WB 500 - Der Club

• Hi!
    Ich bin neu hier im Forum. Habe mit ein paar Freunden beschlossen, mit Warhammer Fantasy zu beginnen und habe mich für das Imperium entschieden. Ich mag den Hintergrund (Heiliges Römisches Reich deutscher Nation so im 16. ? Jahrhundert), außerdem finde ich die Truppen des Imperiums ausgesprochen abwechslungsreich. Wir wollen unsere Armeen langsam aufbauen, erstmal 500 Punkte, dann 750, 1000 usw. Deshalb habe ich mich mal in die Empfehlungen zu den Truppen des Imperiums auf der Imperiumsseite eingelesen und hier in den WB 500 reingeschmökert. Die Listen sind sehr interessant, die Bilder der Modelle gefallen mir echt gut, v.a. die Chaoskrieger. Ich wollte jetzt mal meine Idee für den Anfang der imperialen Armee für 500 Punkte vorstellen, einige Teile sind auch schon zusammengebaut und bemalt (leider noch nicht alles), Bilder kann ich auch gern nachreichen, wenn gewünscht. Ich muss noch anmerken, dass meine Gegner ihre Armeen ausgesprochen kompetativ aufbauen und aufstellen, eine Fluffliste für's Imperium ist deshalb leider eher nicht möglich (mir gefallen die Figuren der Freischärler z.B. sehr). Hier mal die Liste, vielleicht habt ihr ja ein bis zwei Anmerkungen dazu. Hab schon mal einige Hellebardenträger gekauft, um die Liste auszubauen. Nen Kriegspriester und nen Kampfzauberer gibt's auch schon. :)

Helden: 65 P.
    1 Meistertechnicus (General)

Kerneinheiten: 315 P.

10 Bogenschützen (Umlenker)
    + 5 Speerträger (Abteilung) (Umlenker)

8 Ordensritter des Inneren Zirkels, Lanzen, Standarte, Musiker (Schaden)

Seltene Einheiten: 120 P.
    1 Höllenfeuer-Salvenkanone (Schaden)

Liebe Grüße
    Jago

P.S. Sorry für den Doppelpost, beim letzten ist nur ein Teil gepostet worden, hab wohl was falsch gemacht, bin, wie gesagt, neu im Forum.
    LG

2 Mal editiert, zuletzt von Jago ()

• Warum gibst du den Bogenschützen nicht noch einmal 5 Bogenschützen als Abteilung anstelle der (eher sinnfreien) Speerträger? Im Nahkampf fallen beide ziemlich fix um, aber Bogner können schießen und somit auch eher auf Distanz bleiben.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Hauptmann des Imperiums, General, Platt.Rüst., Behände Klinge, Verzauberter Schild

5 Ordensritter, Zhw, Ritter d. Inneren Zirkels, M
    20 Hellebardenträger, 5 Bogenschützen

Höllenfeuer Salvenkanone
    Insgesamt: 496

Das Problemm würde ich in der Anfäligkeit von Kriegsmaschinen sehen.
    Mit dem hier hast du was zum Austeilen und auch zum Einstecken dabei.
    Die Frage wäre ob man nicht eher normale Ritter spielt.

WAAAGH!!! - Warum kompliziert, wenn´s auch einfach geht?

• @ Sigmarpriester 81
    Sehr gute Frage, recht dumme Antwort: Ich hab nur 10 Bogenschützen (und bemal sie gerade). Speerträger habe ich mal einige aus ner älteren Edition günstig auf ebay erworben, bevor ich in der 8. Edition gemerkt habe, dass sie in der Tat eher etwas schwach auf der Brust sind. Man könnte auch den Helden in die 5 Speerträger stellen, damit er gegen Beschuss 1x den 1+ Achtung-Sir-Wurf bekommt. Sieht aber wohl so aus, als sei ne zweite Box Bogenschützen Pflicht! :)
    LG

Einmal editiert, zuletzt von Jago ()

• Ich weiß nicht auswendig, wie es sich mit den Abteilungsregeln verhält, wenn du ein Charaktermodell in eine Abteilung stellst (verlieren die dann nicht diese Regeln?). Aber letztlich sollte eine 5er-Abteilung nicht viel mehr machen als den Gegner nerven und zum geeigneten Zeitpunkt einer Einheit zum Fraß vorgeworfen werden, um etwas anderes zu schützen...und Bogner haben halt als Plänkler mit Schusswaffen doch gewisse Vorteile Speerträgern gegenüber.

btw...wenn du eh eine Box Bogenschützen hast, sollten genug Teile übrig sein, um 5 Staatstruppler mit Bögen auszustatten, oder nicht?

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, l.Rüst., Großer Höhlensquig, Schild d. Ptolos
    Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Kleiner Waaagh!

30 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic

Nachtgoblin-Squigherde: 4 Nachtgoblin Treiba, 6 Squigs
    Insgesamt: 498

So meine Fluff Armee. Bin gerade am auspacken des Waaghbosses...

• Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Großer Höhlensquig, Trank d. Tollkühnheit, Schutztalisman, Verzauberter Schild

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, St.2, Eisenfluch Ikone, Kleiner Waaagh!

30 Nachtgoblins, 1 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S, C
    20 Nachtgoblins, Kurzbögen, 1 x Nachtgoblin-Fanatic
    Nachtgoblin-Squigherde: 4 Nachtgoblin Treiba, 6 Squigs

Insgesamt: 500

Als alternative Liste

• @ Sigmarpriester 81
    Danke, die Idee mit dem Umbauen ist sehr gut. :)
    Vielleicht wird's aber doch noch ne zweite Box Bogner, find die Bogenschützen-Modelle echt schön.
    @ Stumpnschlitza
    Auch danke. Hellebarden sind für mich auch so'n bisschen die Kerneinheit des Imperiums schlechthin, muss sie aber erstma zusammenbauen und bemalen. Ist ne HFSK ohne Technicus net zu unzuverlässig?
    LG

Einmal editiert, zuletzt von Jago ()

• @Nidur: Moin, kucke einfach mal auf die erste Seite des Thread, da findest du alles wichtige dazu.

@Stumpnschlitza: Moin, leider habe ich keine Ahnung von O&G aber ich freue mich über Modelle und Fluff. :)

@Jago: Hi und Wilkommen, hier im 500P. Club freuen wir uns über die fertige Liste, Fluff und Bilder! ;) (Meiste du meine Chaoten?)

• Danke schön! Dann muss ich ma Bilder machen und hochladen!
    Und ja, ich meinte deine Chaoten. :) Sind echt gut geworden!

• Ich hab Vor kurzem angefangen HElfen zu spielen und zu schauen ob
    Warhammer interessant ist.
    Ergebnis:WH gefällt mir sehr gut und ich plane auch andere Armeen anzufangen

Hier mal meine Liste:
    -------------1 Held---------------------
    Edler
    +Lanze
    +schwere Rüstung
    +Löwenpelz
    +Pferd
    +Harnisch
    Ges. 99 p.
    -----------3 Kern----------------------
    15 Speerträger
    +C, M
    ges 156 P.
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    5 Grenzer
    +Bögen
    ges. 95 P.
    -------------1 Elite--------------------
    10 Schwertmeister
    +C, M
    Ges 150P.
    -----------------------------------------
    Gesamt 500P.
    Hätt Garnicht gedacht auf den Punkt genau 500Punkte Hinzukriegen :]
    Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat nur her damit!

Bilder kommen evtl. Kamera keine Batterien
    Das meiste ist noch nicht angemalt, nur Speerträger :gutenmorgen: :D

• Hallo cih hätte da mal eine Fragen. Ich bin auf der Suche nach eine Paar Listen für Orks und Goblins sowie Vampire. Hätte da jemand eine paar Ideen?

Ich habe für die Gobos schon Goboschamane, 40 N8gobos Fanatics, eine Gaargboss, Schwarzorks, Spinnenreiter und ne Speerschleuder. Für die Vampire hab ich eine Vampirfürtin, ein Necro, Zombies 30 Skellette, ein Paar Ghule und einen Fürsten. Ich würde gerne mit beiden Armeen spielen, einfach für den Einstieg bin ziemlich neu. Die Gobos sind mir und die Vampire sind meiner Freundin. Wir wollen dann einfach gegeneinander Spielen :)

Grüße

3 Mal editiert, zuletzt von olitologie ()

• Moin an die Neuen in unseren kleinen Gemeinschaft der kleinen Spielen. :)

@ Der Eldar: Zu deiner kann ich leider nur wenig sagen außer das sie einfach Regel konform erscheint. :/ Tut mir leid, aber ich freue mich auf Bilder wenn du wieder Akku hast. ;)

@ olitologie: Auch hier gelten die allgemeinen Forenregeln, das heißt das hier niemand einfach eine Liste Posten wird. Bitte Stelle uns eine zusammen und Poste sie, dann können wir uns darüber unterhalten. :) Ansonsten wurde ich dir die Vökerforen empfehlen. Dort kann dir wahrscheinlich am meisten geholfen werden. :)

• Tut mir leid, ja ich habe mir schon Gedanken gemacht und ein paar Listen gebaut. Ich möchte euch daher bitte mal drüber zu schauen und euren Senf dazu zugeben.

Vamps:
    Hero (100 / 125 = 20,00%)
    Necromancer -- 100
    Upgrades: Level 2 Wizard

Core (310 / 125 = 62,00%)
    Zombies x 20 -- 60
    Skeleton Warriors x 15 -- 75
    Skeleton Warriors x 15 -- 75
    Crypt Ghouls x 10 -- 100

Special (90 / 250 = 18,00%)
    Corpse Cart -- 90

Total Points: 500 / 500

Gobos:
    Hero (85 / 125 = 17,00%)
    Goblin Shaman -- 55
    Goblin Big Boss -- 30

Core (240 / 125 = 48,00%)
    Night Goblins x 20 -- 60
    Forest Goblin Spider Riders x 10 -- 130
    Night Goblin Fanatic 2x -- 50

Special (155 / 250 = 31,00%)
    Black Orcs x 10 -- 120
    Goblin Spear Chukka -- 35

Total Points: 480 / 500

So ich würde vielleicht den Gobo-Hero weglassen und den Schamanen auf 2 upgraden? Und den Spinnen Bögen geben? Bei dem Vamps kann ich mir keinen Reim drauf machen was ich da drehen und wenden kann ?!

Edit: Wenn ich bei den Gobos einen Fanatic und den Hero weglassen könnte ich den Spinnen Bögen geben und den Nachtgoblin-Schamanen auf 2 Upgraden? Gute oder schlechte Idee?

Einmal editiert, zuletzt von olitologie ()

• Der Gobbo-Boss braucht einen Zweihänder, dann hat er für 4 Punkte mehr gleich Stärke 6 und haut richtig was weg.
    Wildorks sind weniger anfällig für Beschuss und Magie als SO, also lieber 15 WO statt 10 Schwarzorks.
    Und Wölfe sind billiger als Spinnenreiter, was bei einer so geringen Gesamtpunktzahl schon eine wichtige Ersparnis ist :D

• Ich hatte es schon verstanden, dass er die noch nicht hat. Ich würde die Liste ja so spielen:

Goblin-Waaaghboss, Upgrade zum Nachtgoblin, Reissende Klinge, Verzauberter Schild

Goblinschamane, St.2, Kleiner Waaagh!

30 Nachtgoblins, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, M, S
    10 Waldgoblin-Spinnenreiter, Kurzbögen

Goblin-Speerschleuda

Insgesamt: 496

Halt pure Gobboliste.