Flammensäulenphönix vs. Frostherzphönix

• Naja, selbst Eisnenwänste mit Zweihandwaffen verwunden einen Phoenix nur auf 5+, im Doppelpack sogar nur auf die 6. Dazu muss man die Lebenspunkte erstmal runterhauen und am 5er Retter vorbei, der schnell mal zu nem 4er Retter wird...

Naja den Retter verbesseren halt ich für keine begründung warum der Frostphönix besser sein soll....
    denn den Retter des Feuerphönix kann ich mit nem Spruch der Weißen Magie genauso schnell verbessern... ;)

Ich denke die Diskussion sollte sich doch eher mehr um die Fähigkeiten der Vögel selbst drehen.... und wie man sie vllt mit seiner Armee nutzt :D

Ausserdem sehe ich das wie Nick, mit dem Flammenphönix können wir super KM jagen gehen und beim vorbei fliegen noch ein 10er Schützentrupp in die Flucht schlagen....
    Ignorieren kann der Gegner das Vögelchen nicht und solange man das Gelände als Deckung nutzt wird die Flammenschablone auch da landen wo wir sie brauchen wenn der Phönix stirbt.

Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250

Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.

Hochelfen 2013

S - U - N
    0 - 0 - 0

Orks 2012

S -U - N
    0 - 0 - 0

• Der Feuerphoenix bekommt den gleichen Buff... Aber durch die weiße Magie geht das nicht, der REtter wirkt nur auf den Anwender und dessen Einheit...
    Ach ja, Deckung nutzen wird schwierig, da es GROßE ZIELE sind^^

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Naja, ich würde es abschließend so sagen: Der Flammensäulenphoenix ist gut, aber je nach Gegner halt nicht optimal, da er sich vor allem gegen Massenvölker lohnt,
    der Eisherzphoenix dagegen kann nur im Nahkampf was rocken, hält aber mehr aus, ist also gegen fast alle Gegner ganz gut...
    Beide haben Vor- & Nachteile, aber ich halte den Eisherzphoenix einfach für flexibler je nach Armee und Armee des Gegners, darum finde ich ihn besser...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke es kommt auf den Gegner an den man hat.

Wie schon erwähnt ist ein FP besser gegen MAssenarmeen. Super ist der gegen Vampire z.B. (keine Kanonen und viele tiefgestaffelte Trupps wie Skelette und Zombies, Darüber hinaus durch Flammen sehr gut gegen Viecher mit Regeneration)

Ein FrostP ist dagegen gegen Elitegegner wesentlich effektiver. Vor allem bei Regimenter aus Chaoten kann ich mir vorstellen. Die Fähigkeit lässt sich super mit z.b. Weißen Löwen kombinieren. Die dann vor den Chaoskriegern zuschlagen dürfen, welche beim zurückschlagen auch nur noch auf die 4 Verwunden.
    Das müsste man alles mal testen, bisher sind es nur spinnereien von mir.

Der Frostherz ist jedoch nur solange effektiv, solange er im Nahkampf ist. Wenn er freisteht, wird er natürlich sehr sehr schnell von sachen wie Speerschleudern, Kanonen, Katapulten etc. abgeschossen, ebenso wie der FP. Magie sehe ich bei beiden kein Problem, sofern man noch den Gesablten oben drauf setzt.

Ich persönlich würde den jedoch eher einzeln spielen, da ein Gesablter besser in nem Regiment aufgehoben ist.

Zusmmengefasst. FP gegen tiefgestaffelte/ massenArmeen wie Vampire, Skaven, Orks etc. sinnvoll. Der Frostp eher gegen Elitetruppen, und ist besser für den Nahkampf gedacht.

Den FP werd ich demnächst mal gegen Vampire testen und schreib dann gerne wie es lief.

• mit den Feuerphönix kan man auch Kamikaze spiele

ab in die gegnerischen Reihen (Ballerburg von Zwergen z.B.) und ihn Schützen angreifen lassen
    falls er stierbt kan er schön inmiten von Schützen und Kriegsmaschienen explodieren

Hoch die Standarten, mit Mut im Herzen und den Willen zu siegen
    Heil dem Volke der Asur

ca. 5000 Asur

• 105 SkavenSklaven sind nicht unbedingt eine reine Wegwerf-Einheit :(

Die Chance dass er direkt stirbt liegt bei 33.3%

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Ach ja- und ne richtig gute Ballerburg lässt dir garkeinen Platz um über seien Einheiten zu fliegen, geschweige denn darin zu landen, also nix mit Feuersäule inmitten des Gegners...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Frostherz ist wesentlich härter, teilt besser aus und steckt mehr ein und Unterstützt sehr gut, in nem Kombi-Angriff zusammen mit ner Helfenelite sehr gut.
    Flammensäulen ist zwar klar besser gegen Masse, aber kann nix stärkeres Angehen und die Überflugattacke bringt wenig und lässt ihn leider wieder frei zum Abschuss in der Gegen rumstehn.

Frostherz wird vor allem, richtig Hart, wenn er Doppelt-Gespielt wird und man auch noch z.b Schattenlehre zum Debuffen hat oder Leben zum Buffen, da halten es die dürren Kerle auf einmal verdammt lange aus.

~3000P Hochelfen , Wächter von Avelorn - Bewahrer der Tränen Ishas ~

"Die Welt wird aufblicken und rufen: "Rette
    uns"... und ich werde flüstern: "Nein."

• der FlammenPhönix ist zumindest gegen 3 Völker besser geschützt dank Flammengeboren. So können Dämonen, Khemri und Zwerge sofern rune vorhanden nicht soviel bewirken bei ihm, um ihn vorzeitig ausm spiel zu nehmen.

Hab ihn jetzt in 3 spielen gespielt 2k,2,5k,5k) und in jedem spiel hat er überragend seine rolle gespielt und das hinterland aufgeräumt ne menge schaden an großen blöcken gemacht und im großen spiel sogar 2 zauberer aus der einheit gehauen bevor er gestorben ist (und 2 Runden später wieder aufgestanden ist:D)

• Ich denke mal man kann jetzt nicht richtig sagen, einer ist besser und der andere schlechter. Ich würde mal behaupten, der Eisphönix ist im Durchschnitt etwas sinnvoller, da er robuster ist und stets seine Unterstützerrolle im Nahkampf ausspielen kann. Aber genau da ist halt auch sein Einsatzgebiet, er muss in den Nahkampf, sonst bringt er mir nichts.

Der Feuerphönix hingegen ist fleischgewordener Störfaktor. Er kann die Reihen hinter den Schlachtlinien ordentlich ins Schwitzen bringen (haha)... er zerstört Kriegsmaschienen, frisst Schützenregimenter, leichte Kavallerie, Plänkler, Magier usw.
    Er verliert etwas an Nutzen, wenn da es nichts sinnvolles abzuräumen gibt, oder man für die Aufgabe schon Grenzreiter / Schattenkrieger / Adler einsetzt.

Insofern kommt es bei der Wahl auf zwei Dinge an:
    - Welchen Spielstil habe ich?
    - Und am wichtigsten: Was gefällt mir besser? :D

Ich baue mir erstmal einen Eisphönix, weil er mir einfach besser gefällt und ich mehr mit ihm anfangen kann...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Der Feuerphoenix bekommt den gleichen Buff... Aber durch die weiße Magie geht das nicht, der REtter wirkt nur auf den Anwender und dessen Einheit...
    Ach ja, Deckung nutzen wird schwierig, da es GROßE ZIELE sind^^

Wie bekommst du dann beim frostherz nen 4+ retter?

• Die Winde der Magie beim Phönix kann +1 auf Retter geben

O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

• Mann sollte bedenken das man dem FP in der Magiephase ein 2tes mal im Optimum durch Alarielle ein drittes mal fliegen lassen kann... Mit dem 3er Spruch... Das gegen Massenarmeen? Glaube das wird oft vergessen drum werf ichs mal in den Raum. :D

• Du darfst aber nur in der "Restlichen Bewegung" Gegnerisvhe Regiementer beschädigen

mich hat der Flammenphönix nichtso begeistert der Froster ist nochmal was anderes aber 3A ... der kann echt nur seine Flugattacke machen

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Finde es auch ein bisschen schade das FPH für 225 nur 3 Attacken hat. Gut ist aber, dass er wieder kommen kann und während seiner abwesenheit schaden verursacht. Das Modell ist halt reiner Supporter oder Schadensverursacher aber halt kein typischer Nahkämpfer.

• Scheinbar geht das mit dem Feuerphönix und Wandel zwischen den Welten doch...

Zumindest geht es bei den Vampiren, was für mich ein starkes Indiz ist, da es sich ja um das gleiche Prinzip handelt.

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Glaubs auch,
    Phönix wird in der Bewegungsphase bewegt und verursacht in der restlichen Bewegung schaden. Dann komm die Magie und im Zauber steht glaub drin das es behandelt wird wie in der restlichen Bewegung, also dann wenn der schaden verursacht wird, hab aber gerade kein Buch zur Hand,

• Daran sind halt viele bedingungen geknüpft! Ein wirklich guter gegner wird dich das nicht so machen lassen wie du das planst.

Das Argument zählt nicht. Gegen einen "wirklich guten" Gegner, der den eigenen Plan zunichte macht, verliert man halt mit Frost- oder Flammenphönix. Erstmal braucht man aber einen Plan.

ich weiss garned wie das bei normalen games ist ich spiele eig fast nur c8 da sind hügel und gebäude unendlich hoch...

Dann hast Du auch keine Sichtlinie zur Kanone, die Du jagen willst. Im übrigen ist das auch egal, da Kanonen auch einen Punkt am Boden vor dem Hügel anvisieren dürfen (es sei denn, die Comp ändert das auch, aber das ist ja scho nfast kein WFB mehr).

Some German words are so long that they have a perspective. Whenever I come across a good one, I stuff it and put it in my museum.

www.tablepott.de - Wir sind das Ruhrgebiet!