Völkertreff Skaven

  • Ja da hast du sicher recht, mittlerweile habe ich auch schon 1 oder 2 Spiele mit 50% Kommandanten gehabt da mein Gegner einmal so spielen wollte. Das war auch nicht wirklich ein Problem für mich, bin halt einfach kein Fan dieser Regel...

    Och, ich würde das einfach jedem selbst überlasse. MMn ist eine Armee mit 50% Kommandanten meist sogar im Nachteil gegenüber einer Armee, die klassisch aufgebaut wurde. Es ist halt nur ein dickes Ziel, in dem 800 bis 1000 Punkte stecken. Und dem dann idR fehlt der Support...

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Guten Morgen!


    Nun kommt tatsächlich eine neue Grundbox (für AoS):



    Lasst uns die hier diskutieren, mit Hass oder Liebe überschütten!


    Ich hab kurz überlegt, wo ich diese Diskussion starte: in ToW, in AoS oder T9A.

    Nun hab ich mich für Warhammer entschieden. Falls viele der Meinung sind, das Thema sollte verschoben werden: @admins: feel free!


    Erstmal zu mir und meinen Gefühlen zu der Box:

    Tatsächlich dachte ich so „Oh cool! Neue Skaven-Box. Die hol ich mir!“ Dann aber so: „Warum brauch ich die?“.



    Pro:

    - Viele neue Skaven

    - Regelbuch für AoS (spiele ich ja auch ab und zu)

    - meist guter besserer Gegenwert Preis-Leistung

    - die Stormcast wird man bestimmt einigermaßen los


    Contra:

    - bis auf diesen hier, den ich tatsächlich seh gelungen finde, …



    …thrillen mich die Skaven eigentlich gar nicht: Klanratten hab ich genug und die sind (mir) schön genug. Rattenoger hab ich 18, davon 8 schön bemalt. Reicht auch. Diese Kriegsmaschine ist okay, brauch ich aber auch nicht. Jezzails hab ich 16 Stück (selbst gebaute, also nicht die langweiligen 3 Standard-Modelle.


    - Stormcasts mag und brauche ich nicht. Problem wird aber sein: wenn die erstmal da sind, will nagash_junior die bestimmt unbedingt behalten. Und da ich ihm kaum was abschlagen kann… :arghs:


    - Das Gelände brauch ich auch nicht. Mit Ruinen bin ich echt versorgt!


    Bleibt die Frage, ob die weiteren Hefte/Bücher und die Karten einen Kauf rechtfertigen.



    Wie geht es Euch mit der Box?

    Haben wollen oder die kalte Schulter zeigen?

    Wie steht es mit der (wohl unfreiwilligen) Verknappung? Werden genug Boxen da sein? Oder allein aus diesem Grund einfach mal bestellen, falls sie dann vergriffen ist und man es sich anders überlegt?


    Geht Ihr überhaupt mit in AoS4?

    Mir gehen die (aus meiner Perspektive) viel zu schnellen und häufigen Editionswechsel ziemlich auf den Zünder.


    Welchen Wert hat die Box für WtOW? Skaven sind da ja ‚legacy‘ und Stormcasts gibt es gar nicht. Ist das nicht eine vertane CXhance aus Sicht von GW: Die Box hätte man vielleicht bei clevererem Cross-Marketing vielleicht für beide Regelsysteme attraktiv gestalten können? Hmmm - eher nicht. Aber in jeder (?) Grundbox Stormcasts ist schon ein bischen arm, oder?


    So - nun bich ich gespannt auf Eure Meinung, alte Seuchenpriester, im Saft stehende Kriegsherren und aufstrebende Warlocktechniker!

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Mir gefallen die Skaven sehr gut, bis auf den General auf der Ratte. Die passt für mich nicht zu normalen Skaven, wenn da ein versiffter Seuchenpriester drauf sitzen würde, wäre es wesentlich passender. Die Jezzails sind meine Lieblingsmodelle aus der Box.


    Naja, an sich kann man hier vieles für Old World gut benutzen, bis auf den Kriegsherren (da keine Reittiere existieren). Cross-Marketing will GW ja mit Absicht nicht, das ist so gewollt. Stormcast sind halt immernoch Sigmarines, werden also genauso gespammt wie Primaris und müssen überall drinn sein.

    Warhammer Fantasy 8., 7., 6. Edition: Orks und Goblins, Imperium, Oger, Vampirfürsten

    Kriegerbanden: Waldelfen, Tiermenschen, Zwerge und siehe Fantasy

    Spaßprojekt: Erstes Imperiales Himmelsschlachtschiff


    Warhammer 40k: Orks, Imperial Fists, Eldar, Exoditen


    Herr der Ringe: Gondor und Dol Amroth, alles andere ein bisschen


    Necromunda: neu: Orlock, alt: Arbites Selbstbauprojekt


    Nicht GW-Systeme: keine, weil nur GW-Fanboys als Mitspieler :(

  • Dann hangle ich mich einfach mal an deinen Fragen entlang.


    Wie geht es Euch mit der Box? Haben wollen oder die kalte Schulter zeigen?

    Vom Punkt "brauchen" wäre es ein klares nope... Aber im Hobby geht es ja eher um wollen und da muss ich zugeben, dass mich die Box schon reizt. Die drei Helden sind schick (nur das Horn von dem Kreigshern nervt mich, da das ein klassischen Nurgle Zeichen ist und bei den Kriegerklans imho deplatziert wirkt). Die ROger und die Jezzails gefallen mir ebenso. Die Kriegsmaschiene ist halt ne große Rattling und ergänzt den Fuhrpark. Und die Klanratten... ja mei... 40 mehr oder weniger...^^ Da sie vom Stil sehr an den bisher aktluellen angelehnt sind, lassen sie sich gut kombinieren.


    Das Regelwerk ist definitv ein Pluspunkt.


    Den Spearhead Part der Box werde ich wohl eher nicht brauchen und die Stormcasts ebenso wenig.


    Lohnt sich die Box deshalb? Wenn man die Stormcasts los wird wahrscheinlich schon und ehrlich gesagt möchte ich auch nicht auf die Einzelreleases warten.


    Wie steht es mit der (wohl unfreiwilligen) Verknappung? Werden genug Boxen da sein? Oder allein aus diesem Grund einfach mal bestellen, falls sie dann vergriffen ist und man es sich anders überlegt?

    Es werden wie immer zu wenige Boxen da sein. Auf der GW Seite sind die Boxen auf eine pro Käufer begrenzt, was hoffentlich die lässtigen Reseller etwas ausbremst, auch wenn andere Händler diese Einschränkung nicht haben. Von daher: Ja, eine Box wird gekauft.


    Geht Ihr überhaupt mit in AoS4?

    Ich sehe die Entwicklung von AoS sehr positiv. Was bisher von den Regeln bekannt ist (dank leaks eigentlich fast alles) macht einen sehr soliden (und vergleichsweise übersichtlichen Eindruck und kommt zumindest in meinem Umfeld auch sehr gut an. Der Wegfall des Moralwertes mag sicher dem ein oder anderen sauer aufstoßen (Ja, liebe Untoten und Dämonen, es gab Moralwerte kleiner 10, die dann auch mal eine Auswirkung hatten), aber ich würde es nicht gar zu hoch bewerten. Man hat halt einen Befehlpunkt zurückgehalten, um den Kampfschock zu verhindern. Den weiteren Ausbau der Aktionen im gegnerischen Zug finde ich eine gute Entwicklung, da es die Totzeiten reduziert (Zaubern im gegnerischen Zug, Countercharge, etc.). Endloszauber sind definitiv nun häufiger, da sie keine Punkte mehr in der Armeeliste kosten. Koherenz wurde auf 0,5" reduziert, was bei manchen Modellen spannend mit der Platzierung werden könnte. Waffenreichweite ist nun pauschal 3". Kann man mögen oder nicht, aber es beschleunigt das Spiel und gibt ein paar Möglichkeiten für Formationen. Sehr positiv finde ich die Bonusmechanik der einzelnen Waffen (z.B. Anti-Inf, Anti-Charge,...), was Einheiten eine stärkere Schere-Stein-Papier Mechanik gibt.

    In Summe sind die Regeln verschlankt, die Totzeiten reduziert und ich freue mich auf die Gefechte in der 4.Edi.


    Die Edi-Wechsel sind zwar relativ flott, aber da bisher jede Edi eine gefühlte Verbesserung war (die Messlatte der ersten Edi war aber auch sehr niedrig) und AoS sich zu einen recht soliden System entwickelt, werden sie auch mitgemacht.


    Anmerken muss man hier noch einen kleinen Punkt: Im Gegensatz zu den bisherigen Wechseln bekommen alle Fraktionen erstmal einen Satz frische Regeln/Warscrolls. Man muss also nicht erst ein Jahr warten, bis man dann irgendwann mal ein Update in Form einen neuen Battletombs in den Händen hällt.


    Welchen Wert hat die Box für WtOW?

    Aus meiner Sicht keinen. Selbst die Klanratten und ROger sind mit ihren dynamischeren Posen für WtOW (dank Rank and File) schlecht nutzbar. Ich stimme daher vollkommen zu, dass GW beim Cross-Marketing nicht allzu gut aufgestellt ist und Chancen verschenkt.



    Beste-beste Grüße-Grüße,

    Gazak

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis

  • Den weiteren Ausbau der Aktionen im gegnerischen Zug finde ich eine gute Entwicklung, da es die Totzeiten reduziert (Zaubern im gegnerischen Zug, Countercharge, etc.). Endloszauber sind definitiv nun häufiger, da sie keine Punkte mehr in der Armeeliste kosten. Koherenz wurde auf 0,5" reduziert, was bei manchen Modellen spannend mit der Platzierung werden könnte. Waffenreichweite ist nun pauschal 3". Kann man mögen oder nicht, aber es beschleunigt das Spiel und gibt ein paar Möglichkeiten für Formationen. Sehr positiv finde ich die Bonusmechanik der einzelnen Waffen (z.B. Anti-Inf, Anti-Charge,...), was Einheiten eine stärkere Schere-Stein-Papier Mechanik gibt.

    In Summe sind die Regeln verschlankt, die Totzeiten reduziert und ich freue mich auf die Gefechte in der 4.Edi.

    Danke für die schöne und fundierte Kurz-Zusammenfassung.
    Mir gefällt sie sehr. Mein Portemonaie runzelt aber gerade heftig die Stirn. :)

    "Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

  • Hier mal noch für Interessierte eine gute Zusammenfassung (in Englisch), was sich von der 3. zur 4. Edi. ändert:

    Key 4th Edition Changes | AoS 4e
    AoS 4e is here! In this video I will attempt to share all of the key changes across the game that you'll need to know moving from 3rd edition into 4th editio...
    youtu.be

    Mein Beruf und die Vorliebe für Skryre haben nix miteinander zu tun... wirklich...
    Skavenfeiertag: Jeder 13. im Monat und der 31.12. als 13ter Feiertag, an dem rituell eine große Glocke zu Ehren der Gehörnten geläutet wird (Unwissende halten das Dröhnen für laute Böller... Narren....)
    Ist es Zufall, dass in "Fullpainted" das Wort "pain" so eine zentrale Position hat? Ich denke, nein...


    Threads:
    Gazaks Bastel Bau
    Mondwölfe

    Kult der Kristallherzen
    Astra Skavensis