Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 - Diskussionsthread

  • Hättet ihr Lust an einem Kurzgeschichtenwettbewerb 2013 teilzunehmen ? 26

    1. Ja (23) 88%
    2. Nein (3) 12%

    Der letzte Kurzgeschichtenwettbewerb liegt nun schon ein paar Monate zurück und ich würde nun gerne einen Neuen starten. Auf Anregung von Drachenzorn würde ich die Orga übernehmen, während er mir beratend zur Seite steht. Vllt. hat noch jemand interesse mitzuhelfen, dann könnt ihr euch ggf. bei mir melden.
    Um erstmal zu sehen, ob noch Interesse an einem weiteren Wettbewerb besteht, starte ich mal eine Umfrage. Außerdem könnt ihr hier mögliche Verbesserungsvorschläge/Kritik gegenüber dem vorherigen Wettbewerb posten.


    Mfg
    Sirius

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Geht mir da ähnlich wie winterwut.
    Dürfte die Geschichte ein offenes Ende haben oder kommen da noch Auflagen dazu?

    Lileath's Kinder - ca. 5000 Punkte Asur


    Schwestern der Purpurnen Sonne - Adepta Sororitas


    Lux Haeretici - Necromunda Inquisitionsbande


    Boten des Wandels - Tzeentchdämonen im Aufbau (schon 10 Horrors :thumbup: )


    Warmachine - Protektorat von Menoth


    "Sir, we are surrounded!" - "That's great, now we can attack in any direction!"

  • Wäre auch wieder mit dabei... Die Regeln vom letzten Wettbewerb haben mir so ganz gut gefallen, weshalb ich erstmal keine weiteren Vorschläge.

  • Ich bin auf jedenfall positiv überrascht, über die schnelle Rückmeldung (hätte damit so schnell nicht gerechnet) und kann guten Gewissens sagen, dass der Kurzgeschichtenwettbewerb wieder stattfinden wird.

    Dürfte die Geschichte ein offenes Ende haben oder kommen da noch Auflagen dazu?


    Da eines der Merkmale von Kurzgeschichten das offene Ende ist, denke ich nicht, dass es da irgendwelche Probleme geben wird ;)
    Auflagen wie z.B. ein Thema (etwa große Schlacht, Duell etc.) oder ein nicht offenes Ende halte ich für wenig sinnvoll. Man schreibt dann einfach zumeist verkrampft, um den Vorgaben gerecht zu werden.
    Eigentlich fällt darunter auch die Wörterbegrenzung, aber eine gewisse Einschränkung muss es dann doch geben.


    Zitat von Zwielichthirte

    Wäre auch wieder mit dabei... Die Regeln vom letzten Wettbewerb haben mir so ganz gut gefallen, weshalb ich erstmal keine weiteren Vorschläge.


    Geplant war von mir, die Regeln vom letzten Mal zu übernehmen, mit leichten Änderungen.


    Jetzt etwas konkreter zum Wettbewerb:
    Da nicht jeder Zeit in Massen hat, wollte ich mal nach dem Zeitraum fragen in dem das Ganze stattfinden soll. Hier bin ich mir noch recht unsicher, weshalb ich die Frage einfach mal in den Raum werfe. Allzu vorschnell soll schließlich auch nicht entschieden werden, damit auch die übrigen User, welche vllt. nicht jeden Tag im Forum sind, die Chance erhalten, hiervon Wind zu bekommen, sich Gedanken machen können usw. und nicht plötzlich vor vollendeten Tatsachen stehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sirius ()

  • Den Startschuss würde ich an deiner Stelle geben, sobald du die konkreten Regeln entworfen bzw. modifiziert hast, ab dann würde ich 6 Wochen Zeit zum einreichen der Geschichten geben. Jeder Teilnehmer sollte sich verpflichten, alle Geschichten später auch zu bewerten, tut er dies nicht ,wird er disqualifiziert.

  • Habe beim letzten Wettbewerb teilgenommen und freue mich natürlich schon auf den nächsten Wettbewerb ich hoffe das die Diesjährige Beteiligung besser ausfällt als letztes Jahr und vor allem hoffe ich auf noch mehr so tolle Geschichten wie letztes Mal :D
    Und eine gute Nachricht an alle ich habe endlich ein funktionierendes Rechtschreibprogramm mit dem ich auch Fehler finde :tongue:

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Kriegsherr Wirbelschwanz ich hab jede Menge Ideen, aber bei vielen weiß ich nicht wie ich sie sinnvoll ins 40k/Warhammer-Universum einbinden soll ^^


    :sleeping: Ich bin zwar ziemlich übermüdet, möchte aber schonmal einen groben Zwischenstand abgeben:


    1. Das Orga-Team besteht zur Zeit aus mir und Elendtod. In beratender Funktion hilft uns Drachenzorn mit Tipps. Eigentlich habe ich gedacht, von der Arbeit regelrecht erschlagen zu werden, was aber glücklichlicherweise ausblieb.
    Sollte es allerdings zu unvorhersehbaren Engpässen kommen (z.b. Krankheit, akuter Zeitmangel), werden wir uns ggf. bei euch melden :)
    Vergesst aber nicht, dass ihr hier weiterhin Ideen & Vorschlägen posten könnt, wenn ihr welche habt.


    2. Ein grober Regelentwurf ist schon mal geschafft, die Einzelheiten müssen natürlich noch herausgearbeitet werden. Alles in Allem denke ich aber nicht, das es dramatische Änderungen gegenüber den vorherigen Regeln geben wird.


    3. Um die Geschichten besser vergleichbar zu machen, möchten wir eine einheitliche Schriftart und -größenregelung einführen. Ob und wie das Ganze geregelt werden soll, muss allerdings noch geklärt werden. Schreibt ruhig eure Meinung dazu, schließlich bringt es nichts, das Ganze vorzuschreiben, wenn sich sowieso keiner dran hält ;)


    In diesem Sinne eine gute Nacht (oder was auch immer man zu der Zeit sagt)


    Mfg
    Sirius

  • Auch ich werfe nun meinen Hut in den Ring! Erzittert! :D
    Bis wann geht der Wettbewerb etwa, wohin muss man die Geschichten schicken bzw. wo posten? Dürfen auch "ungewöhnliche" Positionen eingenommen werden bzw. bekanntere Charaktere der Welten aufegriffen werden? Habe bisher ja noch nie mitgemacht (schaut mal aufs Registrierungsadtum :O)...
    MfG
    Thorin (angehender Möchtegernautor... :D)

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • @ Thorin: Was den Zeitraum und die Adresse angeht so wird uns das noch später mitgeteilt das wird die Organisation noch genauer austüfteln und uns Interessierten dann später mitteilen.


    @ Sirius: Eine einheitliche Schriftform könnte sinnvoll sein solange gewisse Sachen toleriert werden ich z.B. schreibe Gedanken meistens in kursiver Form und treibe gelegentlich auch andere Schindluder mit meiner Schrift. Es dürfte also keine absolute Vorschrift geben wie es mit der Schrift gehalten werden soll, wenn man das ganze leichter lesen will kann man es sich ja kopieren und in eine Word-Dokument einfügen und dann entsprechend ändern zumindest wenn es um die Lesbarkeit geht wäre das machbar. Ansonsten habe ich nichts gegen eine Einschränkung.

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • Kurz zur einheitlichen schrifform:


    Es geht hierbei um die Schriftart. Zb: Times new Roman oder was auch immer.


    Gedankenform in Kursiv oder Fett ist selbstverständlich erlaubt.