Hallo,
ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist, zum Einstieg für Hochelfen 2x den Inhalt aus dem Starterset und das Armeebuch zu kaufen.
Greets
Chris
Hochelfen aus Schlacht auf der Blutinsel
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- WHFB
- chris00
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Ja, ist es.
Die Modelle sind allesamt super und bei den Schwertmeistern und der Seegarde lohnen sich später auch noch ein paar mehr (eBay).Magier kann man auch ein paar gebrauchen.
Den Greif kann man auch zu nem Adler umbauen, wenn man sowas mag. Und Adler lohnen sich immer.Nur von den Grenzreitern braucht man nicht so viele, aber 2x5 kann man durchaus mal spielen. Preislich ist 2x die Box so ziemlich das günstigste, was du machen kannst um schnell ne kleine Streitmacht aufzubauen.
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Es kommt darauf an was du vor hast mit deiner Armee. Wie weit willst du sie ausbauen und was für eine Strategie verfolgst du?
Die Seegardisten kannst du bei Freundschaftsspielen bestimmt als Speerträger ausgeben wenn du willst. Die Schwertmeister sind zwar sehr gut, aber sie sind nicht gegen jede Armee spielbar. Die Grenzreiter werden eigentlich gar nicht gespielt. Aus dem Prinzen auf Greif kannst du bestimmt auch einen Prinzen auf Adler machen in Freundschaftsspielen.
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Ausbauen will ich sie bis 2500 Punkte.
Spielen werde ich gegen einen Skavenspieler, mit dem ich auch die Modelle getauscht habe... -
Zitat
""Die Seegardisten kannst du bei Freundschaftsspielen bestimmt als
Speerträger ausgeben wenn du willst. Die Schwertmeister sind zwar sehr
gut, aber sie sind nicht gegen jede Armee spielbar. Die Grenzreiter
werden eigentlich gar nicht gespielt. Aus dem Prinzen auf Greif kannst
du bestimmt auch einen Prinzen auf Adler machen in
Freundschaftsspielen."gegen wen sind Schwertmeister nicht umbedingt spielbar??
Gruß DOme
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1 Kommandant: 390 Pkt. 19.5%
2 Helden: 270 Pkt. 13.5%
2 Kerneinheiten: 355 Pkt. 17.7%
2 Eliteeinheiten: 435 Pkt. 21.7%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 2.5%*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
- General
+ - Greif
+ - Sternenlanze
- - - > 390 Punkte*************** 2 Helden ***************
Magier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 135 PunkteMagier
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Weiße Magie
- - - > 135 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
10 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegsbanner
- - - > 175 Punkte10 Seegarde von Lothern
- Schilde
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Löwenstandarte
- - - > 180 Punkte*************** 2 Eliteeinheiten ***************
10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 225 Punkte10 Schwertmeister von Hoeth
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Kriegerfluch
+ - Banner des arkanen Schutzes
- - - > 210 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1500
wie fndet ihr das?
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Gegen was ist die Liste?Allgemein würde die Liste zu schnell zusammengeschossen werden
.5 Retter durch Magie ist jetzt nicht unbedingt das ware.Ist nur meine Meinung. -
Der Prinz braucht mehr Schutz.
Der hat überhaupt keine Rüstung.... Drachenrüstung? Verzauberter Schild und normale Lanze?
Die Seegarde wäre 1x20 besser, aber du hast sowieso zu wenig Kernpunkte. Ein paar Bogis dazu wären gut.
Würde es ca so versuchen....
1 Kommandant: 375 Pkt. 25.0%
2 Helden: 270 Pkt. 18.0%
3 Kerneinheiten: 455 Pkt. 30.3%
1 Eliteeinheit: 330 Pkt. 22.0%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 3.3%*************** 1 Kommandant ***************
Prinz
+ Lanze, Drachenrüstung
+ Greif
+ Verzauberter Schild
- - - > 375 Punkte*************** 2 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Weiße Magie
- - - > 135 PunkteMagier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Weiße Magie
- - - > 135 Punkte*************** 3 Kerneinheiten ***************
20 Speerträger, Musiker, Standartenträger, Champion
+ Kriegsbanner
- - - > 225 Punkte10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte10 Bogenschützen, Musiker
- - - > 115 Punkte*************** 1 Eliteeinheit ***************
20 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 330 Punkte*************** 1 Seltene Einheit ***************
Riesenadler
- - - > 50 PunkteInsgesamte Punkte Hochelfen : 1480
Die Seegarde kann man locker als Speerträger spielen. Würden halt 20 Bogis fehlen. Mit der Grundbox läßt sich kaum eine legale 1500er schreiben. -
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Ich poste morgen nochmal ne Liste.
Also es geht gegen die Skaven 2x aus SadB -
Lieber spät als nie:
*************** 1 Kommandant ***************
Prinz, General
+ Lanze, Drachenrüstung -> 15 Pkt.
+ Greif -> 200 Pkt.
+ Verzauberter Schild -> 10 Pkt.
- - - > 375 Punkte*************** 2 Helden ***************
Magier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 135 PunkteMagier, Upgrade zur 2. Stufe
+ Weiße Magie -> 0 Pkt.
- - - > 135 Punkte*************** 2 Kerneinheiten ***************
16 Bogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 217 Punkte20 Seegarde von Lothern, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 285 Punkte*************** 3 Eliteeinheiten ***************
10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte10 Schwertmeister von Hoeth, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 180 Punkte5 Ellyrianische Grenzreiter, Speere & Bögen, Standartenträger
- - - > 119 PunkteGesamtpunkte Hochelfen : 1626
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Ich finde die Liste ganz witzig ob 2 x 10 oder 20 Sm aber in kleinen schlachten reicht das
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Ich würde ganz auf den Prinz verzichten und lieber eine Stufe 4 Magier mit nehmen, dafür einen Edlen als Armeestandardenträger einpacken. Und wenn du die Schwertmeister unbedingt spielen willst dann pack die bitte zusammen, mach aus 2x10 1x20. Aber gegen Skaven werden die die bestimmt zusammen geschossen. Wenn du nur 10 aufstellst musst du bereits nach 2 Verlusten testen. Weiße Löwen und Phönixgarde wären besser geeignet.
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Wenn ihr aber natürlich nur nach der Blutinselsets spielt, ist das natürlich was anderes
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Ich finde einen Zweihänder für deinen Prinzen IMMER besser als die Lanze, da du dauerhaft +2 auf stärke bekommst. ansonsten hat es dein Prinz echt schwer, da er fast keinen Schutz hat, vll würde ich doch lieber zu einem Stufe 4 Magier gehen.