neues AB

• da mir die alten threads zu lange her sind...wie stellt ihr euch das neue AB der dunkelelfen vor? anhand der letzten ABs kann man ja schon gewisse sachen herleiten...zB wird die RSS 30% günstiger, alles andere würde mich wundern.....also...ich will hier kein wunschdenken sondern sachliche analysen ;)

1. RSS 30% günstiger
    2. blutkessel als KM in die seltene, so wie es bei GK und der lade gemacht wurde unter umständen möglich, denke auch das die effekte verändert und angepasst werden wie bei KdC mit ihrem schrein
    3. monströse kavalerie oder infantrie könnte kommen, genug fluff gibts hier ja...da man immernoch bestienmeister kaufen kann auf der GW seite kann ich mir ala monster+treiber ganz gut vorstellen
    4. hydra wird sicher teurer, würde sturm der magie als referenz nehmen
    5. allgemein punktkosten werden wohl nicht weniger, bleiben eher gleich, also angelehnt an die HE kann man eventuell sehen, was DE kosten werden
    6. sonderregeln...tja...hass wird eventuell bleiben, ob man auch elfische disziplin bekommt, bleibt abzuwarten...
    7. neue charaktermodelle ala zofe oder lehrmeister...vllt mal vernünftige khainitenhelden
    8. harpien könnten zum kern dazu zählen, wie bei KdC die hunde, mit optionen wie bei sturm der magie wäre der hammer
    9. optionen bei schwarze reiter ala grenzreiter
    10. schwarze magie wird angepasst, inwiefern kann ich nicht abschätzen
    11. als neue modelle würde ich neben eventuellen neuerscheinungen streitwagen sagen, da dies momentan das einzige modell ist, was man bei GW nicht kaufen kann

so das sind mal meine überlegungen dazu...wie schon gesagt, kein wunschdenken äußern....bleibt sachlich und realistisch in euren äußerungen

mfg rawes

• Kann ich fast alles unterschreiben. Nur folgende Vermutungen als Ergänzung:

- Echsen werden Monstr. Kav. ala Demigreifen
    - Schwarze Magie wird härter werden, damit sie auch gespielt wird
    - Irgendwas neues kommt ala Schwestern, da die DE im Elite bereich keine Ab Leichen haben muss was neues kommen um Modelle zu verkaufen.
    - Elfische Disziplin bekommen DE nicht
    - Wir werden auf viele coole Items verzichten müssen.

mfg Araris

6K Druchii

• Kann ich fast alles unterschreiben. Nur folgende Vermutungen als Ergänzung:

- Echsen werden Monstr. Kav. ala Demigreifen

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Dafür sind die Echsen im Vergleich zu Demigreifen, Molochen und Konsorten doch etwas zu schmächtig.

• Offizieller Beitrag

Kann ich mir, ehrlich gesagt, nicht vorstellen. Dafür sind die Echsen im Vergleich zu Demigreifen, Molochen und Konsorten doch etwas zu schmächtig.

Die akutellen auf jeden Fall. Es koennten neue kommen, obwohl die ja recht neu sind. In den Beschreibungen gehen Echsen mit 2 Tonnen ins Rennen. :D

Ich finde die Idee dieses Threads aber etwas "abstoßend." :D
    Klingt härter als ich es meine, aber ich moechte nicht auf das HelfenAB schielen und beten sowas auch zu bekommen. Nichts wäre mir lieber als endlich ein bischen weiter von denen weg zu kommen. Mir waren die Voelker lange viel zu parallel. Die neueren AB haben damit etwas aufgeräumt und diesen Trend finde ich ausgezeichnet.

Und ein paar Dinge glaube ich einfach nicht. Die Punktkosten werden wohl kaum so bleiben. Ich denke das einige Einheiten teurer werden, wenn man sie nicht nerfed.
    Große Hoffnung setze ich auf die DarkRider. Die koennte man spielbar machen und neue Modelle schaffen. Obwohl das wieder Helfentreu wäre.... Ich rechne aber eher nicht damit.
    In Kombination mit den Echsen als MoK koennte man einen Reiterei-Bausatz liefern aus dem sich leichte Reiterei bauen läßt, oder Reiter mit Lanze. Aber das ist eben doch Wunschdenken. Die Helfen hatten ihre Silberhelme ja schon.

• Eine ausgebaute Dunkelelfen Kavallarie kann ich mir schon vorstellen

-Schwarze Reiter bleiben als leichte Kava
    -Dunkelelfen Kavallarie also mit schwererrüstung und Schild + Lanze
    -Echsen als Monströse Kavallarie

In den Beschreibungen gehen Echsen mit 2 Tonnen ins Rennen. :D

Jap, das hat mich schon immer gestört. Ich glaube die wahren nur deswegen NUR schwere Kavallarie weil es damals noch keine Monströse Kavallarie gab (Nur Dämonische wenn ich mich nicht irre ).

Als neue einheit kann ich mir die... verflucht, nie kann ich mir den namen merken.
    Unauslöschlichen- Unvergänglichen?

Vielleicht kann mir einer helfen. Die Leibgarde von Malekhit. Er zieht nie ohne sie in die schlacht und sie führen seine speziellen Missionen aus. Sie kenzeichnen sich dadurch das sie keinen namen und keine eigene identität haben. Sie tragen alle Masken und sind unvergleichbare schwertkämpfer die mit zwei schwertern kämpfen. Zumindest wurden sie immer so beschrieben.

Man könnte ihnen dann auch ne aufwärtungs option geben, wie den Sturmratten mit Quieck und den schwarzorks mit Grimmgork.

vllt mal vernünftige khainitenhelden

Das kann ich mir auch vorstellen.

• Du kannst dir sicher sein dass die Kernmodelle angepasst werden, beispielsweise die Krieger, auf ca 8 Punkte, und vermutlich werden DEs ewigen hass gegen alles kriegen.

You have ruled this Galaxy for ten thousand years.
    Yet have little of account, to show for your efforts.
    Order. Unity. Obediance.
    We taught the Galaxy these Things.

And shall do so again.
    XV XII XIV VI XII I

• Miniaturtechnisch kann ich mir gut vorstellen, dass die standard Dunkelelfenkrieger neu rauskommen. Die Modelle sind ja schon ewig und drei Tage alt und sehen auch nicht so dolle aus (gemessen an den aktuellen Minis anderer Armeen)

Magie ist Physik durch Wollen. Muss man wissen!

• Ich denke, dass auf jeden Fall mehr Auswahl kommen wird.

- mehr Kommandanten / Helden. Eventuell auch ne Über-Todeshexe als Kommandant. Dann könnte die noch mit ner Art Magie ausgestattet werden, z.B. Rituale und der Blutkessel als Alternative in die Seltene.
    - auf jeden Fall werden Punktkosten steigen, ich denke aber, dass sie vielleicht noch elitärer werden. Einzelne Werte könnte man hier noch anpassen. Ich weiß der Vergleich mit HE ist nicht so toll, aber dort gibts auch KG6 bei Einheiten, warum nicht bei Dunkelelfen.
    - Die Echsen als mönstr. Kavallerie kann ich mir noch nicht vorstellen, alleine aus dem Grund weil es die bei Echsen auch gibt.

Die Leibgarde von Malekhit.

An sich ne tolle Idee, aber was sollen die dann noch für Werte bekommen. Ich find die Garde ist schon sehr gut.

Universal Battle: Aemkei81

9k Druchii
    8k Khemri

• Wie kommt ihr darauf, dass die Echsenritter MoK werden? Der Bausatz ist recht neu, und hat nunmal Kavalleriebases. Ich denke eher, leichte Kav. bleibt, die Echsenritter sind das Pendant zur schweren Kavallerie, und eventuell gibt es was neues als monströse Kav.
    Wobei das bei den Hochelfen auch jeder gedacht hat, am Ende weder Drachen- noch Löwenreiter.

Moatin:
    Würde ich nicht mit rechnen. Ich glaube es wurde ewig keine Kerneinheit mehr erneuert... die Hochelfen Speerträger sind sogar noch ne Ecke älter als die Krieger der DE (glaube ich) - sogar die uralt-Silberhelme sind geblieben. Vermutlich wird es eher ein paar neue Sachen geben...

Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Wobei das bei den Hochelfen auch jeder gedacht hat, am Ende weder Drachen- noch Löwenreiter.

Ich finde auch, dass Monstr. Kav. nicht zu Elfen passt. Hexen auf wilden Bestien wären allerdings ne tolle Idee.

9k Druchii
    8k Khemri

• Wie kommt ihr darauf, dass die Echsenritter MoK werden?

Weil sie es nach Fluff beschreibung eigendlich schon sind. Nur eben regeltechnisch nicht.

Zitat von »Elendtod«
    Die Leibgarde von Malekhit.

An sich ne tolle Idee, aber was sollen die dann noch für Werte bekommen. Ich find die Garde ist schon sehr gut.

Wie gesagt gibt es sie ja auch schon. Und der beschreibung nach sind sie mindestens auf den Lvl von Schwertmeistern.

Die Garde könnte ja dann ein wenig abgeschwächt werden.
    Oder der unterschied wird wie zwischen weiße löwen und Schwertmeister

Sprich eine defensiv die andere offensiv

• Die Garde könnte ja dann ein wenig abgeschwächt werden.

Warum?

Könnte mir auch ne Sonderregel in der Art vom Opferdolch vorstellen nur auf Moralwert. Nach dem Nahkampf kann ein Modell vom Champion geopfert werden für +1 MW beim Aufriebstest oder -1 MW beim Gegner.

9k Druchii
    8k Khemri

• Elendtod:

Du musst mich schon ganz zitieren, nicht rauspicken :P Daher nochmal meine Frage:

Mir ist klar, dass die Idee vom Fluff her kommt, aber du glaubst doch nicht ernsthaft an eine Umsetzung? ;) Der Bausatz wird niemals eingestampft, und hat nunmal Kavalleriegröße: Echsenritter bleiben definitiv normale Kavallerie.

Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

• Könnte mir auch ne Sonderregel in der Art vom Opferdolch vorstellen nur auf Moralwert. Nach dem Nahkampf kann ein Modell vom Champion geopfert werden für +1 MW beim Aufriebstest oder -1 MW beim Gegner.

Nice. Dunkelelfisch 8)

Edit @ Nocebo: ok ok, :rolleyes:

Dunkelelfen sind nunmal ne Armee mit vielen Monstern. Also warum keine Monströse Kavallarie?
    Und die Echsen bieten sich einfach wunderbar an. Auserdem:

Thema AB leichen. Auch wenn die Dunkelelfen keine wirklichen AB Leichen haben (Meiner meinung nach ) so sind die Echsenreiter welche mal unglaublich stark waren jetzt ziemlich schwach. Eine aufwärtung zur Monströsen mit endsprechenden regeln würde dem abhilfe verschaffen.
    Auserdem müssten sich viele die neu kaufen. Gleich Profiet. Würde also passen.

Andererseits würden Veteranen einfach ihre alten auf neue Bases setzten, was das ganze wieder unwarscheinlich macht....

• fluffig wäre ja auch eine Einheit aus in die Schlacht getriebener kleinerer Monster (so a la Dark Eldar-Streichelzoo).

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Ich denke, dass Aem_Kei eher auf die Endlosen aus "Herr des Untergangs" anspielt (siehe Darkblade-Zyklus) ;)
    Und die sind definitiv noch nen ganzen Tick härter als die Schwarze Garde Naggaronds, die zwar quasi Malekiths persönliche Leibgarde darstellt, aber noch nicht ganz so elitär ist wie die Endlosen.
    Auch eine interessante Erwähnung aus den Romanen: Die Maelethii. Rachegeister. Wären auch eine schöne Idee.. aber beides halte ich irgendwie für unwahrscheinlich. ;(

Auch kann ich mich dem Zweifel an den Kampfechsen als monströse Kavallerie nur anschließen. Sie sind zwar vom Fluff als solche beschrieben, aber ich glaube nicht, dass das am Ende umgesetzt wird.
    Sie werden wohl schwere Kavallerie bleiben.. mit ein wenig Glück bekommen sie vielleicht Aufpralltreffer, wie es in den Büchern ja immer beschrieben wird.

Wie alle anderen gehe ich davon aus, dass auf jeden Fall mehr Monster hinzu kommen. Die allgemeine Tendenz spricht ja durchaus dafür und vom reinen Fluff her gibt Naggaroth ja auch ne Menge Viecher her, die eine Etablierung als Monster verdienen.
    Die Hydra wird definitiv teurer oder aber wesentlich schwächer. Beides zusammen bezweifle ich.
    Ich denke auch, dass wir wieder ein paar hübsche Streitwagen bekommen.. oder zumindest etwas, das deren Rolle einnimmt.

Wenn dein Kopf und ein Buch zusammen stoßen und es klingt hohl, dann muss das nicht am Buch liegen.

Armeen:
    Druchii: ~4500 Punkte
    Gruftkönige von Khemri: ~1000 Punkte

• Offizieller Beitrag

Ich denke auch, dass wir wieder ein paar hübsche Streitwagen bekommen..

Der Hydrastreitwagen! DUN DUN DUUUNNNN!!! :D
    Nein, koennte man schon was machen, aber ich bin auf Autos nicht eben scharf. Ein neues Modell, eins das man auch kaufen kann, wäre nett.
    Das Echsen MoK werden glaub ich auch net, aber schoen wärs.
    Ich rechne nicht mit einer neuen Elite-Einheit. Aber die Garde koennte mal das max 20 abgeben.
    Um Konkurrenzfähig zu bleiben müssten Delfen aber entweder billig bleiben oder elitärer werden. Wie die Helfen die jetzt alle viele Attacken auf schmale Breite kriegen.
    Nicht das Delfen atm schlecht wären. :D
    Aber einfach ewiger hass fänd ich langweilig.

• Ich glaube keines Falls daran, dass die Cold Ones Monströse Kavallerie werden, die Modelle sind vergleichsweise "neu" und ich glaueb nicht, dass GW die einmottet...
    Wenn die Monströse Modelle bekommen (Inv/Kav) dann was neues... ggf. eine Art "kleine Hydra" vergleich siehe Imps, Greif und Demigreif. könnte mir soetwas in der Richtung vorstellen... wenn überhaupt wie gesagt, die Helfen haben ja auch keine bekommen.
    Ich denke der Mantikor wird angepasst (Günstiger und bekommt Upgrades, wie bei Sturm der Magie bzw. KdC)
    Ich könnte mir vorstellen, dass Harpien ggf. in den Elite bereich rutschen, wie bei Dämonen die Furien und dass diese dann wie im Sturm der Magie Upgrades erhalten.
    Ggf. einen fliegenden Streitwagen?
    Könnte mir auch gut vorstellen, dass Dunkelelfen die ASF-Regel bekommen.
    Im Groben denke ich, wird das neue Armeebuch sehr viele Paralellen zu den Hochelfen aufweisen wird.

We buy things we don't need,
    with money we don't have,
    to impress people we don't like.

• Ihr macht euch alle Illusionen - ihr bekommt einfach das Hochelfenbuch mit schwarzem Einband :xD: