Enteignung in Zypern

  • Hi,


    habe gerade folgenden Artikel gelesen:
    http://deutsche-wirtschafts-na…cht-man-es-am-wochenende/


    In Zypern hat man die Bankguthaben zwangsenteignet. "Am Ende einigte man sich auf 6,5 Prozent für Guthaben unter 100.000
    Euro und 10 Prozent (offiziell 9,9 Prozent) für Einlagen darüber."
    Stellt euch mal vor, die Regierung würde von eurem Erspartem einfach mal 10 % wegnehmen. Da denkt sich der Schäuble: Der hat 100.000 € gespart. Da nehmen wir von dem doch einfach mal 10.000 € weg. Geschieht ja im Namen der europäischen Solidarität.
    Also ich nenne sowas legalisierten Diebstahl.


    Der Artikel ist auch ganz interessant:
    http://www.parteidervernunft.de/enteignungen-in-zypern


    Also mir wird da ganz mulmig. Mir kommt grad der Gedanke, dass wenn man das mit Zypern machen kann, dass man dass in naher Zukunft auch mit Deutschland machen wird.


    Was denkt ihr darüber ?


  • Also mir wird da ganz mulmig. Mir kommt grad der Gedanke, dass wenn man das mit Zypern machen kann, dass man dass in naher Zukunft auch mit Deutschland machen wird.


    Was denkt ihr darüber ?

    ganz so einfach ist es nicht. dir ist ja sicherlich nicht entgangen, dass zypern (sowie z.b.: auch griechenland) ein viel maroderes wirtschaftssystem hat, als deutschland. also in naher zukunft wird es wohl nicht dazu kommen
    v.a. weil deutschland im rahmen des ESM ja zu den geberländern gehört. Auch wenn es sich jetzt so anhört: ich bin definitiv auch kein fan vom deutschen wirtschaftssystem

    Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

  • KenFM und Christoph Hörstel zu dem Thema:




    Christoph Hörstel zu dem Thema generell:



    Mehr dazu findet man auch auf seiner FB Seite:
    https://www.facebook.com/Infoseite.zu.Christoph.Hoerstel


    Generell kann ich auch RT News empfehlen was Nachrichten und Informationen abseits der Westlichen Propaganda Maschinerie betrifft:


    https://www.facebook.com/RTnews


    http://rt.com/news/


    Natürlich auch nicht perfekt aber weit weniger reißerisch als das meiste was bei uns in den Medien kommt und wirkt auch unparteiischer.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • man schaue sich nur mal von dem movie zeitgeist den teil mit dem bankensystem an und dann wundert einen auch nix mehr...

  • Auch wenn die Sache für den Moment vom Tisch zu sein scheint mit der Enteignung, hat es dennoch einen erschreckenden Beigeschmack, dass die Politiker überhaupt nur an so etwas denken. Bei den aktuellen Zinssätzen für Sparkontos könnte das Geld in der Matratze wieder interessanter werden.
    Wenn sich das erst einmal "bewährt" hat mit dem Enteignen, hat das durchaus Potential als nettes Mittel gegen alles eingesetzt zu werden. Ich lebe in der Schweiz und selbst wir durften indirekt mit Steuergeldern unsere Grossbanken retten für x Milliarden, nur damit diese unendlich frechen Hunde sich im gleichen Jahr gleich wieder Bonis im dreistelligen Millionenbereich ausbezahlt haben. Warum also nicht zum Beispiel jedem Konto 1% abziehen und damit die Bahninfrastruktur sanieren. Das Jahr darauf braucht man vielleicht wieder 1% für das Stromnetz und so weiter und so fort. Das ist eine verlockende Geldquelle für gewisse Kreise.
    Ich bin jedenfalls sehr froh darüber, dass Zypern diesem Treiben seitens EU vorerst mal einen Riegel geschoben hat. Auch wenn ich nicht weiss, wie sie aus ihrer Miesere herauskommen sollen, aber das weiss ich für die ganze EU / den ganzen Teuro nicht. Und ich bin nicht so illusorisch, zu denken, dass wir mit unserem Franken einen Niedergang der Eurozone einfach so unbeschadet überstehen würden...

  • Die Banken auf Zypern haben auch zwischen 4 & 5% Zinsen gezahlt im Gegensatz zum Rest Europas

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Hm so könnte man höchstens drüber nachdenken wieviele Politiker und wieviel Regierende Bürokratie braucht ein Staat.
    Die selbe frage finde ich sollte auch Deutschland endlich in den Raumstellen brauchen wir so viele Abgeordnete sollten diese sich ihre Diäten selber bestimmen können?
    Oder auch sollte die Politische Macht von Brüssel eingeschränkt werden? Denkt mal drüber nach.

    alea iacta est

  • Dass die inflationäre Geldpolitik die meisten quasi zwangsenteignet stimmt. Ich denke die meisten, die das betrifft, sind mehr oder weniger arm dran.


    Dass der Steuerzahler die Fehler der Banken ausbadet, haben wir in Deutschland auch schon erlebt, aber dass geschah mit Steuergeldern und nicht mit dem Erspartem der Deutschen. Dass die solche Mittel in Erwägung ziehen zeigt mir dass die Schäubles dieser Welt einfach nicht um das Wohl der einfachen Leute besorgt sind.


    Wadnbeißa und Lurk Spitzelzunge


    Danke für die Infos. Ich fand diese ziemlich informativ.


    @ Masterpainter


    Das sind gute Fragen die du in den Raum wirfst. Ich persönlich denke, dass weniger Bürokratie und Machtzentralisierung der Wirtschaft und dem kleinen Mann gut tun würde.


    Zitat

    sollten diese sich ihre Diäten selber bestimmen können?

    Ich glaub wenn die nach Leistung bezahlt werden würden dann müssten die eher uns was geben anstatt dass wir denen was geben :D

  • Das Schlimme ist, dass wenn sie es nicht machen/* also Zwangsenteignung */, was völliges Unrecht wäre, so wären sie dennoch am Arsch. Alles auf die Banken zu schieben, ist natürlich auch falsch. Da sind Politiker bzw. das System, ebenfalls daran schuld.
    Scheiße daran ist natürlich der Zusammenbruch der Gemeinschaft in der EU. // UND ICH FINDE DIE EU ECHT SCHEISSE, WIE SIE ZUR ZEIT IST^^
    Sowie ich es auch aus Bekanntenkreis mitbekommen habe, richte sich der "Hass" nicht auf die Deutschen, sondern auf die deutschen Politiker und Banker!


    Hoffen wir das die Leute nicht überschnappen und wir auch weiterhin unser Lieblingshobby nachgehen können und gerechtigkeit auf der Welt für alle^^
    Scheiß Chaos :D

    Hallo :)

  • Derzeit frage ich mich echt aus Spaß ob ich einfach bis auf das Girokonto was man ja braucht bei der Bank alles dicht mache.... die Zinsen mit derzeit 0,75% kann ich mir auch schenken.... ob ich dank Inflation dann 2 oder 3% weniger in 1 Jahr habe macht den Bock auch nicht fett. Verlust ist Verlust :(


    Und immerhin kann man auf Rückfragen vom Berater waum man das will schön ne Runde "JA ZYPERN - ZYYYPERNNNNNNNNN !!!" von sich geben und da seinen Spaß haben. Klingt zwar zunächst mal strange aber ich würde mich schon fragen was passiert wenn 5 oder 10% der Deutschen spontan ihr Geld von den Banken holen.....


    Bin der Meinung auch bei so Kleinvieh wie bei mir und anderen würde das zu einigem Wirbel führen. Außerdem wäre es priceless in der Bildzeitung das Bild zu sehen wie 50 Deutsche vor dem Bankautomaten stehen und neben dran in fetter Schrift steht "Zypern 2.0"

  • Scheiß Chaos

    Hey, Chaos bringt Veränderung. Wenn es bleibt wie es ist lass ich mich doch auf den Mars schießen. Lasst uns zu Tzeentch beten auf dass er den glorreichen Wandel zu uns bringe. :D

    Klingt zwar zunächst mal strange aber ich würde mich schon fragen was passiert wenn 5 oder 10% der Deutschen spontan ihr Geld von den Banken holen.....

    Die Bank arbeitet praktisch indem sie deine Sparanlagen nimmt und als Kredite vergibt, du bekommst ein bis zwei Promille als Zinsen und sie kassieren 12,5% oder was da sonst so üblich ist. Wenn jetzt alle Leute kommen und ihr Geld zurückwollen sind die Banken pleite und am Ar***. :)

    Bin der Meinung auch bei so Kleinvieh wie bei mir und anderen würde das zu einigem Wirbel führen. Außerdem wäre es priceless in der Bildzeitung das Bild zu sehen wie 50 Deutsche vor dem Bankautomaten stehen und neben dran in fetter Schrift steht "Zypern 2.0"

    Tjaja, die potenzielle Macht der Masse... Bei uns deutschen resultiert das halt immer in den Dummschwätzertischen im Lokal, aber man muss ja eigentlich auch dankbar dafür sein. Am Ende wird das ganze noch auf einen unzivilisierten Mob hinausgehen und ich hätte keine Lust das mir das Haus verwüstet und ausgeräumt wird als Protest gegen die omnipotente Weltbank mit der ich ja auch so viel kollaboriere... Hach ja, so viel was besser sein könnte und gleichzeitig so viele Wege wies schlimmer werden kann. Mir reichts eigentlich wenn ich leben und Spaß daran haben kann, und sein wir froh das es hier (noch) nicht so schlimm aussieht wie anderswo.

  • Ich gebe nicht auf, halte mich an KANT und glaube an die Besserung ... irgendwann lernt es auch der deutsche Michel

  • Zitat

    sein wir froh das es hier (noch) nicht so schlimm aussieht wie anderswo

    Ja, hier geht es den Leuten noch gut. Aber ich frage mich wie lange noch. Denn wenn das so weiter geht wird es uns nicht mehr lange gut gehen.


    Wenn der Deutsche immer mehr und mehr für die anderen Staaten bezahlen muss führt dass zu Steuererhöhungen, die ja jeden von uns einschränken. Ich hab grad so ein Horrorbild im Kopf, wo die Deutschen 12 Std. am Tag arbeiten müssen um die Schulden anderer Länder zu bezahlen obwohl die ja eh nicht zurück bezahlt werden können.



    Die Politik wird dann sagen, dass es nicht anders geht und dass wir alle dann viel schlimmer dran wären, wenn es nicht so wäre.
    Ich denke es ist besser ein Land einfach Pleite gehen zu lassen. So kann es sich wieder aufbauen ohne den anderen zur Last zu fallen. Der Anfang wird sicher schwer fallen, aber dann kommen die auf die Beine und denen wird es besser gehen.

  • Das ganze System ist eine riesen verarsche. Es ist um nichts anderes wie vor ein paar Hundert Jahren. Nur das wir jetzt statt dem Adel Konzerne und Banken haben die alles beherrschen. Demokratie ist Diktatur von 51% gegenüber den restlichen 49%, die bisher am vermutlich besten Funktionierende Version von Herrschaft um das Volk ruhig zu halten indem man ihm vorgaukelt etwas zu sagen zu haben.


    Die nächsten Jahre wird es noch ziemlich rund gehen auf der Welt.

    Wiener Onlineshop der auch jede Woche Warhammer, Warhammer 40K, WM/H, Malifaux und Weiß/Schwarz spiele und Events veranstaltet:


    Friedmanngasse 13,1160 Wien gleich in der Nähe der U6 - Station Josefstädterstrasse.


    http://sirengames.at/


    FB Gruppe zum Club/Laden

  • Ich denke es ist besser ein Land einfach Pleite gehen zu lassen. So kann es sich wieder aufbauen ohne den anderen zur Last zu fallen. Der Anfang wird sicher schwer fallen, aber dann kommen die auf die Beine und denen wird es besser gehen.

    Ich wollte mich hier eigentlich schön raushalten aber dazu muss ich denn senn doch mal nen Denkanstoß geben.
    Ein Land geht Pleite weil es Schulden hat. Was ist denn mit den Ländern die noch Geld bekommen? Das kommt ja nicht auf magische Weise wieder zurück aufs Staatskonto...
    Und selbst wenn dem Land alle seine Schulden erlassen werden, steht es trotzdem vor dem nichts, denn das Land geht ja nicht Pleite weil der böse Geldgott das so wollte, sondern weil da wirtschaftlich was nicht hingehauen hat (und/oder polotisch, aber das mal aussen vor). Also wird ein Land das rote Zahlen schreibt, nicht auf einmal schwarze Schreiben nur weil die Schulden wegfallen, sondern weil Jahrzehnte an wirtschaftlicher Entwicklung in diese Richtung gegangen sind bleibt es wohl erstmal bei der Situation.


    Ob da jetzt der Weisheit letzter Schluss ein "Rettungsschirm", Staatsanleihen, Sparpolitik, Schuldenerlass oder sonstwas ist darüber zerbrechen sich Leute den Kopf die da mehr Geld für bekommen als ich (ich bekomm nix ;) )


    Also ein Pleiteland liegt allen Staaten mehr auf der Tasche wenns nicht gerettet wird und wenns nicht Zaubern kann kommt es auch nicht von allein wieder auf die Beine. Dazu ist der Mensch an sich wohl leider zu lernresitent...



    Demokratie ist Diktatur von 51% gegenüber den restlichen 49%, die bisher am vermutlich besten Funktionierende Version von Herrschaft um das Volk ruhig zu halten indem man ihm vorgaukelt etwas zu sagen zu haben.


    Äääh... dazu fällt mir grade nichts mehr ein... Ich glaube, dass du den Begriff Diktatur falsch auffasst. Und ich bin sehr froh, nicht in einer Diktatur zu leben

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stirländer ()

  • Das sehe ich ziemlich ähnlich. Die Politik ändert seit Jahren kaum etwas obwohl dem Volk ja eine relativ große Auswahl an Parteien suggeriert wird. Im Prinzip macht es faktisch keinen Unterschied ob man nun links oder rechts ist. Beides ist Kollektivismus.
    Ich finde es macht keinen Unterschied ob mir nun ein Monarch sagt was ich zu tun habe oder die Politiker, die sich wählen lassen. In beiden Fällen wird meine persönliche Freiheit eingeschränkt. Einen Menschen zu etwas zu zwingen, der keinem schadet ist einfach unmoralisch.


    Ich stelle mir die Frage warum alle Länder systematisch verschuldet sind. Da steckt System hinter.
    (Bitte den Film anschauen denn ich paar Kommentare vorher gepostet habe, sonst versteht man das kommende nicht)
    Staaten schaffen also Geld aus dem nichts, verlangen dafür Zinsen und legen per Dekret (Gesetz) fest, dass wir keine andere Währung verwenden dürfen. Dann entstehen Schulden, weil der Bürger das verzinste Geld was er verwenden muss nicht zurückzahlen kann(wie auch er darf ja kein Geld selbst herstellen) und die mehren sich und mehren sich. Es kommt der Zeitpunkt an dem die Schuldenblase so gewaltig wird dass die Wirtschaft zusammenfällt (Rezension). Von daher sollte man den Einfluss des bösen Geldgottes nicht unterschätzen.


    Es spielt also gar keine Rolle ob Deutschland die anderen Länder mit Geld überhäuft oder nicht. Würde man alle Schulden aller Länder zurückzahlen gebe es kein Euro, Dollar oder sonstige Papierwährung mehr. Koppelt sich nun ein Land ab und versucht die Krise mit einer stabilen Währung, die nicht auf Schuld basiert, aufzubauen wäre man durchaus in der Lage wieder auf die Beine zu kommen. Aber gewissen Leuten würde das bestimmt nicht gefallen.


    Da spielen viele Faktoren eine Rolle. Ich habe mich noch kurz gehalten, weil ich sonst ein Buch hätte schreiben müssen um alles im Detail zu erklären. Falls aber noch Fragen da sind, einfach fragen.

  • Nicht ganz. Die Banken schaffen das Geld aus dem nichts, nicht die Länder. Die Schulden die die Staaten haben, haben sie meines wissens fast immer bei einer privat Bank. Und da hätten garantiert einige Leute was dagegen. Ist schon mal so in Deutschland gewesen und es würde wieder im Krieg enden. Wobei ich mir nicht sicher wäre ob es dazu nicht auch noch kommt.