Warhammer Online (Spiel 5) - Ideenschmiede: Gruftkönige

• Dafür sind die Demis noch stärker gepanzert - kein Wunder also, das es so lange dauert. :D

Wisdom of a Fire-Mage:

Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

• So Jungs und ggf Mädels? jetzt wirds spannend - hoffen wir mal das möglichst viele Buddler hochkommen - 3+ wäre schon gut. 2,667 wären zwar Schnitt aber bisher waren die Würfel ja nicht direkt unsere Freunde, aber vielleicht ja jetzt.

Wisdom of a Fire-Mage:

• 3+

Hast du kein Onlinegedächtnis ?^^

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Alle 4 Buddler tauchen potentiell auf, wenn wir jetzt mit den Fehlfunktionen noch halbwegs glimplflich wegkommen, wäre das mal ein gewaltiger Schritt in unsere Richtung.

Dann kommen wir mal zu unseren Optionen und Möglichkeiten:

Welche Angriffe, wenn überhaupt würdet ihr ansagen?

Wo würdet ihr die Buddler erscheinen lassen bzw welche Ziele würdet ihr womit konkret angehen wollen?

Wie würdet ihr den Rest der Einheiten diese Runde positionieren wollen insbesondere auch in Bezug auf unseren Beschuss und unsere Magie?

Ich wäre euch dankbar, wenn ihr bis morgen vormittag so viel und so genau wie möglich darüber mit mir diskutieren würdet. Jede Antwort und Idee hilft, also haltet euch nicht zurück. Es kann auch helfen Sachen die weniger gut sind auszuschliessen - also ist auch das sehr willkommen. Ich bin sehr gespannt auf eure Ideen und Sichtweisen und werde ggf zurückfragen und kommentieren.
    Wie schon letzten Zug werde ich aus unserer Diksussion dann meinen Vorschlag entwickeln und dann sehen wir weiter, ok?

Bin schon gespannt!

Wisdom of a Fire-Mage:

• Der einzige Angriff, der mMn momentan zur Debatte steht ist Sphinx auf Demis.
    Wie breit stehen die Demis denn grad ?

Ziele für die Buddler finde ich sind linke Kanone, Orkanum, Ast, rechte Kanone, evtl. noch HFSK.
    Wäre es denn sinnvoll vlt. mit den Stalkern auf eine Rittereinheit zu schießen ?

Ansonsten sollten wir versuchen linke die S3 weiter vorzurücken, sollen ja die paar Zoll reichen, damit die Demis nicht vorbei kommen, oder ?

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Die Demis stehen 3 breit, sind 16,x Zoll weg und AST + General haben Sicht auf die Flanke der Sphinx, wenn sie angreift.

S3 kann den Weg der Demis dicht machen, ja, aber sie gewinnen natürlich trotzdem deutlich an Boden.

Die Schlangentreffer pro eigener Einheit sind gegen egal welche feindliche Einheit wir sie abschiessen wie folgt: Im Schnitt 15 Treffer (wenn wir keine Fehlfunktion haben) und 2,5 Wunden ohne Rüstung.
    Reichweite aber nur 8 Zoll - wir können uns aber vorher noch bewegen.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Sehe es wie strudeln, da die Buddler jetzt erschienen sind, dürfen sie lt. Regelwerk noch nicht angreifen. Also wäre die einzige Debatte Angriff der Sphinx auf die Demigreifen ja/nein - hier bin ich aktuell noch vorsichtig und tendiere zu nein, obwohl ich im privaten Spiel alleine vermutlich angreifen würde, aber hier wollen wir ja taktisch-klug vorgehen ;) Wichtig ist natürlich, dass die Sphinx kein gültiges Angriffsziel in der nächsten Imerialen Runde darstellen darf.

Die Schussattacken der Stalker zielen ja auf die Ini der Opfer - gibt es überhaupt eine Imperiale Einheit die wir besser als auf die 6+ verwunden?
    Ich persönlich würde dann wohl den AST als Opfer wählen, da er für mich, da fliegend, einfach zu schnell und zu gefährlich ist. Außerdem hat er ja noch die AST-Fähigkeiten - also weg mit ihm. Alternativ können wir ihn natürlich auch wieder als Ziel unserer Magiephase wählen, dann kriegen wir sicherlich die Rolle ;)
    Mein Hitliste als Stalkerziel:
    1. AST
    2. Orkanium
    3. GK oder HFSK

Die Skorpione würde ich beim Orkanium kommen lassen um diese als Nahkampfziel wählen zu können.
    Alternativ natürlich auch eine der Kanonen, damit sie diese in ihrer nächsten Runde ggf. wieder bewegen müssen.

• Es gibt keine Einheit die wir mit den Schlangen besser als 6+ verwunden.

Wenn wir die Sphinx reinschieben, können wir einen Konter des Generals nahezu garnicht ausser mit einem erfolgreichen Seelenraub (extremst unwahrscheinlich) und den des ASTes evtl durch die Buddler verhindern.

Warum die Skoprione ins Orkanium? General und AST sind derzeit in Reichweite und die Kanonen + HFSK könnten sie beschiessen?
    Ich will mit der Frage keine Ablehnung implizieren, nur verstehen, warum das Orkanium als Primärziel.

Wisdom of a Fire-Mage:

• Danke, ich fasse für mich zusammen: Schlangen auf AST (Beschuss), Sphinx greift die Demis nicht an.

Gute Frage.. Damit hast du mich kalt erwischt, wenn ich länger ´drüber nachdenke, wäre das Orkanium tatsächlich kein gutes Ziel für die Skorpione.
    Würde sie dann wohl hinter der HFSK kommen lassen.

Freue mich schon auf deine Vorschläge!

• Ich kann mir leider gerade keinen genaueren taktischen Überblick verschaffen (inkl. Profilwerte und Sonderregeln mein ich), aber am besten wäre doch wenn wir mit Buddlern die Imperialen (namentlich AST und General) so bedrängen könnten, dass sie es sich zweimal überlegen müssen, ob sie die in den Demis steckende Sphinx angreifen oder nicht.

Lässt sich vielleicht so eine Situation bauen, in der ein Flankenangriff auf die Sphinx den Impsen mehr schaden als nützen würde?
    Dann wären wir frei, die Demis mit der Sphinx anzugehen, was ich persönlich schon toll fände.

Anderes Thema: Beschuss auf unser Kata riskieren, oder die Alte Dame wieder ein Stück verschieben?

Greetz
    Grobo

GW-Kunde :arghs:

• Lohnt es sich einen Skorpion vor die Sphinx als Blocker zu stellen? Kann mir das gerade nicht anschauen, komme erst gegen Abend dazu.

Meine primären Ziele wären der AST für unsere Buddler. Mit Sphinx in die Demis wär ich vorsichtig, macht meiner Meinung nach mehr Sinn die in die Flanke zu bringen. Dann bekommen wir nur die Attacken von einem Modell ab und die Sphinx hat gute Überlebenschancen.

Aber wie gesagt, ich melde mich später dazu und werd auch mal einen Vorschlag für unsere Bewegung bringen.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Anderes Thema: Beschuss auf unser Kata riskieren, oder die Alte Dame wieder ein Stück verschieben?

Ich persönlich würde das Risiko diesmal eingehen und würde gerne die Hellebardiere auf´s Korn nehmen.
    DIe hätte ich gerne noch weiter ausgedünnt bevor es in die Nahkämpfe geht - auch wenn wir damit das Risiko eingehen in deren nächsten Runde das Katapult zu verlieren.

• Bezüglich

Zitat

Ich kann mir leider gerade keinen genaueren taktischen Überblick verschaffen (inkl. Profilwerte und Sonderregeln mein ich), aber am besten wäre doch wenn wir mit Buddlern die Imperialen (namentlich AST und General) so bedrängen könnten, dass sie es sich zweimal überlegen müssen, ob sie die in den Demis steckende Sphinx angreifen oder nicht.

und

Zitat

Lohnt es sich einen Skorpion vor die Sphinx als Blocker zu stellen? Kann mir das gerade nicht anschauen, komme erst gegen Abend dazu.

Man könnte bestenfalls einige Konter positionieren - was denen aber ggf auch egal sein könnte, weil das den Angriff auf die Sphinx und damit die Chance auf deren Vernichtung nicht verhindert und dann die Demis und Reiter die Runde darauf kurzen Prozess machen könnten. Natürlich kann das in jede Richtung ausgehen, aber statistisch stehen die Chancen da nicht rosig für uns.
    Alternativ kann man versuchen den Angriffsweg mit einem Skoprion zu blocken - das setzt aber voraus, das er da kommt, wo wer hinsoll oder so abweicht, das er ie Position noch erreichen kann und ist dementsprechend unsicher. Zudem birgt das den Nachteil, das wir damit bestenfalls den General weghalten können, den AST so mMn garnicht, höchstens über die Schlangen und deren Schaden und ggf Magie.

Frage zu Aem_Keis Bild: links vermutlich die Schlangen, rechts die Skorpione?

Frage zum Katabeschuss: wenn wir den Beschuss des Katas riskieren würden, sollen wir dann ggf die Kanonen als Ziel der Buddler wählen, oder würdet ihr das unabhängig davon riskieren wollen?

Wisdom of a Fire-Mage:

• Katabeschuss:

Wenn du von Buddler sprichst, meinst du dann alle?
    Dann wäre ich für nein, da ich die Schlangen gerne Richtung AST hätte.
    Die Skorpione können gerne auf die Kanonen.

• Zitat

Wenn du von Buddler sprichst, meinst du dann alle?

Nicht zwangsläufig - jede Kombination ist denkbar - mich interessiert da generell eure Meinung und wie ihr das ggf machen würdet - genau so was zB wie Drachenzorn es beipsielhaft beschrieben hat. :)

Im übrigen finde ich es erstklassig, wie schnell und gut sich die Diskussion entwickelt - ganz grosses Kino - Danke Team!

Wisdom of a Fire-Mage: