Danke, hab ich nicht mehr gewußt.
![](https://warhammer-board.de/images/avatars/d1/803-d13b71729b2c796e44ed5fda272ca3ba28a36b6c.jpg)
Neues Armeebuch: Review und erste Erfahrungswerte
-
- WHFB
- Silverdragon83
-
-
also die speerschleuder auf dem lufti-auto ist in meinen augen eine normale speerschleuder mit "nur" S5 und durchschlägt regulär glieder. Und keine Option auf Salven-Feuer.
Die RSS ist billiger geworden, da diese nur noch 2 LP hat und im alten AB einfach zu teuer war. Ich glaube auch nicht daran, dass die -1 auf Trefferwürfe zum Tragen kommen, da die sonderregel "Mehrfachschüsse" nicht dabei steht. Somit wieder eine Lohnenswerte Armeelistenoption.
Ausserdem finde ich, sollten wir mal anfangen das alte AB (so schwer es auch fällt) zu vergessen und diese beiden nicht zu vergleichen. Ich finde das neue AB SEHR gelungen und stimmig.
-
Vorneweg: Ich finde das neue AB auch gelungen. Ich meckere ja auch nicht wie andere wegen SM, WL oder sonst was
Aber bei bestimmten Fragen ist es doch legitim Punkte und Fähigkeiten vom neuen AB und dem Alten zu vergleichen oder in Relation zu setzten. Sonst diskutieren wir doch etwas im "luftleeren Raum". -
So, da mein AB nun endlich auch mal angekommen ist, möchte ich zuerst die Aufmachung loben! Das Design ist richtig toll geworden, das Buch ist richtig richtig schön! Beispielsweise die Seiten der Phönixkönige in rot, gefällt mir. Muss doch auch mal gesagt werden, bevor man sich wieder über irgendwelche Preise aufregt... GW bietet uns da auf jeden Fall schon gute Qualität!
Auch die Regeln finde ich durchweg gelungen. Wir haben ein tolles neues Armeekonzept bekommen, viele Möglichkeiten und eigentlich keine Armeebuchleichen dabei. Die Punktkosten wurden überall auf ein faires Niveau angepasst. Magielehre sieht flexibel und gelungen aus, da will ich ja gar keine RB Lehre mehr mitnehmen
Wir dürfen alle glücklich sein
Die Tendenz scheint ja nach oben zu gehen, ein paar Dinge sind sogar (scheinbar) extrem stark, wie das Weltendrachenbanner. Aber ganz ehrlich, ich kann einfach nix gegen Mat Ward sagen, er hat scheinbar diesmal alles richtig gemacht.
Zum Thema Speerschleuder. Ich bin mir da sicher, dass es keinen BF Abzug wegen Mehrfachschuss gibt - da es einfach keinen Mehrfachschuss gibt! Es wird nur als Schusswaffe mit anderem Profil angegeben, nicht als die gleiche Waffe mit mehr Munition!
Die Speerschleuder auf dem Skycutter scheint wohl auch Ränge zu durchschlagen. "Die Adlerklaue-Speerschleuder ist eine Speerschleuder mit dem folgenden Profil [...]" - Also werden die RB Regeln angewandt, mit dem angegebenen Profil. Gegen MoK kann die also richtig böse werden. In die Flanke fliegen, (treffen) und ohne Rüstungswurf kann es da ordentlich krachen...
-
Naja, das in die Seite fliegen beim Skycutter ist so ne Sache, da er zwar fliegt aber nicht marschieren darf und die Mini-Speerschleuder nur Stärke 5 hat.
Lohnt am ehesten wenn man die FLanke von W3 Rittern oder so bekommt, da die Speerschleuder ja auch Rüstung ignoriert.
Kann im Doppelpack auch böse sein, wenn man zB. Schädelbrecher damit knackt, oder Ähnliches...
So ein abschließendes Fazit kann ich aber erst geben wenn ich die Skycutter in der Praxis testen werde, vorher kommen aber erst 2 Frostphoenixe ins Haus... -
Genau, er fliegt. Er fliegt 20" und marschiert die nicht, denn marschieren tuen Bodentruppen.
Hat sich mal einer Gedanken über den Drachenmeister gemacht? Der darf ja jetzt für 50 Punkte magische Waffen/Rüstungen erhalten, da wäre doch die Ogerklinge optimal. Immer S5 und magische Attacken falls mal Körperloses kommt. Dazu vllt. den verzauberten Schild oder einen Helm um auf einen 1+ RW zu kommen, damit er möglichst lange überlebt.
2 Fragen hätte ich da noch:
Wo kann ich sehen wer alles zu den Mächten der Zerstörung gehört?
Ist der ReW den der Gesalbte gibt genauso kumulativ wie das Lehrenattribut? Der Segler bekommt dann ja auch einen 4+ Retter wenn er einen fliegt. -
Danke Thalinor, Setzen! 6! Meinst du etwa, da wären wir nicht selbst drauf gekommen, wenn dem so wäre?
Les dir mal RB Seite 70 den Textblock zu "Fliegen" durch, dann kommst du wieder und fängst nochmal von vorne an.
@Fragen:
- Das kannst du ebenfalls im Regelbuch sehen, Seite 139.
- Warum um alles in der Welt sollte der kumulativ sein? Der Gesalbte darf keinen Segler fliegen...PS: Das Wort "tuen" gibt es nicht, und selbst "tun" sollte man tunlichst vermeiden...
-
@ Aurelius
Stimmt schon, aber ich meinte mit dem Vergleichen eher die Regeln. "Wie ist von GW was gemeint!" Wir sollten das neue Regelbuch nehmen und uns von den Regeln des alten Armeebuches verabschieden. Das, was GW mit den Regeln im alten AB gemacht haben inkl. Errata sind auch auf den Rest des alten AB's gemacht/geschrieben. Insofern -> neues Buch - neue Regeln - Quasi neustart.
natürlich sollten wir Taktiken, Punkte, aufwertungen mit dem alten Vergleichen! Muss sein, wie du schon gesagt hast, damit wir nicht in der Luft hängen und nix zum Tippseln haben.
@ Thalinor
Auch flieger müssen Marschieren, somit hat der nur 10" Bewegung, da ein Streitwagen nicht marschieren darf.
zu Frage 1: Es gibt eine liste im Regelbuch, wo die aufgelistet sind. Hab das grad ncht zur hand, aber so viel ich weiss steht das im selben Kapitel
zu Frage 2: Der Rettungswurf Bonus ist nicht kumulativ, AUSSER mit dem Lehrenattribut von Weisse magie und bei Magieresistenz. Also kann der gesalbte nicht mit Schild besser parieren und gibt auch nicht den Phönixgardisten einen retter von 3+. Wäre dann wohl auch etwas zu hart, wenngleich die idee ganz lustig für uns HE wäre.
Was in eigener Sache:
habe die schwestern mal in einem 21er Block getestet (siehe anderer Thread) und muss sagen die schiessen echt mal was weg. Speerschleudern lohnen sich gegen diverse Armeen und sollten nicht fehlen. Allerdings musste ich feststellen, dass in kleinen Schlachten ein Frosphönix nicht das Optimum ist, da er ja truppen unterstützen soll, die aber ggf. nicht auf dem Feld stehen. Sobald etwas mehr Masse entgegen kommt, wird dieser an anderer Stelle gebraucht.
Was mir an dem neuen Armeebuch besonders gut gefällt ist die nun die Vielseitigkeit. Es wird nie langweilig eine Armeeliste zu schreiben. Alles macht irgendwo Sinn und Themenarmeen sind ohne Schwierigkeiten zu schreiben! Bin dank der 4 Testspielen von Freitag abend so was von Heiss auf Umbauten und Malen, dass ich eigentlich keine Zeit habe heute Muttertag zu feiern und hier im Forum was zu schreiben, aber die neugier hat gesiegt!
-
Heute sollte man Nocebo wohl besser nicht in die Quere kommen
Gibt es nicht eine andere Möglichkeit, den Retter der Phönixgardisten auf 3+ zu erhöhen?
Habe das in einem battle report von Luke Davis gesehen, aber vielleicht haben die auch etwas falsch gemacht.. -
Doch klar, man kann den Retter der Phoenixgardisten (und aller anderen Einheitne) durch das Lehrenattribut der weißen Magie erhöhen, solange derjenige in der Einheit steht, von dem der Zauber ausgeht und "nur" bis zu einem Maximum von 3+
-
Alles klar, danke für Deine schnelle Antwort:)
-
Danke Thalinor, Setzen! 6! Meinst du etwa, da wären wir nicht selbst drauf gekommen, wenn dem so wäre?
Das nächstenmal bitte etwas freundlicher... Wir sind hier nicht im blauen Forum wo das normaler Umgangston sein mag.
-
Wenn der Magier mit weisser Magie einen Spruch spricht oder der Phönixchampion den Ring kriegt (auch über das Lehren Attribur der weissen Magie) wobei das eig nicht geht er darf nur eine Magische Waffe bekommen
-
@ Thalinor
Mächte der Zerstörung sind:
Krieger, Dämonen, Dunkelelfen, Vampire, Orks & Goblins, Tiermenschen und Skaven
Mächte der Ordnung sind:
Hochelfen, Waldelfen, Zwerge, Imperium, Echsenmenschen und Bretonia
Neutral sind:
Oger und Khemri -
@goblinspießa: Der Champion der Phoenixgarde kann LEIDER nur eine magische Waffe für 25 Punkte erhalten, somit leider auch nicht den Ring...
Nach mehreren Tests musste ich feststellen, dass man das Charaktermodell mit dem Ring sehr gezielt irgendwo reinstellen muss, da er als Geschosszauber oft einfach nicht gewirkt werden kann, ebenso der gleiche Spruch als normaler Zauber der weißen MAgie...
Es Bedarf recht viel Überlegung und Taktik, gerade die weiße Magie im richtigne Momant auf die richtigen Ziele zu wirken und darauf zu achten, die Sprüche auch noch zaubern zu können... -
Ich hab das Cover gerade vor mir und frag mich was der Komische Dolch an seiner Brust zu bedeuten hat
-
Thalinor / tiny / Rest:
Entschuldigung, ich bin gerne sarkastisch, was in Foren schlecht rüber kommt - dennoch muss ich auch sagen, habe ich mich etwas geärgert, da es direkt so formuliert wurde, als wäre es eine allgemein bekannte und unumstößliche Tatsache. Es hätte ja auch so formuliert werden können: "Ist es nicht so, dass [...]?". Daher fand ich es etwas frech... vielleicht unberechtigt. Ich versuche meine Beiträge meist sinnvoll zu gestalten und behaupte nichts, was ich nicht auch belegen kann. Ja ich schaue beispielsweise sogar vorher nochmal in das Regelbuch, wenn ich etwas behaupten möchte. Daher ärgert es mich, wenn andere sich nicht die Mühe geben und so sinnlose Diskussionen lostreten. Wir müssen und können zwar nicht auf akademischen Niveau hier verkehren, aber so ein paar ganz einfache Grundregeln erwarte ich von jedem Forennutzer: "Erst googeln, dann blöd fragen." und "Erst belegen, dann behaupten!"Ich hab das Cover gerade vor mir und frag mich was der Komische Dolch an seiner Brust zu bedeuten hat
Der Dolch ist für den Mund. Der Maler wollte es deutlich machen: Die neuen Hochelfen sind bis an die Zähne bewaffnet
(im Ernst, das sieht echt unpassend aus... )
-
Keine Sorge nocebo mit einem patzigen Beitrag schafst du es nicht sofort auf die "schwarze Liste" der Mods, anderen Falls hättest du eine längere PM bekommen.
ZitatDer Dolch ist für den Mund. Der Maler wollte es deutlich machen: Die neuen Hochelfen sind bis an die Zähne bewaffnet
Er hat sogar einen Köcher mit Pfeilen ohne einen Bogen zu tragen...
-
aber der wirkt Passender selbst Zorro würde über das Messer lachen (also nicht der Maskenheini)
-
Hey, den echtne Zorro als Maskenheini zu beleidigen ist unfair, zum einen ist er viel älter als One Piece und zum anderne ein richtiger Held in einer normalen Welt ohen Superkräfte etc.
Klar ist Zorro aus One Piece cool, aber egal...
So, dann man wieder zurück zum Thema:
Mir gefällt das Cover und mir ist der Dolch so garnicht aufgefallen, da das Gesamtbild trotzdem passt, finde das stark bewaffnete schon ganz ok so und nen Köcher trägt man ja irgendwo befestigt, den dazu passenden Bogen kann man auch abgelegt haben xD