Nemesis für die neuen Dämonen / Massenarmeen

  • Was macht ihr gegen eine Beschwörerarmee der Vampire?


    Mein Stufe 4 Nurgelmagier konnte nur 1 Spruch pro rnd bannen da der Gegner auch noch einen Mortisschrein (+2 auf EW) hatte.
    Das bedeutete das jede rnd ca 20 zombies und 10 Skelette auf der Platte zusätzlich erschienen
    Meine Flieger sind nicht an die Nekromanten ranngekommen da diese durch Positionierung nicht angegangen werden konnten.
    Tzeentchmagie machte die Regeneration nur besser.


    Sicher hatte auch sehr viel Würfelpech aber ohne viel eigene Masse oder bannboni sowie fehlende Schablonen möchte ich erst gar nicht gegen Skaven antreten.


    Wie seht ihr das?

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • Okay, aber Skelette und Zombies sind jetzt nicht so das vor dem du Angst haben musst.
    Wenn du zwei Kanonen rein nimmst schauen sowohl Mortis-Schreine als auch Flederbestien recht alt aus. Beseitige diese "großen" Bedrohungen mit der Schädelwumme und dann ist eigentlich nur noch der Verfluchtenblock mit Fürst/König das Problem, aber mit dem eigenen Seuchenhüter-Block solltest du den auch klein bekommen, noch etwas Unterstützung durch Magie, den DP oder andere Elemente und das passt.
    Zu den Schablonen: Stell dir mal nen Seuchenwind gegen solche Massen vor. Schön viele Verluste und noch viel schöner: Neue Seuchenhüter en Masse. :)
    Zudem lässt du ihm halt keine 5 Runden um sich aufzubauen sondern gehst direkt vor und suchst den Nahkampf bevor seine Zombies in die tausende gehen. :D

  • Atrophus: gnau das hat er ja versucht.


    Kanonen: In der ersten Runde haben seine 2 Kanonen die Flederbstie entsorgt. In der 2. ist eine Kanone in die Luft geflogen und die andere hat das ganze Spiel nichts mehr getroffen/verwundet/wurde gerettet.


    Schnell in den Nahkampf:gnau das haben wir auch gemacht. Trotzdem sind Zombies/Skelette en masse gekommen und haben irgendwann die fette Kröte und den Seelenzermalmer niedergerungen. Mit etwas Glück würfelt man halt auch 6er.


    Alles in allem glaube ich aber, dass das Spiel nicht ganz repräsentativ war. Ich hatte verdammt viel Glück und Baldur Pech. Grundsätzlich denke ich aber auch, dass man den Dämonen mit Beschuss und Masse gegenüber treten muss. Jede Armee hat schließlich irgendwo eine Schwäche, auch wenn man sich am oberen Ende der Nahrungskette befindet.

  • Schnell in den Nahkampf:gnau das haben wir auch gemacht. Trotzdem sind Zombies/Skelette en masse gekommen und haben irgendwann die fette Kröte und den Seelenzermalmer niedergerungen. Mit etwas Glück würfelt man halt auch 6er.

    Naja dann hätte ich es an seiner Stelle so gemacht dass ich Flederbestie und so mit den Kanonen oder so entsorge, dann ist er gezwungen zu kommen, denn er kann noch so lange hinten warten, dadurch verliert der Vampirfürst nur seine dicken und wichtigen Viecher und bleibt am Ende mit allein den Verfluchten und den Blockern übrig... Wenn er dann nicht von selber kommt, umso schöner. :)


    Dass der Seelenzermalmer von Zombies und Skeletten auseinander genommen wird find ich auch ziemlich Pech... Ich meine Zombies machen als Horde mit 30 Attacken nach Mathhammer 0,28 Lebenspunktverluste pro Phase... Klar, man wirft mal Sechser, aber treffen auf die 6, verwunden auf die 6, dann noch 4+ Rüster und 5+ Retter und dann wird er niedergerungen...? Das ist hart, ja. ^^


    Und auf was hat die Kanone geschossen dass es gerettet wurde? Meine Mortisschreine jedenfalls hatten immer nur 5+ Rüstung und 4+ Regeneration. Das eine bringt gegen Stärke 10 nichts und das andere wird durch Flammenattacken ignoriert. :D


    Und vielleicht sollte er sich keine Gedanken um die Blocker machen, wie gesagt, gegen Nurgle-Leute hat man von denen nur einen Lebenspunktverlust pro Phase zu erwarten, solange man den Verfluchtenblock gut angehen konnte machen sie keine Probleme mehr... Blocken dürfen sie ruhig, reißen tut der Gegner dann nix mehr. :)


    Und wenn mir der fetten Kröte der DP gemeint ist... Den schickt man ja auch nicht frontal oder gar im Alleingang irgendwo rein wo er nicht garantiert nach ein bis zwei Nahkampfrunden fertig ist ohne mit annähernder Wahrscheinlichkeit draufgehen zu können, da hält man ihn doch lieber raus und zaubert schön weiter. :(


    Aber ich kenne die ganze Situation wie sie war nicht, kann nur so random Tipps geben wie ich es wahrnehmen würde... :)

  • Der eigentliche Haken ist die Magieüberlegenheit.
    Mortisschrein/ Energiesteine/Bannrollen/Erdungsstab etc


    (Hat der Mortis nun Retter oder Regeneration?)


    Representativ war es bei den Würfen wohl nicht aber das die Dämonen die schlechteste Magie haben (von den Sprüchen abgesehen) ist skandalös, Da stehen die Zwerge ja besser da.


    PS: Fette Kröte = Großer Verpester

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

  • aber das die Dämonen die schlechteste Magie haben (von den Sprüchen abgesehen) ist skandalös,


    Wat? Bitte erklären, sind die Lehren jetzt schlecht, die einzelnen Sprüche oder was meinst du?

  • Ich denke er meint, dass Dämonen relativ schlechte Magie haben, da sie wenig Boni kriegen. Die Sprüche sind super und das Lehrenattribut ganz okay, jedoch existiert keine Bannrolle, keine Bonis auf EW oder Zauber und Bannen (Ausser bei Tzeentch) und daher mit manch anderen Völkern Probleme haben mitzuhalten.
    Ohne Bannrolle gegen Dunkel- oder Hochelfen zu spielen ist eigentlich tödlich (jetzt als Beispiel). Jedenfalls sehe ich das so

  • (Hat der Mortis nun Retter oder Regeneration?)

    Definitiv 4+ Reggi. Es sei denn mein Armeebuch ist falsch gedruckt. :D

    Uuups. Ähem, peinlich, aber der Mortisschrein hat tatsächlich 4+Regeneration. Der Hexenthron ist der mit dem 4+Retter.

    Ouuuh, Cheater, sofort steinigen. :sshithappens:




    Also zu dem Teil mit der Magie muss ich jetzt sagen: Halb und halb. Wenn man seinen dicken Dämonen spielt und nicht gerade einen Blutdämonen nimmt (den ich aber auch nur wärmstens empfehlen kann), dann hat man immerhin die Stufe des Gegners. Wenn man dann noch das Glück hatte mit seinem erhabenen Geschenk die Unterbrecher-Aura zu erwürfeln hatte ist das auch schon ein Pluspunkt. Ansonsten... Kopf runter und durch. Schnell die Ursache der Zauber ausschalten oder schauen dass der Gegner sonst nicht seine Magieüberlegenheit ausüben kann. Man selber hat ja auch seine Asse im Ärmel, auch wenn es halt keine rein magischen sind. :)

  • Ruckel: Ah so, jetzt wird ein Schuh draus, danke.
    Aber die Stufe des Magiers(Dämon) wird doch ganz normal auf den Zauberwurf addiert wie beim Gegner, oder?
    Also bekommen doch auch die Dämonen viele ihrer Zaubersprüche durch, auch wenn z.Bsp. die Energiespruchrolle fehlt.
    Dass man defensiv nicht viel machen kann gegen z.Bsp. Hochelfen, geht ja nicht nur den Dämonen so.
    Die eine Bannrolle ist da oft auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.


    Edit: So, Atrophus hat das gerade im Gerüchtethread HE sehr schön erklärt, der Lvl-4 Dämonenmage ist also kaum zu bezahlen/schlecht geschützt, deshalb muss man oft auf ihn verzichten,alles klar, danke.

  • Edit: So, Atrophus hat das gerade im Gerüchtethread HE sehr schön erklärt, der Lvl-4 Dämonenmage ist also kaum zu bezahlen/schlecht geschützt, deshalb muss man oft auf ihn verzichten,alles klar, danke.

    Hat man einen GD dabei, kann man ihn auch zum Stufe 4 Magier machen. Ob ich nun 500 Punkte für nen Bluter oder 580 für einen Stufe 4 Verpester bezahle, ist dann auch Wurst.


    Ausserdem kann man immer einen Kamikaze Tzeentcher mit Metallmagie mitnehmen. Transformation ist gegen Massenarmeen mehr als witzig.
    6 Energiewürfel nehmen und Spaß haben :-).


    Und übrigens. Mit den neuen Dämonen muss man nicht mehr stürmen. 2 Kanonen mit rein, den lustigen Stufe 2 Tzeentcher für 120 Punkte und der lustige Sturm in jeder Magiephase zwingen den Gegner in den Nahkampf. Nicht den Dämon.

  • Also ich finde eine Bannrolle ist eigl ein muss und hat mir oft schon den Hintern gerettet, wenn man sie vernünftig einsetzt.
    Auf die Unterbrecheraura setze ich mal nicht bei einer 1/6 Chance.


    Ich denke nicht, dass Dämonen im Vergleich in der Magie besser sind als andere. Deswegen bezweifle ich, dass sie im Schnitt (wie oben angesprochen) viele Zauber, durchbringen. Bei meinen Spielen kommen meist bei gleichstarker Magie nur recht wenig Zauber durch, die effektiv etwas bringen. Vll 1-2.
    Sobald die gegnerische MAgieabwehr oder man mal ne gut gewürfelte Runde hat, sind es natürlich mehr.


    Ich denke in Punkto Magie, sind Dämonen eher Durchschnitt, wenn nicht gar ein klein wenig schlechter wegen der fehlenden Bannrolle.
    Was nicht bedeutet, dass sie das nicht auf andere Art wieder wett machen.



    P.S.:Kurze Frage am Rande, was genau ist ein Kamikazetzeentcher?

  • P.S.:Kurze Frage am Rande, was genau ist ein Kamikazetzeentcher?

    Stufe 2 Tzeentch Herold. Ohne Aura oder Geschenk. Metallmagie.
    Man nimmt, ohne Rücksicht auf den Patzer und damit möglichen Verlust des Tzeentch Herold, meist 6 Würfel, um z.B. den Grundzauber gegen starke Rüster rauszuhauen.
    Hat man die Transmutation erwürfelt, ist das auch mehr als effektiv.


    In der Regel holt man damit das Vielfache der Punktekosten raus.


    Kann man sich keinen Stufe 4 Magier leisten und der Gegner hat einen, ist das immer ein probates bzw. auch das einzige Mittel.

  • Ich denke er meint, dass Dämonen relativ schlechte Magie haben, da sie wenig Boni kriegen. Die Sprüche sind super und das Lehrenattribut ganz okay, jedoch existiert keine Bannrolle, keine Bonis auf EW oder Zauber und Bannen (Ausser bei Tzeentch) und daher mit manch anderen Völkern Probleme haben mitzuhalten.
    Ohne Bannrolle gegen Dunkel- oder Hochelfen zu spielen ist eigentlich tödlich (jetzt als Beispiel). Jedenfalls sehe ich das so


    Genau.


    Klar, man kann schon gegehalten und mit anderem kontern, aber "HALLO Dämonen?" Wesen des Warp? Die sich von einem Sterblichen in Magie was vormachen lassen? Voll unfluffig.

    ********************************



    Dämonen Fantasy Chaoskrieger


    Bestien (selten gespielt) ,Khemri (selten gespielt), Vamps (eingemottet), Oger (Gemeinschaftsprojekt)
    Hochland (fast fertig), Druchii (am wachsen), Dark Eldar (eingemottet), CSM (eingemottet), Chaosrenegaten (FW)
    Greyknights/Deathwatch (Vitrine ungespielt)


    Je zw 1500 und 6000 Pkt

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • auch wenn z.Bsp. die Energiespruchrolle fehlt.

    Ähm euch ist nicht bewusst dass das Ding erratiert wurde? Mittlerweile halbiert es nur einmal den Zauberwert, aber wenn man sie verwendet ist man gezwungen immer die kleinste Version des Zaubers zu nehmen. Also nix mehr mit "Spruchrolle rein, 6 Würfel und huiii da kommt die unaufhaltbare Purpursonne einmal durch deine Armee" und solchen Späßen ;)

    Die eine Bannrolle ist da oft auch nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

    Ist da um sich gegen abzusichern dass der Gegner einen spielentscheidenden Zauber mit allen/sechs Würfeln durchdrückt (und keine totale erwürfelt), dann zückt man die Rolle und die Phase ist getrost gelaufen. :)

    Edit: So, Atrophus hat das gerade im Gerüchtethread HE sehr schön erklärt, der Lvl-4 Dämonenmage ist also kaum zu bezahlen/schlecht geschützt, deshalb muss man oft auf ihn verzichten,alles klar, danke.

    Nicht kaum zu bezahlen, das Ding ist nur dass man halt 1750 Punkte aufwärts braucht um nicht magisch etwas nackt da zu stehen. Ich habe auch gesagt dass ich ein sehr großer Fan von denen bin, und das mit dem wenig Schutz... 5+ Retter, Widerstand 5/6, 4/5 LP und je nach Dämon und Geschenken auch Fliegen, Rüstung, Extra-LP's, Lebensregeneration... Nicht jeder Gegner wartet dir mit fünf Kanonen auf nur um deinen blöden Dicken in die Knie zu zwingen. ^^

    Ausserdem kann man immer einen Kamikaze Tzeentcher mit Metallmagie mitnehmen. Transformation ist gegen Massenarmeen mehr als witzig.
    6 Energiewürfel nehmen und Spaß haben :-).

    Ich hab den mit Tzeentch-Magie genommen und hat auch gerockt. Gegnerischer Großschamane (kein Taxi) von Höllentor gebrutzelt und rosa Feuer in der Flanke einer Horde hat auch ordentlich wehgetan... Aber wenn ich nicht weis dass es gegen nahezu ausnahmslos rüstungslose Tiermenschen geht würde ich dem auch Metall geben. Aber mit Flugdämon kann man ordentlich trollen, vielleicht sprengt der eventuelle Kontrollverlust den Gegner grad mit. :D

    Und übrigens. Mit den neuen Dämonen muss man nicht mehr stürmen. 2 Kanonen mit rein, den lustigen Stufe 2 Tzeentcher für 120 Punkte und der lustige Sturm in jeder Magiephase zwingen den Gegner in den Nahkampf. Nicht den Dämon.

    Genau, solang der Gegner nicht selber Ork, Imp, Skave oder sonstiges Volk mit schlimmerem Beschuss ist kann man den Gegner getrost selber kommen lassen, wenn er hinten wartet nur zu. ^^

  • Ähm euch ist nicht bewusst dass das Ding erratiert wurde? Mittlerweile halbiert es nur einmal den Zauberwert, aber wenn man sie verwendet ist man gezwungen immer die kleinste Version des Zaubers zu nehmen. Also nix mehr mit "Spruchrolle rein, 6 Würfel und huiii da kommt die unaufhaltbare Purpursonne einmal durch deine Armee" und solchen Späßen


    Ich würde sie ja in Verbindung mit Bewohnern der Tiefe oder finaler Transmutation verwenden, was meinst du da mit kleinster Version?


    Ist da um sich gegen abzusichern dass der Gegner einen spielentscheidenden Zauber mit allen/sechs Würfeln durchdrückt (und keine totale erwürfelt), dann zückt man die Rolle und die Phase ist getrost gelaufen. :)


    So eine Situation erlebt man aber gegen Hochelfen manchmal jede Runde, das meinte ich mit "Tropfen auf den heißen Stein".
    Gebe Dir in der Sache aber natürlich Recht, dass einem da für 25 Punkte schon sehr viel Unheil erspart bleibt.

  • Ich würde sie ja in Verbindung mit Bewohnern der Tiefe oder finaler Transmutation verwenden, was meinst du da mit kleinster Version?

    Die Version mit der kleinsten Komplexität, also in dem Fall mit der kleinsten Reichweite. Beim Feuerball dürftest du nur die 5+ Version verwenden, Schattengrube nur die 3-Zoll-Schablone und so weiter und so fort. :)

    So eine Situation erlebt man aber gegen Hochelfen manchmal jede Runde, das meinte ich mit "Tropfen auf den heißen Stein".
    Gebe Dir in der Sache aber natürlich Recht, dass einem da für 25 Punkte schon sehr viel Unheil erspart bleibt.

    Warum speziell Hochelfen? Slanns machen mir da weitaus mehr Angst, wie auch aus den Helfen-Gerüchten hervorgegangen sein dürfte... :D
    Oder Delfen mit ihrem 3+ Zauber und Kombination mit Opferdolch... So ich nehme einen Würfel, opfer einen Speerträger und werf darum zwei Würfel auf die 3+. Bannen?
    Ja => Zwei Bannwürfel mit einem Energiewürfel gezogen
    Nein => Gegner macht einen Gewinn von w3 Energiewürfeln (w3+1 minus eins für eingesetzten)
    Und dann möglichst viele Zauber einsetzen um jedes mal einen geschenkt zu bekommen...
    Oder Tiermenschen mit ihrem Herdenstein und vier Zauberern: Vier Extrawürfel jede Runde.


    Okay, wenn man das Buch des Hoeth auf der anderen Seite hat ist das fies, aber dann hilft einem auch keine Rolle mehr gegen das Gewitter an totalen Sprüchen... ^^