Der GW-Boykottaufruf

  • @ Thorin


    Aber jetzt mal im ernst. Das ist doch jetzt wirklich etwas seltsam. Also du rufst hier zu Boykottaktionen auf, schmiedest Pläne rufst dazu auf das Leute dich unterstützen wollen. Du bist dir bewusst das es ein enormer Aufwand bedeuten würde der zu 99,99% nichts bewirken wird. Du kommst selbst zu dem Ergebniss das sowas am besten Weltweit vernetzt werden muss. Das es ein enormer Aufwand bedeutet. Mich hat dein erstes Post wo du geschrieben hast sowas in der Art wie, ja bei Facebook kann ich aber nicht mitmachen mangels Profil. Jetzt schreibst du auch noch ja und ich halte aber auch nur durch bis mindestens Mai, aber zumindest am Ende des Jahres breche ich ein.


    Jetzt habe ich eine Frage. Wieso bist du dir so sicher das du spätestens Ende des Jahres einbrechen wirst, vieleicht sogar Ende Mai? Ist das Spiel letztendlich doch so gut das du den Preis halt zähneknirchend doch zahlen wirst? Weil eins ist sicher, Ende des Jahres werden die Preise noch höher sein...

  • Den raueren Ton sehe ich auch und wüßte jetzt gerne ob jemand ne Meinung bzw. Idee hat woher/wie/wodurch das Zustande gekommen ist ?

  • Ich wusste, dass ich so eine Antwort bekommen würde, aber egal. Ich sagte, ich halte bisher durch, nur weiß ich nicht, wie lange noch. Zähneknirschend? Die sind schon lange von selbigem pulverisiert worden, bedenke ich, was ich schon alles zu unnötig hohen GW-Preisen gekauft habe. Aber ja, so in etwa hast du möglicherweise recht. Ich habe noch nie bei Wayland gekauft und wäre eigentlich auch bereit, die Wayland-Preise zu zahlen.
    Ich dachte mir auch, dass ich wahrscheinlich scheinheilig wirken werde, sobald diesen Post irgendjemand liest. Aber darum geht es nicht mehr. Facebook wäre jetzt rein theoretisch möglich. Aber für eine Aktion, die GW interessieren sollte, braucht man extrem viele "Anhänger"-und GW hat ja derzeit nicht mal mehr eine FB-Seite...und dass die Preise immer wieter steigen, ist mir leider nur zu klar.


    Nach wenigen Seiten dieses Threads war mir klar, dass viel zu wenige sich überhaupt angesprochen fühlten geschweige denn etwas zu tun bereit waren, um auch nur den geringsten Unterschied zu machen. Ist einfach so: Alle reden von den furchtbaren Preisen und dass etwas getan werden müsse, bietet sich aber rein theoretisch (mein neues Lieblingswort :D ) eine Möglichkeit, ist die Beteiligung geringer als die am Muffelsdorfer Seniorenmarathon.
    Ich lasse die Idee jedoch nicht fallen und begrüße immer noch jeden Kommentar, einschließlich besonders Kritik etc. Auch versuche ich, meinen eigenen Boykott so lange wie möglich durchzuziehen.


    Also los. Flamer nach vorne, steingt mich schon^^


    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.

  • Tatsächlich irrst du. ^^


    GW hat in seiner Geschichte nur ein einziges Mal angemerkt, dass ein Preisanstieg unter anderem (also nicht nur) höheren Rohstoffpreisen geschuldet ist. Das war das erste und letzte Mal, dass sie das getan haben und da ging es übringens um den Preis von Aluminium, der damals tatsächlich erheblich gestiegen ist.


    Alles andere sind immer Gerüchte, zum Teil recht wilde, die auf der I-Net-Gemeinde basieren. GW selber sagt dazu, wie fast jede Firma, nichts, weil sie (nicht unberechtigt) denken, dass es den Kunden A nichts angeht und es für ihn B sowieso zu kompliziert ist, das ganze nachzuvollziehen.


    In deinem Satz mit dem verlorenen Bezug liegt viel von der Crux, woran die Diskussion zu den Preisen krankt...die Spielergemeinde nimmt zu oft an, was gar nicht den Fakten entspricht, weil alles auf Hörensagen beruht. Da muss man selbst die Dinge dazurechnen, die von Leuten wie mir kommen. Klar, ich hab voll die Ahnung, was Interas angeht. Bloß, das beschränkt sich auf die von vor über sechs Jahren. Heute könnte alles komplett anders sein.


    Das muss man immer bedenken, bei solchen Diskussionen. Man hat nie das Gesamtbild.


    Drum war einer meiner ersten Ratschläge und vermutlich auch der wichtigste, dass sich die Beführworter und Organisatoren eines Boykotts (oder irgend einer anderen Aktion) erstmal absolut gründlich, umfassend und vorallem korrekt informieren müssen, wenn sie Erfolg haben wollen.


    Und antraker hat den dafür relevanten Grund genannt. Es geht hier nicht um Lebensentscheidende Dinge. Es geht nur um einige Euros einiger weniger Hobbyverrückter.

  • Denke das auch viel Falsches von Storemanagern erzählt wird wenn der Kunde im Laden fragt warum die Preise hoch sind. Das hat mit der Firmenpolitik nix zu tun aber kommt trotzdem von GW und ist schwer kontrollierbar.

  • Vielleicht ist ja auch ein Umdenken innerhalb des Hobbies möglich: Euch sind die Preise um 100% zu hoch? Na dann kauft doch einfach die Hälfte! Braucht Ihr wirklich drei Baumälteste um spielen zu können? Müssen 12 Jezzails sein? Reicht nicht eine Sphinx? Macht Warhammer nicht auch Spaß, wenn man 1250 Punkte spielt an Stelle von 2500?


    Um Deine Frage mal ganz direkt zu beantworten: Nein, auf Dauer wäre das keine Lösung mit den 1250 Punkten :rolleyes:
    Warhammer verstehen die meisten von uns an Spiel epischer Schlachten, das würde mit 30 Figuren alles nicht sehr beeindruckend wirken.
    Zudem hast du gut reden, da du ja schon hunderttausende :O Skaven besitzt und auf Neuanschaffungen nicht mehr so angewiesen bist wie ein Neueinsteiger.
    Mir gehts genauso, als Berufstätiger konnte ich mir im Lauf der Jahre schon ca. 5 Millionen Nachtgoblins(erneut ein Hauch von Übertreibung) zulegen, aber was soll ein Student oder Schüler bei den zukünftigen Preisen jetzt machen, der sich eine nette Chaosarmee anschaffen will?
    Hinzu kommt die Problematik, die dir als Turnierspieler ja bekannt ist, dass man manchmal eben doch 2 Sphinxen, Baumälteste,Flederbestien usw. benötigt;)


    Mir leuchtet deine Idee mit dem Verzicht schon grundsätzlich ein, aber wenn alle bloß auf ein oder zwei seltene Einheiten oder zehn Henker verzichten,
    fällt der "Denkzettel" für GW ja noch bescheidener aus, dann dürften sie bald gar keinen Unterschied bemerken und an ihrer Preispolitik festhalten.


  • Ich fass es net das ich doch nochmal was hier schreibe XD. Naja wollte nur ein paar Dinge zu dem Post sagen:


    Einmal und das ist der aus meiner Sicht größte Denkfehler den hier viele haben, ist es ein Hobby und Luxusgut. Warum ich das nochmal nenne? Weil der Satz: was soll ein Schüler oder Student denn jetzt machen?, so wirkt als wäre das quasi eine Grundvorraussetzung das die sich das auch leisten können. Als Antwort auf die Frage gibts was ganz einfaches, arbeiten! Ich hab mir meine Chaosarmee und das waren auch nur knapp 1500 Punkte komplett selbst als Schüler erarbeitet und damals waren die Sachen auch net so extrem günstiger. Es is ein Hobby, wenn man sich das leisten will muss man dafür halt was tun, wie arbeiten, Nebenjobs für Studenten, oder ich such mir ein billigeres Tabletop oder lasse es sein. Ganz simple Geschichte in meinen Augen. Ich mein es sagt ja auch niemand, "Ohhh Gott Ferrari muss die Preise senken wie kann sich ein normaler Arbeiter sowas sonst leisten", tut mir Leid, beides Hobby wie auch Ferrari sind Luxus daher denke ich is der Vergleich nicht ganz unpassend. Aber denke ihr wisst worum es mir geht. Und nochmal zu Studenten, ich hab im Studium ein paar Kollegen gehabt die jeden Monat kaum Geld hatten und echt knapp waren, Warhammerspieler, haben sich zum Teil en Nebenjob gesucht und darüber Geld eingefahren, um Minis zu kaufen und andere haben das Hobby pausiert, wieder andere haben es ganz aufegegeben, weil ihnen das Hobby zu teuer war.


    Natürlich muss man als Tunierspieler effektive Listen stellen, da wiederspreche ich dir nicht. Aber das man mit 1250 Punkte net länger beschäfftigen kann, is denke ich Personen abhängig, ich denke es gibt viele die sich lange damit beschäftigen können und dann Stück für Stück, mal ein wenig dazu kaufen. Aber es gibt auch einige die das net können bzw besser gesagt net wollen, aber diese Leute können es sich im Regelfall anpassen.


    Ich denke es ging Antraker nicht darum GW einen "Denkzettel" zu verpassen sondern Lösungsvorschläge für Leute zu bringen die finanziell nich so gut darstehen ^^


    (was ich übrigens 5000 mal sinnvoller finde als den Boykott-Thread, tut mir Leid aber ein Thread mit Vorschlägen wie man es schafft das Hobby trotzdem auch mit wenig Geld auszuüben ist für mich sinnvoller, wirklich net böse gemeint)

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    • Offizieller Beitrag

    Also los. Flamer nach vorne, steingt mich schon


    Mit flamen hat das wirklich nichts zu tun. Mit deinem Statement untergräbst du zwangsweise etwas deine Glaubwürdigkeit. Auch wenn allen klar ist, dass ein Boykott nicht mit dem Ausstieg aus dem Hobby gleichzusetzen ist. Wenn du aber schreibst, das du als Initiator des Threads relativ bald eh wieder kaufst, ist das eben nicht linientreu...
    Oder wird so aufgefasst. Drauf hin zu weisen macht einen nicht zum Flamer, solange man es eben halbwegs human tut.

  • @Hassesdorn:Nein, Antraker geht es nicht darum, GW einen Denkzettel zu verpassen aber mir:) bzw. den Initiatoren dieses Threads.
    Du hast insofern Recht, dass GW seine Preise nicht für Studenten und Schüler bezahlbar halten muss.
    Aber ein Luxushobby ist es erst durch die aktuellen Preise geworden und das finde ich schade und soll ja hier eingedämmt werden,
    sonst könnten wir uns den ganzen Thread sparen.
    Bis vor kurzem konnte man durch eine Starterbox(Blutinsel) und eine Steitmachtbox
    auf erschwingliche Weise eine Armme zusammenstellen.
    Das ist jetzt nicht mehr möglich.
    Der Vergleich mit dem Ferrari leuchtet zwar ein,
    aber bei GW-Minis sprechen wir letzten Endes nur von einem Haufen Plastik.
    Ob das jetzt auf einmal doppelt so teuer sein muss,ist halt die Frage.
    Ferrari verdoppelt ja übrigens auch nicht seine Preise...

  • Eigentlich war das als Witz gemeint...
    Relativ bald ist relativ zu sehen. Ich sagte ja: Ich kenne mich zu gut, als zu glauben, ich könne ewig durchhalten, werde jedoch versuchen, es tatsächlich so lange wie möglich machen.
    Damit erledigt sich auch die Auffassung von Hinweisen als Flamer. Bisher habe ich nämlich im ganzen WH-Board nicht einen gesehen.
    MfG
    Thorin

    "Gäbe es solche mehr, die ein gutes Essen, einen Scherz und ein Lied höher achten als gehortetes Gold, so wäre die Welt glücklicher."
    -Thorin Eichenschild


    Sylvaneth, Sigmariten, Chaos, Orks - und was mir noch in die Finger fällt. Sporadische Malerblog-Einträge hier.


  • Da hast du natürlich nicht unrecht mit. ^^


    Thorin: wenn du aber noch minimal an diese Aktion hier glaubst, dann such vll wenigstens wen, dem du die Organisationsfahne in die Hand drückst. Denke ohne jemanden, der das hier und die Boykottierenden "steuert" (no offense), wird das hier bald im Sande verlaufen. Denn tut mir leid, dein Post wirkte nicht so als würdest du selbst noch viel Hoffnung hier reinsetzen. Hat auf mich zumindest diesen Eindruck gemacht.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

    Einmal editiert, zuletzt von Hassesdorn ()

  • @ Thorin


    Ich hab das eh nur am Rande verfolgt dieses Thema. Nur dein Post zeigt eben das Grundproblem. Dich kostet es sehr viel Anstrengung das Produkt nicht zu kaufen und spätestens Dezember, frühestens Mai bist du wieder bereit diesen Preis zu zahlen. Dann frage ich dich:"Warum bist du dazu bereit?" Dafür kann es eigentlich nur einen Grund geben. du siehst das Preis/Leisungsverhältniss irgendwie doch noch für vertretbar, sonst würdest du nicht kaufen. Ich gehe mal davon aus das du nicht süchtig bist nach GW Minis.


    Solche Boykottaufrufe sind zwar schön und gut, aber letztendlich regelt sowas der Markt. Irgendwann kauft die Masse eben nicht mehr GW Modelle wenn die Preise einfach so sind das die Leute von selbst nicht mehr kaufen. Da braucht es keinen Boykott. So doof ist die Masse doch nicht das erst ein Aufruf kommen muss etwas sein zu lassen.


    Aber als Konzern würde mich ein Boykottaufruf zu einem Hobbyprodukt garnicht interessieren. Weil die werden auch wissen, wer soviel Mühe investiert so eine Zeitaufwand in kauf nimmt, und machen wir uns nix vor, eine Weltweite (und nur so kann sowas ja erfolgen hiess es)bewegung ins Leben zu rufen kostet auch viel Geld. Da weiss doch GW, die knicken eh ein und werden wieder zurückkommen. Die machen doch den Aufwand nur weil sie unser Produkt so toll finden. Und diejenigen die eh nicht bei GW kaufen klar die können Boykotieren, aber die hatten ja schon vor der Aktion nichts gekauft.


    Genau das passierte doch auch hier in den ersten Posts. Ein paar haben gesagt, ja ich mache mit aber habe eh schon ewig nix mehr gekauft.

  • mit fast 30


    Hä? Da fühlt man sich ja direkt wieder in seine Jugend versetzt! :D



    Die Edition ist darauf ausgelegt das wir die Infanterie in Massen häufen und kaufen da Horden sehr gut abschneiden.


    Das halte ich mehr und mehr für eine überholte Theorie.


    n
    Mir gehts genauso, als Berufstätiger konnte ich mir im Lauf der Jahre schon ca. 5 Millionen Nachtgoblins(erneut ein Hauch von Übertreibung) zulegen, aber was soll ein Student oder Schüler bei den zukünftigen Preisen jetzt machen, der sich eine nette Chaosarmee anschaffen will?


    Bei den zukünftigen Preisen steigt er halt nicht ein. Da er bei den zukünftigen Preisen auch das Auto abschafft und statt der Heizung auf eine Decke zurückgreift, fällt das kaum auf.


    Bei den momentanen Preisen kauf er sich schlicht für unter 200 Euronen eine nette Starterarmee:


    Buch, Lord/Held, Zauberer, 2*18 Krieger, Crusher sind bei Wayland roundabout 168,- Euro + Versand. Ein paar Hunde kriegt man bei eBay nachgeschmissen.


    Buch, Lord/Held, Zauberer, Batallion (12 Krieger, 5 Ritter, 20 Barbaren, 10 Hunde), 2*12 Krieger und Chimäre kosten 155,- Euro + Versand. In beiden Fällen ist sicher noch etwas Luft für ein besonderes Spielzeug.


    Natürlich will er mehr, vielleicht sogar Farben. Dann kann er ja 20, 30 Euro im Monatsschnitt abzweigen und die Sammlung über die Zeit vervollständigen. Genau darum geht es doch eigentlich, ein langfristiges Sammeln und Aufbauen. Oder nicht? Wer muss denn sofort auf einen Schlag eine extrem variable Sammlung haben?

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Buch, Lord/Held, Zauberer, 2*18 Krieger, Crusher sind bei Wayland roundabout 168,- Euro + Versand. Ein paar Hunde kriegt man bei eBay nachgeschmissen.


    Völlig richtig. Aber bei GW direkt wärs halt ne Stange teurer. Da bekommt man keine nette Starter-Armee für unter 200 Euro.
    Ist ja schon bezeichnend, dass viele von uns schon zu Wayland rennen bzw. bei ebay steigern und weniger in den GW-Shops einkaufen.

  • Ich denke das is auch normal, schließlich sucht jeder Mensch nach günstigeren Wegen. Ich mein wer gibt net gerne weniger Geld aus und bekommt dafür das selbe oder vll sogar mehr. Aber darüber ob die Leute unzufrieden sind mit den Preisen sind, sagt das aus meiner Sicht leider garnichts aus, denn solange ich wo anders ein Produkt günstiger bekomme werde ich es normalerweise auch dort kaufen (bei mir net, da ich meine lokalen Händler unterstütz, aber verstehe jeden sehr gut der das macht). Also selbst wenn ne Box mit 20 *hier Einheit einfügen* 15 Euro kosten würde, sie aber auf ner anderen Seite 12 Euro kosten würde, würde viele einfach die für 12 Euro kaufen so lange es sich rechnet. Von daher spielt hier GWs-Ausgangspreis nahezu keine Rolle.

    "I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

  • Völlig richtig. Aber bei GW direkt wärs halt ne Stange teurer. Da bekommt man keine nette Starter-Armee für unter 200 Euro.


    Buch: 39,-
    Lord/Held + Zauberer: 23,-
    3 Boxen Krieger: 90,-
    Crusher: 46,-


    Macht genau 198,- Euro. Das sind 30 Euro mehr als bei Wayland und davon kann noch Versand und Wartezeit abgehen und das ist keine allzu schlechte Starterarmee.


    Variante 2 ist sogar billiger. Sind weniger Krieger und Ritter statt Crusher, dafür ein Bunker (oder Barbaren verkaufen), Hunde und ein Monster:


    Buch: 39,-
    Batallion: 90,-
    Lord/Held: 23,-
    Chimäre: 33,-


    Macht 185,- Euros.


    Und das ist nur KdC. Das Imperiumsbatallion ist deutlich besser. Wer Skaven oder Hochelfen spielt, kommt möglicherweise noch besser weg, und letzten Endes ist es schon fast egal, ob das nun 188 oder 193 oder 204 Euros sind, wenn man sich die Preise für ipads und pods und pips und Handys und Smartphonehandys und Laptops und Kindles ansieht. Und meine Nichten haben von jeder Variante mindestens ein Teil...also die Armee dürfte an einem Weihnachten theoretisch möglich sein, und dann halt alle zwei Monate ein paar neue Modelle. Dann hat man auch genug Zeit zum Anpinseln.


    Zitat


    Ist ja schon bezeichnend, dass viele von uns schon zu Wayland rennen bzw. bei ebay steigern und weniger in den GW-Shops einkaufen.


    Weiß ich nicht. Ich hab auch ein Navi und eine Stoßstange lieber bei eBay gekauft als original. Kunden denken natürlich zu Recht genauso wirtschaftlich wie ein Unternehmen (naja, nicht ganz so detailliert mit der Buchhaltung und Rechnungslegung, aber tendenziell) - daher ja auch dieser Thread.


    Aber zum Schluss noch eine Anmerkung: Als ich die Preise berechnet und gesehen habe, dass das Armeebuch bei 39,- Euro steht, habe ich schon gut geschluckt.

    Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.


    www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!

  • Ihr habt natürlich beide Recht, dass es völlig mormal und legitim ist, nach günstigeren Preisen zu schauen und dann eben auf ebay oder wayland zurückzugreifen.
    Aber Wayland orientiert sich ja letzten Endes auch nur an den Original-Preisen von GW.
    Wenn GW also den Preis für den Chaos-Champion verdoppelt, wirds auch bei Wayland doppelt so teuer, lediglich der 20%-Rabatt bleibt einem erhalten.
    Und im Zusammenhang mit einem möglichen Boykott bringt einem die Preisreduzierung bei Wayland ja auch nichts. Da dürfte man dann auch nicht einkaufen,
    weil GW ja von Wayland mitprofitiert.

  • Angemeldete Demonstrationen sind im übrigen vollkommen Sinnlos.
    Was ist der Sinn einer Demonstration, wie wurde sie vor über 100 Jahren durchgezogen und wie heute? Alles läuft in geregelten Bahne,n niemand hat einen Verlust ausser es ist ein Betriebsstreik


    Crap