Der GW-Boykottaufruf

  • Was ich nicht ganz verstehe. Klar verlangt GW sehr viel Geld für seine Figuren. Ich finde das aber legitim das die so teuer sind. Ich kann dann entscheiden spiel ich das oder nicht. Kauf ich mir die 5 Blutrotter für 80 Euro oder lass ich sie im Regal stehen. Ich meine es ist ja nicht so das es sich da um Lebensmittel dreht oder um anderes wo man nicht drum rum kommt. Es ist ein cooles spiel mit tollen Figuren. Wieso ein Boykottaufruf wenn man doch problemlos andere Figuren benutzen kann von der Konkurrenz. Ist doch ohne Probleme möglich. Aber das Spiel bedient halt auch ein wenig den Sammeltrieb. Viele wollen halt dann wirklich fast alles haben und fangen die 10 Armee an zu sammeln. So kostet das dann halt ein Vermögen.


    Auch die Formulierung zu Beginn des Themas war schon etwas seltsam, also ich meine mit dem Boykott von neuen Modellen. Klar das wird dann damit begründet das dann irgendwelche Gewinne durch Impulskäufe ausbleiben und später die Modelle dann nimmer so neu sind und damit uninteressanter... das liest sich aber so auf die Art...ja eigentlich finden wir die Modelle ja auch ganz toll und alles und so ganz auf alles Verzichten wollen wir ja nicht. Aber so ein bisschen Boykott. Also wenn ich von GW währe würde ich so ein Ansatz eher amüsant finden.


    Ich sehe das einfach so, wer mit dem Hobby noch nichts zu tun hat wird damit auch nicht anfangen wenn er es zu teuer findet. Jemand der schon lange dabei ist wird irgendwann vieleicht aufhören oder weniger kaufen wenn der Preis zu teuer ist. Hat GW dann irgendwann das Preislimit erreicht wo sie merken der Gewinn schrumpft, dann wird sich der Preis auch anpassen. Aber mit einem Boykottaufruf anzunehmen man könnte da eine Preissenkung zu erreichen...


    Aber jetzt gehen wir mal davon aus ihr schafft das und zwingt GW in die Knie und erreicht vieleicht eine Preissenkung von 20% und setzt das dann in Relation wieviel Arbeit und Zeit ihr da reingesteckt habt ob sich das dann rechnet.

  • Also ich boykottiere GW ja auch schon seit längerem. Desweiteren findet sich in meinem gesamten Spielerkreis niemand der wirklich 1 mal im Monat bei GW einkauft, überhaupt nur einer kauft überhaupt noch regelmäßig Tabletop. Ich unterstütze einen boykott auch, würde da bei Bedarf auch sofort bei Facebook aktiv für werden.
    Shurion: Also was du hier abziehst Nervt. Du hast uns deine Meinung das erste Mal gesagt. Okay, da hab ich kein Problem mit. Aber danach den Anderen noch alles madig machen wollen, die Idee im Keim ersticken wollen da denkt man glatt du besitzt GW. Wenn du denkst das wir hier irgendwas illegales machen dann zeig uns an dafür kriegste meine Adresse und Namen sofort. Aber das hier reinzuposten was einfach nur unnötig!


    Sry Jungs aber das musste sein... X(

    Imperium: 1700 P.
    Hochelfen :2000 P.
    Krieger des Chaos :2300P.
    Elben(hdr) :1500 P.
    Goblins(hdr) : 900 P.

  • Naja aber scheint sich jetzt alles etwas beruhigt zu haben.
    Good-o-Sam du kennst dich da wohl am besten aus. Da du Boykotts warscheinlich schon mitbekommen hast als du noch im GW gearbeitet hast.
    So wie ich es rauslesen konnte hattest du auch Interesse daran uns zu helfen.
    Jedoch wurden erst Vorschläge genannt. Natürlich waren viele weit her geholt.
    Das einzige was wir bis jetzt gemacht haben (bzw Thorin) ist diesen Thread eröffnet. Und eine Umfrage gestartet.
    Aber ich bin froh das du dabei bist. Ich denke du kannst uns gute Ratschläge geben.

  • In den USA, Kanada und Mexico hat GW den Einzelhändler den Onlinehandel verboten um diesen Marktanteil über sich selbst abzuwickeln.
    Das ganze soll im Juni/Juli auch in Europa kommen.


    Das heißt kein günstiges Wayland mehr

    Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

  • Sperren des Online-Handels? Naja. Ist irgendwo das Recht des Hersteller, an welchen Händler ausgeliefert wird. Und nebenbei: so günstig ist Wayland auch nicht. Die Versandkosten fressen die Ersparnis am eigentlichen Modell. Was mich zu dem Gedanken bringt, dass der Boykott nichts bringt, wenn bei anderen Händlern unterm Strich der gleiche Preis rauskommt wie bei GW direkt.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Das mit den Versandkosten kommt immer auf die Bestellmenge an. Ich kann dich verstehen die sind schon hoch, aber wenn man eben in größeren Mengen bestellt wird es schnell günstiger.


  • Und wer weiß, von wem ich da sinngemäß zitiert habe, bekommt einen Kecks. ;)

    Habe beim überfliegen niemanden gesehen, deshalb: Sun Szu.


    Zum Thema. Bei GW läuft ja noch einiges mehr schief, als die Preispolitik. Ein Boykott in großer Zahl würde sicher was bringen, ich wäre auch dabei. AGs denken leider in Quartalen, d.h. der Boykott müsste lang und groß genufg sein, um in einem Quartal am Gewinn sichtbar zu sein. Wobei ich glaube, wenn man lokal konzentriert boykotiert, dass das auch zu mindest von GW wahrgenommen wird. Einzelne Läden haben auch Quoten zu erfüllen. Wenn dass nicht klappt, merken die das schon. Allerdings weiß ich nicht, ob man dann nicht die falschen Leute trifft...

  • In den USA, Kanada und Mexico hat GW den Einzelhändler den Onlinehandel verboten um diesen Marktanteil über sich selbst abzuwickeln.
    Das ganze soll im Juni/Juli auch in Europa kommen.


    Das heißt kein günstiges Wayland mehr



    In Europa ist das rechtlich so nicht möglich. Sie könnten lediglich aufhören die Einzelhändler mit den Onlinestores zu beliefern.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Und nebenbei: so günstig ist Wayland auch nicht. Die Versandkosten fressen die Ersparnis am eigentlichen Modell.


    Deswegen bestellt man ja auch bei Wayland, wenn wieder mal eine Aktion "free shipping worldwide" stattfindet. Das geschieht 4-5 mal im Jahr, also oft genug.

  • In Europa ist das rechtlich so nicht möglich. Sie könnten lediglich aufhören die Einzelhändler mit den Onlinestores zu beliefern.


    Das ist auch in den angesprochenen Ländern nicht anders. Und das was du beschreibst, ist auch exakt das, was GW macht. Sie haben ihre Lieferverträge noch bis zum Auslaufdatum erfüllt und haben jetzt verkündet, wie in Zukunft ihre Verträge aussehen werden.
    Und wie richtig gesagt, kein Onlinehändler kann den Hersteller zwingen, ihn zu beliefern, wenn er keinen gültigen Liefervertrag mit ihm hat. Und niemand kann die Firma zwingen, so einen Liefervertrag zu unterschreiben, wenn ihnen der Kunde nicht passt.


    Der Hintergrund ist übrigens der Schutz der Indys (also der sogenannten Brik-n-mortar-Stores, sprich der Händler mit Ladengeschäft). Selbstredend nicht, weil GW aus lauter Samaritern besteht. In dem Fall mißt GW den Indys (und den eigenen Ladenlokalen) eine ganz entscheidende Bedeutung bei, wenn es um den Erhalt und die Erweiterung des Kundenpotentials geht.


    Mit anderen Worten, sie glauben, dass Onlinehandel auf Dauer für das Hobby und die Hobbygemeinde nicht förderlich ist, vielmehr sogar schädlich (und damit fürs Geschäft) . Und dass für die Indys genau das Gegenteil zutrifft.


    Nun hat wärend der Finanzkrise und ihren Ausläufern es sich ergeben, dass die Online-Händler die Indys in arge Bedrängnis gebracht haben (ich kann das auf Wunsch genauer erörtern...aber dann wirds länger...sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt ;) ). Das wäre mittlerweile nicht mehr so schlimm, aber grad aufgrund der Bedingungen für den Handel in den USA, bleibt das Erstarken der Onlineshops für die Indys, besonders in Europa, eine konstante Gefahr.


    Dem tritt GW jetzt offenbar entgegen, weil sie der Meinung sind, damit langfristig den eigenen Interessen zu dienen. (ein Schritt, mit dem ich selber schon vor drei Jahren gerechnet habe...aber gut ^^)


    Was sie in dem Dokument, welches derzeit dazu im Netz kursiert, auch ganz klar sagen. (allerdings ohne explizite Nennung der Hintergründe...da werdet ihr euch über mein Wort ein Urteil bilden müssen, fürchte ich...aber ich denke, da gäbe es schlimmere Alternativen...gut, mir fallen grad keine ein...aber bestimmt :D )


    Yukatan: wohin soll ich den Kecks schicken? :D


    Soulcom: ich bin für Fragen immer offen...nur erwartet nicht zu viel ;) Ob man es überhaupt schaffen kann und wenn wie, weiß ich nicht. Ich weiß nur, wie es definitiv nicht geht und ich hab einigermaßen Ahnung davon, wie man an solche Probleme herangeht. Ob das dann reichen kann...werden wir sehen. :tongue: (und ich werd nicht die Arbeit für euch erledigen ;) ...das dürft ihr schon selber machen. Ich bin zwar Selbstständig...aber sooo viel Zeit hab ich selbst in ruhigen Phasen nicht. ^^ )

  • Schade. Und GW aufkaufen kannst du nicht? (Also 50% aktien)


    Du kannst es versuchen. ;)


    Aber zum einen dürfte das die Möglichkeiten der meisten hier doch ein klein wenig übersteigen (und wenn nicht, hätte derjenige kein Interesse daran, die Preise zu senken, so viel dürfte sicher sein)


    und zum anderen versucht GW aktuell, wieder die Aktienmehrheit selber zu erlangen, um von den restlichen aktionären etwas unabhängiger zu sein und ihre Firmenpolitik wieder mehr selbst gestalten zu können, ohne das zu drückende Diktat der Vollversammlung.


    keckse: soll ich das als Aufforderung zu einer ausführlicheren Erklärung verstehen...oder als etwas anderes? :augenzu:

  • Bei Ebay kauf man aber oft von anderen Spielern die aufhören.
    Alle meine Minis kommen von anderen Spielern. Keiner hat gewerblich damit gehandelt.

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Zeile und Zitat entfernt. Tragt eure Streitigkeiten per PN aus.
    mfg
    Winterwut


    Ich möchte dich nur darauf hinweisen dass GW an über Onlinehändler verkaufte Miniaturen genau so viel verdient, wie an über deren Homepage oder in GW Stores gekaufte Figuren. Die einzigen Leute denen du schadest sind der deutsche Einzelhandel und die Jungs in rot (und die haben es weiss gott nicht leicht) und einer deutschen Firma. In UK kommt das gleiche Geld an, und die Manager und der Aufsichtsrat (also diejenigen die wirklich viel an unserem Hobbygeld verdienen) kriegen genau so viel Asche wie sonst auch. Das Einzige was die sehen ist dass GW Deutschland schlechtere Zahlen schreibt, und kürzen denen dann Stellen. Und dann beschweren sie sich wenn die Stores den Support einstellen.

    You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

    And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

    2 Mal editiert, zuletzt von Winterwut ()

    • Offizieller Beitrag

    :sende:
    Ich meins ernst. Das Thema ist kontrovers, da kann ich einen gewissen Ton verstehen. Aber übertreibt es bitte nicht.


    Ich hab die letzten paar Posts etwas gefiltert und werde das so oft ich kann wieder tun. Wenn mir die Arbeit zuviel oder zu bloed wird, mach ich's mir leicht. Streitet euch woanders.... Dann kann der Rest sich hier in Ruhe unterhalten.

  • Wie soll man das denn jetzt aufziehen? Wo soll man anfangen? Einfach zu sagen wir kaufen nichts mehr und gut ist finde ich ein bisschen Sinnlos und das führt zu nichts. Man muss irgendwie Publik werden. Die Leute vom GW und andere Spieler müssen wissen, dass wir existieren. Egal ob die dafür oder dagegen sind. Die die dafür sind schließen sich uns dann an.


    Thorin: Hast du deinen Programmierer erreichen können?


    Oder kennt noch jemand anders einen bzw kann einer von euch eine HP erstellen?

  • Bei Ebay kauf man aber oft von anderen Spielern die aufhören.
    Alle meine Minis kommen von anderen Spielern. Keiner hat gewerblich damit gehandelt.


    Es ging hier aber explizit um Neuware von eBay. In dem Fall heisst das:


    1. In England (oder sonstwo) gekauft, dann auf ebay gestellt. Bringt dem Zwischenhändler immernoch paar € ein.
    2. Wenn es Zinn ist, kann es nachgegossen sein (den Fall hatte ich schon).


    Wenn du bemalte, also gebrauchte Figuren kaufst, ist das natürlich richtig - dann hat GW davon garnichts. Aber bei Neuware ist es natürlich ganz normal gekauft worden, woher soll es auch sonst kommen? Meint ihr es gibt so viele Leute, die sich Boxen kaufen, umentscheiden und dann auf eBay stellen? Die Leute verdienen sich so nen paar extra Münzen, und machen das regelmäßig... und wer da kauft kann auch direkt bei wayland bestellen.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Das ist aber ein allgemeines "Problem". Wenn man von einem gewissen Hersteller ein Produkt haben will, verdient dieser immer, egal welche Quelle genutzt wird. Daher ist es in meinen Augen auch seltsam, wenn man beim Gebraucht-Kauf von GW-Boykott spricht. Bei dieser Aussage kann man sich nur ans Hirn fassen.


    Nachdem ich die Diskussion hier und im Unverschämte Preise-Threat einige Tage verfolgt habe, bin ich auch zu der Meinung gekommen, dass die Preiserhöhung von GW einfach nur der normalen Inflation anzurechnen ist. Daher rege ich mich über die Preise auch nicht mehr auf. Auch die Ankündigung über die Reduktion von Onlinehändlern ist nur temporär störend. Ich sehe es eher als Gesundschrumpfen.

    Alles für den Schwarm! Und mehr für mich! :P


    Tyraniden 1000P/100 % bemalt
    Gruftkönige 1000P/100 % bemalt/Erweiterung um 500P geplant

  • Zitat

    Das ist aber ein allgemeines "Problem". Wenn man von einem gewissen
    Hersteller ein Produkt haben will, verdient dieser immer, egal welche
    Quelle genutzt wird. Daher ist es in meinen Augen auch seltsam, wenn man
    beim Gebraucht-Kauf von GW-Boykott spricht. Bei dieser Aussage kann man
    sich nur ans Hirn fassen.

    Ich glaube es geht eher darum, dass GW nicht direkt an einem Verdient. Wenn ich was neues im Laden kaufe macht GW direkt Umsatz, aber wenn ich etwas gebrauchtes kaufe dann verdienen sie nicht an mir.


    Beispiel: Herbert kauft eine Streitmacht des Chaos für 100 € bei GW. Also haben sie durch Herbert 100 € Umsatz generiert. Nach kurzer Zeit hört Herbert aber auf und will die Streitmacht für 50 € verkaufen. Nun gibt es noch Peter der auch eine Streitmacht des Chaos haben möchte. Peter hat nun die Möglichkeit ...


    ... diese direkt bei GW zu kaufen. (A)
    ... diese bei Herbert abzukaufen. (B)


    Wenn Situation A zutrifft dann generiert GW 200 € Umsatz durch Herbert und Peter.
    Wenn aber Situation B zutrifft, dann generiert GW nur 100 € Umsatz durch Herbert und Peter hat trotzdem dass was er möchte. Und genau darum geht es ja beim Boykott, dass GW weniger Umsatz generiert.
    Situation B erfordert natürlich jemanden, der was gebrauchtes Anbietet und das Gebrauchte muss vorher natürlich gekauft worden sein. Aber wenn sich mir die Möglichkeit bietet etwas gebrauchtes zu kaufen, dann spricht dass nicht gegen ein Boykott, weil GW den Umsatz schon längst generiert hat.