ihr wisst schon das die fähigkeit im prinzip die aus der lehre des feuers ist oder? flammenpfeile heissen die oder so es zählt immer die höchste zahl an gliedern egal wie rum man drüberfliegt.
Warum macht ihr euch das so kompliziert?
Flammensäulenphönix vs. Frostherzphönix
-
- WHFB
- Asator84
-
-
@nick: Genau dieses Problem gibt es öfters, bedarf auch für die letzten Zweifler eines Erratums...
Der Regeltext des Phoenix sagt aus, dass er Schaden macht, wenn er in der restlichen Bewegungsphase über eien Einheit fliegt.
Der Zauber sagt allerdings nur "wie in der Phase restliche Bewegungen" was nach wie vor bedeutet dass es nicht diese Phase ist, onsdern nur wie in dieser abgehandelt wird.
Somit ist eben dann nicht diese Phase und der Schadne kann nicht erneut verursacht werden...
Ich weiß, dass der Zauber auch dafür gedacht sein könnte, im Moment gilt es aber so nicht, bis ein entsprechendes Erratum was anderes sagt, zudem ist der Zauber auch böse für normale Einheiten, bei körperloser Bewegung von 20 Zoll, stehst du mit deiner Hauptkampfeinheit schnell mal im Rücken des Gegners!!! -
@Nick/Silverdragon: Ich hab genau die gleiche Argumentation wie ihr verwendet und war ebenso überzeugt dass es nicht geht .... bis ich erfahren haben dass es scheinbar exakt die gleiche Formuierung (Vanhels Totentanz + Sensenreiter) bei den Vampiren bereits gibt und dort die Kombination (nach Errata) sehr wohl funktioniert.
-
Bei Wake of Fire steht: Wenn er sich in der restliche Bewegungen Phase über eine ungebundene Einheit bewegt...
Es steht beim Zauber das Modell kann sich bewegen als wäre es in der Restliche Bewegungen Phase.
Denke nicht das das Zweifel offen lässt...
Wie sollte man das sonst formulieren?
-
Naja, die Formulierung ist aber eben insofern unklar, da bei Warhammer eben "zählt als ob" nicht explizit genau das ist, sondern nur so zählt, da muss man sehr auf die Formulierung achten...
Aber Tiny's Argumentation klingt logisch, bzw. ist im Grunde das gleiche, allerdings ist es erst mit einem Erratum offiziell erlaubt...Naja, ich würde mich an sich freuen, als Hochelfenspieler, aber bis dahin bleibt sowieso der Frostherzphoenix meine erste Wahl...
Denke bei mir werden es auf kurz oder lang 2 Frostphoenixe ohne Reiter und ein Feuerphoenix mit Magneten für Option auf Reiter, für große Spiele gegen Massearmeen^^ -
Hier hab ich eben aus dem Combat 8 Fragen und Antworten von einem Combat 8 entwickler:
Quote: Aus meiner Sicht ist die Regel eindeutig formuliert. Nicht kumulativ.
damit meint er die Aura vom Frostherzphönix.
MfG Nick
-
Ich würde genau umgekehrt formulieren: es steht wie in der Phase, das könnte explizit so geschrieben worden sein um ein zweites Überfliegen zu unterbinden. Evtl hielt der Entwickler das ja für zu stark.
Das es bei den Vampiren so geregelt ist ist relativ hinfällig für die HE, es gab schon seltsamere/wiedersprüchlichere FaQ-Antworten(die Chaosmarine Spieler werden sich an Trefferwürfe für die Lash erinnern, Spacewölfe dürfen immer noch autotreffer-Schlunden)
Bleibt wohl nur abwarten und Holunderblutensaft trinken.
-
Ich habe mal eine etwas andere Frage zu den Phönixe.
Ich finde die Modelle recht interessant, aber braucht man die Modelle? Klar jeder Phönix hat seine Vorteile und ist nicht schlecht. Auf der anderen Seite kann man anstelle eines Eisphönix 18 Schwertmeister aufstellen. Da wir meistens eh in der Unterzahl sind und jedes Regiment brauchen stellt sich die Frage ob wir lieber die Punkte für einen Unterstützer ausgeben, der anfällig gegen Kriegsmaschinen ist (Kanone), oder doch lieber die Punkte in ein Regiment stecken? Klar hängt das auch oft gegen das gegnerische Volk ab.
Was denkt ihr? -
Naja, man kann auch anderes stellen, aber der Phoenix ist halt einzigartig in seiner Funktion und seinen Regeln...
Schwertmeister zB. haben eine andere Aufgabe, kann man ebenso spielen, aber in der REgel wird der Phoenix auch deutlich länger leben... -
Kannst es ja so sehen:
Der Phönix mag keine Steinschleudern und Kanonen
Die Schwertmeister mögen keine Steinschleudern, Kanonen, Mörser, Flammenkanonen, Pfeile, Bolzen, Stärke 3-10 Attacken, uswUnd Silverdragon hat Recht, jede Einheit hat für ihre jeweilige Aufgabe(n) ihre Daseinsberechtigung
-
HFSK hast du bei den Schwertmeistern vergessen
-
Sorry mein Fehler!
-
Frage ob wir lieber die Punkte für einen Unterstützer ausgeben, der anfällig gegen Kriegsmaschinen ist (Kanone), oder doch lieber die Punkte in ein Regiment stecken?
Vollkommen berechtige Frage!
Und die Antwort kommt auf dein Armeekonzept drauf an...
Der Frostphönix ist sehr gut! Er ist eine phantastische Unterstützer Einheit die unsere Elitekriegern hervorragend aufwertet!
Aber ist er deswegen ein auto-includ? Nein, sicher nicht!Unser neues AB ist hervorragend intern balanciert!
Die Frage ob sich die Punkte in diese oder jene Einheit auszahlen, kann man pauschal für fast keine der Einheiten beantworten. So auch nicht beim Phönix... Eine Magiestarke HE Armee kann evtl. die Aufgaben des Phönix durch Magie abdecken und wäre besser beraten die Punkte des Phönix in weitere Eliteeinheiten zu investieren. Es kommt ganz auf ein Armeekonzept drauf an, nicht mehr und nicht weniger... -
Zitat
Kannst es ja so sehen:
Der Phönix mag keine Steinschleudern und Kanonen
Die Schwertmeister mögen keine Steinschleudern, Kanonen, Mörser, Flammenkanonen, Pfeile, Bolzen, Stärke 3-10 Attacken, uswUnd Silverdragon hat Recht, jede Einheit hat für ihre jeweilige Aufgabe(n) ihre Daseinsberechtigung
Gegen Schablonen die SM einfach als 10-12 Modelle ein Glied aufstellen -
Gab es jetzt eig einen schlüssigen Kontext was den Doppel- Frostphönix angeht? Senken die die Stärke zusammen um 2, oder kann jede Regel immer nur einmal auf eine Einheit wirken?
-
Was für einen Kontext?
Jeder Phönix senkt die Stärke.
Ich würde genau umgekehrt formulieren: es steht wie in der Phase, das könnte explizit so geschrieben worden sein um ein zweites Überfliegen zu unterbinden.
Nein, könnte es nicht. Wenn eine Kanone durch einen Zauber schießen dürfte wie in der Schussphase dürfte sie nach Deiner Logik nicht schießen.
-
Klasse Antwort.... das jeder Phönix die Stärke senkt ist klar ich will aber wissen ob es jetzt ne schlüssig Antwort gibt ob das auf die selbe Einheit kumulativ ist.
-
Da brauchen wir erst ein endgültiges FAQ.
Die Combat 8 Macher sind überzeugt (zumindest der eine), dass es nicht kumulativ ist und so werd ichs auch spielen.
MfG Nick
-
Naja, man kann auch anderes stellen, aber der Phoenix ist halt einzigartig in seiner Funktion und seinen Regeln...
Schwertmeister zB. haben eine andere Aufgabe, kann man ebenso spielen, aber in der REgel wird der Phoenix auch deutlich länger leben...Die schließen sich ja nicht wirklich gegenseitig aus. Im Gegenteil - SM+WL profitieren ungemein vom Phönix. So wie das ganze Buch eine einzig große große Kombi ist. Sogar noch mehr als die Delfen.
-
Ich hab gerade ein Spiel gemacht mit 3 Frostphönixen. Und alles was ich sagen kann ist, Frostphönix hui, Feuerphönix pfui.... Also wenn es kumulativ sein sollte und wahrscheinlich auch wenn nicht sind die Frostis auf Grund ihrer Regel in nahezu allen Situationen klar die besserer Wahl! Der Feuerphönix hätte mehr Vernichtungspotenzial gebraucht^^