Regimentgröße

• Hey,
    ich bastele mir gerade einige Regimentbases. Würde dazu gerne mal wissen welche Größe ihr welche Einheiten spielt!
    Ich spiele meist 1.000-1.500 Punkte; Verfluchte eigentlich immer als Horde (3x10) und Vampir drinne.

Skelette und Ghule meist 5 breit und, je nachdem wie viele ich spiele, halt entsprechend tief. Frage mich hier aber ob sich da nicht doch auch eine Horde lohnt. Wenn ich bspw. 40 Skelette spiele und die dann aus 4 Reihen angreifen dürfen (2,normal,+1für Speere,+1für Horde) hört sich das ganze eigentlich sehr nett an und die kleinen teilen dann auch vielleicht mal ein wenig aus.
    Ghule haben ja auch einen ganz netten Output in Verbindung mit dem Stab (mir fällt gerade der Name nicht ein, aber gibt allen im Umkreis von xZoll eine Zusatzattacke), sodass sich Horde da auch anbieten würde.

• Im Grunde kannst du immer bei allen Völkern einem Schema folgen:

- Blocker- Einheiten (üblicherweise mit Handwaffe/Schild und billig) nur 5 breit um möglichst lange mit vielen Gliedern unnachgibeigh zu sein
    - Kampf- Einheiten mindestens 7 breit (für maximale Attackenzahl)

- Bei Horden musst du imemr gut überlegen, du hast zwar mehr Attacken, aber bist zum einen weniger flexibel bei der Bewegung, zum anderen bietest du den Gegnern auch mehr Angriffsfläche. Horden lohnen in der theorie nur dann wenn du mehr Schaden austeilen als Einstecken kannst, bei Verflcuhten mit Zweihändern lohnt es sich aber!!!

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Horden mit nur 30 Modellen sind ein wenig schwierig da die dritte Reihe die eigntlich zusätzlich angreifen soll oft schnell weg ist. Somit kann man auch 7 oder 8 breit machen. Wenn du 'nur' 40 Skellte spielst brauchen sie die Speere nicht da die hinteren eh vor dem Zuschlagen sterben. Aber als Horde von 40 Mann am besten durch Zauber verstärkt macht schon Sinn.

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• Naja, aber eine Horde Skelette haben einfach zu wenig Output um effektiv was zu reissen, auch mit Speeren nicht.
    Da bietet man dem Gegner nur mehr Angriffsfläche und der freut sich, mehr Attacken die leicht durchkommenb bei den Werten der Skeletten und nochmal so viele Verluste hinterhe durch das Zerfallen...
    Bei Verfluchten geht das aber wunderbar, da würde ich aber auch zu 30+ raten, einfach weil sonst jeder Verlust auch eine Attacke weniger bedeutet

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Horden sind aber standhaft und das kann ab und zu Leben retten. Btw, ich stelle Skelette immer als Horde auf, um ein paar Zusatzattacken zu haben. Horden sind zumindest bei meinen Untoten pflicht, um ueberhaupt in den Nahkampf zu kommen. Und ausserdem sieht es schoen aus! ^^
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Horden sind nicht automatisch standhaft, man ist nur standhaft wenn man mehr Glieder als der Gegner hat...
    DArum ja auch tiefgestaffelt aufstellen bei Blockern...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• er meint aber vmtl damit: dass bei Vampiren (untot) die Leute TROTZ hordenformation standhaft sind.

warum das allerdings n argument für skeletthorden ist, weiß ich beim besten willen nicht. :D

Meine Regimentsgrößen:

Verfluchte: 7 / 8 / 10 breit (je nach Lust und Laune)

Ghule: 5 / 7 / 10 breit (je nach Aufgabe und Größe)

[Skelette (noch nicht vorhanden): 5 breit]

Todeswölfe: 3vorn 2hinten // 5 breit (die 3vorn 2hinten Formation bring mehr attacken auf ein Eizelmodell während die 5 breit einfach breiter ist und so größere Umlenkfläche bietet)

zombies: 5 breit

ich glaub damit hab ich das wichtigste abgedeckt :D

mfg,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Scheint so, als haette ich ein wenig Mist auswendig zitiert, sorry! X(
    Aber ohne Regelbuch in vielleicht 30 kilometer Umkreis kann ich nicht alles nachsehen, egal...und ich kann den anderen auch nur zustimmen! ;)
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.