Hochelfen 1000 Pkt

• Hi leute,
    ich wollte hier mal ne 1000 pkt liste reinstellen und mal eure fachmännische meinung dazu hören.
    da ich in der battlenight immer auf andere gegner treffe soll diese liste also sehr vielseitig sein.

Magier
    (150 pkt)
    - General
    - Stufe 2
    - Talismann der Ausdauer
    - Weiße Magie

----------------------------------------------
    10 Grenzreiter (200 pkt)
    - Speere und Bögen
    - Musiker

10 Seegarde (160 pkt)
    - Schilde
    - Musiker, Standarte, Champion
    - Banner der ewigen flamme

----------------------------------------------
    25 Schwertmeister (370 pkt)
    - Musiker, Standarte, Champion
    - Banner der Eile

Himmelssegler (120 pkt)
    - Speerschleuder

------------------------------------------
    1000 pkt

Also schreibt mir doch bitte einfach mal eure meinungen und eure verbesserungsvorschläge.
    danke schonmal im vorraus!

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Außerdem kann die Seegarde kein magisches Banner bekommen.

Würde auch eher 10 Bogenschützen mit Musiker spielen, das spart Punkte. Mit den 50 Punkten kannst Du noch einen Adler mitnehmen.

• Hey Philipp, das sieht sehr nach blutinsel aus.

Ich würde dir auch Raten, die grenzreiter zu teilen und dennoch beiden einen Musiker zu spendieren.
    Allerdings musst du dann noch die Kernpunkte(25% kerneinheiten) erfüllen. Auf der spielgrösse kannst du auch ein Grenzer Trupp nehmen und dann mit Bogenschützen auffüllen. Wenn du einen Adler hast, Pack ihn ein und setze ihn als KM-Jäger oder auch umlenker ein.
    Den Magier finde ich so, wie er ist nicht schlecht. Vielleicht noch die Goldene krone?

25 Schwertmeister halte ich persönlich für sehr zerbrechlich (bin phönixgarde gewohnt;)) aber wenn du sie etwas schützen kannst (beschussschirm, weiße Magie, etc) dann machen die einiges weg, sobald sie im Nahkampf sind.

Himmelssegler kann ich nicht kommentieren. Ist ein cooles Modell - Spiel es aber achte auf gegnerischen Beschuss.

Wenn du ein bisschen böse sein möchtest, spielst du einen frostphönix auf der Punktzahl aber evtl lässt du es erstmal locker angehen ;)

Und Denk dran: nur üben übt.

Gruß Julius

• also gefährlich finde ich die Liste derzeit noch nicht.

da du ja generell 250 Punkte Kommandanten nehmen kannst, wäre ein lehrmeister + Krone echt ein harter Hund auf der Punktzahl.

Weiß jetzt nicht, was du so an Modellen hast, aber du hast sonst eingentlich nur einen richtigen Hammer in der Liste und das sind die SM. Wenn die dir aus dem Spiel genommen werden (z.B. durch Umlenker), hast du nix mehr.

Wenn möglich SM durch kleinere PG ersetzen, Lehrmeister rein und Kern mit SH auffüllen. Frostphönix ist halt echt nochmal ne Harte Nummer, wie Julius schon gesagt hat. Skycutter würde ich wegen dem tollen modell grundsätzlich immer drin lassen, stärker ist aber sicher, wenn du ihn durch 2 Tiranocs ersetzt.

Ist jetzt eigentlich ne ganz neue Liste, die ich da vorschlage, aber sind ja nur Idee.

• okay danke leute für eure ideen.
    leider ist bei mir echt das problem das ich nicht sonderlich viele einheiten zur verfügung habe.
    ich sag einfachmal was mir zur verfügung steht: fürst auf greif, magier, 2 edle, 20 seegarde, 30 SM, 16 bogenschützen, 10 grenzreiter und himmelssegler natürlich.
    vllt fällt euch ja ne schlagkräftigere liste damit ein. ich bin echt noch nen anfänger und hab als gegner eigentlich bis jetzt nur zwerge gehabt. naja einmal mit den zwergen noch gegen dämonen aber sonst......siehts mit meinen erfahrungen eher mager aus
    . :O

Mögen sich die Diener der Zerstörung hüten - die Hochelfen marschieren in den Krieg!

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• 25 Schwertmeister halte ich persönlich für sehr zerbrechlich (bin phönixgarde gewohnt;)) aber wenn du sie etwas schützen kannst (beschussschirm, weiße Magie, etc) dann machen die einiges weg, sobald sie im Nahkampf sind.

Ich bin ja schon froh, dass die SM die sonderregel "geschosse ablenken" haben. mein größtest problem bei zwergen: musketenschützen. die sind so ätzend. also schutz find ich immer gut ;)

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Dann schlage ich mal folgende Liste(grob) vor:

Magier, Stufe 2, Lehre der Schatten

5 grenzreiter mit Speeren, Musiker
    16 Bogenschützen mit Musiker (hier evtl weniger oder mehr, um den Kern gerade so zu füllen)

Riesenadler (kannst du den evtl mit dem greifen proxen?)

Rest mit schwertmeistern auffüllen.
    Hier kann man sich überlegen, ob diese in mehreren kleineren Einheiten daherkommen oder ein großer Block (evtl mit weltendrachenbanner gegen runenbesetzte grollschleudern). in jeden fall die SM breit aufstellen um wenig Angriffs Fläche für Kanonen und Schleudern zu bieten.

Und das wichtigste gegen Zwerge: nicht Zögern! Ran und draufhauen. Wenn der Zwerg immer massive magieabwehr mitnimmt, könntest du auf Magie verzichten und nen Helden mit Jagdbogen spielen.

Gruß Julius

• okay danke ^^
    das klingt schonmal gar nicht so schlecht.

~4000 Pkt. Hochelfen
    ~1500 Pkt. Zwerge
    ~1000 Pkt. Skaven
    ~1000 Pkt. Orks&Goblins

• Du könntest auch den Lehrmeister mit einem Magier oder Edlem/Fürst zu Fuß proxxen. Wäre MW9 als General. Ich denke Deine Spielpartner hätten auch nichts dagegen einzuwenden wenn Du die SM mal als wL oder PG spielst, wenn Du nur einen Block spielst. Zwerge sind schon mies mit ihrer Ballerburg gegen unseren miserablen Widerstand. Deine Einheiten sind auch allesamt(ok, die SM sind super wenn sie ankommen) recht nutzlos gegen Zwerge. Vllt. wäre da sogar der Hinterhalt eine Überlegung Wert. Adler werden es nicht schaffen eine Zwergen KM zu killen mit 2A S4 gegen W4, Rüssi und S4. Auf jeden Fall keine leichte Aufgabe.

• das mit dem adler und der kriegsmaschine wage ich doch sehr zu bezweifeln. Er hat ein besseres KG, und mit Stärke 4 negiert er die leichte Rüstung der Besatzung, außerdem kommt noch einmal niedertrampeln. im gegenzug müssen die Zwerge ihn erstmal auf 4+ treffen und dann auf 5+ verwunden. Die zahlen sagen, dass der adler gewinnt (und die Zwerge nicht weglaufen ;))

Gruß Julius

• Niedertrampeln nur gegen Schwärme, Infanterie, Bestien

Oder Zählt Besatzung im NK als Inf??

Edit: Ach und die müssen ab 4+ verwunden (W4/S4)

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• Zitat

Niedertrampeln nur gegen Schwärme, Infanterie, Bestien

Oder Zählt Besatzung im NK als Inf??

Edit: Ach und die müssen ab 4+ verwunden (W4/S4)

Guter Einwand. Das mit dem einheitentyp muss ich mal klären.

Der Adler verwundet zwergenbesatzung auf 4+, Zwerge den Adler auf 5+ (Stärke 3)

Gruß Julius

• Ich dachte immer Zwergengrundprofil hätte S4, aber hab auch noch nie gegen die antreten müssen

Hochelfen: 6k
    Skaven: 3,5k

"Wer sich den Gesetzen nicht fügen will, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten. "
    Johann Wolfgang von Goethe

• KM dürfen nicht "Niedergetreten" werden, da die Besatzung in dieser Edi nur noch als Lebenspunktemarker ohne jegliche Aussagekraft dient.

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• der W und KG das für die besatzung angegeben wurde, ändert trotzdem nix dran das sie "eigentlich" nicht existieren, laut RB sind sie nur eine Art Marker um zu bestimmen wie viel LP und Attacken eine KM noch hat. Deswegen hat die Besatzung auch keinen eigenen Einheiten Typ.
    Man kann Bestien, Schwärme und Infanterie niedertrampel und walzen , Kriegsmaschienen sind ein eigener Einheitentyp
    und solange keine Errata sagt du darfst darfst du nicht :)

The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Darum geht es nicht, sondern ob ich dann gegen W7 im NK kämpfen muß, weil die Besatzung ja nicht existent ist und die KM ja W7 hat.

• Der W der besatzung ( siehe RB). Die Regeln der KM sind nicht toll und auch nicht besonders schlüssig, aber Warhammer hat ein Regelbuch mit Regeln, die man befolgen muss ~.~

Seite 108 ist das Ganze bis auf das Trampeln erklärt