Warhammer Online (Spiel 5) - Laberecke

  • Much love to your Abweichungswürfel from the GK!!! :D


    Ich platziere dann mal und morgen gibts unseren vollständigen Zug.


    Kurze Zwischenfrage dazu - einige Symbole sind so platziert, das sich die Einheiten überlappen werden - dazu steht, das die Einheit dann zur nächsten Kante hinplatziert wird. Ich gehe davon aus, das damit die Kante des Hindernisses und nicht die Spielfeldkante gemeint ist. Wird das in der SL ebenso gesehen?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich muss ehrlich sagen, ich würde es schön finden wenn wir die Laberecke auch dazu benutzen könnten.
    Finde teilweise wird zuviel im Orgathread diskutiert, was man eig. hier reinposten könnte damit man eben im genannten anderen Thread das Spiel hintereinander lesen könnte.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • Kurze Frage dazu - gehören Fragen an die Orga in die Laberecke oder in den Orgathread?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • ich sehe es so, dass nur Posts, welche das spielgeschehen verändern in den orga-thread gehören...
    also rückfragen gehören dann hier her...

  • könnte man nicht einfach den Chat intensiver nutzen? Fände ich bei solchen Sachen eigentlich viel angenehmer da man nich immer aktualisieren muss ;)

    Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

  • dann müssten aber immer mindestens 3 (SL Imp und GK im chat sein ;) am besten noch die jeweiligenchefs und mindestens ein Mitglied wären 5) das ginge halt eher auf absprache und ob das so klappt.. ich weiß ja nicht^^ finde auch hier könnte mehr besprochen werden

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    • Offizieller Beitrag

    Die Einheit benutzt die nächste Kante des eventuellen Hinernisses als Bezugspunkt. Das wird doch im AB exakt geklärt. ?(
    Ich fänd es prima, wenn ihr die Reihenfolge benutzt, in der ich gewürfelt hab.... Ich hab das nicht bedacht, aber man hätt eigentlich jedes Modell komplett abhandeln müssen. So wie es jetzt ist, koente man mit den beiden Skorpionen etwas in Richtung Kanone schieben, indem man den rechten zuerst kommen läßt. Letztlich wäre es aber egal. Einem Angriff kann die Kanone kaum entgehen.

  • Zitat

    Wir sollten diese Absichtserklärungen wieder raus nehmen.... Ich find es etwas langweilig und Warhammerfremd, wenn man sich so festlegen kann. Richtig messen und gut ist...


    Ich respektiere Deine Meinung dazu, teile sie aber nicht und sehe auch keinen Grund so zu verfahren, weil das unweigerlich zu Streit führen wird.


    Am Tisch sage ich meinem Mitspieler - das ist meine Absicht und erkläre ihm, wie bzw mit welchen Mitteln ich das zu erreichen gedenke (zb welche Schwenks oder ggf welche Umformierung ich beabsichtige und messe oder rechne ihm dan vor, warum ich der Ansicht bin, das sich etwas ausgeht. Sobald wir das errötert haben und uns einig sind, das es so passt, positionieren wir gemeinsam die Einheit(en) und einigen uns darauf, das der Absicht genüge getan ist. Dabei misst keiner auf den mm und auf den Grad genau nach, weil das am Tisch einfach schlichtweg unmöglich ist. Trotzdem sind wir uns einig, das etwas geht oder nicht geht.


    Um zu unserem Fall zurückzukommen - ich kann problemlos die gewünschten Positionen erreichen, ohne das etwas von meinen Absichten/Aussagen sich ändert. Ich hab mich aber ggf um 1-2 mm vermessen oder den Winkel falsch angelegt, weil sich die Dinge nicht auf den Grad oder Bruchteil eines Grades genau schwenken/eindrehen lassen. Wenn mir mein Gegner jetzt erst im nächsten Zug am Tisch käme - Pech gehabt, ich seh dich doch, ätschibätsch - dann wäre das unweigerlich das Todesurteil für ein Freundschaftsspiel und würde ganz sicher nicht sehr angenehm weitergehen. Daher spreche ich es ja im Vorfeld mit ihm ab - er sagt mir in meiner Bewegungsphase, was ich ggf noch korrgieren soll und man einigt sich darauf was nötig ist, damit mein Plan passt und dann ist gut.
    Warum also Stress provozieren, wenn man sich durch eine simple Absprache einigen kann?


    Oder anderes Beispiel - wir hätten zB die imperialen nicht darauf hinweisen müssen, das ihr Mindestabastand nicht eingehalten wurde - dann hätten wir im nächsten Zug sagen können, ihr könnt euch nicht bewegen, weil ihr den Mindestabstand dann verletzt. Wo ist da der Sinn?


    Einigungen im Vorfeld und gemeinsame Absprachen sind da meiner Meinung nach deutlich sinnvoller. Sollte das aber ab jetzt nicht mehr gewünscht sein, dann muss man ab jetzt damit rechnen, dass es keinerlei Tolleranz mehr gibt. Das fände ich persönlich unglaublich schade und wäre mMn dem Projekt mehr als abträglich.


    Ein kurzes Feedback der SL über das weitere Verfahren wäre wünschenswert.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    In einem laufenden Spiel ändere ich sowas nicht.
    Es geht auch nicht, darum das der Gegner "ätschi"sagt.
    Dafür ist ja eben hier eine SL da.
    Ich finde es ist seltsam einen Teil der Absichten offen heraus zu rufen und einen Teil im Geheimen zu überprüfen. Denn atm ließe man sich seine fiesen Tricks im eigenen Thread bestätigen und bekommt dann ganz offen den Rest abgesegnet.
    Denn "ätschi" wollt ihr sicher schon sagen düfen.


    Ich denke da müsste man die SL rausnehmen. Das Team überprüft seine Bewegung selber auf Legalität und erklärt der SL seine Absichten offen.
    Es geht mir eher darum dieses "mal so, mal so" raus zu nehmen. Gegen die Absichtserklärungen hätte ich nix, aber das Threadinterne Okay der SL ist, damit kombiniert, irgendwie grenzwertig. Nix gegen fiese Pläne, aber es kommt mir eben komisch vor beides von der SL segnen zu lassen. Denn so KANN man sich kaum vermessen. Und eben das ist auch ein Faktor bei Warhammer, der hier total fehlt.

  • Verzeihung, aber von welchen "fiesen Tricks" reden wir denn bitte?


    Im übrigen habe ich auch kein Problem damit alles künftig im Orgathread offen zu legen - ich habe aus einem einzigen Grund in unserem Thread nachgefragt und nicht im öffentlichen und das ist folgender - ich hätte den Zug gänzlich anders gemacht, wenn die erwähnte Möglichkeit nicht bestanden hätte und da ja gestern erst gesagt wurde, das nur spielrelevante Dinge in den Orgathread sollen, habe ich es mir verkniffen dort nachzufragen.


    Was auch immer du dort reininterpretiert hast, erscheint mir persönlich viel grenzwertiger...



    Für die Zukunft können wir gerne Deinem Vorschlag folgen - wir beziehen die SL nicht mehr ein, sondern ich kläre diese Sachen direkt mit dem imperialen Team.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Was auch immer du dort reininterpretiert hast, erscheint mir persönlich viel grenzwertiger...


    Kannst du mir erklären was jetzt wieder los ist? Es hat doch nienand von dir geredet, oder auch nur ein einzelnes Team angesprochen.
    Es ist doch ganz normal das beide Teams ihre kleinen Geheimnisse haben und die auch intern klären lassen. Nur würde ich das eben in künftigen Spielen offen machen, oder ohne SL-Segen.


    Du solltest nicht einfach alles auf dich persoenlich beziehen. Immerhin kennst du mindestens ein Drittel der Postings zu diesem Spiel nicht..... :)

  • Man sollte hier vielleicht etwas unterscheiden: zum einen die "fiesen" Tricks, welche man teilweise nicht dem Gegner mitteilen will und zum anderen das Abmessen diverser Abstände.


    Die Tricks könnte man mit Sicherheit etwas umformulieren und mit dem Gegner / der SL in diesem Thread abstimmen.


    Beim Abmessen handhabe ich das mit meinem Gegner in einem Spiel ähnlich wenn mir Abstände wichtig erscheinen. So wird z.B. vor dem Angriffswurf die Distanz besprochen und nicht danach. Wenn ich mich außer Reichweite meines Gegners befinden will, lasse ich mir das kurz bestätigen.


    Natürlich kann man sich nicht alles bestätigen lassen, da man dadurch einen Teil seiner "Tricks" offenlegen würde. Alles was dann normal in meinem Kopf vor sich geht, besprechen wir natürlich im Diskussionsthread, welchen die SL hier einsehen kann. Dadurch entsteht natürlich der Eindruck, dass wir uns unsere "Tricks" absegnen lassen, was denke ich so nicht zwingend gewollt ist.


    Vielleicht kann man sich hier auf einen Mittelweg einigen. Wir könnten wirklich einige Dinge, wie von Buchi vorgeschlagen, mit den Imperialen direkt besprechen oder, wenn von der SL gewünscht, müssen wir uns selbst beim Abmessen sicher sein. Ich bitte dann aber darum, dass wir "einfache" Abstände trotzdem bestätigt haben können.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

    • Offizieller Beitrag

    Es geht (mittlerweile) nur um die Anfragen in den Teamthreads. Ich wäre eben für selber messen, oder offen fragen, wenn man sicher sein will.
    Ich will keinem unfaire Methoden unterstellen. "Gemeimheiten" sind Teil des Spiels. Nur sollte man die eben auch fumblen koennen... Find ich jedenfalls. Oder man "verrät" sich evtl in dem man den Gegner, die SL fragt. Ist bei eichten Spielen ja auch so.

  • Halten wir doch einfach fest, das wir (beide Teams) künftig alle Anfragen an die SL öffentlich stellen - fertig.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

    • Offizieller Beitrag

    Mich würden allgemein die Meinungen dazu interessieren. Wie gesagt, im laufenden Spiel will ich so was nicht ändern. Aber es koennte was für ein nächstes Spiel sein.


    Ich wäre dafür. Einfach, weil man dem Spieltisch etwas näher damit kommt.


    Buchi
    Entschuldige wenn die letzten Posts für diuch agressiv geklungen haben. Ich wollte dich wirklich nicht mit der Idee ansprechen. Es ist mir in letzter Zeit aufgefallen und finde diese absolute Sicherheit nimmt dem Spiel etwas den Reiz.

  • Mir solls recht sein... Sehr sogar..


    @WiWu
    Ich kann mir auch vorstellen das du unseren Teamthread gemeint hast. Fall ja, dann gings dabei aber nicht um "Gemeinheiten" sondern um Angriffsoptionen, die du teilweise selber ohne Anfrage an dich, selbst beantwortet hast. Ich mag zudem das Wort "Gemeinheiten" nicht. Ich hab mir auch nichts absegnen lassen wollen... auch wenn ich dich was gefragt habe..
    Es ging lediglich um softe Dinge die den 1 Zoll betreffen. Offensichtlich wird hier wert drauf gelegt... Das WH RB lässt hier an Stellen Spielraum und auch auf der Platte gehts nie genau zu. Ich hab kein Problem damit alles öffentlich zu klären. Aber nicht allzulang zuvor wurde rumgemosert, das wir den Orgathread meiden sollen, weils zu unübersichtlich wird.


    Ich kann Buchi verstehen, ich weiß auch nicht mehr wo ichs hinposten soll.... Auf der einen Seite bin ich ein Spammer und erwarte ne Antwort von ner Gruppe die eigentlich nur die SL geben darf, auf der anderen Seite bin ich derjenige der im Völkerthread sich "gemeinheiten" absegnen lässt...


    Eine Bitte an alle: Fahrt euch etwas zurück und lasst etwas milde walten. Das hilft uns allen ;) Und lasst Buchi und mich im Orga Thread spammen :P


    Gruß

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --

    • Offizieller Beitrag

    Ihr bekommt das in den falschen Hals. Ich hatte "Gemeinheiten" extra in Hochstriche gestelllt, weil ich das schwächen wollte. :(


    Ich will kenem Team unfairness vorwerfen. Nicht jetzt und in keiner sonstigen Sitution. Echt nicht. Die "Gemeinheiten" gehoeren dazu! Es gibt ja einen Schlachtplan und der darf auch gern Fallen für den Gegner enthalten.


    Und ich sage es nochmal. Aktuell änder ich auch nix. Ihr dürft gerne weiterhin alles fragen wo und wann ihr wollt. Es ist eine Idee die evtl für späütere Spiele gelten koennte.


    Ich klre an einem echten Tisch auch gern Sachen im Vorfelfd, aber es gibt eben auch Sachen, wo man den Gegner auflaufen lassen mag und ihn nicht vorher mit der Nase drauf stoesst. Da lebt man eben mit der Unscherheit. Und das fehlt mit ein bischen. Und da wollte ich wissen, ob es den Spielern ebenso geht.

  • Wären wir in nem Tunier würd ich sagen okay...


    Aber erstens ist das hier ein Freundschaftspiel, zweitens spielt jeder auch ein bisschen anders und drittens tut das krippelige Interface von BC seinen Rest... Ich glaube das es hier nicht so angebracht ist... Ganz ehrlich ich bins einfach auch nicht gewohnt, wenn irgendwo 0.3 Zoll fehlen. Ich gucke garnicht danach... Macht doch auch keiner von euch auf der PLatte oder?
    Im BC musstes aber.. sogar auf ein 1/10 genau... Und da frag ich lieber vorher nach... denn das durchwinken solcher Aktionen empfinde ich im geregelten maß als Fair Play (was weiß ich sagen wir 0.3 Zoll). Auch wenn der BC hier Genauigkeit suggeriert, fehlt es ihn an vielen anderen Stellen....


    Deswegen bin ich für Rückversicherung!

    "Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music."
    -- Kristian Wilson, Nintendo Inc, 1989 --