Bretonen gegen Oger

• Ritter haben gegen Oger durchaus die Glieder, um standhaft zu sein. Wenn sie nicht durchbrechen, aber einen Oger raushauen (bzw. ein Glied), dann dauert das auch für Oger ne gewisse Zeit. Achja und die Krone der Herrschaft ist bei Bretonen ja auch nicht so selten.

Klar können auch Ritter mal standhalten, aber dann taugen sie nicht mehr viel und verlieren mit Stärke 3 den Abnutzungskampf,
    wenn nicht schnell eine befreundete Lanze dazukommt.
    Bauern können mit 50-Mann Bus mehrere Runden standhalten und mit Stärke 4 noch Oger raushauen.
    Die Krone der Herrschaft ist zudem wenig hilfreich bei dem Vergleich, ich ziehe ja auch nackte Bauern für den Vergleich heran und nicht welche mit Wyssans und Ritter der Barmherzigkeit usw.

- Es kommt drauf an mit den Zahlen die Situation richtig zu beurteilen. Was hast du vor? Welche Einheit passt da am besten? Anders: Was hab ich da? Was können die schaffen?

Ganz meine Meinung. Ich habe nie wiedersprochen, dass Ritter schlagkräftiger, beweglicher und kostbarer sind.
    Ein Landsknechte- Bus bietet aber eben auch Vorteile, die in der entsprechenden Situation mal nützlicher sein können als 12 fahrende Ritter, die genau so viel kosten.
    Zumal der Gegner immer sein Konzept auf viel Anti-Kavallerie auslegt, also Rüstung reduzieren/negieren möchte.

Once bitten spielt seit Jahren erfolgreich mit ein oder zwei Landsknechte-Einheiten.
    Bei mir gehört zumindest der eine 50er-Bus gern zum Aufgebot und er läßt mich selten hängen:)

• Klar können auch Ritter mal standhalten, aber dann taugen sie nicht mehr viel und verlieren mit Stärke 3 den Abnutzungskampf,
    wenn nicht schnell eine befreundete Lanze dazukommt.
    Bauern können mit 50-Mann Bus mehrere Runden standhalten und mit Stärke 4 noch Oger raushauen.
    Die Krone der Herrschaft ist zudem wenig hilfreich bei dem Vergleich, ich ziehe ja auch nackte Bauern für den Vergleich heran und nicht welche mit Wyssans und Ritter der Barmherzigkeit usw.

In Rittern kann man die Krone super mit ner Magierin verstecken ohne dass die Oger direkt drankommen. Mit Bauern geht das ganz und gar nicht so einfach und dann nutzt die Krone auch net viel. Insofern fehlt die Bauern da schon die Möglichkeit.
    Zusaml die Krone in Bauern, die durch Glieder standhaft sind recht sinnlos wäre. Aber ich vergleiche hier auch nicht "Fähigkeiten bei gleichen Punkten". Das ist nicht realistisch. Lieber hab ich 350 Punkte in Rittern, die überleben, als 250 Punkte in Bauern, die restlos ausgelöscht werden. Und davon abgesehen nimmst du ja Bauern auch nicht als Einheit ohne Unterstützung an - oder willst du mir erzählen, dass deren MW von 5-6 ausreicht, um standhaft zu sein? Da gehst du doch auch davon aus, dass der Generals oder wenigstens ein Ritter in der nähe ist, um MW 8 zu spenden. Oder auch der Armeestandartenträger. Lässt du alle Unterstützung weg sind Bauern total für die Katz, denn standhaft auf MW5 ist absolut gar nichts wert!

Oger haben normalerweise nicht mehr als 2-3 Glieder. Kann man eins ausschalten bleiben 1-2. Ritter mit 4 Gliedern können gegen Oger (vorausgesetzt Ritter greifen an) - geht man von 2-3 Verlusten pro Runde aus - 3 bis 5 NK-Runden standhaft sein. Unabhängig von der größe des Ogerregiments.
    Geht man von 8 Ogern aus, dann verlieren Knechte auch im Schnitt 16 Modelle in einer Runde. Kurz gesagt sind die in 3 Runden einfach weg.
    Das deckt sich übrigens auch mit meiner Erfahrung auf dem Schlachtfeld. Selbst wenn noch der eine oder andere Oger fällt, das macht kaum einen Unterschied.
    Gegen Ritter bekommen die Oger trotzdem nur 18-19 Attacken, keine 24-25 und keine Niedertrampelnattacken. Selbst wenn es 8 Oger sind.

Verluste Ritter bei S6:
    19 * 1/2 * 5/6 * 2/3 * 2/3 = 3,5

Verlsute Bauern:
    25 * 2/3 * 5/6 + 4 * 2/3 = 16,5

Ein Ritterangriff kann die 3,5 Punkte ausgleichen, gegen 16,5 wird er sich aber sehr schwer tun - klar kann einer schlecht der andere gut würfeln - aber zu erwarten ist es eben nicht.

Das beduetet nicht, dass man Bauern nicht einsetzen kann, aber sie sind anders einzusetzen als Ritter. Wenn man einen Blocker haben möchte, dann sind aber Bauern gegen monströse Infanterie per se keine gute Lösung.
    Sie bekommen 3-4 Autotreffer durch Niedertrampeln, gegen Oger wahrscheinlich auch Aufpralltreffer und haben auch kein KG, um sich im Kampf zu schützen. Dagegen sind sie mit 5 Punkten relativ teuer (verglichen damit, dass Gobbos das auch net schlechter machen).
    Klar haben die mehr Kampfkraft als Ritter in der zweiten NK-Phase. Bleibt aber die Frage, ob das ausreicht. Wie oben schon berechnet, brauchts - nach Zahlen - etwa 5-6 Nahkamofrunden, um einen Ritterangriff in den folgenden Phasen wieder auszugleichen. Rechnet man nach wie viele Verluste die Bauern in der Zeit einstecken würden relativiert sich das.

Ganz meine Meinung. Ich habe nie wiedersprochen, dass Ritter schlagkräftiger, beweglicher und kostbarer sind.
    Ein Landsknechte- Bus bietet aber eben auch Vorteile, die in der entsprechenden Situation mal nützlicher sein können als 12 fahrende Ritter, die genau so viel kosten.
    Zumal der Gegner immer sein Konzept auf viel Anti-Kavallerie auslegt, also Rüstung reduzieren/negieren möchte.

Once bitten spielt seit Jahren erfolgreich mit ein oder zwei Landsknechte-Einheiten.
    Bei mir gehört zumindest der eine 50er-Bus gern zum Aufgebot und er läßt mich selten hängen:)

Ja, klar. Sag ich ja auch. Aber grade gegen große Regimenter aus Ogern ist der Bus aus Knechten ganz schnell zerlegt!

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• In Rittern kann man die Krone super mit ner Magierin verstecken ohne dass die Oger direkt drankommen. Mit Bauern geht das ganz und gar nicht so einfach und dann nutzt die Krone auch net viel. Insofern fehlt die Bauern da schon die Möglichkeit.
    Zusaml die Krone in Bauern, die durch Glieder standhaft sind recht sinnlos wäre. Aber ich vergleiche hier auch nicht "Fähigkeiten bei gleichen Punkten". Das ist nicht realistisch. Lieber hab ich 350 Punkte in Rittern, die überleben, als 250 Punkte in Bauern, die restlos ausgelöscht werden. Und davon abgesehen nimmst du ja Bauern auch nicht als Einheit ohne Unterstützung an - oder willst du mir erzählen, dass deren MW von 5-6 ausreicht, um standhaft zu sein? Da gehst du doch auch davon aus, dass der Generals oder wenigstens ein Ritter in der nähe ist, um MW 8 zu spenden. Oder auch der Armeestandartenträger. Lässt du alle Unterstützung weg sind Bauern total für die Katz, denn standhaft auf MW5 ist absolut gar nichts wert!

Ich vergleiche aber einen Bauernblock, der so teuer ist wie ein Block fahrender Ritter. Wenn die Regimenter unterschiedlich teuer sind, hinkt der Vergleich ja noch mehr.
    Ich vergleiche sie "nackt", aber mit General und AST in der Nähe, bei den Fahrenden wie bei den Bauern, ist ja auch eine häufige Situation in einer bretonischen Schlachtreihe.
    Die Krone kann eben nur eine Kav. einheit haben, das werden sicher selten die fahrenden Ritter sein, die ich zum Vergleich heranziehe.
    Dass die tiefgestaffelten Bauern dank ihrer vielen Glieder mehrere Runden lang standhaft sind, bringen sie aber eben die Standhaftigkeit anders als die fahrenden per se mit und nicht durch Zusatzgegenstände.
    Dass die Bauern bei einem multiplen Nahkampf das KE runterziehen(ohne Wyssan) ist mir schon klar, deshalb vermeide ich solche Situationen.

Außerdem sind wir uns ja anscheinend einig, dass der mathhammer nur begrenzt aussagefähig ist für den taktischen Wert der Bauern.

Aber grade gegen große Regimenter aus Ogern ist der Bus aus Knechten ganz schnell zerlegt!

Das ist eben auch nicht ihre Kragenweite. Aber gegen 8 Ogerbullen oder 6 Bleispucker kann es schon lustig werden 8)

• Ein reiner Vergleich der Einheitengesamtpunkte als Konstante hat ist nicht sinnvoll. Regimenter machen in bestimmten Größen sinn, Ritterregimenter machen ab 6 Modellen Sinn und kosten dabei relativ wenig.
    Bauern machen unter 35 nur wenig Sinn und sind damit von Grund auf schon 200 Punkte teuer.

Ast und General in Nähe anzunehmen - kann ich gneau so gut annehmen, dass in meinem Ritterblocker ne Dame mit Krone steht - das kann ich noch viel besser steuern, als die Position des Generals oder Ast in Nähe der Bauern.
    16 tote Bauern pro Runde - es ist einfach egal, ob die teuer sind und 350 Punkte kosten. Die großen Ogerregimenter werden sie einfach fressen - ogerhorden mal noch gar nicht betrachtet.

Aber genug davon, ich sehe keinen Punkt, der meine Aussagen wiederlegt oder bezweifelt.

• ich hab nun leider kein Buch zur Hand, dementsprechend:

Die Hauptaufgabe eines landsknecht mobs ist ja blocken.
    der Vorteil von ihnen ist ja ich kann sie sehr tief staffeln und man konnte nicht auch während eines Kampfes neuformieren? irgendwas war da. ~^ dann die Frage von diesem landsknecht Spieler der den ersten gemacht hat, wie sah diese Liste aus? dann noch: sind die landsknechte für ihre Aufgabe besser als die Ritter.
    die knechte Kosten ja 360 Punkte wenn ich die RDK nehme auf 15 Modelle, für die Punkte bekäm ich 72 LK's
    wenn ich nach combat gehe darf ich ja nur 45 haben also 225 Punkte im blanken LK Mob. Die Frage ist ob die 9,3 Ritter des Königs die Aufgabe die sie haben genau so gut übernehmen und das ist die Frage.
    die Aufgabe eines Bauern Mobs ist nämlich zu blocken damit die Ritter in die Flanke preschen können.

und mir tut's eben mehr weh wenn ich ein Modell verliere was 24 Punkte kostet nur weil ich 1 von 2 rüstern versaue oder weil ich weiss " ich verliere un der Runde maximal 80 Punkte " und weil das weniger Zufallsabhängig ist ist es dann auch besser zu spielen

die Statistik ist nämlich schön ABER Ritter sind teure Einheiten wo ein Verlust schmerzt und wenn ich eh schon Einheiten vor mir habe die meine Rüstung um -2/3 negieren ist halt die Frage ob msn das Risiko so eingeht

• Das Problem beim blocken mit Landsknechten das sie fallen wie die Fliegen.

Man kann Ritter und Landsknechte nicht miteinander vergleichen. Weil mit Rittern blocken ?
    Ich würde lieber auf Feuerkraft des Trebuchets setzen und dann die dezimieren Feindeinheiten angreifen.

Achso nimm das Banner von Chalon mit und raus in die Bleispucker rein :) man was für ein Fest

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• Ritter mit Dame und Krone blocken ganz gut. Obs die Situation erlaubt bzw. es sich rentiert damit zu blocken muss man dann eben beurteilen.

Trebuchet macht gegen Oger auch nur bedingt den Schaden, den man gegen normale Infanterie kennt. Aber mit sicherheit eine der besten Optionen.

So und jetzt noch ein Wort zu Bauern blocken und Ritter in die Flanke. Neben allen Spekulationen einfach mal den Schnitt herangezogen. Ich nehme große Regimenter.

Angenommen:
    1. Runde: 12 Oger brettern ohne Aufpralltreffer (weil ich die Regel nicht kenne - nehme 4 breit an) in 50 Landsknechte. Oger tragen Bihänder (zwei handwaffen wären wohl auch nicht besser für Knechte). Korrigiert meine Annahmen, falls ich irre.
    10 Knechte attackieren: 11 * 1/2 * 1/2 * 5/6 = ~2,3
    8 Oger kloppen zurück und trampeln noch etwas: 25 * 2/3 * 5/6 + 4 * 2/3 = ~16,5
    ---> 12 Oger stehen, 33,4 Knechte.

2 Runde: Gegenangriff von 15 Rittern des Königs:
    Rösser: 11 * 1/2 * 1/3 * 2/3 = ~ 1,2
    Ritter: 13 * 2/3 * 2/3 = ~5,7
    10 Knechte attackieren: 11 * 1/2 * 1/2 * 5/6 = ~2,3
    Summe: 9,2 ---> inzwischen 4 tote Oger, aber 8 stehen noch und hauen zurück auf die Knechte.

Oger: 25* 2/3 * 5/6 + 4 * 2/3 = ~16,5 (17 Knechte stehen noch)

soooo. Mal Bilanz ziehen für Runde 2:

Bretonen: Kills 9 + Glieder 3 + Standarte 1 + Angriff 1 + Flane 1= 15
    Oger: Kills 16 + Standarte 1 = 17

Die Oger lachen laut.

Knechte und Ritter sind standhaft. Nach der nächsten Runde sind dann nur noch die Ritter standhaft, die Knechte sind wahrscheinlich weggelaufen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aber das beste ist, ihr probiert das eifach aus, dann könnt ihr die Erfahrung selber sammeln wie toll Landsknechte gegen Oger blocken.

• o und jetzt noch ein Wort zu Bauern blocken und Ritter in die Flanke.

äh, hatten wir das nicht schon? Ich zitiere mich mal selbst weiter oben:
    Dass die Bauern bei einem multiplen Nahkampf das KE runterziehen(ohne Wyssan) ist mir schon klar, deshalb vermeide ich solche Situationen.

Na klar lachen dabei die Oger, man sollte ihnen aber keinen Grund dazu geben.
    Dein Rechenbeispiel ist mal wieder sehr einleuchtend, aber warum sollte man die Bretonen in diese Lage bringen?
    Und warum kriegen die Landsknechte bei dir immer den Oger-Angriff mit Aufpralltreffern?
    Du bist doch sonst so korrekt bei deinen Berechnungen und ermittelst Wahrscheinlicihkeiten, dann greifen in 40 % der Fölle die Landsknechte selbst an.

Und wenn die Fahrenden schon ausgerechnet die Krone in ihrer Einheit haben, dann kannst du auch den Bauernblock mit Wyssan vergleichen.
    Weil der Gegner es eher durchläßt, um die fiesen Zauber zu bannen. Und er die LK unterschätzt.

Das läßt sich aber nicht mit Zahlen belegen, dabei geht es eben auch um Psychologie und Taktik.
    Dein Mathhammer kann nie mehr als ein wichtiger Anhaltspunkt sein, er macht die Landsknechte nicht obsolet.

Der persönliche Spielstil spielt ja auch eine wichtige Rolle, wenn du weniger Redundanz und mehr Rüstung/Bewegung und abnehmende Stärketreffer
    einsetzt, dann ist die reine Kavallerieliste Dein Freund.
    Ich fahre gut mit einem Bauernblock, der wird mir garantiert nicht gleich weggeschossen/weggezaubert wie so viele Ritter auf dem Weg zum Feind.

• Die Welt dreht sich nicht um dich ;)

Mein Post richtet sich an GSE und Kael, ich hatte ja schon geschrieben, dass ich mit unserer Diskussion durch bin. Kael machte aber genau diesen Vorschlag.

... Ich hab kene Aufpralltreffer reingerechnet. Nur Niedertrampeln. Niemals Aufpralltreffer. Les doch mal genau -_-

Jetzt hör mal auf zu jammern. Alles ins Absurde zu stellen bringt doch nix. Spekulationen über Verhalten ist nicht zielführend und da man davon ausgehen kann, dass jeder Gegner lernfähig ist ist das dann nur ne Lösung auf Zeit.

• hier bitte nicht feindselig sein :( das iSt allgemein ärgerlich. ich würde auch gern mal wissen wie sich die LK allgemein verhalten also mit allen Armeen als Vergleich und die Frage wie sie da abschneiden in ihrer Aufgabe

• Sorry, mein Posting war nicht feindseelig gemeint. Aber ich denke manchmal muss man einfach deutlich sein. GreenTide hat keine stichhaltigen Argumente gebracht, sondern einfach wild irgendwelche Spekulationen über Verhalten des Gegners geäußert. Niemand weiß, ob der Gegner einen Zauber durchlässt - da gibts zu viele Faktoren - wenn er sowieso nix mit den Bannwürfeln anfangen kann, warum net bannen? Die Situation kann man einfach net vorhersehen und damit auch net damit rechnen, dass gerade der Zauber durchkommt - ein cleverer Gegner bannt immer den Zauber, der ihm am gefährlichsten wird, solange er kann.

gegen alles was viele Attacken hat, sind sie net so toll. Wobei es noch akzeptabel ist, wenns nur ne art Speerträger ist - also Stärke der gegenerischen Attacken im Rahmen bleibt.

Gut sind sie gegen Gegner mit wenigen Attacken, die können dann auch gerne stärker sein und mehr KG haben. Da Knechte eh immer auf 3+ getroffen werden, kaum einen Rüster haben und damit das einzige, was modifiert wird der Verwundungswurf ist, ist ein KG3 S5 Treffer genau so stark wie ein KG 6 S7 Treffer.
    Da ist es schlimmer wenn es viele Attacken sind, vielleicht noch mit S4, das tut dann besonders weh.
    Gegen monströse Gegner ist meist beides erfüllt. Sehr viele Attacken (+ Zusatzattacken durch Niedertrampeln) und dann meist ein KG, das zwar nicht bombastisch, aber gut genug für Treffen auf 3+. Stärke reicht auch mindestens für ne Wunde auf 3+, bei 2+ sozusagen die optimale Ausgangssituation für den Gegner.

• Ich gebe mir Mühe, sachlilch zu bleiben und schließlich sind wir ja auch irgendwie alle Bretonen :D ,
    aber den vorletzten Post kann ich so nicht kommentarlos stehen lassen:

Die Welt dreht sich nicht um dich ;)

Na, herzlichen Dank. Auf den Gedanken bin ich auch schon gekommen.
    Aber es geht hier um die Sinnhaftigkeit von Landsknechten, und wenn du dich dazu äußerst, musst du auch mit einer Anwort rechnen.

Jetzt hör mal auf zu jammern.

Bezieht sich worauf? Ich bin ja ein begeisterter Bretonengeneral und von meinen Jungs überzeugt, sogar von den Bauern ;)

Alles ins Absurde zu stellen bringt doch nix.

Da gebe ich Dir völlig Recht, wie auch in vielen anderen Punkten. Was an meiner Argumentation ist denn "absurd"?

GreenTide hat keine stichhaltigen Argumente gebracht, sondern einfach wild irgendwelche Spekulationen über Verhalten des Gegners geäußert. Niemand weiß, ob der Gegner einen Zauber durchlässt - da gibts zu viele Faktoren - wenn er sowieso nix mit den Bannwürfeln anfangen kann, warum net bannen? Die Situation kann man einfach net vorhersehen und damit auch net damit rechnen, dass gerade der Zauber durchkommt - ein cleverer Gegner bannt immer den Zauber, der ihm am gefährlichsten wird, solange er kann.

Ok, die Einleitung ist schon mal ne echte Keule, aber zum Inhaltlichen:
    Du hast den entscheidenden Punkt erfasst: Der Gegner wird immer den gefährlichsten Zauber bannen, also z.Bsp. Bewohner der Tiefe auf seine Elite oder Fleisch sei Stein auf die Gralis verhindern,
    und dann wird er immer wieder buffs auf die Landsknechte zulassen, weil das für ihn eher hinnehmbar ist.
    Hast du nicht auch diese Erfahrung gemacht, Bretone? Das ist keine wilde Spekulation, sondern gängige Praxis.

Spekulationen über Verhalten ist nicht zielführend und da man davon ausgehen kann, dass jeder Gegner lernfähig ist ist das dann nur ne Lösung auf Zeit.

Klar, wenn man ein paarmal Landsknechte mit Wyssans erlebt hat, überdenkt der Gegner seine Prioriäten beim Bannen :D

So, das waren meine 5 Cent.
    Für mich wärs auch ok, wenn wir den Disput beenden,
    ich gebe GSE und dem Bretonen sowieso Recht, dass Ritter im Schnitt mehr reißen gegen Oger als Landsknechte,
    bleibe aber standhaft bei der steilen These, dass sie auch dort mal ihren Nutzen haben können ^^

• Gegen Hochelfen (niedrige Attackenzahl) könnte ich mir vorstellen, dass ein Block Landsknechte zum blocken sehr gut ist.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• ja, stimmt, vor allem weil die Knechte gegen die labilen Elfen sogar einige raushauen können.

Aber wehe wenn du schwertmeister oder Speerträger als Gegner hast - das macht Aua

GreenTide74

Das jammern bezog sich darauf, dass du angefangen hast "persönlichen Spielstil", "Psychologie", die Rechnungen relativiert, "Gegner unterschätzt Landsknechte" ... bis "ich vermeide solche Situationen" (das finde ich auch absurd, denn das kann man nicht vorhersehen und man muss immer in der Situation beurteilen - kein Thema zum diskutieren -> absurd das zu diskutieren/in ne Diskussion einzubringen).
    -> Um solche Situationen zu vermeiden muss man aber schon vorher mal beurteilen, dass sie schlecht für die bretonen sind - daher meine Beispiele - allgemeingültigen Anspruch für alle Situationen hab ich nie erhoben.
    Aber Kael wollte mit Bauern blocken und mit Ritter kontern - darauf bin ich eingegangen. Das ist alles. Nicht zuletzt gibst du mir damit ja auch recht und alles was ich sage ist: "aufpassen bei Knechten mit Ogern - das rummst auf Seiten der Knechte viel schlimmer, als man das vielleicht denken mag. So stark, dass manchmal selbst ein großer Ritterblock in der Flanke nichts mehr rumreisen kann."

Ich nutze auch Eigenheiten meiner Gegner aus. Ich hab nen freund, der flieht grundsätzlich mit seinen Armbrustschützen. Ich erkläre daher immer den Angriff gegen sie und lenke dann um. So schließen sie eine Runde nicht. Aber darüber brauch ich net diskutieren. Das ist zu speziell, um daraus ne Taktik abzuleiten.
    Was die Zauber angeht - Ein Fleisch sei Stein auf Gralis muss nicht gefährlich sein. Ob ich da einen raushau oder keinen - solange ich standhaft bin ist das ja egal (als Gegner gedacht). Meine Gegner handeln so. Ritter im Angriff/ Kampf eh verloren -> dann lassen sie Buffs auf Ritter durch. Buffs auf Ritter machen sehr oft nur einen kleinen Unterschied im Vergleich zu denen auf Bauern. Die meisten meiner Gegner wissen das. Ansonsten hat man nicht so oft genug Würfel, um einen großen Zauber wie Bewohner zu bringen und dann noch den nicht kleinen Tiergestalt mit kompl 10 (was auch 3 Würfel braucht). Daher wieder sehr situationsabhängig von den Winden, die eben gerade wehen. Sind wir wieder bei einer Situationsentscheidung.

Horden von Landsknechten (also mehr als ein Bus aus 50) sind meiner Meinung nach nur zu einem Zweck gut - die Oger werden satt ;)

insofern lassen wirs gut sein. Wollt dich net beleidigen. Meine Wortwahl war nicht gut, tut mir leid.

2 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()

• Alles ok, ich lerne auch gerne dazu, du hast schon mehr Schlachten mit den Bretonen erlebt und kannst fundierte Vergleiche anstellen.
    Mir ging es nur darum, dass Landsknechte gegen Bretonen nicht von vorneherein sinnlos sind.
    Deine Berechnungen geben dazu nicht allzuviel Hoffnung, aber manchmal ermöglicht es der Gegner eben,
    dass sie eine gewisse Rolle auf dem Schlachtfeld spielen.
    Kael und mir ging es wohl schon oft so, dass der Gegner den Landsknechte-Block nicht so stark beschossen oder bezaubert hat,
    und man bei seinen fahrenden Rittern immer um jeden im Sattel gezittert hat(Speerschleudern/Metallmagie/Kurbelwagen usw.).
    Was die Bedeutung von Wyssan für die Landsknechte betrifft, kann ich nur hoffen, dass meine Gegner eben nicht dazulernen:)

Aber 1. kann ich das nicht mit Zahlen belegen und 2. ist es natürlich wieder situativ vom Gegner und dessen Verhalten abhängig.

Gegen einen kleinen Ogerblock kann es also wohl noch mal gutgehen mit dem 50er-Bus(also z.Bsp. 5 Bleispucker),
    je größer aber die Ogereinheit, desto schlimmer das Ergebnis aufgrund der Vielzahl der Attacken,
    da sind wir uns wohl einig.

P.S: Die Ergebnisse in den Rechenbeispielen fielen so verheerend aus für die LK, da hab ich mir die zusätzlichen Aufpralltreffer wohl schon eingebildet,mein Fehler :augenzu:

• jup, sind wir uns einig ;)

Knechte können immer ne gute Rolle spielen - zumal wenn sie gebufft sind. Aber sie können das nicht, wenn sie nem großen Ogerblock in den Weg laufen.
    Man kann natürlich auch die Oger verhexen. -1 aufs Treffen hilf auch etwas.

• So, verehrte bretonische Mitstreiter, weils hier gerade zum Thema passt: mein Schlachtbericht zum Gefecht von vor zwei Wochen, 2,5 k Punkte unbeschränkt:

Meine Jungs-Herzog Montforts Lanzensturm:

13 fahrende Ritter, angeführt von einer Dame der Herrin des Sees(Lvl 4 Leben)
    und dem Herzog selbst
    14 Ritter des Königs mit AST
    8 Gralsritter
    49 Landsknechte begleitet von einer Maid(Lvl 1 Bestienlehre)
    5 Knappen
    Zwei Trebse :D

Ihnen gegenüber:
    Ein Tyrann inmitten von 11 Eisenwänsten(mit Brecher-AST)
    8 Ogerbullen mit Fleischer(Lvl 2 Schlund)
    8 (!) Bleispucker
    1 Eisenspeierkanone
    3 Vielfraße
    2 mal 25 Gnoblars
    1 Sklavenriese
    Mein Gegenspieler ist erfahrener Warhammergeneral, aber neu bei den Ogern.

Das setup:

Im Zentrum stehen mir also Gnoblars, der Riese und die Vielfraße gegenüber.

Ihnen gegenüber stehen die Landsknechte mittig, links davon meine fahrenden Ritter.

Halbrechts stehen meine Ritter des Königs, neben ihnen ein paar Bogenschützen(ganz außen nicht im Bild: Gralis und Trebuchet).

Genug Vorgeplänkel.
    Erster Zug. Die Knappen nutzen ihre Vorhutbewegung und "bedrohen" links die Flanke der Vielfrasse oder die Bleispucker.
    Ansonsten betet das bretonische Heer andächtig, heute wird der Segen der Herriin dringend benötigt...
    Die Oger rücken vor. Nicht die Bleispucker.
    8W6 Salven werden auf meine armen Knappen losgelassen......und ein kleines Wunder geschieht- nur 4 Wunden, 2 übersteh ich noch mit Rüster 6. Die überlebenden entschließen sich dennoch zur Flucht 8)
    Auf dem rechten Flügel ballert der Eisenspeier in Richtung Ritter des Königs.
    Er trifft auch, aber ich haue Retter raus, als gäbe es kein Morgen, es stirbt nur ein Ritter :D

Ich lege mit beiden Trebs auf den Riesen an.
    Erster Schuss: Fehlanzeige. Zweiter Schuss: HIT! Es kommt noch besser-5 Lebenspunkte verloren, der Riese wankt.
    Die Landsknechte wittern ihre Chance und stürmen auf den angeschlagenen Koloss zu.

Zweite Runde.
    Die Bleispucker legen auf die vorgerückten fahrenden Ritter an, ich komme glimpflich davon 3 beißen ins Gras.
    Der Eisenspeier zielt auf die inzwischen vorgallopierten Gralsritter, soll mir Recht sein, habe bei denen das Banner des Schutzes eingepackt.
    Brauch ich aber garnicht, der Verwundungswurf ergibt eine 1 ! Mehr bretonisches Glück geht kaum.
    Ich banne den großen Schlund und muss nur Spinemarrow auf die Bleispucker durchgehen lassen(unnachgiebig).

Jetzt bin ich am Zug.
    Die Landsknechte erschlagen den verwundeten Riesen mit ihren Hellebarden.
    Die fahrenden Ritter donnern in die Vielfrasse.
    Mein Beschuss macht nicht viel. Aber die Magiephase rockt. Ich kriege Wyssan auf die Landsknechte durch,
    die gerade in die Ogerbullen mit Fleischer überrannt sind.
    Bewohner der Tiefe auf die Eisenwänste samt Kommando kommt..nicht durch, weil sein Banner es auf die nächste Feindheitheit ablenkt.
    Dafür müssen 3 Bleispucker dran glauben, immerhin etwas.

Und ab in die Nahkämpfe.
    Die Gralsriter haben den Eisenspeier erreicht und hacken ihn in Stücke.
    Weiter links: Der Herzog holt mit seiner Kernholzlanze gegen die Vielfrasse aus-

Die combo Tugend d. Tapferkeit+ Kernholz ist ein absoluter Killer. Ich schalte 2 Vielfrasse mit heldenhaftem Todesstoß aus, der Dritte wird von den fahrenden geplättet.
    Ich überenne in die unnachgiebigen Bleispucker.
    Währnd die RdK einen Globlarblock niederreiten, beulen sich die Landsknechte mit Wyssan mit den Ogerbullen.

Sie bolzen 2 Ogerbullen raus, müssen aber auch selbst ordentlich bluten und sind standhaft(mit Ritter in 6 Zoll Nähe).

In der dritten Runde kämpfen die Fahrenden mit den Bleispuckern:

Der Herzog gibt wieder Vollgas-erneut zweimal Todesstoß. Ich kille dann mit den Fahrenden alle bis auf einen und der bleibt unnachgiebig wg. spine marrow auf die 9...der Tyrann fast direkt hinter ihm.
    ..während sich auf dem rechten Flügel Ritter des Königs und Gralsritter auf die Eisenwänste ausrichten.
    Diese werden durch den Nahkampf Bleispucker vs. Fahrende daran gehindert, ordentlich nach vorne zu marschieren.
    Ihnen bleibt nur die Umformierung in Richtung Grals- und Königsritter.
    Wieder banne ich den Schlund, aber nicht den Signaturspruch der Oger, er geht auf die Eisenwänste durch.

Meine Trebs hauen nur einen Wanst aus den Latschen(Tyrann schafft Achtung-Sir) und ich krieg nochmal Wyssan auf die LK durch.
    Dort gehen wieder 8 Bauern in die Knie und noch ein Ogerbulle. Die Maid wird erschlagen..

Vierte Runde.
    Gralsritter und Ritter des Königs greifen das Hauptregiment der Eisenwänste mit AST und Tyrann an.
    Ist schon spät und die Konzentration läßt nach, morgen gibts das Finale :) .

• So, die Schlacht gegen die Oger ging in die vierte Runde.

Abseits des großen Bosskampfes zwischen Eisenwänsten auf der einen Seite und Gralsrittern und Rittern des Königs
    spielten sich noch drei kleinere Kämpfe ab.
    Herzog und Fahrende Ritter erschlagen den letzten Bleispucker und richtten sich in Richtung Boss-Kampf aus.

Linksaußen kabbeln sich die überlebenden Knappen mit dem zweiten und letzten Gnoblarregiment,
    am Ende reiten die letzten Knappen die geschlagenen Gnoblars nieder und richtet sich ebenfalls auf den Boss-Kampf aus.

In der Mitte ist das Glück der Landsknechte aufgebraucht.
    Erst vergeigen sie den Angst-Test gegen die Bullen mit Fleischer(hört sich an wie im Schlachthof ;) ),
    dann verpatzen sie den Aufriebstest(Wyssan hatte ich vorher nicht durchbekommen, dafür Fleisch sei Stein auf die Gralis).
    Zu diesem Zeitpunkt sind auch weder AST noch Herzog in der Nähe, sie testeten also standhaft auf die..5.
    Sie fliehen und werden auf der Flucht von den(jetzt noch) 3 Ogerbullen und Fleischer aufgefressen.

Meine Trebse und Bogenschützen haben keine Ziele mehr.

Auf gehts in den Boss-Kampf.
    Gralsritter und Ritter des Königs preschen mit gesenkten Lanzen in die Eisenwänste, die mit Tyrann, AST-Brecher und Unnachgiebigkeit die Zähne fletschen:

Da ich die genaue Bewaffnung des Tyrannen nicht kenne und befürchte, dass seine Bewaffnung ihm die Vernichtung von einer bretonischen Kleinstadt pro Runde ermöglicht :augenzu: ,
    fordere ich ihn mit einem Gralsritter heraus, damit er nicht mehr als 5 Overkill-Punkte fürs Kampfergebnis bekommt:

Der Gralsritter schlägt beherzt zu und nimmt dem Tyrann dank Stärke 6 mit Lanzenangriff einen Lebenspunkt ab.
    Dann schlägt der Tyrann mit seinem "Festungsbrecher" zu. Mein Vorteil: Ich bin gar keine Festung :D
    Er schlägt damit gegen die Ini des Gegenspieler, die bei den Gralis mit 6 sehr hoch ist, zudem hab ich ja dank Fleisch sei Stein Widerstand 5.
    Zwei Wunden schlägt er dennoch. Wenn da nicht der Segen wäre...ich würfel zwei Sechsen und gewinne die Herausforderung in dieser Runde :whistling:

Dann schlagen meine Ritter zu. Ich verursache so viele Lebenspunktverluste gegen die Eisenwänste, dass am Ende 5 von ihnen das Zeitliche segnen.
    Die überlebenden Wänste konzentrieren ihre mächtigen Hiebe auf die Gralsritter mit Fleisch sei Stein.
    Vier Gralsritter sitzen hinterher nicht mehr im Sattel, sondern überall auf dem Schlachtfeld verteilt:

Die Bretonen haben den Kampf haushoch gewonnen, aber Tyrann und AST testen unnachgiebig dank "spine marrow" auf die 9.
    Und verpatzen. Und an einem Tag, an dem die Sonne nur für die Bretonen scheint, verpatzen sie auch ein zweites Mal(zweimal elf gewürfelt)...
    Der Verfolgungswurf ist für die Ritter kein Problem.

Am Ende der Runde beenden wir die Schlacht, da die überlebenden Ogerbullen zu weit weg von meinen Einheiten sind und die Schlacht entschieden ist.

Fazit: Ich habe die richtigen matchups bekommen(konnte auch fast immer zuerst, also mit Lanzen angreifen) und viel Würfelglück gehabt.
    Die Magiedominanz hat auch geholfen, aber vor allem das frühzeitige Ausschalten vom Oger-Beschuss.
    Gegen Trauerfang-Kav und ne zweite Kanone hätte ich mit meiner Liste wohl weniger zu lachen gehabt...

• Danke für den coolen Schlachtbericht, is merkwürdig aber ich hab mit Bretonen und NUR mit Bretonen auch immer so ein unverschämtes Würfelglück das is der Wahnsinn. 12 Retter auf die 6? Kein Problem werf ich halt mal 10 Sechsen. XD Gratulation zu deinem doch recht eindeutigen Sieg ^^. Mehr davon bitte ^^

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• Schöner Bericht nur der Ogerspieler war aber auch sehr net zu dir. Bei den 2500P nur einen lv2 Magier rein zu nemen ist schon sehr gewagt. Selbst die Umlenker haben in der liste wirklich gefehlt. Damit ergert man immer wieder Bretonen.

Warhammer 40K Armeen:

Orcs 4000+, Necrons 2000+, Admech 1000+, Schwestern 1000+, T'au 2000+

Age of Sigmar:

Stormkast 1500p, City of Sigmar 2000p

ToW

Oger 4500, Obst und Gemüse 4500p, Chaos Krieger 5000p