Hi,
Mir passiert es öfter dass ich schon gebaste Minis repositionieren muss,
weil sie z.b. Nich richtig in s Glied der Einheit passen oder so...
Wie macht ihr das denn?
Gruß
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHi,
Mir passiert es öfter dass ich schon gebaste Minis repositionieren muss,
weil sie z.b. Nich richtig in s Glied der Einheit passen oder so...
Wie macht ihr das denn?
Gruß
Woanders in eine Einheit reinstellen
kommt drauf an wenn ich sie mit sekundenkleber dran geklebt hab dann ... nicht wenn ich es mit einer anderen Klebe gemacht hab, dann kann ich die durch stetigen aber nicht zu heftigen Druck lösen
Vllt. kannst Du auch eine 2te Base darunter kleben, damit die Figur etwas höher steht(manchmal reicht das ja schon).. Der Aufwand wäre recht gering und Du müsstest nur den Spalt zwischen den Basen schließen.
Bei sperrigen Modelle sollte man sie gleich als EInheit bauen, also nach ersten links vorn das zweite beim Bau daneben stellen und sehen, in welcher Pose es passt.
Man kann meist bei Plastikmodelle nachträglich auf die angeklebte Base wieder lösen, wenn sich Kollisionen durch einfaches 'anders hinstellen' auf dem Base beheben lassen.
Gleiches Problem hab (hatte) ich bei meinen Einheiten z.T. auch. WIe Goblinspießa schon sagte, kannst du einfach versuchen die Modelle in der Einheit anders zu positionieren. Bei mir hat das eigentlich immer irgendwie geklappt. Am besten nummerierst du dann die Modelle von unten damit du beim nächsten Spiel genau weißt, wo welches Modell zu stehen hat und du nicht jedesmal die Einheit von neuem zusammensetzen und hin und her rücken musst, damit es passt.
Beispiel für ein 30er Regiment:
5 5 5 5 5 5
4 4 4 4 4 4
3 3 3 3 3 3
2 2 2 2 2 2
1 1 1 1 1 1
Dadurch hast du jede Spalte von 1-5 durchnumeriert und durch die verschiedenen Farben bringst du auch nix durcheinander. Alternativ kannst du auch einfach vorne links mit der 1 anfangen und hinten rechts mit der 30 aufhören. Oder du denkst dir da ein eigenes System aus. Hauptsache du kannst jeder Miniatur ihren festen Platz zuordnen.
Und wenn alle Stricke reißen: Schneid vorsichtig mit einem Cutter die Füße von dem Base bzw von dem Gussstab der in dem Baseschlitz steck und kleb die Figur neu auf.
Antraker hat da schon absolut recht mit dem was er sagt. Es empfiehlt sich bei sperrigeren Minis immer das komplette Glied zu bauen und die Figuren zunächst nur mit Pattafix auf der Base zu befestigen. So kannst du die Figuren nach Belieben austauschen und umpositionieren. Auch kannst du durch die Gestaltung der Base dafür sorgen, dass es passt. Baue z.B. Einen kleinen Felsvorsprung und die Mini steht höher oder verändert so ihren Winkel, dass es passt.
Pattafix ist eine feine Sache.
Bei meinen Orkzen hatte ich nur den Ober- auf den Unterkörper mit Plastikkleber geleimt.
Arme Köpfe und das Modell auf das Base klebe ich zuerst mit Pattafix.
In dem Zustand habe ich das gesamte Regiment grundiert & die Einzelteile bemalt.
Dann habe ich erst die Arme & Köpfe angeklebt bevor ich die Mini aufs Base geklebt habe.
Dadurch kann ich die Mini etwas drehen oder weiter vor oder zur Seite schieben falls es trotz Pattafix etwas eng wird.
Ich sah danke. Das mit dem pattafix werd ich mir mal anschauen!