Edler-AST vs. Seeherr-AST

• Die Regel kann benutz werden um aus einer tief gestaffelten Einheit eine Horde zu machen. Ich find den Edlen trotzdem deutlich besser.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Bewegung schinden (Bad Play): 1 breit, Formierung (um das mittlere Modell) auf max breit.
    Jetzt weiß ich was du meinst...naja 2 Breit ist bei uns zu verpöhnt

~7.500 Punkte Hochelfen
    ~4.000 Punkte Skaven
    ~4.500 Punkte Space Wolves
    ~1500 Punkte Adeptus Sororitas

Orks & Goblins im Aufbau

• Also ich habe die Regel so verstanden, dass man seine Formation ändern darf bevor der Gegner sich bewegt. Um darzustellen dass sich der Seeherr mit seinen Mannen auf jede Situation einstellen kann.

Somit finde ich ist auch hier schon das grosse Plus für diesen, vor allem als AST. z.Bsp in der PG mit magier. Diese Bewegen sich schlank nach vorne und je nach dem welcher Gegner kommt, wird sich nach dem Ansagen des Angriffs neu formiert: Magier aus dem Nahkampf raus und als AST kann man ggf den MW-Wurf wiederholen, damit auch nichts schief läuft. Somit kann der Magier weiter Zaubern und den Rettungswurf hoch halten (weisse magie). Wenn es gar nicht anders geht, dann die Formation auf 4 Mann breit aufstellen und den Magier dann in die 2. Reihe. Dann auf Verstärkung warten und ein wenig hoffen. Ist gefährlich, aber besser als GENAU zu wissen, dass der Zauberer abdankt, weil der Gegner so stark ist.

Ergo:
    Seeherr als AST ist für Magier so gesehen ein Bodyguard und das macht ihn in meinen Augen mehr als nützlich, auch wenn er meist nur in etwas grösseren Spielen sinn macht, wenn auch die Nahkampf-Blöcke grösser ausfallen.

• Dann hast du es einfach nicht verstanden Kartas.

Zitat

Kartas: Also ich habe die Regel so verstanden, dass man seine Formation ändern darf bevor der Gegner sich bewegt. Um darzustellen dass sich der Seeherr mit seinen Mannen auf jede Situation einstellen kann.

Wie bereits vorher erwähnt "... nach dem sich der Angreifer bewegt hat....". Und weiter kannst du maximal einen Magier aus dem Nahkampf raushalten der bereits nach dem der Nahkampf begonnen hat nicht im Feindkontakt war. Diese Regel ist genau dafür da was Shurion sagt und dazu Flanken und Rückenangriffe abzuwenden, bzw. so zu spielen einen Flanken oder Rückenangriff problemlos riskieren zu können.

• Ok, also in meinen Augen bedeutet das, dass der Seeherr mit seiner Fähigkeit eben doch ganz gut ist, da man sich immer genau auf den angreifenden Feind einstellen kann, sofern man darauf achtet, die Charaktermodelle schon vorher richtig stehen zu haben...

Dem Gegner den Vorteil von Flanken- & oder Rückenangriffen zu nehmen und/oder dennoch möglichst vieel Attacken rauszuhauen ist schon fies und ziemlich gut!
    Der Edle kann halt "nur" AST sein, zumal ich ihn in ner Universalliste zB. nie auf nem Greifen spielen würde...

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT

CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Wieso sollte der Edle jetzt im Vorteil sein? Man bedenke doch nur, dass man eine Flankenfalle oder ähnliches stellen kann ohne sich groß Sorgen machen zu müssen. Plötzlich passieren unvorhersehbare Dinge in der eigenen Nahkampfphase und der Gegner kann uns in Rücken oder Flanke angreifen wenn er dran ist - Plopp steht meine Front ihm gegenüber! Der Seeherr bietet klasse taktische Möglichkeiten, spezielle für die sehr anfälligen Schwertmeister.

• ...und gerade bei den Schwertmeistern ist es wichtig, soviele Modelle in der erstne Reihe wie möglich in Kontakt zu bringen, da sie so keine Attacken einbüßen...
    Finde die Fähigkeit nach wie vor gut, sofern man eben auch die Punkte investieren kann udn will, um ihm den nötigen Schutz zu kaufen, was aber mit der Rüstung von Caledor und weißer Magie gut machbar ist...

Allgemein kostet er zwar etwas mehr als der Edle und hat weniger Optionen, aber da er eh nur zu Fuß in eine Nahkämpfer-Einheit soll, finde ich dass es sich deutlich relativiert

... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich denke langfristig wird er bei mir den Platz des Edlen-AST zu Fuß einnehmen, da er zwar etwas teurer ist, aber auch durch die Fähigkeit in meinen Augen besser, da er nicht direkt kämpfen muss und auch nicht rumfliegen soll oder sonstwas, zudem reciht mir die Rüstung von Caledor als Schutz aus, da ich ja noch die weiße Magie habe...
    Wird aber trotzdem wohl statt Schwertmeister, mit dem Erzer weiße Löwen begleiten, wegen der wichtigen Unnachgiebigkeit

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Was haltet ihr von folgendem Einsatzgebiet für den Seeherrn:

Ausgerüstet mit dem Wegstein kommt er in einen 30er Block Speerträger, die sobald sie erscheinen, sich so neben der KM-Batterie des Gegners positionieren, dass sie die erste KM bereits nächste Runde angreifen können. Der Gegner wird in seinem Zug wohl eine Kampfeinheit abkommandieren, die sich mit den Speerträgern+Seeherr befassen soll. Ergo er formiert ein Einheit so neu, dass sie in der nächsten Runde unsere Speeris angreifen kann. Nun greifen wir in unserem Zug die KM an, auf die wir uns bereits beim Erscheinen ausgerichtet haben. Mit Glück können wir sogar in eine zweite überrennen. In des Gegners Zug wird uns dann seine Einheit angreifen, da wir ihm nun die Flanke präsentieren. Dank Seeherr formieren wir um und stehen ganz normal mit der Front zu ihm.

Was haltet ihr von dieser Variante oder habe ich irgendwo einen Denkfehler/Regelverständnisfehler?

• Dafür dass er dann beim nächsten Windhauch tot umfällt, wäre mir die Variante aber zu teuer, wenn auch interessant...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Klingt auf jeden Fall interessant, auch wenn der Gegner bemerken wird, dass du zu wenig Kern stehen hast und sich vielleicht vorbereitet. Ansonsten ist den Worten von Silverdragon nicht viel hinzuzufügen^^

• Man darf den Gegner ja nicht Einheiten vorenthalten, die später kommen, es muss die volle Aufstellung bekannt sein, ggf. dürfen Listen auch geprüft und eingesehen werden (ohne magische Gegenstände und geheime Sachen natürlich), von demher nix mit Überraschung, aber es kann dennoch den Gegner nervös machen, was nicht verkehrt ist...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Ich möchte aber jetzt echt mal gerne von den ganzen Leuten, die für den Edlen gestimmt haben, richtige Argumente hören, die wirklich für den AST in einer UNIVERSELLEN Liste sprechen!!!
    Bisher sehe ich die Vorteile durch die Sonderregel rein logisch vorne, zumal man den Nachteil der Zerbrechlichkeit durch magische Gegenstände ausreichend ausgleichen kann in meinen Augen...
    30 Punkte mehr für eine wirklich gute Fähigkeit scheint mir nicht übel...

BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT

DEATCHWATCH 2000 PKT

DÄMONEN ca. 6000 PKT

• Zitat

Man darf den Gegner ja nicht Einheiten vorenthalten, die später kommen, es muss die volle Aufstellung bekannt sein, ggf. dürfen Listen auch geprüft und eingesehen werden (ohne magische Gegenstände und geheime Sachen natürlich), von demher nix mit Überraschung, aber es kann dennoch den Gegner nervös machen, was nicht verkehrt ist...

Steht das im Regelbuch?