sinnige 1000 punkte liste mit Waaghboss?

• Hi zusammen!

ich hab am Freitag ein 1000 punkte spiel gegen bretonen und würde wahnsinnig gerne mein neues waaghbossmodell
    in die schlacht führen. (und auch den neuen AST)
    Jetzt habe ich schon an ein paar listen rumprobiert und bin mir aber einfach nicht sicher ob der Kommandant zuviel punkte frisst, da ich auch
    noch recht neu bei O&G bin.
    Wir sind ja schon eine armee die ihren vorteil u.a. daraus bezieht, dass sie bei kleinen schlachten recht viele modelle stellen kann.
    wiegt dass ein gut ausgerüsteter kommandant auf, oder sagt ihr das ist ein no - go?!

Danke für eure antworten

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• also Bretonen sind ja ziemlich gut gepanzert, deshalb brauchst du etwas, das ihre Rüstung umgehen kann.... ein waaghboss könnte diese Funktion übernehmen.... denn mit stärke 4- Attacken kommst du nicht sooo weit.
    wenn du also den Gegner ausblocken kannst und dann mit deinem waaghboss die Gegner ausm sattel holst,müsste das mMn funktionieren.

aber vllt solltest du mal ne konkrete liste reinstellen, damit wir beurteilen können, ob er so ötig oder effektiv ist

• KKK hab ich leider noch nich...
    so hatte ich mir das bisher vorgestellt.
    schwanke noch zwischen dem Orkauto und SO's

1 Kommandant: 220 Pkt. 22.0%
    2 Helden: 215 Pkt. 21.5%
    3 Kerneinheiten: 445 Pkt. 44.5%
    2 Eliteeinheiten: 125 Pkt. 12.5%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork
    + Reißende Klinge, Schurkenhelm
    - - - > 220 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    + Schuppenrüstung
    + Armeestandartenträger
    - - - > 105 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 260 Punkte

20 Nachtgoblins, Speere, 2 x Nachtgoblin-Fanatic
    - - - > 110 Punkte

5 Goblin-Wolfsreiter, Speere, Kurzbögen, Schilde, Musiker
    - - - > 75 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

Ork-Wildschweinstreitwagen, Zusätzlicher Ork
    - - - > 90 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1005

oder ich nehm die wölfe raus und tu dafür noch N8gobbos mit bögen rein?!... hmmmm...

Ein guter Waaghboss braucht 2 Gehirnzellen: eine für die Kampfeslust und eine für die Kampfeslist! :xD:

• eine speerschleuda halte ich fast für unnütz.
    ich habe mit einer helfen-speerschleuder in 3 runden nichts gekillt, da ich entweder nicht getroffen oder nicht verwundet habe....
    bei orks würde ich mindestens 2 wenn nicht sogar 3 mitnehmen, da sie so günstig is...

• tja nur leider habe ich nur eine davon. eine steinschleuder hätte ich noch, aber die is dann doch einige punkte teurer und gegen die schwer gerüstete kavallerie, die ich erwarte weniger sinnvoll...

• Schwarzork: Dem würde ich keine magische Waffe geben, wenn du nicht mit körperlosem Zeug rechnest, sonst verspielst du seine "waffenstarrend"-Regel.

2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...

Sic transit gloria mundi...

Standart - die Kunst des Stehens

• Goblins auf 40+ machen Netze geben und dann mit denen blocken dann mit OWaaghboss in die flanke ;)

Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

• Wenn schon Nachtgoblins, dann auf jeden Fall nicht mit Bögen, die bringen nichts gegen gepanzere Bretonen.
    Nimm doch einfach die Steinschleuder als Speerschleuder, sollte gehen, solange es kein offizielles GW-Turnier ist.
    Davon müssen es nämlich wirklich mindestens 2 sein, wenn du schon kein kkk hast.
    Bei den Streitwägen weiß man nie, ob sie den Angriff bekommen, dann nimm lieber den günstigeren Kurbelwagen mit Bummpilzen.
    Soviele Schwarzorks kriegt man ja für die am Auto gespaarten Punkte auch nicht,
    dann müsstest du schon Orkauto und NG rausnehmen, damit du wieder genug SO aufstellen kannst.
    Die wären schon lustig mit Stärke 7 in der ersten Runde :D

• Trolle sind wichtig! entweder du kotzt bretonen auf die 2+ tod oder du kannst mi zB 2x4 (also 8) Trollen den Landsknechte trupp in 1-2 Runden einstampfen :]

und Kurbelwägen Greentide kann dir sagen wie die schmerzen :D

-Ensiferum

• Danke euch für die vielen Tipps! Mein Waagh is noch recht klein. Trolle hätte ich 3, aber n8gobbos hab ich leider nur die die ich schon gestellt hab
    @ sigmrpriester: also dem waaghboss keine magische Waffe, dafür ne bessere Rüstung?
    @greentide: hab doch gar keine n8gobbo Bogis gestellt...?

• und Kurbelwägen Greentide kann dir sagen wie die schmerzen :D

Genau, deshalb hatte ich die Benniausdervoss auch vorgeschlagen mit Bummpilzen, siehst du oben :D
    Stimmt auch, die hab ich selbst erfolgreich gegen Bretonen eingesetzt und sie als Bretone aber auch schon mal volle Kanne abbekommen :rolleyes:

• Tja... Auch die kurbelwägen hab ich noch nich... :(
    Jo dann werd ich morgen nochma ne neue liste mit Trollen posten
    Sagt, is mein Boss mit Trollen nich sehr stark gebunden, weil er immer
    In deren Reichweite sein muss?!

• bei 1000 Punkte solten 12" nicht das Problem sein , da du nicht noch Nachtgoblins in dieser Blase haben musst, damit sie besser Standhaft sind ;)

-Ensiferum

• hi!

ich hab jetz mal probiert eure ratschläge von gestern (soweit als möglich) umzusetzen.

Jetz schaut die liste folgendermaßen aus:

1 Kommandant: 213 Pkt. 21.3%
    2 Helden: 200 Pkt. 20.0%
    2 Kerneinheiten: 465 Pkt. 46.5%
    2 Eliteeinheiten: 140 Pkt. 14.0%
    0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Ork-Waaaghboss, General, Upgrade zum Schwarzork, Schild
    + Rüstung des Schicksals
    - - - > 213 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Ork-Gargboss
    + Reißende Klinge
    + Armeestandartenträger
    - - - > 90 Punkte

Goblinschamane, Upgrade zum Nachtgoblin, Upgrade zur 2. Stufe
    + Magiebannende Rolle
    + Kleiner Waaagh!
    - - - > 110 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

20 Orkkrieger, Upgrade zu Moschaz, Zusätzliche Handwaffen, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
    + Klingenstandarte
    - - - > 280 Punkte

20 Nachtgoblins, Speere, Netze, 2 x Nachtgoblin-Fanatic, Musiker, Standartenträger, Champion
    - - - > 185 Punkte

*************** 2 Eliteeinheiten ***************

3 Trolle
    - - - > 105 Punkte

Goblin-Speerschleuda
    - - - > 35 Punkte

Insgesamte Punkte Orks und Goblins : 1018

• Sieht doch ganz gut aus, wenns nicht ohne mehr Kriegsmaschinen geht.
    Ich würde den Nachtgoblins aber Handwaffe+Schild geben, damit sie länger durchhalten. Gegen Rüster 2+ machen die paar mehr Speere eh keinen Schaden.

Die Ausrüstung deiner beiden Orkbosse finde ich für 1.000 Punkte noch nicht optimal.
    Der AST ist garnicht geschützt, der kippt also schnell aus den Latschen.
    Der Kommandant ist dafür sehr gut geschützt, aber eben auch teuer.
    Ich würde dem Waaghboss den verzauberten Schild geben, dann bekommst du für 5 Punkte einen Rüster von 3+ !
    Der AST sollte den Talisman der Ausdauer bekommen oder die günstige Variante, also schwere Rüstung mit Handwaffe+Schild,also 4er Rüster und 6er Retter(durch Parade).
    Falls das ganze Punkte spart, kannst du die Orkmoschaz größer machen oder noch einen Troll reinnehmen :D

• ich würd gegen Bretonen dem Waaaaarghboss ne Obsidianklinge mitgeben! (die stärke reicht zum verwunden der Ritter allemale aus (5 in der ersten NK runde? gegen W3.. ez going)

und mit der Obsidianklinge brauchst dir über die 2+ Rüstung keinerlei gedanken machen.-

in der 2ten Runde müsstest du ja auch nurnoch s4 haben (verwundest dann zwar leicht schlechter, aber sein 5+ Retter wird dann zum 6+.

vorschlag: Schwarzorkwaarghboss mit Obsidianklinge und Talism. d Ausdauer, (255P (frag Ben ob er mit 1020P einverstanden is ;) ) oder alternativ: nimm statt dem 4+ Retter ne halbwegs anständige (mag.) Rüstung

cheerio,
    Linus!

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Als ob Orkwaaghbösse nicht Stärke 5 hätten der durhc Spaltaz im ersten NK auf 6 steigt :D

-Ensiferum