Dann boxen sich Einheiten wie Chaoskrieger und Oger über die ganze Karte und sind nicht zu stoppen.
Hard-Hitter haben die gleichen "Nachteile" wie Kavallerie.
Standhaft
-
-
Meine Gedanke dazu war gerade, dass nur Einheiten standhaft sein können, wenn der Gliederbonus über dem des gegnerischen Regiments liegt. Das würde Busse überflüssiger machen und Kavallerie etwas stärken. Vor allem für die Bretonen sehe ich hier einen Vorteil, der auch noch Fluff-technisch gut passt.
-
du schlägst grad vor wie standhaft grad in der Edition funktioniert
und ich finde standhaft einfach nur gut und total balanced
-
Ich find die Idee an sich ja auch net übel, aber mich stoert das man nichts dagegen tun kann, als stumpf knüppeln. Sogar das Meisterwerk ein großes Regiment in die Flanke zu bekommen hilft nur sehr begrenzt.
Wenn wenigstens die kombinierte Einheitenzahl gelten würde. Aber das geht ja auch nur, wenn nicht jeder 2 oder mehr Einheiten im NK hat. -
aber ich versteh irgendwie die Problematik nciht die Hammer und Amboß Strategie kennt hier doch jeder oder?
-
Ja und was bringts?
Du hast viel Aufwand um eine Einheit etwas schneller aufzureiben.
Oft reicht der Hammer an sich schon aus, um Regimenter zu killen. Er braucht nur etwas länger. Und sogar mit Hammer und Amboss sind große Blockereinheiten nicht sicher sofort aus dem Weg geräumt.
Viel Taktik für recht wenig Wirkung. Die Fähigkeit den Gegner auszumanoevrieren wird durch Standhaft eben viel unwichtiger. -
du schlägst grad vor wie standhaft grad in der Edition funktioniert
Nein, bei Standhaft zählen alle Glieder, nicht der Gliederbonus... Andernfalls würde bedrängen wenig Sinn ergeben...
-
Nein, dann wäre bergängen sogar besser, Denn dann wären bedrängte Einheiten nicht mehr Standhaft.
-
Sinn der Modifikatgion von "standhaft" wäre ja gerade, dass Kavalerien oder andere Bracher weder mehr Sinn machen, da man die kaum noch sieht, aber, ohne alles platt zu rennen, wie in der7. Sie jeztztz wieder für bestimmte Regimenter einzuführen, macht dann kenen Sinn mehr,
Man müsste sie meiner Meinung nach nur entschärfen, um wieder mehr Taktik zuzulassen und einige Armeeleichen abzuschaffen.Von daher finde ich die Ideen: Standhaft ab doppelten Glieder oder max Gliederbonus erhöhen schon überlegenswert.
Bei dem Gliederbonus ist halt das Problem, dass er in Infanterie-Kämpfen eine zu große Rolle spielt und es nurnoch auf Masse ankommt.Generell muss man glaube ich festhalten, dass vorallem Elite-Armeen von einer Einschränkung profitieren werden (außer die mit dem Gliederbounus vielleicht)
-
Nur bei vergleichbar starken Infanterien. In meinem Beispiel gewinnen 20 Krieger des Chaos gegen 50 Hellebarden, aber eben knapp. Atm braucht man da ca 3 Runden für.
-
Höherer Gliederbonus = mehr Glieder
ich weiss schon was du meinst, aber das ist iwie auch nicht praktikabel stell dir mal vor ich renn mit 25 gnoblars in deine flanke töte durch glück mehr als du mir und schon wirdst von 1 1/2 pkte gnoblars überrant ich mein das ist nicht balanced
-
bisher genannte Möglichkeiten:
- Standhaft abschaffen
- Standhaft abschaffen und ASF+nachrücken+ Unterstützungsattacken wie in der 7,
- Standhaft erst, wenn der man doppelt so viele Glieder wie die des Gegeners hat
- Nicht Glieder, sondern Gliederbonus muss höher sein.
- maximaler Gliederbonus wird erhöht.was vergessen?
-
ich weiss schon was du meinst, aber das ist iwie auch nicht praktikabel stell dir mal vor ich renn mit 25 gnoblars in deine flanke töte durch glück mehr als du mir und schon wirdst von 1 1/2 pkte gnoblars überrant ich mein das ist nicht balanced
Was ist denn das für ein Argument. Stell dir vor ich greif einen 100 Sklavenblocker mit einem Einzelmodell (Chaosbrut o.Ä.)an, schaffe meine 4 LP und hab Glück. Du versaust den MW und schon wirst du von einem Einzelmodell überrannt.
Ich finde Flankenangriffe sollen extrem gefährlich sein. Stell den Gnoblars halt was in den Weg. -
das steht nciht zur debatte hier geht es nur block gegen block ! normalerweise würden gnoblars niemals die chance kriegen sowas zu bewerkstelligen mit dieser art Regel geht das, das meinte ich damit
-
Wenn ihr die standhaft regel nicht mögt so wie sie grad ist dann spielt so wie in der 7ten Edi das war tatsächlich ein wenig besser
-
Wo ist das Problem daran?
Früher gings auch und der Gegner müsste eine echte Nullpe sein damit Gnoblars das schaffen. Schon gegen normale Menschen erzielen Gnoblars im Schnitt nur ca 2 Verluste und das ohne Rüster.... Es kann klappen, wird aber meist nichts werden. Man braucht Glück und Glück kann man jetzt auch haben. Zumal man die Gnoblars in der Flanke durch Taktik recht sicher verhindern koennen sollte.Ganz zur 7ten würde ich nicht wollen... Da war das Extrem in die andere Richtung.
-
Ich denke sowie die Regeln sind mit standhaft/bedrängen passt schon.
Klar ist es für manche Einheiten schwieriger gegen standhafte Einheiten aber so ist es halt.Aber ich würde es nicht begrüßen wenn eine Chaosbrut mir in die Flanke von einem 50 Mann Block fällt und dieser dann fliehen muss weil er nicht mehr Standhaft ist weil diese den Nahkampf verlieren und den Moralwert verpatzen.
-
Das wäre ja auch nicht so.
Chaosbruten koennen nicht bedrängen und du wärst nach wie vor standhaft. Nur Angriffe von regulären Einheiten ab 10 Modellen wären ne Gefahr. -
Aber unrealistisch wäre es nicht mit der Brut in der Flanke. Wenn die vor Panik weglaufen. Ist sogar Menschlich möchte ich behaupten
-
Dann spielt doch Standhaft so, dass auf den abzulegenden Moralwerttest pro Glied +1 drauf gerechnet wird bis zum Maximum von 10