Sind wir wirklich so schlecht??? :-( oder nur ich ;-)))

  • Liebe Community,


    ich war letztes Wochenende wieder mit meinen tapferen Zwergen auf einem Turnier - und wieder einer der letzten Plätze belegt. Wer es nachsehen will findet mich unter "dermonsen" auf T3.


    Da Ihr mein strategisches Vorgehen beim Spiel nicht einschätzen könnt (es sei denn ihr wart meine Gegner), habe ich meine Armeeliste beigefügt. Gespielt habe ich gegen Helfen, Skaven und KdC (die mich total gefressen haben).



    Habe mir auch auf T3 die Ranglisten "über alle Platzierungen" und "Turniersiege" angesehen, jeweils Gesamtstatistik und die letzten 6 Monate. Um mal ein schlechtes Ergebnis rauszugreifen: In der Wertung "Armeerangliste über ale Platzierungen der letzten 6 Monate" sind wir stolze Dawi auf dem letzten Patz.


    Aber noch kurz angemerkt. Ich bin absoluter Dawi-Fan und könnte mir nicht vorstellen eine anderes Liebingsvolk zu haben, da sie für mich doch mindestens eines (wenn nicht sogar DAS) der Charakterstärksten Völker der Warhammerwelt sind. X(

    Einmal editiert, zuletzt von dermonsen ()

  • Hallo, zu deiner Armee kann ich leider nicht viel sagen, du solltest aber die Einzelpunkte löschen. Ist von GW nicht gern gesehen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Hm was war den dein größtes Problem? Dass du keine Magie machen konntest bzw keine Antimagie?


    Wurdest du im NK auch einfahc aufgeraucht oder waren die NK eher zu deinen Gunsten?

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

  • Die Liste sieht tatsächlich grundsolide aus. Antimagie hast du ja auch ohne Ende eingepackt.
    Du hast aber auch harte Gegner gehabt, Dämonen und Skaven gehören halt zu den stärksten Völkern in der 8. Edition.
    Hast du dich mal im Eck verschanzt? Kannst den Gegner auch mal mit Horden von Kundschaftern überraschen, beides sind wirksame Zwergenmethoden, die den Gegner manchmal auf dem falschen Fuß erwischen.

  • Hm was war den dein größtes Problem? Dass du keine Magie machen konntest bzw keine Antimagie?


    Wurdest du im NK auch einfahc aufgeraucht oder waren die NK eher zu deinen Gunsten?

    1. Spiel gegen Hochelfen: Magie hatte ich trotz seines Erzers und Magiers gut unter Kontrolle. Ich habe ein. bzw. zwei Bewegungs- und Aufstellungsfehler gemacht. Ist ne 11:9 pder 12 :8 geworden.


    2. Spiel gegen Skaven: Gegner hatte Propheten und Glocke. Habe es leide nicht geschaft die Glocke mit Prophet kaputt zu schießen und das Leuten hat 1,5 meiner Kriegsmaschinen gekostet. Die 30 ger AB habe ich schlecht gestellt, so dass sie schnell im Nk gefallen sind. Müsste ebenfalls wiedre 12;8 verloren haben. Magieabwehr lief gut


    3. Spiel gegen KdC: Der Gegner hatte hatte nen 10 er Block Chaosritter mit zwei NK-Helden (1 als AST), 2X 10 Babarenreiter mit angeschlossenen Magier, 1 Dämonenprinz als Kommandant, son monströsen Streitwagen und einen "leichteren" Streitwagen. Wusste garnicht auf was ich als erstes schießen sollte. Habe nur die Barbarereiter bekommen und wurde sonst komplett vernichtet. :arghs:


    Ach, und was sagt ihr zu den T3 Ranglisten.

  • Die Liste ist absolut Standard und gut spielbar, denke ich.


    Zwerge sind auf dem Turnier in jedem Matchup für ein 10:10 gut.
    Höhere Ergebnisse zu erzielen, vielleicht sogar mal ein 20:0 ist mMn aber schwierig.
    Denn die übliche und bewährte Taktik (die mich, wäre ich ein Zwergenspieler, bald langweilen würde) ist eben die Eck-Baller-Burg, in der man dem Ansturm des Gegners trotzt.
    Es fehlt mMn an offensiven Einheiten, echten Breakern und natürlich mönströsem Gedöns.
    Jebsstar spielt ähnliche Listen und versucht sie offensiv, was aber ebenfalls häufig Turnierfrust bedeutet.

    Dämonen und Skaven gehören halt zu den stärksten Völkern in der 8. Edition.

    Mit Turnierbeschränkungen sind Skaven definitiv am unteren Ende der Nahrungskette.
    Oben stehen: KdC, Vampire, Oger. Chaosdämonen kann ich noch nicht einschätzen.


    Ist ne 11:9 pder 12 :8 geworden.

    Also etwas im Bereich 10:10 in zwei von drei Spielen. Zwerge eben.


    --


    Das schlechte Ranking der Zwerge kommt mMn wo ander her:
    Zwerge werden aus den oben genannten Gründen sehr selten auf Turnieren gespielt. Meist maximal ein Spieler bei mittelgroßen Turnieren (bis 40 Teilnehmer).
    Die TopSpieler nutzen natürlich die lamen drei oben genannten Armeen, das heißt natürlich, dass sie damit das Ergebnis dieser Armeen hochziehen.
    Zwergenspieler sind oftmals Turnierneulinge oder eben totale Fans, die dann aber meist nicht 100% auf gewinnen spielen sondern auch auf Turnieren zum Spaß.


    Also lautet die Frage auf "Sind wir alle so schlecht?" aus meiner Sicht "Ja", aber nicht Ihr Spieler seid schlecht, sondern das Armeebuch der Zwerge leidet unter seinem Alter sehr, da es mit den neueren Büchern, die alle nur mit multiplen Lebenspunktverlusten Schlagbar zu sein scheinen, nicht mithalten kann.

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

    Einmal editiert, zuletzt von antraker ()

  • Ich denke es kommt drauf an mit welchem Ziel du auf ein Turnier fährst ;)


    Mein Ziel wäre Spaß und gute Spiele (letzteres mit Gegnern die nicht 7 Zoll bewegen wenn es nur 6 sein dürfen oder bei 24,5 Zoll gerne noch mit 24" Waffen feuern (aber wehe man hat dann mal 24,001 dann geht das nicht))


    Mit Zwergen ein Turniersieg ... seh ich nicht & wüßte nicht wie. Mit Zwergen dem Gegner das Ranking verschlechtern ... machbar & ne lustige Idee.


    Ist in etwa mit Black Templarn (vor dem Fylerupdate) zu vergleichen (auch wenn das Update nicht viel getan hat meiner Meinung nach - aber hey ich hab noch nicht seit dem mit den Blackies gespielt).


    Ob & wie GW die statik aus den Zwergen rausbekommt bin ich gespannt. Ein neues Armeebuch hilft nur dann weiter wenn es auch ne andere Spielmechanik bringt & nicht einfach nur ne Monströse Kreatur ins Armeebuch zwingt und 1-2 Punktekosten umbastelt.


    Was ich mir gut vorstellen könnte wären passive Boni durch Chars und 1x Use Standarten usw. (EInheit wird beim ersten Test automatisch nicht versagen im Nahkampf usw.) und beweglichere Elemente wie die Bergwerker zu erweitern z.B. mit Slayern oder Bugmanns (so was wie "infiltrieren oder scout-move" bei 40k).

  • Ob & wie GW die statik aus den Zwergen rausbekommt bin ich gespannt.


    Ich glaube auch die Statik bzw. unsere kurzen Füße sind das größte Problem. Oft kann ich den Todestoß nicht machen, wenn ich den NK gewinne und "hinterherkrieche". Ich glaube deshalb sind auch Ambosslisten so erfolgreich. Siehe folgenden Link http://www.bugmansbrewery.com/…land-returns-with-shield/ (ich gaube der Link ist schon mal gepostet worden.


    Nur leider finde ich den König "muchmorecooler" und spiele den Lieber.

  • Ich denke sind Zwerge sind nicht so gefährlich wie andere Völker, aber sie sind im Prinzip nicht unbedingt schlecht. Es gibt durchaus Sachen die wir haben die andere Armeen nicht haben. Letzter Sein ist nicht vorprogrammiert. Diese Listen bei denen nur die Siege aller Spieler eines Volkes gezählt werden halte ich für Schwachsinn, da erfährt man nur welches Volk oft gespielt wird und nur sekundär wie stark es wircklich ist. Wobei sich ein solcher Trend nartürlich dadurch noch verstärkt. Aussagekräftig wären allenfalls Listen die die Anzahl der Siege hochgerechnet auf die Anzahl der Spieler zeigen, welche eine Armee auch wircklich spielen. Mit Chaoten und Skaven hast du zwei recht blöde Gegner erwischt.

    Wir sind die Söhne Grungrines: Ein einzelner von uns ist ein unnachgieber Fels in der Brandung, eine Armee von uns ist ein unerschütterlicher allem trotzender Berg und unser Volk ist ein Gebirge, das ganze Zeitalter überdauert.
    5000p Zwerge: Die Felsen in der Brandung


    Wir sind die Legionen der Sühne, wir sind vom Imperator ausersehen um die Menschheit vor den Xenos zu beschützen und den Befelen des Löwen zu folgen.
    3000p Dark Angels: 1. und 3. Kompanie der Legion der Sühne

  • Man hätte dieses Thema nach dem Post von antraker schließen können. Er hat alles gesagt. Ich bin 100 Prozent seiner Meinung. Es ist einfach ein langweiliges Armeebuch. Meine Zwerge stehen schon lange nur noch in einer Kiste. Wenn die das neue Armeebuch wieder versauen, werde ich sie wohl einfach verkaufen. Habe mir Oger und Imperium besorgt, und fahre nun meist Glücklich von Turnieren wieder heim.


    Gruß Groll

  • Finde das ist keine loesung ... Man sollte ne armee spielen weil man sie gut findet und nicht um auf biegen und brechen zu gewinnen ... Wuerde meine zwerge glaub ich nie hergeben ... Im gegenteil ich bau sie grad aus xP

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • jep so siehts aus ... wie effektiv waere das denn koenig und amboss zu spielen bei 2500 punkten ... haut das viele gegner um oder frisst das unnötig punkte

    12000 Pkt. Zwerge
    1200 Pkt. Orkse
    3000 Pkt. Krieger des Chaos

  • Du hast bei 2500 Punkten 625 für Kommandanten. Beide kosten zusamen nackt schon 460
    Wäre meiner Meinung nach zu viele Punkte in die Kommandanten gesteckt.



    Und ich muss sowohl antraker, als auch Thorgrad recht geben.
    Man soll eine Armee spielen, die einem persönlich liegt bzw die man gut/fluffig/ansprechend findet. Aber wir Zwerge leiden eben unter dem alten Armeebuch und das wir z.B. nur Infanterie haben, während beinah alle anderen
    Völker mit Unmengen an monströsen Sachen und Monstern aufwarten können.

    >>Eine Zwergenarmee ist wie ein gut gearbeitetes Kettenhemd: Jeder
    Krieger ist ein eisenhartes Kettenglied, mit den anderen verbunden durch
    Pflicht, Ehre und Loyalität. Und wie ein Kettenhemd soll kein Schlag
    sie durchdringen, solange die Kettenglieder stark bleiben.<<
    - Zwergensprichwort -


    Die Geschichte meiner Stadt

  • Aber wir Zwerge leiden eben unter dem alten Armeebuch und das wir z.B. nur Infanterie haben, während beinah alle anderen
    Völker mit Unmengen an monströsen Sachen und Monstern aufwarten können.


    Ich finde dass es nicht unbedingt ein leiden ist! Aber ich bin auch einer der Vertreter, die nicht dafür sind dass alle Völker so ziemlich das gleiche an Material bekommen! So sind wir eben einzigartig und ich finde GW sollte es auch dabei belassen. Dann lieber ne weitere Einheit oder Kriegsmaschine.


    @Thread: Ich finde nicht dass wir sonderlich schwach sind im Gegensatz zu anderen Völkern! Also ich besiege auch regelmäßig HElfen, Orks&Gobbos, Oger und die neuen Krieger des Chaos (natürlich habe ich auch Spiele wo ich gegen diese Völker verliere). Ist halt alles eine Frage der Taktik bzw. wie man den Gegner Kontern kann und nicht zuletzt entscheiden auch die Würfel!

    "Ehre die Ahnen, gehorche deinem König, trage deine Waffen mit Stolz, fürchte keinen Feind, hasse die Grünhäute,
    misstraue den Elfen und du kannst nichts falsch machen."

    - Altes Zwergensprichwort

  • Ich finde auch, dass man das spielen soll was man schön und ansprechend findet.
    Erst habe ich auch die "beste" Armee gesucht. Hab mir die gekauft und schließlich wieder verkauft.
    Man muss ja auch bedenken, dass man Hunderte Miniaturen anmalen muss.
    Und wenn ich mir vorstelle 100 Skaven zu bemalen bzw bei denen ist es ja mehr würde ich glaube ich bekloppt werden. ^^"
    Und nach Combat sind die doch relativ ausgeglichen oder nicht?