Ist halt die Frage, ob wir versuchen wollen den Gors aus dem Weg zu gehen und uns in Richtung Mitte orientieren. In dem Fall wäre ich schon für das Bannen. Für die Grube haben wir dann die Rolle oder den Spiegel.

Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)
-
- WHFB
- Winterwut
-
-
Stimmt ich bin davon ausgegangen, dass wir uns bewegen aber passiv spielen is auch gut
dann könnten wir den durchlassen
-
Wie wurde sich auf die Auswirkung des Fluches geeinigt?
Wenn sich bewegt nur einmal testen?Wie sieht unsere Strategie für den nächsten Zug aus?
Wollen wir die Lanzen evakuieren? -
Ich glaub es hies nur einmal. Aber das ist in dieser situation eh wurst.
Seht euch mal dashier an:
Wenn ich den counter richtig deute sind das 19 Zoll.
Mit den zwei größten aus drei würfel währen das 10 Zoll die wir schaffen müssten....
Steinigt mich nicht gleich, ich weiss wie gering die chance ist. Aber ein gelingen währe doch super
Ok, jetzt wieder etwas ernster:
Ich bezweifle das sie jetzt schon nen Angrif hinbekommen. Wir können also mit der Kleinen Lanze richtung mitte um sie in sicherheit zu bringen. Mit der großen Lanze wird ein manöver eher schwirig. Alternativ können wir also mit ihr einfach ein stückchen hinter gehen.
Also nicht Marschieren. In diesem fall können wir den zauber auch durchlassen da er dann keinen effekt hat. Und wenn ihre angriffsreichtweite zu weit ist, werden sie die nächste runde nicht hinkommen und wir können den zauber einfach abschütteln.Wenn jedoch für einen Angriff gestimmt wird, darf der zauber nicht durch.
-
Wir könnten es versuchen. Wenn wir es nicht schaffen bewegen wir uns 4 ZOll nach vorn (evtl mehr) dann währen sie mit 15 Zoll immernoch zu weit weg für nen Angriff
Also ich bin sowieso für Bannen mit... 4 Würfeln zur Sicherheit?
-
Wenn wir es nicht schaffen bewegen wir uns 4 ZOll nach vorn (evtl mehr) dann währen sie mit 15 Zoll immernoch zu weit weg für nen Angriff
Das stimmt leider nicht, mein Beispiel gibt an wie weit es währe um an den Großen Block vorbei zu kommen und den Schami durch panik weg zu kriegen.
Wenn wir das so machen würden, müssten wir die kleine Lanze so in stellung bringen, das sie den großen block von der anderen seite aus angreifen kann. AST und Herzog als unterstützung währen dann auch super.Der goße Block steht aber jetzt schon 16 Zoll von uns weg. Bei einem Verpatzten angriff währen wir also leichte beute.
Natürlich haben wir noch die möglichkeit mit beiden Lanzen anzugreifen.
Den Angriff der Großen Lanze fürchten sie ja anscheinend, oder haben zu mindest ein wenig respekt vor ihr. Daher ja der Fluch. Die kleine Lanze hätte wieder die 19 Zoll.Alternativ können wir auch die beiden Lanzen zusammen ziehen, General und oder AST hinzuziehen und dann nächste runde kombiniert angreifen.
Aber dann würden wir unsere gesamte kraft auf diesen Punkt konzentrieren.
Wobei in diesem Block auch reichlich punkte stecken.Bliebe noch die rückzugstaktik.
Also, bannen mit 4 wWürfel?
Und die Grube zur noch Autobann? -
Ja ich denke das ist das beste (Sorry ich kann das nichtsogenau erkennen dachte 19 Zoll zu den Gors
-
Ja, das ist immer so ne Sache.
Ok, dann warte ich jetzt noch ein paar Meinungen ab, dann gebe ich es bekannt.
-
Ich würde in unserer Runde 1 nicht angreifen.
Einen angriff auf 19" mmit B8 zu schaffen ist mit 19% mM unwahrscheinlich.
Das Risiko mit der goßen Lanze wäre mir zu groß, nur um den Stufe 2 Schamenen auszuschalten.Den Gorblock (1000 Pkt.+) würde ich auch nur angreifen, wenn beide LAnzen zusammmen agieren könnten.
Die große ist ja 16" (angriff gelingt bei 68%) entfernt,
die kleine mit 19" (19%) ziemlich weit weg. -
03+ mit 2 aus 3W6: 215/216 = 99.54%
04+ mit 2 aus 3W6: 212/216 = 98.15%
05+ mit 2 aus 3W6: 205/216 = 94.90%
06+ mit 2 aus 3W6: 193/216 = 89.35%
07+ mit 2 aus 3W6: 174/216 = 80.56%
08+ mit 2 aus 3W6: 147/216 = 68.06%
09+ mit 2 aus 3W6: 113/216 = 52.31%
10+ mit 2 aus 3W6: 77/216 = 35.65%
11+ mit 2 aus 3W6: 43/216 = 19.91%
12 mit 2 aus 3W6: 16/216 = 7.407%
(Zitat von Rohaleran)
aber wie kommst du auf eine 10 bei 19" Elendtod?
-
Das wäre mein Vorschlag als Bewegung.Da wir marschieren, wäre es vorteilhaft den Zauber zu bannen.
-
Das finde ich, ist eine Gute Idee
-
Evt. könnten wir die Pegasi dazu benutzen die Harpien in der Mitte anzugreifen, sie zu vernichten und einen Paniktest bei den Bestigors zu provozieren.
Alternativ könnten wir mit den Trbuchets versuchen 9 zu töten, dann ist auch ein Paniktest fällig. Mit MW 7 kann man den mal verhauen.
Hier die Chance, dass bestanden wird:
"7- mit 2W6: 21/36 = 58.33%"Das würde aber bedeuten, dass wir die Pegasi opfern.
Andereerseits:
Wenn sie die Pegasi mit Gnargors oder den Bestis angreifen, stehen zwei Lanzen als Konter bereit.
Die kleine müssten wir dann noch außerhalb der 12" Überrenndistanz schaffen.Hier ist der Vorschlag mit angreifenden Pegasi:
-
Der letzte Vorschlag mit den angreifenden Pegasi gefällt mir sehr gut.
Jedenfalls bin ich auch dafür den Spruch zu bannen. -
Die meisten haben sich fürs bannen ausgesprochen.
Wer hat von den aktiven Spielern sich noch nicht zu Wort gemeldet? -
Rohaleran al Fessir: Deine Vorschläge sind übrigens auf der Board Startseite in der Galerie Slideshow für jeden einsehbar.
Vielleicht kannst sie ja auch direkt hier im Thread hochladen. Ich glaube dann dürfte das nicht mehr passieren. -
Danke.
Werde die Bilder entfernen udn über photobucket hochladen.
Hier ist die Variante mit den angreifenden Pegasi.http://s1277.photobucket.com/u…9ea52.jpg.html?sort=3&o=0
Evt. ist die große LAnze zu nah an den Gnargors (13" ist ein bischen dicht).Für die rechte Flanke müssen wir uns auch noch etwas überlegen.
Ich würde weder Gnargor noch Harpien angreifen, weil die SW als Konter bereitstehen.
Ich würde mich mit den Pegasieinheitenzurückziehen und die Trebs und Damen schützen.
Die Streiwägen sind nicht so schnell, d.h. wenn sie mit den Harpien in Angriffsposition gehen wollen, stehen die SWs nicht mehr als Konter bereit.Der Gnargor bedroht noch die Bogenschützen, die ihm evt. ein Sprungbrett liefern können.
-
Hallo zusammen,
ich hatte einige Tage abstand gebraucht. Daher meine späte Meldung. Winterwut hab ich schon angeschrieben.
Ich hatte nie die Absicht das Spiel zu zerstören oder Winterwut zu vergraulen. Ich hatte ihm und auch allen anderen lesbar geschrieben, dass er MICH rauswerfen möge, wenn ich störe. Anstelle dessen ist er selbst gegangen.
DIe Diskussion mit Winterwut ist eskaliert, das war auch meine Schuld, das ist richtig.Wietermachen oder nicht ... Die Mehrheit wird wohl dagegen sein. Trotzdem möchte ich danach fragen. Wenns n Nein ist, ists n Nein und ich poste hier nicht weiter.
Vor allem wenn der General das so haben will, werd ich mich danach richten. Kann mich aber auch auf Posts hier drin beschränken.
Einfach Meinung per PN an mich - aber bitte auch bei einem nein ohne Beleidigungen, davon habe ich genug gelesen. Ansonsten stehe ich für Fragen per PN immer zur Verfügung und wünsche euch viel Spaß und Glück.Hier noch meine Meinung zur Spielsituation (nur lesen, wer mag):
Evt. könnten wir die Pegasi dazu benutzen die Harpien in der Mitte anzugreifen, sie zu vernichten und einen Paniktest bei den Bestigors zu provozieren.
Alternativ könnten wir mit den Trbuchets versuchen 9 zu töten, dann ist auch ein Paniktest fällig. Mit MW 7 kann man den mal verhauen.
Hier die Chance, dass bestanden wird:
"7- mit 2W6: 21/36 = 58.33%"Das geht beides. Der Paniktest ist erst nach der NK-Phase fällig WENN die Pegasi nicht in die Bestis überrennen und Beschuss kommt davor. Man muss einen Paniktest pro Phase ablegen (Also Beschuss, Magie, Nahkampf und Bewegung getrennt jeweils maximal einen). Halte also beides für eine gute Idee. Zudem müssen die Harpien da weg, da sie sonst in der nächsten Runde den Rittern die Flucht versperren und die Gors sie von hinten erreichen können.
Wenn man sie mit -1 MW verzaubern könnte, wäre optimal.Der Abstand der Ritter zu den Ungor sind 19" und damit braucht man mit den Rittern ne 11. Sehr unwahrscheinlich. Vor allem ist es statistisch so, dass die Gors mit Chars beide Lanzen gleichzeitig im NK packen können. Eine alleine packen sie, selbst wenn die Lanze angreift (Würfelpech mal ausgenommen). Gegen die Gnargor könnten die Lanzen was ausrichten (wenn sie nicht von den Gnargor angegriffen werden). Die TM werden notfalls fliehen und dann den leichten Angriff auf eine einzelne Lanze in Kombination mit Wyssans versuchen . . die haben dann S5 (Banner, Wyssans) auf den Gors und S6 bzw 7 auf den Helden.
Ich würde - wie vorgeschlagen - mit den Rittern fliehen. Die kleine Lanze kann gut rasch neuformieren und sich nach innen bewegen, die große kann marscheiren. Genau wie schon vorgeschlagen.Daher würde ich auch den Spruch bannen. Die Rolle wäre halt dann ggf. für die Schattengrube nötig.
4 Würfel ne 8 zu schaffen: 97%
3 Würfel ne 8 zu schaffen: 83%
... mit 3 Würfeln könnte man vielleicht noch einen Spruch bannen (vor allem wenn der vor nem Lvl 1 kommt, aber halt nur, wenn man den jetzt schafft). Würde aber auch eher 4 nehmen.Einen Tipp möcht ich noch loswerden.
Wenn ihr die Pegasi im Angriff bewegt, dann könnt ihr bestimmen in welche Richtung die Überrenenbewegung geht. Also jedenfalls etwas. Ihr könnt euch ja ausrichten am Gegner. Entweder ganz links oder ganz rechts oder irgedwas dazwischen. Einheiten fliehen von Zentrum zu Zentrum. Also auf der Linie die man dazwischen zieht. Damit kann man die harpien in einem gewissen winkel wegschubsen und die Pegasi z.b. in die Bestigors oder eben an denen vorbei lotsen. (Gemessen hab ichs net, aber augenscheinlich klappt es, an den Bestis vorbei in die hinteren Ungor mit überrennen). Auch überrennen geht durchs Zentrum. (Erst wird Sieger auf der Stelle gedreht) Selbes Spiel rechts. Wenn die Pegasi nicht alle Harpien klein bekommen, könnten sie vor nen Streitwagen geschubst werden und die Pegasi können sich zurückhalten. Das KÖNNTE einen STW Konter ersparen und ein angreifender Streitwagen ist noch kein autommatischer Verlust der Pegasi.
Ich finde die Harpien müssen weg. Gnargor lässt sich grad besser beschießen, da treffen mehr und er hat nur 3 LP. Daher würd ich die rechten Pegasi hinter ziehen und verteidigen (Konter gegen Gnargor/Schutz des Trebs und der Schützen).
Harpien können hinter die Schüttzen fliegen und dann Zauberinnen und Trebs bedrohen. Da die über alles hinweg angreifen können sind sie kaum aufzuhalten, wenn sie hinten sind. Daher würde ich sie mit Pegasi eliminieren, versuchen vor nen STW zu schubsen, zurückhalten und dann so neuformieren, dass STW möglichst schlecht rankommen. Wenns dann noch immer nach 2 Konterangriffen aussieht, würde ich beim ZWEITEN angreifenden STW fliehen. -
@ Bretone:
Ich schätze dich als kompetenten Mitspieler, von dem man spielerisch noch etwas lernen kann.
Mir haben deine Erläuterungen eingeleuchtet und ich fand sie produktiv.Was zwischenmenschlich zw. dir und Winterwut abgelaufen ist, kann und möchte ich nicht beurteilen.
Vllt. könnt ihr ja euch vertragen, bzw. das Kriegsbeil begraben.Vllt. könnttest du dich ja ein bischen ruhiger in der Laberecke verhalten...
-
Von mir aus kannst du auch weiter mitspielen.
Ich bin gegen einen Angriff der Pegasi und ich würde den Fluch auch durchlassen.
Wir wollen doch sowieso nicht marschieren oder?