Frage eines TLOS-Spielers:
Ist es in unserem System richtig, dass die ganze Base des Geländestücks die Sicht verdeckt und nicht nur der bebaute Teil?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenFrage eines TLOS-Spielers:
Ist es in unserem System richtig, dass die ganze Base des Geländestücks die Sicht verdeckt und nicht nur der bebaute Teil?
Ja, das gesamte Base des Geländes verdeckt Sicht - zumindest wird das stets so gemacht, das aus Gründen der Einfachheit Hügel und Wälder üblicherweise als unendlich hoch gelten bzgl Sicht. Das hat unter anderem was damit zu tun, das man dann auch Umbauten auf Turnieren problemlos einsetzen kann, ohne immer ein Referenzmodell mit sich rumschleppen zu müssen.
Ich gehe davon aus, das dies auch jetzt hier so gehandhabt wird - könnte die SL das bitte nochmal bestätigen oder ggf erläutern wie sie das handhaben will?
Hier übrigens der Vorschlag für die Bogner:
Platzierungsvorschlag Bogner: Für mich OK
Für mich auch ok!
Bogenschützen in Ordnung.
Folgende Idee: habe leider kein PC dabei zum testen, passt die Sphinx hinter den Turm um dann in der ersten Runde in den mittleren grünen Bereich zu laufen?
Die Lade hat ja ausgesprochen tolle Ziele, da die Imperialen so dicht zusammenstehen, kann der Zauber natürlich rocken. Als erstes Ziel die linke GK und dann ab durch die komplette Reihe (mit Glück natürlich). Der Zauber ist ja geradezu genial gegen KM. Ich würde die Lade hinter den Felsen setzen, dass wir auf jeden Fall in Reichweite sind. Außerdem kann Captasus dann mind. 2 Runden nicht auf die Lade gehen, da er sie schlichtweg nicht sieht. Wir könnten dann probieren ihn mit den Bogenschützen runterzuholen.
Noch weitere Ideen?
Folgende Idee: habe leider kein PC dabei zum testen, passt die Sphinx hinter den Turm um dann in der ersten Runde in den mittleren grünen Bereich zu laufen?
Leider nein.
Die Lade hat ja ausgesprochen tolle Ziele, da die Imperialen so dicht zusammenstehen, kann der Zauber natürlich rocken. Als erstes Ziel die linke GK und dann ab durch die komplette Reihe (mit Glück natürlich). Der Zauber ist ja geradezu genial gegen KM. Ich würde die Lade hinter den Felsen setzen, dass wir auf jeden Fall in Reichweite sind. Außerdem kann Captasus dann mind. 2 Runden nicht auf die Lade gehen, da er sie schlichtweg nicht sieht. Wir könnten dann probieren ihn mit den Bogenschützen runterzuholen.
Noch weitere Ideen?
Die linke GK mit der Lade anzuvisieren ist sicher eine Möglichkeit - allerdings werden sie diese vermutlich bannen (wollen).
Hinter dem Felsen ist eine mögliche Position für die Lade, vieles wird aber davon abhängen, wo der ASt hinkommt - fliegend kann der die Lade nämlich ggf auch im 2. Zug erreichen.
Mit Bogenschützen können wir dem im übrigen in keiner Weise gefährlich werden bei 3 LP, W4 und seiner wiederholbaren Rüstung. Das einzige wozu Bogner gegen den gut sind, ist den Glückbringenden Schild wegzunehmen, damit auch das Katapult notfalls auf den schiessen kann.
Mit Ideen sollten wir im übrigen noch so lange warten, bis die Helden der Imperialen platziert sind, denn die Einflussmöglichkeiten des AST und des Generals sind schon noch recht gross.
Base? Das ist ein Hügel.... UND das steht in der Beschreibung! tsk, tsk, tsk.
Keine Ahnung ob ich einem Geländestück ein Base geben würde. Das da ist aber wirklich ein Hügel mit Gebäude drauf. Sollte für Sicht aber dasselbe sein. Hügel versperren, soweit ich im Kopf hab, Sichtlinien.
Ok, die Imperialen haben ihre letzte Einheit etwas defensiver zur Absicherung ihrer KMs gestellt bzw in Konterposition und das recht gut (aus deren Sicht natürlich).
Mein Vorschlag wäre als nächstes die Sphinx zu setzen und zwar wie folgt:
Sie hat volle Deckung vor allen KMs - ich lasse das aber ggf nochmal bestätigen von den Imperialen. Die Ausrichtung ist nach Westen, damit sie gegen die hart gepanzerten Ziele eingreifen kann, die momentan auf dieser Flanke stehen. Sie kann aber auch problemlos darauf reagieren, wenn die Infantrie kommen sollte - die braucht eh länger.
Meinungen dazu?
Also für mich gibt es 2 Optionen:
1. so stellen wie von dir angegeben, halte ich für eine gute defensive Variante, da wir aber dann auf offensive Züge der Imperialen angewiesen sind, haben wir weniger Optionen.
2. so stellen, dass sie in der ersten Runde von nur einer Kanone beschossen werden kann (sollten wir nicht anfangen) aber in unserer ersten hinter den großen Turm laufen können und wieder vor beiden geschützt sind.
Mit 5 LP und eventuell doch dem ersten Zug, haben wir eine ganz gute Chance das zu überleben und in einer besseren Position als hinten zu stehen. Ich denke wir müssen irgendwann auf Risiko gehen, warum nicht gleich bei der Aufstellung?
Normalerweise bin ich für risiko.
Aber heute mal nicht. Ich stimme Buchi zu
Aem Kai
Nur ganz kurz noch zwei Rückfragen zu Deiner Variante 2 damit man es besser verstehen kann - was genau möchtest du offensiv mit der Sphinx erreichen erreichen und wie möchtest Du die Sphinx offensiv unterstützen?
Ich glaube die Antworten zu diesen Fragen werden uns helfen darüber eine bessere Entscheidung zu treffen.
Buchis Vorschlag würde ich annehmen.
Natürlich unter der Voraussetzung das die Imperialen bzw. die SL die Deckung genau so sehen und beurteilen wie wir.
Ich bin auf jedenfall für die defensive Variante der Sphinx, aber warum stellt du sie so ?
Verstehe ich nicht ganz. Oder willst du Lade/Katapult noch dahinter setzen ?
Tendiere auch zur Defensive als ein Risiko einzugehen...
Ich würde tendenziell eher sagen: "No Risk - no fun!", möchte aber noch gerne Aem_Keis Antwort auf Buchis Fragen lesen.
Greetz
Grobo
Mein Gedanke ist einfach über unsere rechte Flanke mit den Skeletten eine Runde gegen die Imperialen Reiter zu überstehen und die Sphinx durch die gute Positionierung vorher möglichst in die Flanke zu bringen.
Alternativ könnte man die Skelette auch hinten lassen und mit der Sphinx einfach nur durch die gute Position die Flanken der Reiter bedrohen, so dass diese sich nicht vor trauen.
Für mich wären beide Varianten in Ordnung, ich denke aber durch die Position hinter unseren Linien ist die Sphinx ziemlich aus dem Spiel, oder nicht?
Ich wäre für aem_kei's Variante, wenns passt.
Zunächst einmal - die Sphinx würde zB vorne zwischen die Bogner passen - möglich wäre das also schon.
ZitatMein Gedanke ist einfach über unsere rechte Flanke mit den Skeletten eine Runde gegen die Imperialen Reiter zu überstehen und die Sphinx durch die gute Positionierung vorher möglichst in die Flanke zu bringen.
Alternativ könnte man die Skelette auch hinten lassen und mit der Sphinx einfach nur durch die gute Position die Flanken der Reiter bedrohen, so dass diese sich nicht vor trauen.
Die Idee als solche, ist schon gut, aber ich glaube sie übersieht eventuell etwas. Die Imperialen haben 2 schnelle Einheiten ganz vorne - die Demigreifen und die Ordensritter. Wenn eine dieser Einheiten in die Skellette geht, deckt die andere ihre Flanke. Darüber hinaus haben die Imperialen die Möglichkeit einfach mit den Ordensrittern östlich um den Turm zu kommen und damit der Nekrosphinx im Rücken zu stehen, während die Demis über die westliche Seite kommen und zwar eher auf die Sphinx ausgerichtet. Dann haben sie die Sphinx dort in der Zange ohne das wir grossartig Konter hätten.
Dann gibt es noch die HFSK, die wenn sie vorrückt auch der Sphinx gefährlich wird, denn so viele Schüsse werden unweigerlich auch in ein paar 6en beim Wunden enden.
Normalerweise wäre das alles nicht tragisch, wenn wir marschieren könnten und das Schussfeld der Imperialen nicht so gut wäre, aber so haben wir wenig Platz zum manövrieren und dazu auch noch wenig Reichweite, wegen unserer kürzeren Bewegung.
Zudem ist die Position der Sphinx dort hinten auch nicht so schlecht, wie mancher hier vielleicht annimmt, denn sie deckt immernoch alles bis zum Hügel ab (sie fliegt ja) - im Angriff hat sie ja durchschnittlich immerhin 19 Zoll Reichweite. und wir können noch ein bissel vorrücken, wenn unsere Skellete das ebenfalls tun.
Weiterhin sei noch angemerkt, das die Imperialen momentan eine weniger offensive Aufstellung gewählt haben. Sie werden uns also nicht bedingungslos stürmen. Da würde ich unsere Sphinx also eher noch eine Weile schützen wollen, bevor sie schon halbtot (wenn überhaupt) im Nahkampf ankommt. Und sie ist zusammen mit den Skeletten die einzige Einheit die wir im Nahkampf haben, die statistisch länger als eine Runde übersteht. Ausserdem ist sie nur schwer heilbar. (1 LP pro Unterstützungszauber auf ihr)
Wir setzen sie also mMn einem nicht unwesentlichen Risiko aus, für einen mMn eher geringen Stellungsvorteil, den die Imperialen zudem recht einfach zu nichte machen können. Wenn ihr das aber wollt, dann versperre ich mich da auch nicht.
Und noch einen Schritt weiter gedacht - wenn wir die Sphinx+Skelette so positionieren, dann wird es für unseren Todesmagier auch nicht mehr so einfach mit der Zielwahl, weil er dann weit aussen steht und an vieles nicht mehr so einfach rankommt.
bin für defensive variante...einfach aus dem grund das wir so den AST eventuell kontern oder abfangen können wenn versucht wird, die lade hinter den steinen anzugreifen