Streitwägenregimenter

• Hallo,
    ich wollte mit meinen Bruder zusammen eine Khemri Armee aufbauen. jetzt ist uns aufgefallen, dass die Streitwägen ihren Gliederbonus auf die Stärke der Aufpralltreffer addieren. So weit verständlich: ) Wägen 3x3 gestellt machen aufpralltreffer mit Stärke 4+2, also 6.
    Macht jeder Wagen w6 Treffer oder nur das erste Glied?
    Danke schonmal :)

ca. 2000pkt Krieger des Chaos
    ca. 1200pkt Dämonen des Chaos

• Leider nur das erste Glied. Wär sonst aber auch ein bisschen sehr unfair, wenn in deinem Beispiel dein Gegner dann auf einmal 9 W6 Aufpralltreffer ST 6 abbekommt. Da braucht man ja danach de facto nicht mehr kämpfen (es sei denn, man hat mein "Würfelglück")

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• Ich muss hier kurz Eingreifen:
    Khemrie Streitwagen machen nur W3 Aufpralltreffer für jeden Wagen im ersten Glied.

"Triffst du einen Menschen, mit dem zu reden sich nicht lohnt und du redest mit ihm, so hast du deine Worte verloren."
    (Konfuzius)

Necrons 10.000 Punkte / Gruftkönige 6000 Punkte
    Grey Knights 7000 Punkte / Imperium 7000 Punkte
    Adeptus Sororitas 2000 Punkte / Dunkelelfen 8000 Punkte
    Vampirfürsten 4000 Punkte

www.feuersoeldner.de

• In dem alten Armeebuch haben sie nur W3 gemacht. Nach aktuellen Armeebuch machen sie W6!

Und zum Thema Glieder: Ja, für jedes Glied nach dem ersten erhöht sich die Stärke um eins. Das kostet aber 165 Punkte die nichts machen.

• Es ist wirklich verwirrend (und hart ) das die selbe einheit, welche früher W3/ streitwagen heute W6/ Wagen machen.
    Man muss aber auch bedenken dad einheiten früher 20 Mann stark waren, heute 30- 40.
    Darum steht das auch nirgents geschrieben.

• Attakieren darf nur die erste aber schießen darf auch die zweite.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p

• @ Elendtod

Die Streitwagen hatten früher dafür die Sonderregel "Leichte Kavallerie" und waren damit extrem wendig. (Ich glaub die Sonderregel, die ihr Verhalten beschrie, also Bewegung+Aufpralltreffer, nannte sich Leichte Streitwagen) Inzwischen gelten sie aber als ganz normale Streitwagen (mit der Ausnahme, dass man sie in Regimentern zusammenfassen kann) , wodurch die W6 statt W3 Aufpralltreffer pro Wagen machen, müssen sich dafür jeoch wie jedes andere normale Regiment bewegen.

Gaaaanz wichtig:

Errare humanum est, sed in errare perseverare diabolicum.

• Auch ich habe eine Streitwagenfrage. Im alten Buch stand geschrieben, dass es sich um einen Wagenlenker und einen Bogenschützen handelt. Nun lese ich nur noch 2 Mann Besatzung für die die vollständige Waffenauswahl besteht. Heisst das, dass pro Streitwagen nun 2 schießen dürfen?

• Ich hab das Buch zwar nicht, kann dir es aber bestätigen. Beide haben in dem Fall Bögen.
    MfG
    Thorin

"Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild

Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

• Zitat

Attakieren darf nur die erste aber schießen darf auch die zweite.

ergänzend noch, wenn sie sich nicht bewegt haben, was zugegebener maßen ja recht selten sein sollte, darf auch jedes weitere glied schießen aufgrund der salve regel

Zitat

Es ist wirklich verwirrend (und hart ) das die selbe einheit, welche früher W3/ streitwagen heute W6/ Wagen machen.
    Man muss aber auch bedenken dad einheiten früher 20 Mann stark waren, heute 30- 40.

dazu muss man auch sagen, das streitwägen im alten AB 5 breit stehen mussten für ein glied...nicht 3

• Ich weiss nicht wie es bei Khemri ist aber bei Ogern kriegen sie auch schon aus dem ERSTEN Glied den boni auf aufpralltreffer

die ersten 3 Zählen ebenfalls als Glied.

MfG Nick