Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Imperium

  • An alle:
    Die Grufties haben 9 EW Wuerfel.
    Die Impse haben 5 Bannwuerfel.


    Macht euch schonmal Gedanken! ;) Denke Lade und Todessniper werden fuer uns von Belang sein.


    @Praiodan_I:

    Die Buddler sind dann vielleicht da, dürfen aber nicht angreifen.
    Wenn wir auf die Sphinx schießen können sollten wir das tun.
    Aber wenn nicht, würde ich die Kanonen bewegen. Lade, Buddler, Katapult, Chars das sind Ziele.
    Alles andere würde ich mit Kanonen ignorieren. Wir wir das Kata mit einer Kanone 6 Runden lang jagen, haben sich die KM egalisiert.

    Die Sphinx is leider in Deckung. Waere auch dafuer die Kanonen nochmal zu bewegen fuer Ziele die wir auch erledigen wollen. Aus reiner Alternativlosigkeit will ich ungern ne Fehlfunktion riskieren. Immerhin wollen wir die Punkte ja durchbringen und nicht dem Gegner schenken. Sobald die Buddler kommen, werden wir sicherlich auch was besseres zum ballern haben... ma schauen


    Sollen sie im Turm stehen, dann können sie nicht angreifen.
    Ich würde mit unseren Hellebarden am Gebäude vorbei marschieren und die Sphinx bedrohen.
    Dann muss sie da wieder wegfliegen, wenn sie die Hellebarden nicht in der Flanke möchte.

    Die Hellebarden werden nicht so schnell sein... Sobald die Grufties merken, das es links heiss wird kommt die dicke Einheit auch wieder raus... dann sollten wir eher schauen, das die Hellebarden bereit stehen zum abfangen.
    Die Sphinx werden wir mit Hellebarden kaum bedrohen koennen, die is einfach zu schnell und ich glaube die schielt auch schon auf die Demis und Ritter...


    Mit der HFSK würde ich versuchen ein Nerv-Regiment, am besten Bogenschützen, zu zerschießen.
    Sonst stellen die da jede Runde etwas rein.


    Is leider noch nix in Reichweite... wir muessten nochmal ne Runde vormaschieren. Aber irgendwann werden wir genug vor den Rohren haben, spaetestens in 2 Runden :P

    Können wir nicht mit den Demis + Rittern zusammen angreifen?
    Dann sollte das Regiment ausgelöscht werden und wir können immer noch entscheiden wie wir uns danach positionieren.

    Koennten wir theoretisch, wuerd ich aber abraten. Die Demis muessen mit 3 von 4 Modellen in Kontakt kommen. Das heisst sie ueberlappen an den Raendern der Skelettreiter. Wenn wir die Ritter dann in die Flanke schieben und die Gruftreiter besiegen haben wir uns exakt eingeparkt. Die Demis kommen dann nicht mehr raus, weil sie an den Rittern nicht vorbeischwenken koennen. Dafuer muessten wir uns neuformieren.
    Man koennte ne Neuformierung am Ende des Nahkampfes machen, indem man den suedlichsten Demi einfach ins hintere Glied stellt. Dann waeren beide Einheiten wieder Kante an Kante. Aber dann haetten wir auch die Ritter in Sichtweite der Sphinx. Weiss nicht ob wir das wollen... Halten unsere Ritter einen Angriff der Sphinx aus? Vorallem haelt unser Erzer die Spezialattacke aus? :)


    Gruss

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Macht euch schonmal Gedanken! Denke Lade und Todessniper werden fuer uns von Belang sein.


    Das Niederschmettern würde ich durchlassen und eher die von dir erwähnten Sprüche bannen.



    Mit den Kanonen auf normale Skelette zu schießen macht für mich wenig Sinn. Also lieber nochmal bewegen.


    Ich wäre auch dafür, die Reiter nur mit den Demis anzugreifen, um danach den Angriff der Sphinx zu nehmen. Die dürften aufgrund des höheren Widerstandes weniger Schaden nehmen als die Ritter. Die können ja dann in unserer Runde durch Ihren Angriff unterstützen.

  • Schließe mich an. Lieber den hier durchlassen und Todeslicht und co. stoppen.
    Die Demis sollten das auch allein schaffen,dann sparen wir uns das Manövrieren mit den Ordensrittern. Ich befürchte auch, dass wir sonst gegen die Sphinx unseren General verlieren könnten.

  • Den Spruch würde ich auch durchlassen.
    Die paar Pfeile bringen uns nicht um (tolles Wortspiel).


    Ein wenig Risiko halte ich für vertretbar.
    Wenn die Sphinx wirklich die Ritter angreift, wird sie besiegt und wir sind sie los.
    Spätestens in der zweiten Runde, weil dann die Demis in die Flanke kommen.
    Und der Erzer hat einen 4+ Retter! Die Chace dass er stirbt ist also nicht alzu hoch.
    Die GK opfern ihre Sphinx sicher nicht um eine Chance von ca. 8% zu haben unseren Erzer zu töten.


    Das Problem, wenn nur die Demis angreifen ist doch, dass sie nächste Runde wieder eine Einheit da hinstellen.
    Und nach einem gewonnen Nahkampf dürfen wir uns neu formieren.
    In unserer übernächsten Runde (das ist dann schon Runde 3), können wir auch erst die Demis und dann die Ritter bewegen.
    Sie stehen sich also nicht im Weg.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Mir macht das Kampfergebnis gegen die Ritter sorgen... Wenn wir Pech haben is das Spiel dann schon so gut wie vorbei, nur weil unsere Ritter aufgerieben werden.


    Niemand garantiert dir das du mit den Demis die Nekrosphinx dann in die Flanke angreifen kannst. Immerhin stehen oben noch 10 Krieger rum, die den Demis in den Schwenk laufen koennen, sodass wir die Nekrosphinx nicht erreichen...


    Ueberrennen lohnt sich auch nicht, da wir in nachteilige Richtungen laufen wuerden...


    Lieber erledigen wir die Reiter mit den Demis, formieren uns neu un dann schauen wir mal...


    Bin erstmal noch dafuer, das wir alles in Ruhe angehen lassen. Alle Truppen sollen erstmal kleine Broetchen backen. Wir haben Zeit, wir muessen kein Risiko eingehen. Dann holen wir eben nur 90 Punkte pro Runde, na und? Sind immer noch 90 Punkte mehr als die Grufties... Was spricht den dagegen vllt. erst in Runde 5 den grossen Knall loszulassen?




    EDIT: den ersten Spruch hab ich jetzt durchgelassen auf die Bogner...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • [quote='Der_Inquisitor','index.php?page=Thread&postID=521447#post521447']Mir macht das Kampfergebnis gegen die Ritter sorgen... Wenn wir Pech haben is das Spiel dann schon so gut wie vorbei, nur weil unsere Ritter aufgerieben werden.
    [quote]


    Wir testen wiederholbar auf die 10.
    Selbst mit 5 Rittern wären wir noch unnachgiebig (Standhaft).


    Und wir können den AST zum Flankenangriff bereitstellen.
    Der Todesstoß muss erstmal treffen (50%), dann verwunden (16%-8%).
    Und der AST hat den Glücksbringenden Schild.


    Wenn er dann in die Flanke geht bekommt die Sphinx -1 wegen Angriff, -1 wegen Flanke, -1 wegen AST, -1 wegen Standarte.
    Außerdem wunden wir wahrscheinlich auch. Selbst die Pferde verwunden im Schnitt 0,5 mal

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Nana, moment. Wenn wir einen Ritter verlieren sind wir nicht mehr standhaft :) Wir brauchen mehr Glieder um standhaft zu sein.


    Den AST fuer die Flanke faend ich nicht gut, er kann genauso gut getotestosst werden. Er hat ueberhaupt nicht das Equip dazu. Und mit seiner Staerke verwunden wir auch nur auf die 6.


    was Passive Boni angehst haste allerdings recht.. aber auch nur wenn der AST ueberlebt ;)

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Gegen den AST hilft nur der heldenhafte Todesstoß oder irre ich mich da?
    Er zählt ja als monströse Kavallerie.
    Todesstoß geht doch nur gegen Infanterie oder?


    Und Standhaft bist du auch mit einem Glied (sprich 5 Rittern).
    Es ist dazu KEIN Gliederbonus notwendig.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

    Einmal editiert, zuletzt von Praiodan_I ()

  • Gegen den AST hilft nur der heldenhafte Todesstoß oder irre ich mich da?
    Todesstoß geht doch nur gegen Infanterie oder?

    Es is neuerdings so, das der Reiter einer monstroesen Bestie so zaehlt, wie sein Einheitentyp ohne die Bestie (bezueglich Todesstoss). Damit waere er betroffen. Leider.


    Und Standhaft bist du auch mit einem Glied (sprich 5 Rittern).
    Es ist dazu KEIN Gliederbonus notwendig.

    Okay verstanden. Mir is entgangen das die Nekrosphinx selbst kein Glied stellt.
    Ich mein das Risiko is da mit dem Erzer. Immerhin kann die Sphinx auch alle Attacken gegen den Erzer wenden... Man kanns probieren. Taete selbst vllt sogar dazu tendieren, da wir die Ritter so etwas weiter vorbekommen als jetzt. Und so eine bessere Ausgangsposition fuer folgende Runden haben. Aber wenns scheisse laeuft, wars das fast...


    Was denken die anderen?

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Todesstoß reicht gegen euren AST. Helden als MoK gelten, warum auch immer, in diesen Zusammenhang nicht als immun.


    Kannst du mir eine Regelseite oder ein Errata dazu nennen?

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • @Praiodan_l: Das findest Du im RB-Errata bei den FaQ`s auf S.8


    Der_Inquisitor: Vielleicht sollten wir erstmal abwarten, ob es überhaupt zu der Situation kommt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die wirklich die Sphinx alleine in einen Nahkampf mit Rittern und Demis + evtl Unterstützung vom Orkanium schicken möchten.

  • Anderes Szenario waere, wir erledigen mit beiden Units die Reiter. Blieben danach stehen und formieren uns so neu, das wir weiter durchziehen koennen. Im Zug der Grufties, werden sie dann wohl die 10 Krieger runterschieben und zwar so das sie uns nach Norden ablenken. Egal mit wem wir dann angreifen (Demis oder Ritter) werden sich die Einheiten gegenseitig behindern... Eine muss dann stehen bleiben...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Was einen möglichen Kampf mit der Sphinx betrifft:
    Wenn diese uns angreift, kommt noch die Magiephase der GK dazu.
    Und der Gegner hat definitiv die Magiehoheit. Ein Angriff auf unsere Ritter ist also durchaus ein kalkulierbares Risiko für Khemri,
    zumal die Sphinx ja mit Widerstand 8 genau für solche Situationen da ist(wie unserer Dampfpanzer soll sie die härtesten gegnerischen Einheiten blocken/reduzieren).

  • Nur das sie nicht unerschuetterlich is und wir sie durch Kampfergebnis niederingen koennen...

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

  • Klar, wir kriegen ein Glied dazu und max. 2 Standarten. Dafür wird die Sphinx vorausschtlich mehr Wunden schlagen und bekommt +1 für den Angriff.
    Zumal sie Todesstoß auf die 5 durch Magie bekommen könnte. Ist für mich eine sehr knappe Rechnung. Mit ungewissem Ausgang. Oder übersehe ich noch was?

  • Ich bin dafür, die Reiter mit den Demis anzugreifen und die Ritter nur ein bisschen vorzuziehen, damit die Sphinx nur die Demis angreifen kann (wenn es überhaupt zu einem Angriff kommt). So könnten die Ritter in der folgenden Runde Ihrerseits in die Flanke angreifen.

  • Ich bin dafür, die Reiter mit den Demis anzugreifen und die Ritter nur ein bisschen vorzuziehen, damit die Sphinx nur die Demis angreifen kann (wenn es überhaupt zu einem Angriff kommt). So könnten die Ritter in der folgenden Runde Ihrerseits in die Flanke angreifen.


    Also entweder wir greifen mit den Rittern an und dürfen uns bis ran stellen, somit auch unter 1 Zoll an die Demis und den Turm. Oder wir greifen nicht mit ihnen an und müssen Aufgrund des 1 Zolls Abstand ziemlich genau da stehen bleiben wo wir jetzt sind, fürchte ich...


    Bissl vorziehen geht schlecht, da die Demis 4 sind und auch südlich bei den Skelettreitern überlappen. Heißt, sie kommen näher an unsere Ritter ran...


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --