Völkertreff Bretonia

  • Der Zimmermannn ist sinnvoll wenn man viel indirekt schießt und dann auf dem 6 seitigen Würfel den Volltreffer würfelt.


    Die Tugend der Tapferkeit würde erratiert, dass man eine magische Waffe nutzen darf.
    Bei 1000 Pkt. kommt es halt drauf an wie magielastig dein Gegner spielt wegen der Bannrolle. Ich hab auch schon komplett ohne Zauberinn gespielt und dafür ein
    zusätzlichen Paladin mitgenommen.


    Die Maid mit der Ikone in den Landsknechten geht natürlich auch.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Auf, auf Ihr Reiter Bretonias.
    Lanze wird zerschellen, Schild zersplittern, ein Schwerttag, ein Bluttag, ehe die Sonne steigt.
    Reitet, Reitet nun, Reitet zur Vernichtung und zum Ende der Welt.
    TOD!


    Mit diesem leicht abgewandelten Zitat beginnend möchte ich mal bei euch anfragen, wie es mit euren Bretonen so weitergehen wird? Bei der 8.ten bleiben? AOS? Kings of War? Bei mir hat das Kapitel Bretonia heute leider seinen Abschluss gefunden, meine tapferen Recken wurden in ein Verlies von einem Schuhkarton gesperrt und der Post übergeben. Soll sie ein neuer Besitzer zu Ruhm oder Verderben führen. Ich bin zwar froh alles zusammen abgegeben zu haben, aber dennoch leicht geknickt, dass es so geendet hat. Mit Bretonen habe ich zu Warhammer Fantasy gefunden, es war nicht leicht mit ihnen, aber einerseits sind Bretonen einfach cool und andererseits liebe ich unser Armeebuch, es ist einfach wunderschön gestaltet. Warum dann abgeben: Einfach zu wenig Zeit um die Berge von Plastik zu bemalen, früher dachte ich immer "das kommt irgendwann", aber jetzt wo GW das Spiel getötet hat, naja, "was kann der Mensch gegen so tollkühnen Hass ausrichten?"

    --> Königreich Bretonia <--

  • Bei mir geht es genau in die andere Richtung.
    Ich werde mir jetzt wohl noch einiges kaufen, bevor die Sachen aus dem Sortiment verschwinden.
    So ca. 150 Euro werden wahrscheinlich noch in meine Bretonensammlung fließen, dann hab ich eigentlich alles was ich aus der aktuellen Produktpalette will. Mal abgesehen von vielen alten Modellen, die ich noch gerne hätte.


    Was das Spielsystem betrifft werde ich bei der 8ten bleiben wie eigentlich alle meiner Freunde. Ich hoffe natürlich, dass das langfristig bestand haben kann, auch wenn es keine Neuerungen mehr für die 8te geben wird.


    Schade dass du deine Bretonen abgegeben hast. Ich glaube nicht, dass ich mich von ihnen trennen könnte. Zumindest im Moment noch nicht, mal sehen wie es dann in ein paar Jahren aussieht.

    8000 Punkte Hochelfen
    4200 Punkte Krieger des Chaos
    4000 Punkte Bretonia
    1500 Punkte Zwerge


    2000 Punkte Dark Angels
    2000 Punkte Dark Eldar

  • Meine Bretonen zu verhökern kommt für mich nicht in Frage. Ist wahrscheinlich meine schönste/stimmungsvollste Armee
    und eher würde ich noch meine Untoten oder Oger versteigern.
    Meine Spielgruppe spielt wohl weiter nach der 8. Edition und Turniere werden da auch noch einige Monaate verfügbar sein(war vor 2 Wochen gerade in Rostock, allerdings mit Imperium).
    Sollte WHFB ganz aussterben, dann werden meine Ritter und Pegasi bei Kings of War loswüten :D
    Es gibt dort diverse menschliche Armeen, für die man die bretonischen GW-Modelle nutzen könnte(Idealerweise Basilea oder Mantics neue Brotherhood, aber auch League of Rhordia und die ritterlastigen Kingdoms of Men wären möglich). Die "Brotherhood" ist aber noch in der Entwicklung.
    Das erste Testspiel hat Spass gemacht und war in weniger als 2 h ausgetragen.

  • Also ich werde mich jetzt verstärkt um Fanmade Projekte kümmern.
    Mein FM AB für Bretonen kommt zumindest in meiner Gruppe gut an und wir machen ja auch eine 9. (erfolgreich oder nicht sei mal dahin gestellt ).


    Aber sooo schlimm finde ich AoS jetzt auch nicht. Wird zwar nicht mein Lieblings System, aber noch lange kein Grund auch nur eine Figur herzugeben.


    Und im schlimmsten Fall hab ich noch Ne Gruppe welche die 7. Spielt.

  • selbstverständlich behalte auch ich meine Bretonen.
    Im Gegenteil, da ich doch relativ viel Spaß an AoS finde, denke ich sogar noch über einen Ausbau der Armee nach. Wieso nicht einfach mal einen Hippogreifen spielen...jetzt wo ichs kann^^


    Ich finde es schön, dass man die Jungs jetzt auch durch Einheiten anderer Völker ergänzen kann...allen voran die Demigreifen, die sowieso viel besser zu uns, als zu den imperialen Nachbern passen.

  • Da ich stark befürchte, dass GW den Support für die Bretonen komplett einstellen wird, werde ich irgendwann in den nächsten Wochen noch einmal tief in die Tasche greifen und mir alles holen, was ich noch gerne für die Bretonen hätte.


    Ich werde mit ihnen wohl aber vor allem AoS spielen. Da man sie dort viel besser spielen kann und sie auch viel stärker sind. (Ich find AoS generell viel ausgeglicher als WHFB, wenn man denn Punktkosten nimmt)

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte

  • @König ich denke auch das für die Brets nicht mehr viel nachproduziert wird sehr schade eigentlich mochte sie von den Mini's sehr gern.


    Bezüglich Aos glaube da lasse ich meine äusserungen dazu jedem das seine:-)

    7k Kdc
    6k Woodis


    Hossa Baby!

  • Nach über 10 Jahren sammeln und bemalden werd ich meine Modelle sicher nicht abgeben. So viel kann keiner zahlen. Dann stell ich sie lieber in eine Vitrine zum Ansehen auch wenn ich sie dann nicht mehr spielen kann.


    Wir versuchen uns auch an einer neunten Edition. Wenn das gelingt, könnte es so wetiergehen. Wenn nicht, werden wir wahrscheinlich die 8. weiterspielen. Allerdings gefällt die einigen von uns nicht so gut (bzw. Teile davon gefallen uns nicht so gut, wie die Winde und Kontrollverluste). Daher kam die Idee einfach die guten Sachen aus 7. und 8. Edition zu einer 9. Edition zu verarbeiten. Ob wir uns darüber letztendlich einig werden, das muss sich noch zeigen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Hey Bretone, wenn du (ihr) interesse an einer 9ten Edition habt, könnt ihr ja mal bei "Nirob the Clown" vorbei, wir beide und noch zwei andere aus dem Forum arbeiten an einer 9ten deren Ergebnisse wir auch im Forum veröffentlichen, Testspieler und Unterstützer können wir immer gebrauchen ^^ . Es werden auch alle AB nochmal überarbeitet, um AB-Leichen und alte Völker auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Ich verkauf meine Bretonen bestimmt nicht. Dazu hab ich zuviel Zeit investiert.
    Entweder spiele ich 8. Edition weiter oder eine Fanmade 9. Edition

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Die ETC und Swedish Comp- Macher haben ja gerade gemeinsam The 9th Age fertiggestellt.
    Wenn sich das auf Turnierebenen durchsetzt, werden wir es auch in unserer Runde ausprobieren.
    Die Bretonen kommen bei 9th Age gut weg: Landsknechte 4 Punkte pro Modell und Ritter sind auch billiger geworden. Allerdings kann jeder Held(also auch Paladine) maximal 3mal aufgestellt werden.

  • Ab wann ist mit einer Übersetzung zu rechnen für die neue Fan Edition ?

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • wie es mit euren Bretonen so weitergehen wird?


    naja, meine Bretonen habe ich irgendwann 2001/2002 als eigenständige (Groß-) Armee aufgelößt und meinen Imps eingereit. Für kleinere Spiele konnte und kann ich immernoch auf eine gewisse Grundmenge zurückgreifen, aber als eigenständige Armee war mir eine dritte Menschenarmee zu langweilig.

  • Ab wann ist mit einer Übersetzung zu rechnen für die neue Fan Edition ?


    Tiny und co. arbeiten gerade daran. Hier gibts irgendwo einen Link "Schweden versuchen 9te Edition", dort findest du den Link zum bisher Übersetzten.


    Der Völker-Patch für die 9. Edition ist aber auch auf Englisch leicht zu verstehen: http://www.the-ninth-age.com/p…ninth-age_balance_0-1.pdf

  • Also das FM der 9 von Nirob Wurde heute bei mir ausgiebig getestet. 5 Spiele. Natürlich noch nicht genug, aber es spielt sich schon ganz gut. Werden auf jedenfall dran bleiben.

  • Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass GW es einsieht, dass Sie einen riesen Bockmist mit AoS auf dem Markt gebracht haben und im Winter schnell die 9edt. nachschieben.


    Es ist ja schon ein mehr als deutliches Zeichen, dass das limitierte Regelbuch noch über 6 Wochen noch immer nicht ausverkauft ist, genau wie der andere Mist..
    So gut, wie es also die GW Mitarbeiter in Foren und Facebook darstellen kann es nicht sein. Unabhängige Einzelhändler sagen die Verkäufe sind solala und es wird eher das alte Zeug gekauft, weil die leute alle Hamstern und angst haben Ihre MInis verschwinden.


    Es ist also für GW ein Trugschluss, wenn es gerade besser läuft, die sollten mal schauen was gekauft wird.


    Bei den üblichen Plätzen zum Verkaufen, kann man auch einen Trend beobachten, dass viele AoS schon wieder verkaufen.

    Zuviel um alles aufzulisten - aber nur noch Fantasy bis auf meine Grey Knights Armee :)
    Liebstes Volk: Zwerge!
    Neue Armeeprojekte 2015:
    2000 Pkt. Tzeentch
    2000 Pkt Imperium

    Armeeaufbau:
    Grey Knights
    Zwerge

  • Das AoS nicht läuft hört man von sehr vielen. Der GW bei uns erlaubt jetzt am Veteranenabend das man nach der
    8. Edition spielen darf.

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Da kann wirklich etwas dran sein, dass AoS für 40k-Spieler attraktiver ist. Ich zum Beispeil kam über 40k zu WHFB, und so habe ich keine Probleme mit der Spielmechanik, die 40k wirklich sehr ähnelt.
    Dass AoS eindeutig gegenüber WHFB an taktischer Tiefe verloren hat, kann man nicht bestreiten. Finde es nur falsch, wenn man AoS jegliche Taktik abspricht. Das ist nicht der Fall. Letztendlich kommt es darauf an, was man will. Ich konzentriere mich mittlerweile sehr auf das Malen, und möchte, wenn ich spiele, nur eine epische Schlacht austragen, die viel Spaß macht. Das funktioniert wunderbar bei AoS. Es freut mich auch sehr, dass man Bretonen wieder super spielen kann. Ich spiele sie jetzt wieder viel häufiger. Der Taktikfuchs bleibt aber leider auf der Strecke.


    PS. Was mich übrigens am meisten ärgert, ist, dass GW selbst keine Punktzahlen rausgebracht hat. Wenn ich eine schöne Schlacht haben will, dann sollten die Armeen auch ausgeglichen sein.

    The-Old-World: Bretonia: 4000 Punkte, Krieger des Chaos: 5500 Punkte, Orks und Goblins: 8000 Punkte

    Age of Sigmar: Goblins: 7000 Punkte, Sklaven der Finsternis 4000 Punkte, Ghule: 1000 Punkte
    40.000: Blood Angels: 5000 Punkte, Imperiale Armee: 2500 Punkte, Tyraniden: 1250 Punkte

    Herr der Ringe: Erebor: 1800 Punkte