Die neuen Hochelfen - Vorbestellung

• Ich finde die "neuen" Drachnprinzen noch besser als zuvor.
    Sie sind zwar etwas teurer als zuvor, haben aber das gleiche Profil, den Retter durch die Rüstung, sowie die Option auf ein teures Banner (mehr als 50 Punkte !!!) und der Champion kann auch doppelt so teure magische Waffen und/oder Rüstungen haben, als zuvor !!!

Finde jetzt auch den Drachnmagier deutlich spielbarer, als offensiven Kampfmagier auf kleinem Drachen.
    Zum einen darf er Drachnrüstung (und somit auch magische Rüstung) erhalten, zum anderen sind jetzt auch die kleineren DRachen um einiges besser als zuvor...

Wie befürchtet ist der Prinz jetzt eher zweitrangig, einzig die Option auf den großen, sehr starken Drachen macht ihn für große Spiele mal interessant, aber nicht zwingend nötig. Er ist halt die flexibelste Wahl eines Anführers.
    Leider ist der Greif nicht wirklich spielbarer geworden, außer dass er nun billiger ist als zuvor und noch Optionen hat um ihn aufzuwerten und somit wieder teuer zu machen...

Neben dem sehr guten Lehrmeister ist der Auerwählte des Asuryan durchaus ne gute Option, da er gute Werte hat, seien Einheit deutlich aufwertet und nen eingebauten Retter hat, also noch Rüstung und fiese Waffen haben kann. Zudem eine Alternative zu Caradryan, falls man keine besonderen Charaktermodelle spielen mag...

Was mir ganz gut gefällt ist, dass Teclis jetzt immer noch startk ist, aber nicht mehr unfair.
    Er kann aus jeder Lehre einen Zauber WÄHLEN, was ihn sehr flexibel macht, oder er kennt alles Sprüche der weißen Magie, was auch nicht zu verachten ist, zumal er da +6 (!!!) auf alle Zauber bekommt...
    Naja, gut- er ist jetzt noch leichter zu töten und kann seinen Stab nur noch einmal pro Spiel benutzen und bekommt dadurch starke Nachteile...

Die Phoenixe sind beide durchaus spielbar, werde wohl zu allererst nen Eisphoenix OHNE Reiter bauen und spielen, da er einfach mehr aushält als die Feuerversion und gut als Unterstützer hier und da dienen kann.
    Schade nur, dass zufällig ermittelt wird welchen Effekt, bzw. welkche Profilboni er hat, was je nach Wurf auch Mali sein können...

Interessant und durchaus spielbar finde ich die Option 3 normale Tiranoc-Streitwagen als eine Einheit zu spielen, was allerdings umso mehr weh tut wenn die nicht den Angriff bekommen

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Wie befürchtet ist der Prinz jetzt eher zweitrangig, einzig die Option auf den großen, sehr starken Drachen

Naja... Der Gesalbte - was ja die Alternative ist - kostet 50% mehr als der Prinz... Ich denke wir werden nachwievor Prinzen sehen, da man bei einem Erzer in der Liste auch mal Kompromisse machen muss.

Interessant und durchaus spielbar finde ich die Option 3 normale Tiranoc-Streitwagen als eine Einheit zu spielen, was allerdings umso mehr weh tut wenn die nicht den Angriff bekommen

Findest du wirklich? Ich bin mir da noch nicht recht sicher... Tiranocs sollten bisher ja Flächenabdeckung betreiben, was nachwievor für Einzelwagen spricht. Ob man sie wirklich ehr als Einheit spielen wird? Bei O&G hat sich das zumindest nicht durchgesetzt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

Einmal editiert, zuletzt von tiny ()

• Ich find die Streitwagen so zumindest interessant, weil einfach ein 2er Trupp so einfach mehr Schaden machen kann und mehr psychologischen Vorteil bietet... Sicherlich kann man da auch stattdessen 2-3 einzelne spielen, aber ich finde trotzdem es hat was...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ja undzwar nur nachteile bis auf, dass du nur einen Angriffswurf hast. Wenn sie angegriffen werden sind 3 auf einmal fürn a... in den Sand gesetzt und als einzelne sind sie flexibler haben am ende der Bewegung eine Freie drehung (haben EInheiten doch nicht oder) und man kann mit einerm in die Flanke und 2 in der Front

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Sehe ich das falsch oder können wir bei einem 2500 Punkte Spiel nur noch 3 Elite und 2 Seltene aufstellen? Damit sind die Streitwagen alle ziemlich problematisch geworden, wenn einzeln gespielt.

• naja mehr als 3 Streitwägen braucht man nur bei einer reinen kavillerie Liste und da sollte man auch noch andere sachen reinnehmen bzw kann 3 Löwen 3 Tiranoc und 3 Skycutter reinnehmen und 9 SW sind wohl genug ;D

-Ensiferum

• Die Regel mit 3 Streitwagen gilt nur für tiranoc. Nimmt man einen Himmelssegler sind weniger als 100 Punkte weg und man hat nur noch 2 Auswahlen übrig. Die Mädels in der seltenen bringen auch Probleme mit den 2 Auswahlen. Es sind schon gute Regeln dazu gekommen aber das mit den wenigen Auswahlen finde ich unter COMBAT problematisch.

• Wie kommt ihr den ndarauf dass man nur noch 3 Elite- und 2 Seltene Auswahlen aufstellen darf???
    Habe davon noch nichts gehört/gelesen...
    Nicht dass ihr das einfach mit der normalen Regel verwechselt maximal 3x die gleiche Elite- und 2x die gleiche seltene Auswhal aufstellen zu dürfen...

Würde ja sonst je nach Taktik und Armeeliste garkeinen Sinn machen, da man ja schon durch die Prozentregelung eingeschränkt genug ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Jep damit habe ich es verwechselt :O
    War eine Kurzschlussreaktion nachdem ich in dem neuen Buch die Regelung für Seltene Auswahlen nicht gesehen hatte...
    Juhu die Hochelfen sind immernoch super!

• Meine Rechnung gine doch auf oder?

Im kern darf man so viel doppelt stellen wie man will oder? dann kann man auch 1000 Tiranoc Streitwägen reinnehmen :D

-Ensiferum

• Tiranoc sind nicht Kern.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Leider...

Kann mir nicht vorstellen das Elite drei verschiede Streitwägen sinnvoll beinhalten kann, ohne dass sich einer als deutlich besser als der Rest durchsetzt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Mir gefällt das neue Buch im Großen udn Ganzen ausgesprochen gut.
    Vor allem gefällt mir, dass sie der ursprünglichen Armee überwiegend treu geblieben sind und Hochelfen immer noch teuer, elitär und zerbrechlich sind, ihre Zerbrechlichkeit aber durch Magie und Kampfkunst wett machen...

Ich finde sie haben es gut hinbekommen, die Armee etwas auszugleichen (Zweihandwaffen nur noch nach Inititative als Beispiel), ihr schöne neue SAchen udn Sonderregeln zu geben, ohne sie aber zu krass zu machen, denn sie sind nach wie vor teuer, und jeder Verlust tut da weh

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Mir gefällt das neue Buch im Großen udn Ganzen ausgesprochen gut.
    Vor allem gefällt mir, dass sie der ursprünglichen Armee überwiegend treu geblieben sind und Hochelfen immer noch teuer, elitär und zerbrechlich sind, ihre Zerbrechlichkeit aber durch Magie und Kampfkunst wett machen...

Ich finde sie haben es gut hinbekommen, die Armee etwas auszugleichen (Zweihandwaffen nur noch nach Inititative als Beispiel), ihr schöne neue SAchen udn Sonderregeln zu geben, ohne sie aber zu krass zu machen, denn sie sind nach wie vor teuer, und jeder Verlust tut da weh

Kann dir da voll und ganz zustimmen. Werde am Samstag ein erstes Spiel spielen, dann wird man auch sehen obs vom Balancing passt.

MfG DD
    5000 punkte Dunkelelfen
    3000 punkte Zwerge
    2000 punkte Orks und Goblins
    Das Imperium 2000 punkte

1500 punkte Space Marines

• Positiv überrascht war ich von den vielen Heldenauswahlen, das hat wohl kaum jemand erwartet. Gesalbte, Seeherren, Maid, Lehrmeister...
    Weiterhin positiv finde ich, dass wir vergleichweise viele mag. Gegenstände erhalten haben. Gehört sich als Asur einfach - und dazu scheinen fast alle Sachen nutzbar.
    Die Magielehre ist genial, genau so muss die Weiße Magie sein.

Es gibt aber auch ein paar Dinge, von denen ich etwas enttäuscht bin:

Tiranoc im Kern hätte ich seeeehr gerne gesehen, in der Elite werden sie wieder nur einen Nischenplatz haben, fürchte ich.
    Kriegslöwen von Chrace gibt es nicht als Auswahl... hätte doch nichts dagegen gesprochen.
    Keine neuen Modelle für Silberhelme, obwohl die doch jetzt so interessant werden... :(

Man kann halt nicht alles haben :rolleyes:

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Was die Streitwagen angeht: Alle haben für sich gesehen Vor- & Nachteile und durchaus je nach Spielweise ihre Daseinsberechtigung...
    Wenn man Streitwagen spielen will ist der Skycutter mit Seeherr wohl die beste Wahl, aber leider ist der teuer, bzw. zählt dann gegen das Heldenmaximum...
    Kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich der Seeherr als AST mit Schutzausrüstung auf nem Skyvcutter durchaus gut spielen lässt, da er schnell und flexibel ist und zudem nen ganz ordentlichen Schadensoutput hat...
    Weiß nur noch nicht wie ich den schützen sollte, da er nur ne leichte Rüstung hat, ohne Option auf Schild, wäre die 2+ Rüstung aus dem Regelbuch ne Idee, oder die schwere Rüstung mit dem 4er Retter, die dank Sctreitwagen dann zumindest zu ner 4er Rüstung wird, was aber auch nicht so gut ist...
    Generell hält der Streitwagen nciht so viel aus, außer gegen Beshcuss mit dem Seeherren drauf...
    Denke er ist ein taktisches, psychologisches Mittel und eien Art One-Hit-Wonder der genau überlegen sollte wann er was angreift, wobei er auch dazu geeignet ist eine andere Einheit im Nahkampf durch einen Angriff in Flanke oder Rücken zu unterstützen...

-----
    Was die Modelle der Silberhelme angeht: Denke auch dass die noch später kommen könnten, ebenso wie neue Speerträger/Bogenschützen...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was die Modelle der Silberhelme angeht: Denke auch dass die noch später kommen könnten, ebenso wie neue Speerträger/Bogenschützen...

Das wäre sicher zu Hoffen - aber gab es den Referenzfälle in naher Vergangenheit wo das passiert ist? Dachte GW wäre zur 1 Wellen-Politik über gegangen?

• Nein, diese "Ein-Wellen-Politik" beschränkt sich nur darauf, dass alle Modelle des Armeebuchs beim Release verfügbar sind und die Silberhelme haben ja noch ganz normale Modelle als Kunststoffbausatz, von daher weichen sie ja nicht davon ab^^

Und ja, es gab einige solcher Fälle, zB. die Seuchenhüter, die am längstens auf ihre Kunststoffmodelle warten mussten, aber es waren bis dahin jederzeit Metallmodelle verfügbar...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT