenhelm, Dämmerstein
Schwert des SchnellentodesPaladin auf Schlachtross (Armeestandartenträger)
Rittergelübde
schwere Rüstung, Schild, Vollhelm, FeuerlanzeMaid auf Schlachtross
Stufe 2 / Lehre der Bestie (immer Grundzauber)
Krone der Herrschaft8 Ritter des Königs
Verteidiger der Krone, Standartenträger, Musiker
Kriegsbanner20 Landsknechte
16 Bogner mit Feuerbecken gebenfallls als Plänkler
1 Trebuchet
Du könntest auch die Dame/Maid auf den Pegasus setzen und einen 2 Paladin spielen ?
Der Vorteil wäre du sprengst dir nicht ausversehen deine Rittereinheit in die Luft. -
Danke für deine Liste.
Die Tugend der Tapferkeit verträgt sich doch nicht mit ner magischen Waffe oder?
Möchte die Punktkosten erstmal gering halten. Man kann ja nur ne Dame auf ein Pegasus setzen, das wären mir erstmal zuviele Punkte um sowas spielen zu können. Die Herrschaftskrone scheint mir sinnvoll, aber ich habe meist schlechte Erfahrungen ohne Bannrolle gemacht.In meiner Liste scheint mir nur irgendwie die Power zu fehlen, der Paladin teilt ja nicht wirklich aus. Irgendwo hab ich mal gelesen das der Zimmermann sinnvoll ist, daher ist er mit dabei, aber die Punkte kann ich natürlich weglassen.
-
also ich spiel immer mit zimmerman da er beim indirekten schiessen mit den treps seinen Bf wert von der abweichung abzieht. das hatt mir auch beim indirekten schiessen schon einige volltreffer bescherd.
ich habe auch die Maid in den lanzknechten drinn mit der ikone von Quellnes. somit haben auch die Lanzknechte einen Rettungswurf durch den Segen