"Good-Play, Bad-Play, kleine Schummeleien und der Geist des Spiels"

• 1: Der flammer darf kein anderes ziel waelen. Keine regelluecke, nur eine falschr aussage.

2: Skavrn helden im letztem glied nennt sich "befehl von hinten" und war die geilste regel in der 6. edi. Der AST war grundsaetzlich nur im letztem glie zu finden :D

• Naja, es ist halt tatsächlich fast schon unfair, denn außer mit Kriegsmaschinen (Kanonen), Magie oder sehr schnellen Kampfeinheiten für nen Angriff in den Rücken kann man dem wichtigsten Anführer meiner Pelzhorde nichts anhaben und auch die vollen Punkte für böse Spielereien einpacken...

Da Skaven eh schon ganz oben mitspielen, ist es wirklich spieltechnisch etwas unfair...

Wenn man jetzt noch die eigene Armee drauf aufbaut, also recht defensiv, dass die Glocke immer in der Nähe ist, geht sogar der einzige, richtige Nachteil des Ganzen verloren...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• zum bad play gehört für mich eindeutig auch dieses ewige rumgef... was regeln angeht. ich spiel auch nur im freundeskreis aber hab da leider auch einen dabei dem ich von zeit zu zeit gern mal des RB (und ich meine nicht die kleine starterbox-variante) um die ohren kloppen würd - damit er mal wieder zu klarem verstand kommt.

oder eben solche absurden regelauslegungen die einfach nur zum schreien bekloppt sind. die rückwärtglocke wäre so nen beispiel dafür; wobei die von dem was ich bisher gehört hab die meßlatte der hirnverbranntheit in ungeahnte höhen schraubt.
    was ich auch immer wieder lächerlich finde sind so sachen wie zeug auf streitwagenbases quer zu stellen um nen kleineres ziel zu bieten (für kanonen und so). wie bitte??? du präsentierts mir die breitseite und ich treff dich plötzlich schlechter??? what???
    wobei des mit dem aufschlagspunkt für die kanone eh so ne bekloppte sache is.
    wenn mann sich mal so die szene vorstellt:
    xM_______________________K
    x=aufschlagspunkt M=monster(deutlich größer als kanone) K=kanone

wer mir dazu ne balistische flugbahn der kugel zeigen kann verdient dafür nen physik-nobelpreis
    des ganze basiert ja eigentlich nur darauf dass die kugel bis zu ihrem aufschlag eigentlich "nicht-existent" ist. klar regeltechnisch wird das modell in so einem fall einfach nicht getroffen. aber diese (logisch nicht stimmige) regel dann noch so auszunutzen um die trefferwahrscheinlichkeit zu minimieren is irgendwie armseelig

ich glaub wenn bei mir nen gegner mit sowas anfangen würde, würd ich einfach nur auslachen und auch mein zeug packen, weil mir einfach jede sekunde die ich mit so einem spielen würde zu schade wäre.

aber was für mich auch so mit in ne ähnliche liga gehört war nach dem bisherigen chaos-AB des blödsinnige rumgetue mit der segnung für die chosen wo man dank marionette und entsetzen-banner sich seinen bonus fast schon aussuchen konnte. man stelle sich mal das geschacher um die gaben vor:
    gott: "ihr seid meine größten krieger - hier habt ihr übermenschliche stärke"
    krieger: "ach ne übermenschliche stärke - was soll ich denn damit? hast du nich was anderes?"
    gott: "na gut dann verleihe ich euch halt eine aura der furcht"
    krieger: "nee lass mal - unser banner kreischt schon. da haben die feinde schon genug angst"
    gott: "tja nun - dann weiß ich grad auch nicht mehr weiter - wisst ihr was? sucht euch doch einfach was aus..."

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Sehr interessanter Thread! Bin ja auch sehr gegen bad play, passe mein Spielverhalten aber immer meinem Gegner an. Frei nach dem Grundsatz wie du mir so ich dir. Ich kann also der netteste Gegner der Welt sein, aber auch ein großes A****

Deimos: Ich stimme dir grundsätzlich zu, muss aber sagen dass ich das mit dem Monster/Streitwägen querstellen selbst mache. Mir ist jedes Mittel Recht um gegen die selbst für meine kleine Schwester zu spielende, nervigste und mitunter unfairste und spielzerstörendste Sache - eine Kanone - zu bestehen ;) Meistens trifft sie eh trotzdem *faceroll*
    Fällt ja fast schon unter bad play selbst eine aufzustellen (Achtung, nur halb ernst gemeint) ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Celaeno ()

• Zur Glocke:

Ich hatte es bisher immer falsch verstanden, aber jetzt wo man es mir richtig erklärt hat lautet mein kommentar: Ich habe es 9 Jahre (Bald 10... ich hasse es älter zu werden ;( ) ohne diese regelung geschaft. Ich werde es auch weitere 10 Jahre schaffen.

Zur streitwagenbase.... Das hat man früher gemacht um die bewegungsreichweite um ein- zwei zoll zu erhöhen. Aber wegen der kanone, davon habe ich vor (Wann wars? zwei wochen? ) das erste mal gehört. War etwas überrascht davon.
    Um die trefferfläche zu verringern... Ich weiss ja nicht ob die leute die es machen schon mitbekommen haben, aber wir befinden uns offiziel in der 8. Edition.

Meistens trifft sie eh trotzdem *faceroll*

Natürlich, denn in der 8. darf man ja abmessen!

Was anderes wäre es wenn man mir das in der 7. erzählt hätte, da musste man schliesslich noch abschätzen (Hach, die gute alte zeit :love: )

Aber allgemein zu bad- play, egal ob es die rückwertsglocke, das stehen und schiessen in eine andere richtung oder sonstwas geht (Der verschwundene flammer ist immer noch der gipfel der unverschämtheit... sorry Shurion, aber jetzt weiss ich das ich nie im leben gegen einen wie dich spielen würde :( Wers nötig hat die regeln so krass zu seinen gunsten auszulegen, soll es ruhig.

Ich war früher ein sehr schlechter verlierer der überall nur Regel nachteile gesehen hatte. Ich konnte von glück reden das meine Freunde mich nicht "Verbannt" haben. Ich für meinen teil habe meine einstellung zum spiel grundlegend geändert. Heute habe ich soviel spass wie noch nie bei Warhammer.

-Ohne das ich jedes spiel gewinnen muss

-Ohne das ich ausgemaxte listen spielen muss

-Ohne das ich die Regeln zu meinen gunsten auslegen muss

• Was die fanatics betrifft: Elendtot hat zurecht darauf hingeewiesen, dass es sich dabei überhaupt nicht um eine stehen und Schießen-Reaktion handelt.
    Die fanatics werden auch ausgelöst, wenn eine feindlliche Einheit in 8 Zoll Entfernung einen Spaziergang macht oder Pilze sammelt(was mich als fanatic besonders stören würde :cursing: ).
    Es ist also keine Angriffsreaktion und auch kein Beschuss in eigentlichen Sinne, Squigs sind nämlich auch kein Beschuss. Lediglich die Treffer werden wie beim Beschuss verteilt

.

die rückwärtglocke wäre so nen beispiel dafür; wobei die von dem was ich bisher gehört hab die meßlatte der hirnverbranntheit in ungeahnte höhen schraubt.

Das hat Deimos schön formuliert. Auf die Idee würden nicht mal Skaven kommen. Gerade feiges Rattenpack würde dem Gegner niemals den Rücken zudrehen(außer bei der Flucht)...
    Finde wie der Shrek des Westens da das Hochelfen-Beispiel auch noch eher nachvollziebar.

• Bad Play im Freundeskreis ist wohl auch eher selten.
    Ich persönlich gewinne meist, würde mir aber recht mieß dabei vorkommen, wenn ich es aufgrund der mangelnden Regelkunde eines Freundes tun würde.
    Deshalb kläre ich meinen "Gegner" immer über alle Regeln auf. Egal ob positiv oder negativ.
    Das erwarte ich auch andersherum. Ich wäre wahrscheinlich recht sauer, wenn ich etwas (zu meinen ungunsten) falsch machen würde und mein Gegner sich denk: :P anstatt mich aufzuklären.

Aber ich hatte bisher kein Spiel indem wir nicht irgendwas nachschlagen mussten.
    Für mich gehören die Regeln radikal vereinfacht und alle Sonderregeln mit Beispielen erklärt.

In Turnieren ist bad play verbreiteter. Dort "erwarte" ich es auch von meinem Gegner.
    Jeder muss eben selbst Wissen, wie fair er spielt. Ich brauche die Bestätigung eines Sieges für mein Ego nicht so sehr.
    Daher verzichte ich auf bad play. Selbst wenn es von den Regeln gedeckt wäre.

Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

• Was die fanatics betrifft: Elendtot hat zurecht darauf hingeewiesen, dass es sich dabei überhaupt nicht um eine stehen und Schießen-Reaktion handelt.
    Die fanatics werden auch ausgelöst, wenn eine feindlliche Einheit in 8 Zoll Entfernung einen Spaziergang macht oder Pilze sammelt(was mich als fanatic besonders stören würde :cursing: ).
    Es ist also keine Angriffsreaktion und auch kein Beschuss in eigentlichen Sinne, Squigs sind nämlich auch kein Beschuss. Lediglich die Treffer werden wie beim Beschuss verteilt

Das hat auch nie jemand behauptet. Ich (falls sich das auf mich bezieht) habe lediglich darauf hingewiesen, dass die Situation die Fanatics in eine andere Richtung loszulassen, als auf die Einheit, die das loslassen auslöst, ähnlich gesehen werden könnte, wie die S&S Reaktion auf eine Einheit, die keinen Angriff angesagt hat.

• Moin, Yukatan
    es ging mir garnicht speziell um Deine Aussage. Nur hatten dann ja mehrere Stimmen hier im forum den Vergleich angestellt
    und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass fanatics und Skaven-Flamer beim Punkt stehen und Schießen ähnlich betrachtet werden.
    Wenn ein Gegenspieler der Orks und Goblins die Bewegung der Fanatics nicht versteht, kann man ihn ja aufklären.
    Die Jungs sind ja auch mit Drogen vollgepumpt, da kann man noch weniger von einer bewussten Angriffsreaktion sprechen.

• Nur hatten dann ja mehrere Stimmen hier im forum den Vergleich angestellt

und irgendwann hatte ich den Eindruck, dass fanatics und Skaven-Flamer beim Punkt stehen und Schießen ähnlich betrachtet werden.

So habe ich es auch verstanden.

Mein ziel war es nur auszusagen, das diese handhabung der Fanatics weder "Bad-play" noch sonst ne regelwidrigkeit darstellen, sondern einfach nur crazy sind :]

• Die Jungs sind ja auch mit Drogen vollgepumpt, da kann man noch weniger von einer bewussten Angriffsreaktion sprechen.

Na toll, die Gobbos dürfen verrückt sein, wir Skaven müssen vernünftig sein? Na toll! ;)

--

Zu der Flamer-Geschichte nochmal: Mehr und mehr komme ich zu der Überzeugung dass ich das so nicht mehr spielen werde, den S&S soll ja ausdrücklich gegen die angreifende Einheit gerichtet werden. Allerdings finde ich es nachteilig, wenn man es so spielt, dass der Flamer abgefeuert wird, sobald das erste Glied des Gegners in Reichweite ist, da die Chance 3 Modelle zu treffen dann bei 1/6 liegt.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• Waffen- teams sind (zumibdest waerend der aufstellung ) keine eigene einheit, sondern eine option.
    Also geht es sicher nicht waehrend der aufstellung.
    Uch bezweifle auch das man danach welche anschliessen darf, bin mir da aber nicht ganz sicher.

• Na toll, die Gobbos dürfen verrückt sein, wir Skaven müssen vernünftig sein? Na toll! ;)

Keine Sorge, als "venünftig" würde ich Skaven nicht bezeichnen wollen. Aber da dürfte noch genug Selbsterhaltungstrieb vorhanden sein,
    um auf den angreifenden Gegner zu schießen.
    In einem mit giftigen Pilzen abgefüllten Fanatic geht intellektuell wahrscheinlich garnichts mehr vor, der nimmt seine Umwelt höchstens noch durch Schmerzen wahr :D

• Uch bezweifle auch das man danach welche anschliessen darf, bin mir da aber nicht ganz sicher.

Ich eben auch nicht.
    Es heißt im Armeebuch, dass Waffenteams zum Beginn mit der 'Mutter'-Einheit aufgestellt werden (müssn) und sich danach als eigene Einheit bewegen und agieren. Da der Einheitentyp 'Infanterie' ist (und nicht 'Kriegsmaschine'), sollte es regeltechnisch machbar sein, einem Waffenteam Charaktermodelle anzuschliessen.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• zum thema rückwärtsglocke is mir grad allerdings eine kleinigkeit aufgefallen:
    so wie ich des beim herausforderung ablehnen versteh, darf man in nem spielerzug in dem des charaktermodell ablehnt seinen mw nicht für tests benutzen - das beinhaltet mmn auch die inspirierende gegenwart vom general (außer die skaven sind davon auch nicht betroffen - hab des skaven-ab nicht)
    würde bedeuten dass die vorteile vom general eigentlich wegfallen sobald der block im nahkampf steht und der prophet jede runde gefordert wird

und zum thema stehn und schießen und fanatics zu vergleichen:
    der vergleich hinkt einfach gewaltig. fanatics loslassen is keine "reguläre aktion" die vom RB abgedeckt wird, sondern ne armeespezifische sonderregel. zudem werden fanatics extra zu diesem zweck gekauft. wenn ich jetzt die fanatics immer in richtung des auslösenden gegners schmeißen müsst, wären fanatics bestenfalls nutzlos (nach hinten schmeißen), im schlimmsten fall (zur seite richtung eigene einheiten) noch sehr schädlich für den spieler selbst.
    fanatics werden ja ohnehin schon gerne von schnellen einheiten - möglichst frühzeitig - rausgelockt. jetzt überlegt mal was los wäre wenn man die viecher auch noch gezielt irgendwo hinlocken könnt... die möglichkeiten die man dem gegner damit geben würde wären immens

Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

• Skaven haben KEINE Nachteile von einer abgelehnten Herausforderung, also ist das absolut kein Problem...
    Ganz im Gegenteil in ner normalen Situation hat der graue Prophet vom Ablehnen sogar den Vorteil auf die Glocke zu klettern und dort unter keinen Umständen angegriffen werden zu können ^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT