Führt der Zauber die Attacken durch?
Lediglich die Autotreffer die der Zauber Untoten in Basekontakt zu dem Priester gibt sind magisch.
Völkertreff Imperium
-
- WHFB
- Drachenzorn
-
-
Fragen zu Helden / Kommandanten des Imperiums:
Thema Feldherr: Spielt ihr Feldherren (zu Fuß?)
wenn man die Haltet die Linie will is doch der Hauptmann als AST die bessere Option? Auf Pferd als zusätzlicher Output zu Rittern wär doch der Großmeister wahrsch. die bessere Option?
als Pegasus-Ritter wird ggf auch ein Hauptmann besser sein, da man ihn sonst evtl als General stellen muss, und der Pegasus ja eh idR allein agieren sollte?Thema Erzlektor:
kommt der zu Fuß mit, bzw findet ihr dass die 50 zusätzlichen Punkte die er an Ausrüstung mitnehmen kann, seinen Einsatz lohnen? ist nicht ein Kriegerpriester normalerweise kostengünstiger für "selben" effekt? (Beten, Hass spenden?)
=> kommt bei euch der Erzer irgentwo mit, wenn nicht als Reiter aufm Altar?weil irgentwie kommt es mir so vor als ob beim Imperium die Helden idR wirtschaftlicher sind als ihre pendants in der Kommandantenriege (Meistermagier ausgenommen
)
gruß,
Linus! -
Die einzigen beiden sinnvollen Verwendungen sind mMn:
- Wenn Du einen Greifen spielen möchtest
- Als schneller gepanzerter Blocker mit Krone der Herrschaft + Magische Rüstung/Retter auf Pegasus. Wenn Du die Krone nicht spielen möchtest, reicht allerdings wirklich der Hauptmann auf Pegasus. Er bekommt ja durch den Pegasus sogar einen 3. Lp.Zu Fuß würde ich den Erzlektor vorziehen. Am Besten mit der Diszistandarte in Bihandkämpfern. Der Vorteil gegenüber dem Priester besteht hier nicht nur aus der magischen Ausrüstung, sonder auch in dem MW von 10.
Als berittenen General würde ich zwischen Großmeister (guter Kämpfer) und Erzlektor (Unterstützer) in den Rittern entscheiden. Der Feldherr verliert hier mMn gegen beide.
"Haltet die Linie" ist sicher nett, allerdings versuche ich eher die Nahkämpfe zu gewinnen und stärke daher lieber meine Truppen durch Hass oder die Kampffähigkeiten des Großmeisters. Die ASt bekommt meistens mein Captasus. So kann er immer in die Nähe der wichtigen Nahkämpfe wechseln oder sich den Demis anschließen.
-
@Marius: danke dir für deine Antwort
an alle;
hab ne kleinere Fluff-Frage:
Ritter vom Blute Sigmars
http://whfb.lexicanum.de/wiki/Ritter_vom_Blute_Sigmarskennt jemand die Farben?
das kleine Bild da, is das aktuell / richtig ? (schwarz-roter stoff, silbrig helle Rüstung, roter Schild?)wie würdet ihr solche gestalten?
gruß,
Linusbzw sagt mir doch einfach mal so welche Orden ihr so favorisiert, bzw ob eure Ritter einem echten Orden angehören oder einem "frei erfundenen "
-
Im aktuellen AB ist ein Ritter vom Blute Sigmars.
Ross und Reiter tragen schwarze Plattenrüstung mit goldener Zier. Die Helmzier ist rot und gelb, Lanze und Schild sind rot. -
hey.
anbei die erste Version der Ritter (vom Blute Sigmars)
ich hab nur irgentwie n Problem mit den Goldsachen.
bei der schwarzen Rüstung ging das recht klasse mit dem Mithril Silver einfach an den Kanten rüberbürsten um diesen ahhhm... dingsda-effekt zu bekommen, wenn das jemand versteht.
nur bei dem Goldzeug weiß ich nicht wirklich weiter wie ich das cool shaden soll, bzw was ich mit den Kanten machen soll...
Vielen Dank für eventuelle Hilfe,
Linus! -
Hey du,
Ich hab ma gelesen, Gold sollte man mit Agrax earthshade tuschen. Und dann halt - je nach dem was für goldfarben du verwendest - wieder hoch highlighten!
Gruß
P.S.
Zur farbwahl
-
Erstmal Daumen hoch für den Ritter vom Blute Sigmars, den der Linus bemalt hat
Aber nun zu meiner Frage: Wenn ich meinen Lvl-4 zwischen 5 oder zehn Bogenschützen aufstelle, dann geraten die doch nach Beschuss/Magie leicht in Panik
und laufen vom Tisch und der Magier hinterher, warum ist diese Aufstellung trotzdem so beliebt?
Mir ist klar, dass die Plänkler -1 auf Beschuss bringen, aber nicht jeder Beschuss geht auf BF und magische Geschosse sind ja auch noch da...
Schenkt mir euren Durchblick, imperiale Brüder -
der Magier soll erstmal vor direkten treffern geschützt sein, indem er durch ne Einheit Achtung sir bekommt
aber er soll auch nicht in den Nahkampf und kann daher in keine starke nahkampfeinheit, da diese ja wirklich kämpfen soll
die Einheit soll billig sein und gegen die meisten treffer schützen, aber trotzdem beweglich sein, damit sie schnell Gegnern ausweichen kann
magie kannst du bannen und wäre auch das gleiche bei anderen kleinen Magier-Taxis
normaler bf-beschuss trifft schlecht bei Plänklernvor ner orgelkanone würde ich weit weg bleiben....
außerdem kannst du ja in relativer nähe zur Ast bleibendann ist er doch gut geschützt...
außerdem kannst du die Einheit ja auch abschirmen
-
eine kleine bemalfrage von mir...
ich habe endlich mit meinem sigmarpriester aus der 6. Edition angefangen (aus Metall, der mit dem zweihandhammer ) und stehe jetzt vor einer kleinen frage
auf der einen seite hat er ein buch hängen und auf der anderen seite etwas anderes, was ich aber nicht identifizieren kann.ein kumpel und ich vermuten, dass es ein tiermenschen-kopf sein könnte, sind uns aber nicht sicher
hat vllt jemand von euch diese Figur und kann mir meine frage beantworten?
-
heyho. Hier ein paar Ideen von mir wegen der Bannerbemalung meiner Bihänder. Was davon würdet ihr machen?
Farben sind Rot / Blau (Altdorf)
Diagonale Aufteilung is eh immer
Hammer oder Kreuz mit Lorbeeren als Zentrales Motiv?
Sigmar; als Randschrift / Unterschrift oder Überschrift? Reine Großbuchstaben oder normale Groß-kleinschreibung.
Wer sonstige Anregungen hat, bitte melden
-
Hast Dich bestimmt schon längst entschieden, Linus, aber ich finde das linke Motiv mit dem horizontalen "Sigmar" am überzeugendsten...
Meine Frage in die imperiale Runde:
Wie sieht euer Ritterbus aus? Sind es die klassischen 9 Ritter des Inneren Zirkels mit Sigmarpriester,
oder nehmt ihr gleich Reichgardisten oder nur Ordensritter?
Werden sie vom Großordensmeister angeführt?
Ich habe da noch nicht die ideale Lösung gefunden, meine ICK(mit Priester oder AST) ziehen viel Beschuss/Magie auf sich und leisten nur selten einen entscheidenden Beitrag.
Für die Punkte reißen andere Einheiten bei mir einfach mehr, aber sie sind als Kern so verlockend -
Hast Dich bestimmt schon längst entschieden, Linus, aber ich finde das linke Motiv mit dem horizontalen "Sigmar" am überzeugendsten...
bisher noch nicht
danke fürs feedback. (ich mal zZ grad auf hochleistung Vampire, Imperium muss sich grad gedulden.
Zur Ritterfrage:
meistens spiel ich 9 RdiZ + Priester (mit schw. Rüs / Schild / Rossharnisch / Helm des Skaventöters / Glücksstein)
allerdings hab ich mit Imperium noch nicht so viele Spiele hinter mir
-
Ich bin zwar von einem konkurrierenden Mitbewerber, aber vielleicht helft ihr mir trotzdem
Ab wann zählt ein Regiment mit Abteilung im Sinne der Siegpunkte als zerstört? Im letzten Spiel waren nur noch Reste seiner Abteilungen im Spiel während das Hauptregiment komplett vernichtet war.
-
Sowohl die Abteilungen als auch die Hauptregimenter zählen getrennt voneinander als Siegpunkte. Sind die Abteilungen vernichtet , das Hauptregi aber steht noch, gibts Punkte für die Abteilungen (jeweils). Wenn das Hauptregi weg ist, un die Abteilungen sind noch da, gibts für das Hauptregi Punkte.
Ansonsten würde jeder seine 5er Bogner Umlenkner Abteilung von den 50er Bihänder Haupregi einfach vorm Gegner verstecken und so den Punktebunker heimfahren
Gruß
-
Danke. Dann hatte ich ja doch gewonnen! Es klang so einleuchtent, als mir gesagt wurde, dass es ja als ein Regiment zählt und damit ist es nicht vernichtet...
-
Kurze Frage:
Dürfen Schützenmeister trotz "Bewegen oder Schießen" schießen, wenn sie sich bewet haben, aber nicht marschiert sind? Das GRW lässt da aufgrund schlechter Formulierung leider Interpretations-Lücken.
-
Nein, dürfen sie nicht.
Du kannst sie aber durch Vorhut in eine Schussposition bringen und von da an los schießen. -
Ja gut, klar. Das ist auch bislang meine Taktik bzw. wird es dann wohl bleiben.
-
Frage zum Dampfpanzer:
In unserem letzten Spiel tauchte dieses Unhold auf. Aber die Regeln dazu sind uns etwas nebulös:
Wenn er die Bewegung in einer Einheit beginnt, darf er seine beschriebenen Würfe machen. Klar. Der Schaden dürfte in der Bewegungsphase abgehandelt werden.
Aber was macht der DP im NK? Nur zugucken? Man darf ihn attackieren und KE-Punkte holen und er guckt nur zu und wartet auf seine nächste Phase?