Wehret euch den Trauerfängen

  • Hallo,
    ich möchte auch mal Stellung nehmen zu diesem interessanten Thema. Grundsätzlich würde ich die Slayerkonga versuchen zu umgehen und das Problem auch mit Beschuss versuchen zu lösen.
    Also mein Vorschlag:


    16 Schützen, eine Kanone und ein bis 2 Orgelkanonen und eventuell Armburstschützen als Kundschafter zum einmaligen Umlenken


    Die Kanone könnte sich lohnen einen gleich rauszuschießen und auf den Moralpatzer zu hoffen (gute Idee aus von den anderen), außerdem löst sie eventuell das Problem der Kurzen Reichweite von 24`` der Ogel und der Schützen.
    Dann würde ich so aufstellen das Schützen und eine Orgelkanone schwer zu überrennen sind, so erhält man eventuell noch 1 bis 2 Slaven auf die dicken Viecher!


    Ich denke mir eine Linie : OK <3Zolle> OK +K <3zoll> Schützen


    Meint ihr das könnte so Funktionieren das die außen immer nochmal schießen können?


    Ansich find ich die Orgelkanone eine schöne Sachen gegen die RüW.

    Gruß jebsstar

  • wolfh: http://www.youtube.com/watch?v=NNoQ3MGIzXc


    come everybody do da conga!



    spass beseite, aber ja. daher kommt dass... :P


    Konga = Conga = dieser polonaise-artige tanz.

    P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

  • Mal eine Frage an Wolfh: Hast du noch irgendwelche Ansprüche an deine Liste an sich oder eine Richtung in die es generell gehen soll?


    Ja ich meinte "vier" dann ist meine Aussage glaube ich richtig. sry for that

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Naja, was heißt Ansprüche...
    abgesehen davon, dass ich die Trauerfänge loswerden will eigentlich nicht viele.
    Eben keinen übermäßigen Beschuss

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Tja..es gibt da so ein grundlegendes Problem und zwar wird mit Beschränkungen gespielt ABER Zwerge verlieren wen sie nicht ihr volles Beschuss Potential entfalten können da jede Elite zigfach besser ist als unsere!
    Unser Ausgleich ist eben 2 OK zu stellen und die gegnerischen EInheiten so zu dezimieren bevor es in den NK geht,leider ist das so eine Option die gleich zensiert wird.
    Zudem kommt noch diese kleine Punktezahl von nur 1000P zusammen,da sieht es im Grunde immer schlecht für Zwerge aus!
    nocebo,ja die Slayer-Konga ist Schei..se aber Zwerge haben ,wen der Beschuss bereits stark beschränkt wurde,nicht wirklich mehr eine Wahl vorallem nicht gg Oger.
    Das selbe ist es beim zaubern ,da heulen alle rum von wegen Zwerge seien zu hart beim bannen .Was aber kaum zur sprache kommt ist das Zwerge nun mal hart sein müssen in der Bannphase da Zaubersprüche ganze Armeen der Dawi weghauen können,und wir sind keine Massenarmee das wir viele Verluste locker wegstecken.
    wolfh,sorry es sieht aber nicht gut aus gg Oger den da sind die auf jeden Fall bei 1000P überlegen.
    Punkte verweigern,Grenzläufer mit Wurfäxten...aber das alles hilft nichts mehr wen es in den Nahkampf geht .
    Unsere pseudo Rüstung wird durch die S der Oger eh negiert und dan fallen eben ein Haufen Zwerge.....warten auf ein neues AB ist wohl die einzige Hoffnung... :augenzu:

  • Kann man das denn nicht seitens der Turnierleitung einschränken mit den Trauerfängen? Also zB max. 4 pro Seite?


    Du hast ja selbst gesagt, keine Turnierlisten - was ja wohl bedeuten soll, dass man nicht immer ausgemaxt da antreten soll, oder? Also sollte das doch möglich sein...

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Dan musst du aber anfangen dir als Orga das geheule der anderen anzuhören...Mimimi der Hochelf hat das und der Vampir dies und überhaupt mimimimi.....
    Da ändern die eher gar nichts und lassen alles so wie es ist.
    Nach Combat sind Zwerge auch nicht leicht zu spielen.....

  • Dan musst du aber anfangen dir als Orga das geheule der anderen anzuhören...Mimimi der Hochelf hat das und der Vampir dies und überhaupt mimimimi.....
    Da ändern die eher gar nichts und lassen alles so wie es ist.
    Nach Combat sind Zwerge auch nicht leicht zu spielen.....


    Beschränkungn Pi mal Daumen durch die Turnierleitung finde ich auch unfein.
    Die Oger dürfen 7 Trauerfänge aufstellen aber den Zwergen wird es verboten, zwei OKs zu stellen? Komische Ansichten...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Naja, ein richtiges Turnier ist es ja nicht und bis auf "keine BCM" gibt es keine Einheitenbeschränkungen.
    Natürlich kann ich mal nachfragen, aber selbst bei maximal 4 pro Seite lässt sich das ganze nicht ohne weiteres lösen. Da kann man dann auch zusehen, wenn eine Seite ihre 4 Trauerfänge hat, wie das andere Team so nach und nach untergeht, einfach weil sie das Spiel von einer Flanke aufrollen. Wenns nach mir ginge, dann könnte man auch ganz ohne Trauerfänge spiele, da ich mit den normalen Ogern genug Probleme habe/hätte.
    Und außerdem läuft man dann noch Gefahr, dass vielleicht andere sagen "Öh, dann möchten wir die Zwerge/Dunkelelfen/Skaven/Dämonen etc bitte auch beschränkt haben" und das würde dann wohl einigen mehr die Laune verderben.


    €: Nein, mir wurden nicht verboten, 2 OKs zu stellen, aber ich mache solche Sachen ungern, weil ich lieber 2+ Regimenter gegeneinander kämpfen lasse, als die 5 verbleibenden Zombis aufwischen zu müssen, weil nicht mehr ankommt.
    Und das mit den 7 Trauerfängen war eben ein ... ausgelostes worst case Szenario, auf das sich dann alle 6 Beteiligte eingelassen haben :/ Im Rückblick darauf keine gute Entscheidung

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Vor allem is es doch Zufall, wer mit wem spielt. Gibt es denn da so viele Oger? Da muss doch nur einmal ein Hochelf mit dir spielen, der hackt die Oger von ihren Satteln, bevor da einer zuschlägt. Oder ein Imperiumsverbündeter mit weiteren Kanonen, HFSK usw.
    Du stehst doch nicht immer nur alleine gegen Oger da...


    Am Ende bleibt auch nichts mehr zu sagen, du hast so ziemlich alles an Meinungen und Lösungsvorschlägen gehört, wenn du unbedingt Konga willst, dann mach es halt. Immer diese sturen Zwerge(-nspieler) ... tztztz :P

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • Nur soviel: Ich bin der einzige Vertreter der Mächte der Ordnung :D
    Ansonsten gibts noch Dunkelelfen, 1-2 Oger, einen Vampir, manchmal Skaven, Tiermenschen und noch nen Dunkelfen, seit neustem auch Chaosdämonen, einen Chaoskrieger hab ich auch gesehen, bisher aber nur einmal.
    Da ist also nicht viel, was Masse zum blocken spielen könnte (außer Skaven) oder übermäßig starken Beschuss hat (außer Skaven). Und ich würde mir auch keine "Wenn du mit dem zusammen spielst, dann könntet ihr gewinnen"- Liste bauen, da das jedes mal neu ausgelost wird.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • mh... 2 Orgelkanonen wären zu unfair, aber ne Slayerkonga geht? verrückt! und woran scheiterts jetzt genau? die haben doch auch nur W4. Wie wäre es mit Hammerträgern? oder Slayern? die teilen doch ordentlich aus? und du solltest doch standfest sein bei denen?
    Selbst Grenzläufer direkt 12 ZOll vor deren Nase gestellt, einmal wurfaxt und dann im nahkampf standfest sein, wäre Möglich!

  • Meiner Meinung nach gibt es ein paar Möglichkeiten sich den Trauerfängen anzunehmen, es wurden auch diverse angesprochen, aber wolfh scheinen sie nicht zu gefallen oder nicht in seinen Plan passen ;).

    The Bird is the Word!

  • Aus meiner Sicht ist beides unfair, aber ich weiß mir eben nicht mehr zu helfen.
    Und was das mit dem "nur W4" und du solltest doch standhaft sein" angeht... Das wurde zwar schon erklärt, aber ich zitiere mich gerne nochmal selbst:

    Was aufgrund der imensen Attackenzahl (3 pro Oger mit S4 und 4 pro Trauerfang mit S5? + Aufpralltreffer + Niedertrampeln) und der damit verbundenen Verluste nicht gleich flieht, wird in höchstens 2 Runden aufgerieben.

    Wenn was von den HTs/Slayern/Grenzläufern übrig bleiben sollte, dann komm ich damit nicht durch die Rüstung (2+ Rüster + Parieren), während die die ach so gute Rüstung der Zwerge wie ein Blatt Papier aussehen lassen.
    Und ja, vielleicht bin ich standhaft... für 1 Nahkampfphase? Danach ist kein Zwerg mehr übrig, der standhaft sein könnte.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Frag mal einen Ogerspieler was er in einer Tunierliste spielt und lass ihn hier posten. Ich verspreche auch, dass ich überrascht tue wenn er schreibt, dass er so viele Trauerfänge und/oder Eisenwänste wie möglich spielt. Damit sind für mich 7 Trauerfänge eine Tunierliste und alles andere als fair, da würde ich mich nicht schauen 2 Orgelkanonen udn dazu 2 Kanonen zu spielen... ;)

    The Bird is the Word!

  • Eine Meinung muss ich noch kundtun.


    In meinen Augen gibt es nichts in diesem Spiel, was unfairer und am Geist des Spieles mehr vorbeigeht, als eine unerschütterliche Konga.


    Würd mir jemand sowas aufs Spielfeld stellen, würde ich kommentarlos meine Figuren einpacken und gehen.


    Wenn dir Kanonen, Grollschleudern und Orgelkanonen (die alle mit den Trauerfängen kurzen Prozess machen) zu unfair sind, solltest du eine andere Armee suchen.
    Kriegsmaschinerie ist neben der Runenmagie die Quintessenz der Zwerge. Heisst nicht, dass man eine Ballerburg spielen muss, aber ne Orgelkanone und ne Grollschleuder/Kanone wird man ja wohl aufstellen dürfen.

  • In meinen Augen gibt es nichts in diesem Spiel, was unfairer und am Geist des Spieles mehr vorbeigeht, als eine unerschütterliche Konga.


    Amen!


    ----


    Falls Du das unbedingt versuchen willst, finde ich, Du solltest das vorher mit dem gegner besprechen. Quasi als "wir wollen mal sehen, wie sowas ist".

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Also ich finde das echt mal spannend was für eine Panik bei einem Zwerg entsteht wegen 4 trauerfängen ,naja ich würde sie wech knallen wenn du mal nach rechnest schaffen das 2einheiten Musketen doch locker es ist hier nicht die Stärke die zählt sondern die Anzahl von Treffern und das solltest du doch hin bekommen oder ? Dann evtl noch eine KM drauf und das war's und ganz ehrlich vor den Nahkampf muss du doch auch keine Angst haben musst nur vorher angreifen ;) du hast sehr gute Nahkampf Einheiten und oger nur Kg 3 und w4



    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

    Im falle eines Falles ist richtig fallen alles


    Veri Amici rari sunt
    (Wahre Freunde sind selten )


    Ich will lieber stehend Sterben als Knieend Leben


    Wer nachdenkt fördert sein Persönliches Wachstum
    __________________________________________________________________________
    Mal was anderes wer noch alte C64 sachen los werden will meldet euch!!!!!!!

  • Es gibt doch genug Zwergenrunen die eine Einheit ein oder zwei Runden länger durchhalten lassen! Und mit Zweihändern und dann effektiv stärke 6 gibt auch irgendwann deren Rüstung nach! Mindestens 11 Attacken (wenn nur 5 Breit) triffst auf die 3, verwundest auf die 2. RW -3 Aber klar... als Zwerge müssen wir vorher ein paar Verluste erzielen! Alles andere ist zu hart! Aber Selbst Wufäxte mit Stärke 5 bei den Grenzläufern sollten den ein oder anderen Schaden verursachen! Man könnte Natürlich noch nen Thain mit ner entsprechend zusammengebauten Waffe reinstellen, um noch mehr wunden zu reisen! Aber für unschlagbare Nahkampstärke mussst du dir wohl ne andere Armee suchen! Khorne soll sich ja auf den NK spezialisiert haben! :) Und ich bin bei dir, mit dem Motto : lieber zwei schöne, fetzige Nahkäpfe, als Magie, Beschuss und Geplänkel! Aber allein auf NK verlassen ist sehr gewagt.


    Was ich letzten SA gegen Delfen ausprobiert habe könnte auch klappen: Thain mit Rune der Herausvorderung in einer Schützeneinheit weit rechts. -> Generalseinheit vom Gegner (gegenüberliegend links) angreifen lassen --> für nen Angriff wars zu weit! ABER: Die Musketenschüzten hatten Stand + shoot und die Generalseinheit hat meinen mittig positionierten Ironbreakern die Flanke offenbart! Und Zwerge in der Flanke der Trauerfänge sollten dann kein Problem mehr haben!

    • Offizieller Beitrag

    Und was machst du, wenn der Gegner den Angriff schafft? Aus einem dummen Zufalll marschiert er relaitv dicht ran, oder schafft einfach die 19 Zoll.
    Dann rennen die Fänge durch die Schützen wie ein heißes Messer durch die Butter und deine Eisenbrecher haben schell eine starke Feindeinheit im Rücken.


    Und bei 1000 Punkten sind die min 250 Punkte für so ein Experiment schon gewagt. Nicht das es nicht klappen koennte, aber es bleibt gewagt.