Landsknecht-Diskussion

• Sooo ich denke mal in einem neuen Thread macht das ganze Allgemeine mehr Sinn.

Ich möchte hier von meinem anderen Thread etwas Distanz hinrkeigen, gegen Oger wurde es ja allgemein sehr gut durchgearbeitet von einigen Mitgliedern.

Ich denke wir können in dem Fall auch nicht gegen das Imperium mithalten weil die ja Armeen besitzen die genau auf solche Massen-Blöcke ausgerichtet sind, es sei denn man spiel gegen Ritter die ja Momentan sehr stark am kommen sind.

Sondern vor allem Allgemein die Möglichkeiten der Landsknecht in etwaigen System und unbegrenzt zu diskutieren ^^

• Ich weiß ja nicht... die werden immer schlecht bewertet aber für 5 Punkte eine Einheit mit stärke 4 ist doch gut oder nicht?
    Die haben nur wenig GK und wenig Moral... Moral kann man umgehen. Und schlecht sind die ja nur KG 5+ aber Kerneinheiten kommen sehr selten daran.
    Ich find die sind die Punkte alle mal Wert

• Naja 5 Punkte für S4 aber nur KG 2 und MW 5-6

Ein Hellebardenträger des Imperiums hat Durchschnittswerte und kostet auch net mehr - zumindest nach Imerialem Buch aus der 7. Edi.
    Achja und Abteilungssonderregel (inzwischen auch Stellung halten).

Knechte kann man besser opfern, weil sie keine psychologischen Effekte auf Ritter haben - aber dank Ast sind solche Auswirkungen ja sowieso meist kein Problem.

Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

• Naja, man darf die eben NICHT mit anderen Truppen anderer ABs vergleichen.
    Die Bretonen haben nunmal ein recht altes AB und zu ihrer Zeit waren die ziemlich gut...

Natürlich haben die Landsknechte einige Nachteile, aber sie sind nunmal die einzige Infanterie, die bei uns in MAsse aufgestellt werden kann und halbwegs nahkampftauglich ist.
    Richtig gespielt sind sie in der Regel immer unnachgiebig und meistens auf MW8 oder mehr (man kombiniert sie ja mit General und/oder Rittern in der Nähe für Hammer/Amboss- Taktik), was sie ohne General zB. sogar zuverlässiger sind als imperiale Hellebardenträger o.Ä.
    Und wie bereits erwähnt, verursachen sie bei Rittern keine Panik, was nicht zu unterschätzen ist...

Alles in Allem kann man natürlich keine alten und neuen ABs richtig vergleichen, würden die Regeln beibehalten werden, wären die neuen Landsknechte nochmal 1-2 Punkte billiger im neuen AB...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Offizieller Beitrag

Ich glaub nicht, dass sie viel billiger würden. Eher das Moral und KG auf aktuellen Standart angehoben werden. Zumindest der MW wird auf 6-7 steigen.
    Und auch wenn Vergleiche immer etwas hinken. Die Jungs sind 2 Punkte billiger als besagte Hellebarde mit gleicher Ausrüstung. Der Unterschied liegt nur im KG und MW.

• Naja, ich glaube kaum, dass sie KG und MW (wieder) heben, denn das war schon in der 5. Edition der Fall, mir gefiel eben die Distanzierung von normalen, menschlichen Profilen sehr gut, das hat ihnen einfach was besonderes gegeben, entgegen dem Einheitsbrei...
    Wenn sie wieder KG und MW3 haben, dann sind sie wirklich nur noch schlechtere HGellebardenträger des Imperiums, welche aber zumindest halbwegs ausgebildete Soldaten sind...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Landsknechte sind ein recht guter Kern finde ich weil die einfach mit S4 zuschlagen find ich nicht zu verachten im Ogerthread wurde gesagt sie seien gut gegen Elfen... weil sie da nur auf die 5+ treffen :D

gegen Orks zB kann man was aufstellen was noch was an Masse aufbringt aber trotzdem noch Punch hat

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Vergleich:
    imperiale speertrager kostet 5 Punkte
    ein landsknecht kostet 5 Punkte
    der speertrager kann mit +1 Punkt aufgerustet werden, kostet also 6 pPunkte statt 5
    der hellebardentrager kostet mit schild 7 Punkte und Vanilla 6

heisst der landsknecht wurde ohne schild 4 Punkte kosten

• Also ich für meinen Teil würde Landsknechte nicht mit anderen Kerntruppen vergleichen, da sie für mich einfach anders zu spielen sind. Klar haben sie einen niedrigen MW aber stell ich en Ritter daneben löst sich das Problem wodurch sie viel freier ohne General agieren können. Also ich für meinen Teil setze sie gerne aber selten ein, aber nur selten weil ich gerne reine Kavallerietrupps (höchsten mit Trebuchet, und 10 Bogis) spiele.

Aber finde für ihr Aufgabengebiet sind sie echt ganz gut. Gegen Truppen die ne sehr hohe Stärke aber wenig Attacken haben stehen die auch mal länger und selbst wenn sie fliehen, wenn zu dem Zeitpunkt schon Ritter in der Flanke sind, sollte der Gegner nächste Runde spätestens eh gebrochen werden, und da interessieren mich die paar fliehenden Bauern eher wenig. Und fluffig sind sie allemal.

MfG Hassi

"I am the master of my fate. I am the captain of my soul."

• @Goblinspießa
    Gegen Hochelfen kann der Pöbel sehr nützlich sein. Da diese relativ wenig Attacken raushauen und daher tendenziell weniger fallen so das sie länger stehen bleiben bis eine Lanze in die Flanke kracht.

Lieber nehmen da die Landsknechte den Hauptschaden in der Front ein als eine Ritterlanze.

Mir persönlich gefallen die Landsknechte als Miniatur sehr gut nur im Spiel finde ich sie etwas zu schlecht.

Ich bin das Schwert in der Dunkelheit. Ich bin der Wächter auf den Wällen. Ich bin das Feuer das in der Kälte wärmt, das Licht das den Morgen bringt, das Horn das die Schlafenden weckt, der Schild der das Reich der Menschen schützt. Ich weihe mein Leben und meine Ehre der Nachtwache, für diese Nacht und alle Nächte die kommen werden

• naja Schwertmeister hauen massig Attacken raus und Speerträger auch nicht wenig ;) aber das ist ja nicht der zu diskutierende Punkt :D

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Die Diskussion über Schwertmeister und Speerträger der Elfen ist schon im anderen Thread.
    Aber sie sind gegen Elfen vor allem deshalb gut, weil sie Elfen töten können und die sind relativ teuer. Vergleicht man dort bei gleichen Punktkosten, dann kommt ne Horde Landsknechte gegen weiße Löwen oder Phönixgarde gar nicht so schlecht weg.

... was heißt man DARF sie NICHT mit Truppen aus anderen AB vergleichen? Mit was denn sonst? Die Truppen anderer Amreebücher sind doch die Konkurrenz. effektive Hellebardenträger kann das Imperium besser stellen als die Bretonen. Was die Punkte angeht bin ich mir da noch net im klaren. Was mich an den Knechten stört ist der Schild. Mir wäre lieber sie hätten keinen und würden dafür nur 4 Punkte kosten - im Kampf können sie ihn eh nur gegen Beschuss einsetzen. Dann wären sie eigentlich super.
    Was sie problematisch macht ist ihr mieser MW. Klar kann man den mit jedem Ritter super anheben. Aber man kann in einem Spiel nicht immer Rücksicht drauf nehmen bzw. hat dann ne schwere Entscheidung, zwischen Ritter wegschicken, wo sie vielleicht dringend gebraucht werden und damit nen großen Block (und über 200 Punkte) auf MW5-6 stehen lassen und auf der anderen Seite die Ritter aufzuhalten, indem man sie in Nähe der Knechte lässt.
    Einmal psychotest auf 5 oder 6 (reicht ja n angreifendes entsetzen verursachendes Monster - selbst wenn es ne 12 würfeln muss) und dann könnten die Knechte laufen und sammeln ist dann schwer. Sind halt viele Punkte, die dann empfindlich schnell vom Feld sind.
    Ab zwei Bussen aus Knechten würde ich immer versuchen nen Pala mit Barherzigkeit zu nutzen, damit ich den entweder alleine zwischen die Regis stellen oder eben in eines reinsetzen kann.
    Es gibt halt einfach viele Situationen, wo der MW störend ist - jedenfalls meiner Meinung nach. Z.B. Turm erobern. Sind sie drin, musst Ritter danebens tellen, dass sie net rauslaufen - die Pfeifen ;)
    Oder Angriff bei Dämmerung - würfelt man sie auf eine Flanke und hat net genug Ritterregimenter, schafft das wieder Probleme. Also ich finde schon, dass das ein gravierender Nachteil ist. Der berittene Ast ist halt auch net immer in der Nähe.

Generell spiel ich aber kein Spiel ohne Landsknechte. Ich hab sie immer dabei, weil sie andere Möglichkeiten haben als Ritter, Masse stellen (ich 40 davon bemalt hab), den Turm erobern können, in der zweiten NK-Phase noch was weghauen können und super mit dem einen oder anderen Zauber gebufft werden können (Fleisch sei Stein, Tiergestalt, Erdenblut, Ikone v Q) und so wirklich Schaden anrichten (mit Fleisch sei Stein oder Tiergestalt als Horde umformiert haut auch den einen oder anderen haoskrieger aus den Socken). Und solange sie in einem Kampf standhaft sind, kann der Gegner nicht aus dem Kampf und ggf fliehende Ritter verfolgen, wenns mal schlechter läuft.

Ich glaube im Übrigen auch nicht, dass die Profilwerte sich wieder ändern. Wenn GW was verkaufen will, dann würde ich darauf tippen, dass es vielleicht noch ne neue Art Krieger gibt. Allersings würde ich eher auf neue Kavallerie in Form von monströser Kavallerie tippen.

• Ich nehme auch immer einen Landsknechte-Bus mit 50 Bauern mit.
    Je nach Gegner auch mal einen zweiten, aber das ist selten, eher stelle ich dann noch ein paar Bogenschützen auf.

Die Imperiumshellebarden werden seltener zum Blocken eingesetzt, sondern häufiger als Horde mit angeschlossenem Priester(Hass).
    Viele Imperiumsgeneräle bevorzugen ja, wenn es ums Blocken geht, Schwertkämpfer in Busformation. Diese sind teurer(7 Punkte), KG ist aber 4 und sie haben Retter durch HW/Schild.

Ich denke, beide haben buffs dringend nötig. Landsknechte wie Hellebardiere sehen ohne magische Unterstützung/buffs gegen die meisten Kerntruppen der Gegner blass aus(Zerfleischer, Ork Moschaz, Ogerbullen usw.).
    Wichtig ist aber der Hinweis vom Bretonen, dass sie sich gegen die teureren Gegnermodelle selbst bei verlorerem NK noch lohnen können, wie z.Bsp. bei Hochelfen, Kriegern des Chaos oder Hammerträgern.

• Ja, Schwertkämpfer haben halt bessere Defensivwerte, Hellebardenträger sind leichter zu töten, haben aber bessere Offensivwerte. Von daher ist das nur logisch die Schwertmeister defensiv und die Hellebarden offensiv einzusetzen.
    Früher was das mal ganz gut, dass Knechte alles dabei hatten, da man die voll wahl hatte - jetzt, da man die Spezialwaffe der Handwaffe vorziehen muss, bleibt einem weniger an Möglichkeiten und der Schild ist auch zu fast nix gut.

Krieger des Chaos sind wieder so ne Sache, die haben 2A pro Modell, das reist schon rein - mit nem Buff wirds aber echt witzig - hab mal mit ~20 Knechten (vorher 40) 15 Chaoskrieger überrannt, weil ich Fleisch sei Stein hatte.
    Da kommt Freude auf ;)

• Landsknechte sind eben die Jungs mit Mistgabeln. Nicht Ausgebildet, aber auch nicht zu unterschätzen. Schließlich bringt Masse auch einen kleinen Vorteil.
    Und ja, ich spiele auch Bretonen, auch wenn der Name etwas anderes sagt.

• Das stimmt nicht.

Landsknechte sind einfach keine Jungs mit Mistgabeln und sie sind sehr wohl ausgebildet! Les doch einfach mal nach.
    Landsknechte sind ein stehendes Heer, netmal ne Militz. Was ihre Kampfwerte in keinem Fall wiederspiegeln - selbst die Imperiale Militz hat mehr Moral und mehr KG. Finde diesen Umstand schon lange fragwürdig. Wenn sie schlecht gerüstet wären, würde ich das verstehen. Aber weniger Moral die Heimat zu verteidigen und kein gescheites KG für ein stehendes Heer als für ne Melitz der selben Spezies.

• Naja, im aktuellen Fluff der Bretonen (davor aber auch schon) sind Landsknechte eben doch nur für Kriegszwecke rekrutierte Bauern, keine ausgeblideten Soldaten.
    Klar isnd Landsknechte eigentlich niedere Soldaten, aber eben nicht bei den Bretonen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich muss hier mal einhaken: Einerseits sind die Lansknechte zwar Kanonenfutter und werden als Bauern bezeichnet aber laut Codex handelt es sich um Männer aus dem dritten Stand die extra schon rekrutiert werden und eher ein schlecht ausgerüstetes Heer bilden, es handelrt sich aber um ausgebildete Soldaten. So ist es in Bretonia eine Ehre als Soldat eines Adligen ausgewählt zu werden, zudem erhalten die Landsknechte auch besseres Essen...

Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung

Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

• da muss ich mich auch mal einschalten und den Unterschied zwischen Imperium und bretonen hervorheben

die bretonen sind ein frühmittelalterliches feudalSYstem während im Imperium in die Zeit der landsknechte rückt

die deutschen landsknechte waren extrem harte, disziplinierte und teuer bezahlte Soldaten welche nicht dem adelsstand angehörten allerdings es mit schwerer kavallerie aufnehmen konnten.

hingegen die bretonen sind es Bauern die rekrutiert worden sind und vom adligen notdürftig Ausgebildet wurden, ja im normalFall gar nicht ausgebildet wurden. ich bitte das zu bedenken