"Good-Play, Bad-Play, kleine Schummeleien und der Geist des Spiels"

  • Ich denke, das mit dem Champion ist tatsächlich ein Regelfehler, der Rest gilt trotzdem. Steht ja auch im AB, dass das Modell im letzten Glied platziert wird. (S.33)
    Und sowohl AB, als auch Errata gehen über RB.

  • Ich denke, das mit dem Champion ist tatsächlich ein Regelfehler, der Rest gilt trotzdem. Steht ja auch im AB, dass das Modell im letzten Glied platziert wird. (S.33)
    Und sowohl AB, als auch Errata gehen über RB.


    Ja, im Grunde genommen gelten Errata+AB vor RB, aber das hier ist einfach ein Fehler einer Person die die Regeln nicht kennt und nicht wirklich nachgedacht hat. Die Charaktermodelle aller Völker begeben sich aus dem Nahkampf heraus, wenn sie eine Herausforderung ablehnen - nur die der mutigen Skaven rennen ins hinterste Glied, selbst wenn sich da der Feind befindet. Nee ist klar.


    Edit: Und dazu wie gesagt die Formulierung "wie üblich" - das ist wohl ein eindeutiger Bezug auf das Regelbuch, somit soll es so gehandhabt werden, wie dort beschrieben - der Rest dient nur der Vervollständigung des Satzes.

  • Also wenn mein Gegner nur wegen einer unklaren, aber eigentlich logisch auslegbaren Formulierung darauf bestehen würde, dass das Modell ins hinterste (in dem Fall kämpfende) Glied bewegt wird, würde ich eh sofort einpacken, denn solche Spieler mag ich nicht, die die Regeln einfach zu genau nehmen.
    Gut im Normalfall würde ich die Glocke so auch nie spielen wenns nur ein gemütliches Spiel sein soll, aber egal...
    Eigentlich ist es doch logisch dass das ablehnende Modell in ein sicheres Glied wandert udn nicht ausgerechnet ins kämpfende xD

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • Das halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation, schließlich steht im AB auch "wie üblich". Aber das kann ja jeder halten wie er will, solang man mit dem Gegner klarkommt. :)

  • Das halte ich für eine sehr eigenwillige Interpretation, schließlich steht im AB auch "wie üblich". Aber das kann ja jeder halten wie er will, solang man mit dem Gegner klarkommt. :)


    Worauf bezog sich denn das "wie üblich" im AB? Doch wohl auf die Regeln die für alle Völker gelten und die im Regelbuch zu finden sind. Und genau das gilt auch mit dem Erratum noch. Anders ergibt das ganze keinen Sinn, da ist gar nichts eigenwillig interpretiert, sondern höchst sinnig ;)

  • Worauf bezog sich denn das "wie üblich" im AB? Doch wohl auf die Regeln die für alle Völker gelten und die im Regelbuch zu finden sind. Und genau das gilt auch mit dem Erratum noch. Anders ergibt das ganze keinen Sinn, da ist gar nichts eigenwillig interpretiert, sondern höchst sinnig ;)


    Jop, auf den RB-Teil. Da das nach dem Errata aber immernoch explizit dasteht (es hätte ja ausgelassen werden können, wenn nicht beabsichtigt), spiel ich es halt so wie geschrieben (wenn so gewünscht.) Da gibt es eigentlich auch kein Deuteln, steht halt da. Der Knilch irrt halt nach hinten und denkt, dass er da sicher ist und knuff - tot. Für eine eigenwillige Interpretation, die Regeln abzuleiten und nicht wie geschrieben zu spielen, halt ich das Ganze trotzdem. ;) (Auch wenn ich es prinzipiell verstehen kann, aber das spielt sowieso nur selten eine Rolle bei Rechtsauslegung :tongue: )

  • swimming-pool


    Wieso sollte die Glocke nicht unerschütterlich sein? Zumindest laut Armeebuch und FAQ kann ich nicht anders lautendes entdecken?


    Und der MW des grauen wird doch eh immer weitergegeben, auch wenn er die Herausforderung ablehnt, oder versteh ich da was falsch?


    Natürlich ist die Glocke+Einheit unerschütterlich, ich habe nie etwas anderes behauptet. Der Moralwert dieses Blocks interessiert auch keinen, daher hab ich keinen Sinn in deinem Post gesehen und dachte du hättest vielleicht was falsch verstanden und wollte das klarstellen :D
    Ach ja: Bei anderen Völkern dürfte der MW des Generals nicht an die Armee weitergegeben werden, wenn er eine Herausforderung ausschlüge, bei den Skaven geht es eben.



    rEsiSTanCe im Erratum steht, dass man es wie üblich handhabt, da ist es für mich absolut kein deuteln anzunehmen, dass man es auch so handhabt wie es üblich ist - und üblich ist (zum dritten mal) das was im Regelbuch steht und für alle anderen Armeen auch gilt. Dass in diesem Erratum jetzt ein winzig kleiner Formulierungs/Denkfehler unterlaufen ist und statt "in eines der hinteren Glieder" (übrigens die Formulierung aus dem Regelbuch, ehe klargestellt wird, dass das Charaktermodell überall dahin bewegt werden kann, wo es keinen Feindkontakt hat) "im hintersten Glied" steht ist für mich kein Grund darauf rumzureiten.


    Lies dir einfach die entsprechende Stelle im Regelbuch durch, dann wirst du mir vielleicht zustimmen, dass es ein Fehler des Erratums ist - so selten sind die Dinger auch nicht

  • Hm, der Thread zeigt mir mittlerweile Eindeutig, weshalb ich fast nur noch auf Turnieren spiele.


    Nicht, weil ich so ein Assi bein, dass ich keine Gegner finde. Sondern, weil dort halt wenigstens in Fantasy nicht diese weiche von jedem anders gesehene RAI-Pisse sondern belastbares RAW, eine allgemein akzeptierte Bad Play (=verboten) Liste und vorherbekannte Hausregeln der Orga gelten. Es gibt sogar Leute die extra bei Unklarheiten entscheiden (Judges)


    Ernsthaft, ich stell mir das Spiel mit den meisten Postern in diesem Thread sehr anstrengend vor. Permanent bei jeder Sache fragen zu müssen, siehst du Regel Y auch so, ist es für dich in Ordnung wenn ich X mache, mich mit abstrußten Ideen, Vorstellungen und Regelunkenntnissen außeinandersetzen zu müssen, ...


    Was das nicht wegen besserer Regelkenntnis gewinnen wollen angeht, das geht gar nicht. Klar kläre ich mit meinem Gegner ab, wie wahrscheinlich umstrittige oder unübersehbare Situationen gehandhabt werden, klar erkläre ich bei Bedarf Regeln der Armee und Frage nach, aber wenn ich einen Bewegungstrick nicht kann bzw. eine Vorteilhafte Bewegung nicht sehe, dann kann ich nicht dadurch gewinnen.


    Was das angepflaume und bessergewisse beim Rad angeht, muss ich einfach sagen, dass auf Turnieren Listen bei erfolgsorientierten Spielern einem sehr hohen Entwicklungsdruck unterliegen. Das gesagt hoffe ich, dass die internationale Turnierszene diese Verwendbarkeit des Rads schon als effektiv erkannt hätte, wenn sie es den wäre. Hm, wieviele solche Radeinsätze gab es nochmal bei den letzten 2-3 ETCs?


    Was das angebliche permanente Bad Play auf Turnieren angeht, können dort halt viele Leute die Regeln ganz gut. Dort wird es deshalb eher weniger falsches Spiel als daheim am Wonhzimmertisch geben. Der andere Spieler kann die Regeln meistens auch und merkt das schon wenn der Gegenspieler Schmarrn macht.
    Was wahrscheinlich der Fall sein wird, ist das für den Hobbyspieler und den Turnierspieler Bad Play teilweise komplett andere Sachen sind. Besondere Charaktere sind da nur ein Beispiel.

  • Ich würde jetzt nicht sagen, dass das Spielen mit unseren netten Postern schwierig wäre, da die wohl eher darauf bedacht sind sich mit ihrem Gegenüber zu einigen, anstatt ihr RAI durchzuprügeln.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde sagen, man kann mit ganz unterschiedlichen Philosophien an das Spiel gehen.
    Das ein Turnierspieler kein Bock auf Diskussionen hat und das das da ohne Spiel auch flüßiger wird, glaub ich gern.


    Kann aber auch verstehen, wenn man da nicht so den Fokus drauf hat. :D

  • @Flamer: Warum ein angeschlossender Warlock die max. RW des Flamers verändern soll interessiert mich aber schon.

    Ich denke diese Idee spielt darauf an, dass im regelbuch steht, die S&S-Reaktion wird ausgeführt, wenn alle Modelle der angegriffenen Einheit schiessen können. Wenn der Warlock eine Pistole hat, dann würde also nicht bei 9,99 Zoll geschossen sondern erst bei 7,99 Zoll. Besser wäre ja noch ein Assassine mit 6 Zoll Wurfsternen. Da hat man dann für 120 Punkte das S&S des Flames ganz schon toll gemacht. :verwirrt:


    Wie gesagt, die ersten beiden sind random und Rattenoger spielt doch niemand ernsthaft.

    Doch. Ich spiele die.
    Gegen Zwerge und Echsen ersetze ich meine Seuchenmönche durch Oger.
    Die sind zwar 4 Punkte teurer pro Attacke und gleich gut geschützt, unterstützen aber aus der zweiten Reihe besser und haben Stärke 5 und Niedertrampeln. Nur das Seuchenbanner wird man natürlich vermissen...


    Ersetze den zweiten Absatz durch: „Wenn der Skaven-Spieler die Herausforderung ausschlägt, wird wie üblich ein Charaktermodell oder Champion der Skaven im hintersten Glied platziert. Dieses darf nicht attackieren, die Einheit darf aber dennoch den Moralwert des Modells benutzen.“

    Auf diesen Passus bezog sich meine Aussage zu der Herausforderung.
    Erratum/FAQ vor AB vor RB, so lautet die Regel.


    --


    Mir gelingt es, umzuschalten zwischen dem Turnier-Antraker wo RAW gespielt wird und fluffigen Freundschaftsspielen, wo natürlich auch RAW gespielt wird aber man sich mehr zugesteht. RAI halte ich für Nonsens, da man sich ja vorher auf eine gemeinsame umfassende Warhammer-Ethik einigen müsste.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • @Herausforderungen in der Rückwärtsglocke:
    Seite 33 – Rattenmut
    Ersetze den zweiten Absatz durch: „Wenn der Skaven-Spieler die Herausforderung ausschlägt, wird wie üblich ein Charaktermodell oder Champion der Skaven im hintersten Glied platziert. Dieses darf nicht attackieren, die Einheit darf aber dennoch den Moralwert des Modells benutzen.“


    Finde wenn es so im AB & Errata steht ist es halt pech für die Ratten das ihre Chars ins letzte Glied flüchten und dabei verhauen werden. Würd ich aber auch nur drauf bestehen wenn mein Gegner meint das ne Rückwärtsglocke eine Angemessene und Faire Spielmethode ist.


    Zum eigentlichen Thema: Hatte auch schon nen Gegner der seine Bewegungen gerne mal "ungenau" genommen hat, aber meine Bewegungen mussten auf den tausendstel Millimeter stimmen. Tja, hab mich gefreut als das Spiel vorbei war und ich mit dem ..... nicht mehr spielen musste. Sowas nervt echt. In Freundschaftsspielen sollte man eh nachsichtiger sein und ruhig auch mal dem Gegner nen haben Zoll schenken. Bei Turnier und Ligaspielen muss man aber damit rechnen etwas genauer hinzuschauen. (Aber eigennützige Regelunterschlagungen haben auch da nix verloren)
    Ich vergess ja auch mal gerne Sonderregeln. So wie Angst bei meinen Ogern oder das weiterspringen der Necron Waffen. Aber da es oft genug auch zu meinen Ungunsten passiert kann ich damit leben :D

    Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.