Ritter haben gegen Oger durchaus die Glieder, um standhaft zu sein. Wenn sie nicht durchbrechen, aber einen Oger raushauen (bzw. ein Glied), dann dauert das auch für Oger ne gewisse Zeit. Achja und die Krone der Herrschaft ist bei Bretonen ja auch nicht so selten.
Klar können auch Ritter mal standhalten, aber dann taugen sie nicht mehr viel und verlieren mit Stärke 3 den Abnutzungskampf,
wenn nicht schnell eine befreundete Lanze dazukommt.
Bauern können mit 50-Mann Bus mehrere Runden standhalten und mit Stärke 4 noch Oger raushauen.
Die Krone der Herrschaft ist zudem wenig hilfreich bei dem Vergleich, ich ziehe ja auch nackte Bauern für den Vergleich heran und nicht welche mit Wyssans und Ritter der Barmherzigkeit usw.
- Es kommt drauf an mit den Zahlen die Situation richtig zu beurteilen. Was hast du vor? Welche Einheit passt da am besten? Anders: Was hab ich da? Was können die schaffen?
Ganz meine Meinung. Ich habe nie wiedersprochen, dass Ritter schlagkräftiger, beweglicher und kostbarer sind.
Ein Landsknechte- Bus bietet aber eben auch Vorteile, die in der entsprechenden Situation mal nützlicher sein können als 12 fahrende Ritter, die genau so viel kosten.
Zumal der Gegner immer sein Konzept auf viel Anti-Kavallerie auslegt, also Rüstung reduzieren/negieren möchte.
Once bitten spielt seit Jahren erfolgreich mit ein oder zwei Landsknechte-Einheiten.
Bei mir gehört zumindest der eine 50er-Bus gern zum Aufgebot und er läßt mich selten hängen:)