• Seid gegrüßt liebe Nagerfreunde,

mein letztes WHFB- Spiel ist schon ne Weile her(kurz bevor das aktuelle Armeebuch rauskam), nun mag ich meine Horde kommendes We ausführen, um die Weltherrschaft an mich zu reißen(erreichbare Ziele stecken und so). Nun meine Frage, früher waren die Jezzails ja so richtig gut . Ist das immernoch so, daß sie der Schreck einer fast jeden Einheit sind, oder sollte ich für die Punkte lieber noch mehr Oger zb mitnehmen? Weitere Eckpunkte werden das Todesrad sein, 2 Blöcke Klanratten (um die 40 Nasen), ein Block Sturmratten( etwa 35 Nasen) und eine Warpblitze

Verhalte Dich friedlich und habe ein Panzerbatallion dabei

• Gegen welches Volk spielst du eingentlich? und welche edition spielt ihr?

Jezzails sind schon noch gut, aber nach der neuen Edition schneller an dich ran. also hast du weniger schussphasen. Um ritter/teuere Kavallerie zu dezimieren sind Jezzails immer noch gut, aber nicht gegen billige Infantrie. Da ist meiner meinung nach der schadensoutput zu gering

• Whoops, stimmt, hätt ich dazuschreiben sollen, sorry. Orks & Goblins, also eher nur Goblins...Dachte mir, damit und mit der Blitze auf seine Schwarzorks oder Spinnenreiter loszugehen könnte funzen. Die aktuelle Edi

• Es ist halt ein Kosten-Nutzenverhältnis zu beachten.
    Ich weiß jetzt nicht was ein Scharzork kostet, aber ich denke, dass sich Jezzails nicht lohnen werden. Die sind teuer und für Skavenverhältnisse sogar überteuert. Die S ist gut klar, aber mit BF 3 triffst du eher selten. Sagen wir du stellst 2 3er-Teams auf, dann sind das im besten Fall 12-18 Schuss, die du abgeben wirst. Also (je nach Reichweite/Deckung etc.) sagen wir mal 4-5 tote Schwarzorks. Sind die, die Punkte wert? Bei Spinnenreitern, die glaube ich "Plänkler"/leichte Kav. sind, wirds noch blöder.

• So ähnlich war meine Erfahrung in der alten Edi auch. 10er Einheit Jezzails aufgestellt, 2, wenns gut läuft 3 Treffer, die dann net verwundet haben oder wenn gesaved wurden. Dann spar ich mir die Pkt besser um sie in Seuchenmänche oder Schleuderer, Giftwindkrieger, Waffenteams oder sowas zu stecken. Lieben Dank :D

• Ganz echt? Ich mag den GW- Trend eigentlich net wirklich mitmachen, daß man große Dinge aufstellen MUSS um eine Siegchance zu haben. Und gleich zwei davon sind gut 100€...(ich mag Proxen net so). Dann werd ich einfach noch mehr Sklaven (VIELE Sklaven), Klanratten, Seuchenmönche usw aufstellen

• Also mit S6 und Rüstungsbrechend sind sie der Albtraum jedes Ritters und jedes Monsters...
    Aber da sie recht teuer sind, nimmt ma net so viel von denen mit. Und BF 3 treffen sie halt auch nicht die Welt, das ins der einzige Dreck :/
    Man muss also genau überlegen auf wehn man schießt, denn die Zeit für viel Schaden ist knapp...

"Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen" -Platon
    8. Edition
    7300P Echsenmenschen 14/3/3
    8600P Imperium 18/2/7
    5200P Oger 7/0/2
    1000P Tiermenschen (im Aufbau) 1/0/0

• Also mit S6 und Rüstungsbrechend sind sie der Albtraum jedes Ritters und jedes Monsters...
    Aber da sie recht teuer sind, nimmt ma net so viel von denen mit. Und BF 3 treffen sie halt auch nicht die Welt, das ins der einzige Dreck :/

Bei meiner All-Round-Liste 2500 sind 7 Jezzails dabei.
    Sie sind mit 140 Punten beinahe so teuer wie mein Todesrad, stimmt.
    Und nicht immer holen sie ihre Punkte direkt wieder rein. (Mit 'direkt' meine ich: getötete Punkte - gekostete Punkte >0)
    Dafür beeinflussen sie Aufstellung und Bewegung des Gegners, denn 36 Zoll sind schon 'ne ordentliche Reichweite...
    Auf einem Hügel oder in einem Gebäude platziert treffen sie eigentlich alles auf die 5+, also meist 2 bis 3Treffer, was auch oft 2 bis 3 Tote bedeutet.
    Drachenprinzen, Blutritter, Sensenreiter, Bretonenpferdeonkels aller Art, Echsenritter, Streitwagen, Monster (sofern nicht regenerierend) - wird alles gern und locker erschossen. Wenn es diese Ziele nicht gibt, können KM-Jäger wie Harpyen und Riesenadler schon auf weite Entfernung ausgeschaltet werden. Also ich find sie top!

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• ein letztes WHFB- Spiel ist schon ne Weile her(kurz bevor das aktuelle Armeebuch rauskam)

Dann ist es wirklich schon eine weile her..

Nun meine Frage, früher waren die Jezzails ja so richtig gut . Ist das immernoch so, daß sie der Schreck einer fast jeden Einheit sind, oder sollte ich für die Punkte lieber noch mehr Oger zb mitnehmen?

Früher waren sie defenetiv besser. Immerhin hatten sie da ja noch 360 grad blick. Heute nur noch 90. Das schrenkt sie halt sehr stark ein.
    Und wenn dein Gegner Hauptsächlich Goblins spielt, dann auf jedenfall Oger.
    Gegen Orks ist es halt so ne sache. Da bringen die Jezzails was wenn er streitwagen oder Kavallarie spielt. Setzt er mehr auf Regimenter lohnen sie sich nicht wirklich.
    Orks sind eines der wengigen Völker wo ich von den Jezzails weggehe

• Sag ich ja :] . Ich hab kein Plan was mich erwartet(außer hoffentlich ne Menge Spaß). Ich hatte mir nur das Armeebuch zu Gemüte geführt und unter anderem halt das mit der Blickeinschränkung gewahrt, dann seh ich wie ich würfel( bei 10 Würfeln ist meine Chance, ne 5 oder 6 hinzulegen gegen null), also laß ichs weg und nehm dessen statt 2 Meuten Oger á 3 oder 4 Stück. Bin gespannt auf das Todesrad!