Tag zusammen. Bräuchte von euch mal etwas Unterstützung bei der Entwicklung von Missionsregeln für ein Mehrspieler-Spiel:
Folgendes:
Wir haben uns dazu entschlossen, mal ein Spiel zu machen, beidem es nicht nur um das bloße Ausschalten der Gegnerarmee geht, sondern um das Erfüllen von Missionen. Hierbei wollen wir zwischen allgemeine Hauptmissionen und geheime neben Missionen unterscheiden.
Allgemeine Hauptmissionen:
1) Hier dachte ich an so was wie: "wer am Ende des Spiels das Dorf hält bekommt X Siegpunkte". Um das Dorf zu halten musst du mehr Modelle auf dem Marktplatz (20 x 20 Zoll) haben als der Gegner. Infanterie zählt 1, Kavallerie zählt 2, Monströse Inf und Co die Anzahl ihrer Ursprungslebenspunkte und Monster ihre LP mal zwei.
2) "Fang den Priester": ein neutraler Charakter (NPC) läuft übers Spielfeld und muss am Ende des Spiels von einer deiner Einheiten kontrolliert werden, damit du X Siegpunkte bekommst. Der NPC bewegt sich genau wie ein Fanatic (zufällige Richtung, 2W6; hat aber für die Gefangennahme B4). Um ihn gefangen zu nehmen, muss seine Leibwache besiegt werden (bis auf den letzten Mann). Von da an ist er der Gefangene der Einheit. Wird die Einheit im Nahkampf vom Gegner besiegt, wechselt der NPC zur siegreichen Einheit. Wird die Einheit "totgeschossen/gezaubert" und flieht (vor Panik), ist der NPC wieder frei und bewegt sich "normal" (kann wieder gefangen genommen werden; Kontakt herstellen reicht).
Der NPC kann nur von Infanterie und Kavallerie gefangen genommen werden (Todeswölfe machen keine Gefangenen ). Nach der Gefangennahme ist die EInheit ist nur so schnell wie ihr langsamstes Mitglied (evtl. der NPC mit B4).
Geheime Nebenmissionen
Diese Missionen werden geheim gezogen, so dass der Gegner nicht weiß, was du tun musst um die Mission erfolgreich abzuschließen. Für die Erfüllung gibt es ebenfalls X Siegpunkte für dein Team. Pro Spieler wird eine Missionen (oder mehr?) gezogen.
1) "Halte ein Gebäude abseits des Dorfes": Regeln zum halten genau wie beim Dorf.
2) "Töte Gegner-Held"
3) ... Hier wäre ich auch auf Hilfe angewiesen. Habt ihr gute Ideen? Was kann man noch machen, bzw was macht Spass?
Punkteverteilung:
Hier hab ich leider auch noch große Probleme. Die Missionen sollen schon nach Schwierigkeit Siegpunkte geben, ich möchte aber auch nicht, dass man nur eine Mission erfüllen muss um das Spiel zu gewinnen, weil die Gegnerseite keine Chance mehr hat um das evtl. aufzuholen.
Hatte an sowas gedacht:
Dorf = 4 Siegpunkte (SP)
Priesterfangen = 2 SP
Nebenmissionen = 2 SP
Was meint ihr? Es soll ein Spassspiel werden. Von den Parteien treten Hochelfen mit Bretonen gegen Vampire und Khemri an (vom GW-Hintergrund eher schlecht, aber Tod und Tod als Verbündete erschien uns passend ). Pro Seite werden 2 x 2000 Punkte aufgestellt.
Jetzt ihr