Mehrspieler-Szenario mit Missionen

  • Tag zusammen. Bräuchte von euch mal etwas Unterstützung bei der Entwicklung von Missionsregeln für ein Mehrspieler-Spiel:


    Folgendes:


    Wir haben uns dazu entschlossen, mal ein Spiel zu machen, beidem es nicht nur um das bloße Ausschalten der Gegnerarmee geht, sondern um das Erfüllen von Missionen. Hierbei wollen wir zwischen allgemeine Hauptmissionen und geheime neben Missionen unterscheiden.


    Allgemeine Hauptmissionen:


    1) Hier dachte ich an so was wie: "wer am Ende des Spiels das Dorf hält bekommt X Siegpunkte". Um das Dorf zu halten musst du mehr Modelle auf dem Marktplatz (20 x 20 Zoll) haben als der Gegner. Infanterie zählt 1, Kavallerie zählt 2, Monströse Inf und Co die Anzahl ihrer Ursprungslebenspunkte und Monster ihre LP mal zwei.


    2) "Fang den Priester": ein neutraler Charakter (NPC) läuft übers Spielfeld und muss am Ende des Spiels von einer deiner Einheiten kontrolliert werden, damit du X Siegpunkte bekommst. Der NPC bewegt sich genau wie ein Fanatic (zufällige Richtung, 2W6; hat aber für die Gefangennahme B4). Um ihn gefangen zu nehmen, muss seine Leibwache besiegt werden (bis auf den letzten Mann). Von da an ist er der Gefangene der Einheit. Wird die Einheit im Nahkampf vom Gegner besiegt, wechselt der NPC zur siegreichen Einheit. Wird die Einheit "totgeschossen/gezaubert" und flieht (vor Panik), ist der NPC wieder frei und bewegt sich "normal" (kann wieder gefangen genommen werden; Kontakt herstellen reicht).


    Der NPC kann nur von Infanterie und Kavallerie gefangen genommen werden (Todeswölfe machen keine Gefangenen :D ). Nach der Gefangennahme ist die EInheit ist nur so schnell wie ihr langsamstes Mitglied (evtl. der NPC mit B4).



    Geheime Nebenmissionen


    Diese Missionen werden geheim gezogen, so dass der Gegner nicht weiß, was du tun musst um die Mission erfolgreich abzuschließen. Für die Erfüllung gibt es ebenfalls X Siegpunkte für dein Team. Pro Spieler wird eine Missionen (oder mehr?) gezogen.


    1) "Halte ein Gebäude abseits des Dorfes": Regeln zum halten genau wie beim Dorf.


    2) "Töte Gegner-Held"


    3) ... Hier wäre ich auch auf Hilfe angewiesen. Habt ihr gute Ideen? Was kann man noch machen, bzw was macht Spass?



    Punkteverteilung:


    Hier hab ich leider auch noch große Probleme. Die Missionen sollen schon nach Schwierigkeit Siegpunkte geben, ich möchte aber auch nicht, dass man nur eine Mission erfüllen muss um das Spiel zu gewinnen, weil die Gegnerseite keine Chance mehr hat um das evtl. aufzuholen.


    Hatte an sowas gedacht:


    Dorf = 4 Siegpunkte (SP)
    Priesterfangen = 2 SP
    Nebenmissionen = 2 SP


    Was meint ihr? Es soll ein Spassspiel werden. Von den Parteien treten Hochelfen mit Bretonen gegen Vampire und Khemri an (vom GW-Hintergrund eher schlecht, aber Tod und Tod als Verbündete erschien uns passend 8) ). Pro Seite werden 2 x 2000 Punkte aufgestellt.


    Jetzt ihr 8o

  • Einen Char mit dem teuersten magischen Gegenstand töten? Sozusagen als Reliktjäger bei den Untoten oder Ehre bei den Brets und vielleicht wegen magischem Gleichgewicht bei den Woodies? Nur so eine Idee.


    Oder andererseits vielleicht Punkte für den ersten toten Char/ die erste vernichtete Infanterie/Kavallerieeinheit/ die erste eroberte Standarte? So eine Art "Demotivation".8)

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • So was ähnliches haben wir auch mal gespielt, mit erfolg. Hat großen spass gemacht. Vielleicht kann ich dir helfen.
    Bei uns war das so:


    Es zwei Missions ziele, ein offenes, ein geheimes und ziel marker. (Leider ist es schon ne weile her und ich idiot habe die regeln vor ungefähr drei wochen gelöscht... )


    Offene ziel:


    Es gab einen Wachturm, einen Hügel und einen See. Da bei mir alles Geschichtlich gehalten wird viel uns der hintergrund sehr leicht.
    zu den Missionen.


    Offenes ziel:


    Das halten eines der drei gelände gab 3 Punkte (Wir waren fünf spieler ).


    Geheimes ziel:


    Wir spielten 3K pro spieler und jeder war dazu angehalten einen AST, einen Generall (Nicht magier ) und einen Erzmagier dabei zu haben.


    Dann wurden für jede kategorie zwei ziele auf lose geschrieben und diese in den Topf geworfen. Erfüllen gab 4 Punkte


    Magier musste entweder einen Runenfels halten oder den (Ich glaube ) see.
    AST musste den Hügel halten oder überleben
    Generall musste einen gegnerischen Generall im zweikampf besiegen oder den Turm halten.


    Da jedes Gelendestück über spezielle sonderregeln verfügte, wusste man nicht wirklich welcher spieler welches ziel hatte.


    Der see bespielsweise gewährte +1 auf kanaliesieren und der fels konnte einen zauber aus der lehre des himmels wirken. zum beispiel


    Auserdem haben wir 9 Warpstein zielmarker verteilt. Jeder marker gab 1 Punkt.



    Hoffe das hilft dir ein wenig.
    Was du auch machen kannst, ist ein probe spiel. Da k

  • Guck die mal die Kriegerbanden regeln an, da geht es um die Erfüllung von Missionen, die Regeln hat JUlius irgendwo.

    Die Erlöser der Alten Welt: 6000P Echsenmenschen


    Kampagne "Die dunklen Lande" mit Echsenmenschen, Hochelfen und Dunkelelfen ach ja und Speedarmeelistenschreiber für die Random-Gegner :D


    CARPE VINUM, nutze den Wein ^^

  • Zitat

    Allgemeine Hauptmissionen:


    1) Hier dachte ich an so was wie: "wer am Ende des Spiels das Dorf hält bekommt X Siegpunkte". Um das Dorf zu halten musst du mehr Modelle auf dem Marktplatz (20 x 20 Zoll) haben als der Gegner. Infanterie zählt 1, Kavallerie zählt 2, Monströse Inf und Co die Anzahl ihrer Ursprungslebenspunkte und Monster ihre LP mal zwei.


    Sehe hier ein kleines Problem, da zwei Untoten Armee mit spielen, können die auf Masse gehen und dann wäre der Marktplatz für ihnen immer ein leichtes Ziel, weil der Gegner nie die Einheiten Anzahl stellen kannst was die Untoten aufstellen können.. Sie braucht nur in der letzten Runde ein billigen Block, der mehr Model hat, rein schicken. Oder du kämpfst gerade gegen 40 Zombies(130) gegen 20 Phönixgarde(330). :(


    Würde deshalb auf "Lebende Punkte gehen!"


    Nebenziele:
    "Standarten-Sammler": pro normale Standarte 1SP, pro AST 2SP
    "Kopfgeldjagd": pro Helden getötet 1SP, pro Kommandanten 2SP (ausgenommen Zauberer)
    "Hexenjagd": pro Zauber der Stufe 1&2 1SP, bei 3&4 2SP
    "Königsmorde": pro getöteten General 2SP
    "Jäger": Ein bestimmtes Model in einer Herausforderung töten. 2SP (vielleich AST)
    "Menschenjäger": pro Einheitschampion in der Herausforderung töten 1SP (lass den Gegner überlegen, ob er mit dem Champion eine Herausforderung annimmt )


    Oder ein Gebäude bemannen. 2SP

  • Jo zunächst mal vielen Dank für die ganzen tollen Vorschläge.


    Elendtod: Die Idee gefällt mir wirklich gut. Hab da ein paar Fragen zu:


    1) Waren die Geländestücke alle auf der Mittellinie verteilt?
    2) Wann hat man bei euch ein Geländestück "gehalten"?
    3) Wurde nur ein Auftrag pro Spieler gezogen?
    4) Was war wenn zwei Spieler auf der gleichen Seite den selben Auftrag hatten?
    5) Wie hat man die Warpsteine kontrolliert?



    @Capt. Hunter:


    Das stimmt schon. Aber ich als Bretone kann ja auch viel günstige Infanterie aufstellen. Wenn wir das nur nach Lebende-Kaufpunkte machen, führt das vermutlich dazu, dass nur teuer Elite-Truppen ins Feld geführt werden. So hab ich endlich auch mal einen Anreiz Bauern aufzustellen :D (und es laufen mal echte Massen übers Schlachtfeld: Hab über 140 Mann in meiner Armee). Gibt es evtl eine bessere Idee um das Problem zu lösen?


    Menschenjäger gefällt mir, wobei ich das so abändern werde: Wer die meisten Herausforderungen gewonnen hat bekommt Punkte.


    Thorin:


    Die Idee mit der ersten eroberten Standarte is cool. Treibt den Kampfeswillen etwas an. Wird übernommen!

  • Elendtod: Die Idee gefällt mir wirklich gut. Hab da ein paar Fragen zu:

    Danke, ich werde alle fragen beantworten :D


    1: Wir hatten ein SEHR Großes Schlachtfeld (Hatte immerhin platz für 15K Insgesamt ). Ich habe das Spiel in drittel geteilt und den Hügel genau in die mitte gesetzt. See und Turm kamen jeweil in die anderen drittel. Von der mittellinie aus gesehen, leicht verschoben.


    Auf den Feld wurden danach in sechs startfelder unterteild, welche durchnummerriert wurden. Einer der fünf spieler (Weiss aber nimma wie ich es entschieden habe ) durfte hinterher entscheiden ob er seine startposition verschieben wollte.


    2: Ich habe mich dabei an der 7. Edition orientiert. Ein gelände stück galt als "Gehalten" wenn eine einheit inerhalb von 5 Zoll war. Bei mehr als einer einheit, galt das gelände als umkämpft und gab keine punkte.


    3: Ja, es wurde nur ein auftrag pro spieler gezogen.


    4: Jeden auftrag gab es nur einmal. Also nur sechs lose. Weder wusste man welcher auftrag übrig geblieben ist, also nicht verfolgt wird, noch wusste man wer welches ziel hatte. Dadurch das jedes gelände was besonderes hatte, wurde jedes von jeden angegriffen. Sofern er in der nähe war.


    5: Die Broken wurden per zufall verteilt. Eine einheit konnte ihn durch berührern "Einpacken". Von den moment an war der Marker immer bei der einheit. Wenn sie allerdings ausgeschalten wurde, oder floh, dann hat sie den Marker an ort und stelle fallen gelassen.



    Der punkt ist, das nicht jeder spieler schnell an jedes Gelände rankam, dafür war das Feld einfach zu Groß. Darum gab es so viele verschiedene punkte geber.
    Einer hat zum beispiel versucht den see zu halten, obwohl er den Turm brauchte. Aber dafür hätte er sich überall durchkämpfen müssen.
    Also hat er versuch den See zu halten (Gab ja auch punkte ), ihn vor den der ihn brauchte zu verteidigen und schickte gleichzeitig seine plänkler, Kavallarie und flieger los um die Broken zu sammeln.
    Wenn ich mich recht errinere nahm er den zweiten platz ein...


    Der vorteil durch lose ziehen und überschüssige missionen ist der, das er Organisator selbst mitspielen konnte und keine vorteile den anderen gegenüber hatte.

  • Elendtod: Also habt ihr "jeder gegen jeden" gespielt? Wie cool ist das denn!?!


    Wir haben vermutlich eine ca. 48 mal 80 Zoll Platte. Kann das evtl zu eng werden mit drei Missionszielen?


    Hört sich aber überaus spassig an. Mal schauen: Vielleicht kann ich ja danach einen Spielbericht mit Bildern schreiben. Dauert aber noch (02.03). Bis dahin wird noch weiter an den Regeln und Hintergrundgeschichte gearbeitet.


    Wenn ihr weiter Vorschläge oder Ideen habt: Hier ist noch lange nicht Ende :D

  • Wie cool ist das denn!?!


    Ziemlich cool :]


    Wieviele spieler seit ihr denn?


    Wir haben vermutlich eine ca. 48 mal 80 Zoll Platte. Kann das evtl zu eng werden mit drei Missionszielen?

    Das kann ich dir aus dem stehgreif grad nicht sagen, ich müsste erst mal nachmessen wie groß meine platte damals war.


    Aber tehoretisch reichen ja auch ein bis zwei gemeinsame ziele.


    Wie wäre es mit folgendem: (Ich muss dazu sagen das ich die partein nicht kenne. Aber Bretonen und Vampiere hab ich glaub schon rausgehört )


    Gemeinsames Ziel: Das Dorf halten


    In der Mitte des Dorfes, den "Dorfplatz" wird ein marker aufgestellt. Die einheit, welche am ende des Spiels am nächten ist (Fliehende einheiten nicht gezählt ) kontrollieren ihn. 3Pkt


    Gut/ Böse: Der Priester


    Die Bösen müssen ihn Opfern, die guten Retten. Durch irgentwelche verkettungen kann er nur an einen bestimmten punkt geopfert werden, welcher sich auf Bretonen seite befindet. Und die sichere zufluchtsstätte befindet sich hinter der Bösen linie.


    Soll heissen: Wenn die Bösen ihn haben, müssen sie das spielfeld über die gute seite verlassen (Oder in ihre aufstellungszone gelangen ). Wenn die guten ihn haben, dasselbe umgekehrt. 5 Pkt


    Relikte:


    Auf dem Feld werden 5 Relikte des Priesters verteilt.
    Jedes Relikt ist 1 Punkt wert.




    Das ganze ist jetzt nur eine spontane idee, die auf meinem alten Szenario basiert. Aber da dir das anscheindend gefallen hat, ist das ja in ordnung, oder?


    Prinzipiel ist es diesesmal aber auf Teams basierend (Gut und Böse ) wobei sich gut und böse auf die spieler selbst bezieht (Selbst in warhammer ist nicht alles schwarz/ Weiss ).

  • So, hab mich mal daran gemacht die Regeln etwas in Worte zu fassen (wobei Elendtad sich doch sehr an etwas erinnert fühlen müsste :D :(


    Vorraussetzungen:



    Jeder Spieler muss mindestens drei Helden Aufstellen:
    General (darf nicht der Magier sein), AST, Magier!



    Gelände halten (auch wenn sich da evtl Nachteile für die "gute" Seite ergeben könnten: ich finde, dass man sehen können muss, wer ein Gebiet hält und wer einfach hoffnungslos unterlegen ist 8) )


    Infanterist = 1 Einheitenstärke



    Kavallerist = 2 Einheitenstärken



    Monströse Infanterie = ursprüngliche Anzahl der LP
    entsprechen Einheitenstärken



    Monster = ursprüngliche
    Anzahl der LP mal drei entsprechen Einheitenstärken







    Drei neutrale Missionsziele:



    1)
    Halte das Dorf: habe am Ende des Spiels mehr
    Kämpfer als der Feind im markierten Bereich



    0 bis zu 5 Mann mehr => Unentschieden:
    Beide Seiten erhalten 0 Siegpunkt (SP)



    6 bis 15 Mann mehr => Überlegenheit: Du
    erhältst 1 SP



    16+ Mann mehr => Klare Einnahme: Du erhältst
    2 SP





    Sonderregel: Befindet sich dein General im markierten
    Bereich, erhält er einen Bonus von +1 auf seinen Moralwert.







    2)
    Halte den Hügel: habe am Ende des Spiels mehr
    Kämpfer als der Feind im markierten Bereich



    0 bis zu 5 Mann mehr => Unentschieden:
    Beide Seiten erhalten 0 Siegpunkt (SP)



    6 bis 15 Mann mehr => Überlegenheit: Du
    erhältst 1 SP



    16+ Mann mehr => Klare Einnahme: Du erhältst
    2 SP





    Sonderregel: Befindet sich dein AST im
    Markierten Bereich, bekommen alle Einheiten innerhalb von 6 Zoll um deinen AST
    +1 auf ihr Kampfergebnis (die AST-Einheit bekommt somit durch den AST +2 auf
    ihr Kampfergebnis).







    3)
    Halte den See: habe am Ende des Spiels mehr
    Kämpfer als der Feind im markierten Bereich



    0 bis zu 5 Mann mehr => Unentschieden:
    Beide Seiten erhalten 0 Siegpunkt (SP)



    6 bis 15 Mann mehr => Überlegenheit: Du
    erhältst 1 SP



    16+ Mann mehr => Klare Einnahme: Du erhältst
    2 SP





    Sonderregel: Ist dein Magier im markierten
    Bereich erhält er +1 auf seinen Kanalisierungswurf.
    Aufträge (geheim gezogen):





    1)
    Magier: Halte den See. Wenn du mindestens einen
    SP dafür bekommst, bekommst du weiter 2 dazu.





    2)
    Magier: ??? Hier brauche ich noch Ideen!






    3)
    AST: Halte den Hügel. Wenn du mindestens einen
    SP dafür bekommst, bekommst du weiter 2 dazu.





    4)
    AST: überlebe die Schlacht. Du erhältst bei
    Erfolg 1 SP.





    5)
    General: Töte mit deinem General einen
    Gegnergeneral. Du erhältst dafür 3 SP (für den zweiten erhältst du nochmals 3
    SP). Ist das zu heftig? Finde General töten aber auch dehr schwer. Was meint ihr?






    6)
    General: Halte das Dorf. Wenn du mindestens
    einen SP dafür bekommst, bekommst du weiter 2 dazu.









    Sonderpunkte allgemein:





    1)
    Kampfeslust: Erobere die erste Standarte im
    Spiel => 1 SP



    2)
    Trophäensammler: Erobere die meisten Standarten
    im Spiel => 1 SP



    3)
    Ruhm: Gewinn die meisten Herausforderungen =>
    1 SP
    Durch die Sonderregeln für General und Herausforderungen: wird das dzu führen, dass nur noch Herausforderungsmonster übers Schlachtfeld laufen? Wie kann man das umgehen?


    Mal wieder vielen Dank!

  • Hmmm... Magier ist schwierig. Ich habe damals extra ein weitere kleines Geländestück eingebracht, nur für ihn (Runenfels ).


    Der Magier der ihn kontrollierte kannte den Grundzauber aus der Lehre des Himmels.


    Ich errinere mich leider nicht mehr dran, ober ich es nur vorhatte oder auch tat, aber der plan war ihn auf den Hügel zu positionieren damit er sich mit der Mission vom AST beisst.


    Ich würde die punkte vergabe nicht auf die einheitenstärke beziehen. sonst garantiere ich dir nen sieg der Untoten.
    Einfach nur: Wer hält, erhält so und soviele siegespunkte.