Dämonen des Chaos/Chaosdämonen

• Shurion

Du hast prinzipiell recht. Aber die Moloche sehen für mich zu mindest recht Fantasy-kompatibel aus, ok wie immer Geschmackssache.
    Aber natürlich könnte dieses "Mofa" aus einer anderen Dimension stammen.
    Es gefällt mir einfach nicht ;)

Ich spiele:
    ...so Einiges. Hab jetzt erst wieder angefangen und muss die Bestände sichten ;)

• Man bedenke: Warhammer und Warhammer 40 000 teilten sich früher ein Universum. In älteren Generationen Warhammer Fantasy Battles war es möglich Krieger des Chaos mit Plasmawaffen und Raketenwerfern auszurüsten. Wenn die Chaosgötter etwas wollen ist ihnen jedes Mittel recht, auch wenn man es dafür aus einer anderen Dimension oder Zeit herbeiholen muss. Ausserdem verstehe ich nicht wo das Problem mit der Dämonenmaschine ist. Ist auch nichts anderes als ein Moloch, ein lebendig gewordener Streitwagen eben. Dass er einem optisch nicht zusagt kann ich verstehen, geht mir genau so, aber wer von Warhammer ein Level der Fantasy wie Herr der Ringe erwartet ist hier einfach falsch. Chaos und Dämonen hatten schon immer besessene Maschinen und/oder Roboter, teils Maschine teils Dämon, und werden sie auch weiter haben.

Begründen lässt sich alles irgendwie...Fakt ist, dass es in diesem Fall offensichtlich von der Mehrheit als unpassend empfunden wird. Die Moloche finde ich auch schon nicht besonders toll. Aber zum Glück hat man ja genug andere Einheiten zur Auswahl :)

• Das chaotische Moped ist in der Tat auch das einzige Modell, bei dem ich zweigeteilter Meinung bin. Der vordere Part gefällt mir eigentlich sehr gut, der hintere dafür dann überhaupt nicht mehr. Die Herolde und die Seuchendrohnen (speziell diese!) find' ich jedoch ziemlich cool. Der Streitwagen bekäme bei mir das Prädikat "akzeptabel" - was bei dem Preis wohl bedeuten würde, dass ich mich nach Alternativen umsehen würde.

Was ich persönlich jedoch am besorgniserregendsten finde, ist die mögliche "versteckte" Anpassung der Plastikpreise an Fine Cast, bevor die das Zeug abschaffen (zumindest hab ich das jetzt schon desöfteren so vernommen, dass Fine Cast eingestellt werden soll). Und zum reflexartigen "Rumgejammere" sei aus meiner Sicht gesagt, dass da mit Sicherheit jede Menge Frust über GW's Preispolitik mitschwingt. Wenn man ein Modell toll findet, aber dafür jede Menge Geld hinblättern muss, trübt das Freude manchmal doch ganz erheblich - auch wenn dabei ruhig der Ton gewahrt werden sollte.

Zum Thema "Fantasy Level wie in Herr der Ringe":
    Ich denke, im Warhammer Universum allgemein sind Maschinen natürlich nichts ungewöhnliches und passen zum Teil auch hervorragend rein - beim Chaos stört mich das aber auch irgendwie. So nach dem Motto: "Wenn man aus chaotischer Masse und Mutationen quasi alles erschaffen könnte und Herr über diese ist - warum dann auf Maschinen zurückgreifen?"

• mir gefallen die modelle durchweg...klar ist das khorne-vehicle etwas gewöhnungsbedürftig, aber das waren die fliegen auch, man schaue sich nur die ersten reaktionen in diesem thread an ;)
    zum thema preise...habt ihr euren kindern in letzter zeit mal LEGO oder ein Nintendo 3DS spiel gekauft? dann wisst ihr was teuer ist...klar ist bei LEGO nen bisschen mehr drin, sie sind auch schon farbig...ABER!...der detailgrad lässt sehr zu wünschen übrig :D und da reicht auch nicht, wenn man nur eine box kauft...zu den fahrenden rittern muss es dann ja irgendwann die ritterburg sein, dann ist aber der drachen auch cool und ich brauch ja auch noch nen schiff und die bösewichte sind noch unterbesetzt und und und (und mein sohn spielt nicht nur mit LEGO, von meiner tochter mal abgesehen...wisst ihr wieviel ein Filly turm kostet?)...alles ist teuer und wird auch nicht günstiger...wenn ich überlege was ich für 100euro vor 8 jahren im einkaufskorb hatte und was heute, also bitte, nicht nur GW ist böse ;)

• Detailgrad bei Lego....der ist gut :]
    Ja, alles wird teurer, dass ist nun mal der Lauf der Dinge....Aber GW übertreibt
    Bei DS-Spielen kenne ich mich nicht aus, bin Playstation-Spieler :-D....und da habe ich noch nicht mitbekommen, dass die Spiele von heute auf morgen von 60 (Schon zu teuer) auf 120,- steigen
    Aber das ist hier ein anderes Thema

Die Moloche habe ich irgendwie nie als was maschinelles gesehen. Eher sowas wie Thalos nur kleiner und auf vier Beinen. Lebendig gewordenes Stahlungetüm oder sowas. Ist schon was her, dass ich die Beschreibung gelesen habe, aber meine, dass ständ auch so da eine Mischung aus Fleisch und Stahl.

Shurion
    Mir ist klar, dass Warhammer kein Herr der Ringe ist und sollte es auch nie sein (Sonst hätte ich Herr der Ringe gespielt). Aber ich spiele deswegen Fantasy, weil ich auf Schwerter, Äxte und Schilde stehe und Massenschlachten, wo Armeen aufeinander treffen.
    Das macht alles keinen Spaß, wenn sich auf der einen Seite ein Herr des Imperiums aufstellt in schönen Rüstungen und auf der anderen Seite plötzlich eine Armee mit Panzern, Plasmawerfern, Motorrädern und was weiß ich was.
    Stellt euch mal die Schlacht von Minas Tireth vor, wenn eine Seite plötzlich mit Panzern oder Bombern ausgerüstet wäre :mauer:
    (OK, habe ein bisschen übertrieben, so schlimm ist es ja noch nicht gibt nur 2-3 Modelle bei Fantasy, die mich so total in meinem Bild von Fantasy stören)

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• mir gefallen die modelle durchweg...klar ist das khorne-vehicle etwas gewöhnungsbedürftig, aber das waren die fliegen auch, man schaue sich nur die ersten reaktionen in diesem thread an ;)

Stimmt, die Meinung zu den Fliegen, wie sie auf den ersten Bildern zu sehen sind, hat sich nicht geändert. Die Rüsselköpfe werden in allen Foren nach wie vor nicht als gut befunden. Die Reiter als mal mehr, mal weniger störend.

Und die Meinung zum Moped hat sich nach den besseren Bildern noch verschlechtert. Allgemein und in der überwältigend Mehrheit in den deutschen und englischen Foren.

• oddman
    Ich mag die Rüsselköpfe werde mir aber die Box 2x holen 3 mit und 3 ohne Rüssel

Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

• Finde die Fliegen sind ok. Ohne Reiter und lange Rüssel richtig gut. Nur mag ich Nurgle nicht so. :D

Ich finde das Problem bei den Khorne Mofas ist nicht das mechanische Aussehen (das stört mich bei Molochen, Gyrokoptern usw auch nicht sonderlich), sonder einfach das das Ding völlig vergeigt ist. Einfach nur misserables Design. Das ist es was mich stört.
    Hoffe jetzt nur das die Regeln für die Khorne-Mofas nix taugen und dann kann man sie getrost ignorieren. :D

Erhoffe das Beste, Erwarte das Schlimmste.

• Ich vermute das die Streitwagen Version recht hart sein wird, die Kanonenversion ist mit S8 DS 4 (laut WD) halt nicht wirklich gut außer es kostet 70-80 Punkte.

Shurion weißt du ungefähr was die neuen Sachen können, bzw was brauchbar ist und was nicht?

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

http://sirengames.at/

FB Gruppe zum Club/Laden

• Bin gespannt, was die Fliegen können...sowohl in Fantasy als auch in 40k...ich brauch wieder mal was zum rumNURGLEn...gg

PS: Was ich gut finde, ist, dass die Fliegen einfach nur auf die Ständer der Bases gesteckt werden können (wie Jetbikes), wenn ich es richjtig erkenne...somit sollten beide Basierungen gleichzeitig möglich sein (genügend durchsichtige Stäbchen vorausgesetzt)...coole Sache für Fantasy UND 40k ;)

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Fliegen haben laut dem WD:

Einen sehr hohen Wiederstand (vermute 5-6), mehrere Lebenspunkte, Gift (mit Rüssel auf die 3+ sogar) und zählen als Kavallerie mit Flugmodulen (2W6 Zoll bewegung in der Nahkampfphase). Letzteres ist nicht aus dem WD sondern aus einem anderen Forum (GW Fanworld)

Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:

Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.

FB Gruppe zum Club/Laden

• Naja...W5 ist in Fantasy mehr Wert als in 40k, aber prinzipiell mal eine gute Basis (und ganz ehrlich - weniger wäre bei Nurgle - abgesehen von Nurglings - auch mehr als lachhaft). Kavallerie mit Flugmodul? Müsste man sich dann die Geschichte mit dem Gelände ansehen...sollte ja über einiges drüberspringen können. Gift ist immer gut und ich schätze, die haben mind. S4 (weil das Seuchenhüter ja auch haben), da ist Gift dann schon recht gut.

In Fantasy tipp ich halt mal auf fliegende Kavallerie (also wie die Pegasi).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Zitat

Und als Kavallerie ignorieren sie Gelände :D

das wäre schön, aber ganz so ist es ja nun nicht ;) sie werden durch gelände nur nicht verlangsamt, aber ignorieren tun sie es nicht, besonders schwieriges gelände und schlimmer aber ich denke mal das hast du gemeint

• Ich lese hier viel über Preisplitik und Geschmacksfragen...

Nur leider wenig über Gerüchte....

Gibts denn schon irgendwo was zu möglichen Regeln zu lesen?

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ein Ladenleiter bei mir in der Nähe hat mir ein paar Sachen aus dem Codex vorgelesen, reinschauen lassen durfte er mich nicht wegen der Gefahr das ich vl Fotos machen könnte (bäh).

Doppel 1 auf der Dämonenenergie (ka wie das jetzt wirklich heißt / was jede Runde gewürfelt werden muss mit 2W6) bedeutet das alle Dämonen einen Instabilitätstest machen müssen (Moralwerttest, differenz zwischen MW und nicht geschafften Test sind Lebenspunktverluste).

Ein Ergebnis auf der Tabelle besagt das zufällig ein Psioniker auf dem Feld einen Moralwerttest mit 3D6 machen muss und wenn er ihn nicht schafft stirbt er (keine Rüster, keine Decker) und angeblich kommt dann ein Dämonenprinz dort raus wo der Psioniker stand O_o

Ein Ladenleiter bei mir in der Nähe hat mir ein paar Sachen aus dem Codex vorgelesen, reinschauen lassen durfte er mich nicht wegen der Gefahr das ich vl Fotos machen könnte (bäh).

Feuerdämonen haben nur noch DS4!

Streitwagen hat 10er Panzerung, 3 Rumpfpunkte und einen 5er Retter. Er hat zwei Waffen einen Schwall Flammenwerfer DS3 oder W3 S9 DS2 Schüsse auf nicht ganz 20" Reichweite.

Khorne Wagen hat 12er Panzerung (ob hinten auch weiß ich grad nicht) und bekommt wenn ich mich richtig eriinnere Rumpfpunkte zurück für im Nahkampf erschlagene Gegner.

Slaaneshfahrzeuge dürfen sich immer 3" weiter bewegen als alle anderen und wenn man rennt in der Schussphase bekommen sie 3" auf die bewegung hinzu.

Und das letzte, angeblich zählen alle großen Dämonen jetzt als Bestien :O

FB Gruppe zum Club/Laden

Einmal editiert, zuletzt von tiny () aus folgendem Grund: Doppelungen entfernt

• >>> Feuerdämonen haben nur noch DS4! <<<

war ja leider schon abzusehen :(

PS: natürlich auch ne gute Idee .... Figuren per White Dwarf besser machen und kurz drauf im neuen Codex dann wieder abschwächen nachdem sich jeder vorher die Dinger gekauft hatte ^^

Sollte GW als neuen Trend bringen ... alles 1/2 Jahr Up+Downgrades für Units je nach Verkaufszahlen ...