Am runden Tisch (Ideenschmiede Bretonia, Spiel 6)

  • Ohne jetzt alles gelesen zu haben;


    Edit 2: Weitere Fragen beantworten


    Der Angriff der Bestis ist möglich, sobald die Ungor davor etwas angreifen. Dadruch entsteht viel platz, weil sie sich dann nach vorne zusammenziehen. Eigentlich könnten die nix angreifen, wenn uns diese komisch verwürfelten Stretiwagenangriffe (wo der weitereste alleine gut ging) nicht vor deren Nase geschubst hätten ^^ (shit happens).


    Die DIstanz sollten nach dem Zusammenziehen 11" sein, also brauchen sie ne 6.


    Wir müssen annehmen, bei einer Flucht werden wir haarscharf durch das Haus, die Bestis und unsere Ausrichtung vom Feld gehen, egal was wir werfen.


    Wenn sie unsere Pegasi 1 mit den ungor angreifen, können wir übern Hügen fliehen - ich weiß net, ob wir dann durch die Pega 3 fliehen, aber das würde ich in Kauf nehmen. Damit dürften wir sowohl für Ungor, als auch die beiden Streitwagen nicht mehr erreichbar sein. Allerdings muss ich das noch mal nachlesen, bevor man das als sicher annehmen sollte - die Distanz zu den Streitwagen könnte ja kürzer werden - wenn sie dann den Wurf schaffen weiß ich aber net was passiert, die Pega 3 und der Felsen sind dann ggf im Weg und sie können net in Kontakt kommen - das wäre super.


    So und dann bleibt ja noch der Platz. Ich weiß nicht, ob die bestis durchkommen, wenn sie als erste bewegt werden - das wäre schlecht. Sie können nach vorne, dann Schwenken und dann muss reichen, aber augenscheinlich macht das auf mich den Eindruck als müssten sie weit vor, um den STW zu umgehen und dann sind da ja irgendwann die Gnargor und Ungor. Wenn das net geht, dann müssen die anderen Einheiten zuerst bewegt werden oder wenigstens eine und es hängt von deren verpatzten oder geschafften angriff ab (bzw. wie weit sie vorstolpern), ob sie genug Platz haben. Naja und ne 6 müssen sie auch werfen.



    Aber uns bleibt Hoffnung: 1) Ungor machen net genug Platz 2) Streitwagen bleibt im Weg 3) sie bekommen nicht alle Modelle in Kontakt (damit können wir den magier net angreifen, aber die haben auch weniger Attacken). Wir können ne Herausforderung aussprechen und damit vielleicht paar Attacken weniger einstecken. Zu guter letzt brauchen wir Glück beim Segen und deren Urwut + nen brauchbaren Aufriebstest.


    Wenn alles daneben geht, haben wir noch immer den Vorteil, dass sie uns vielleicht nicht einholen und sie selbst dann ziemlich schlecht stehen.


    EDIT:
    Ich kann Praiodan da nur zustimmen. Ich finde wegen 1h Verzögerung immer gleich nen Wirbel zu machen etwas kindisch, zumal die TM selber ja auch ausgiebigst gebrauch von Verlängerungen machen. Wir können auch dazu übergehen einfach jedesmal wenn wir dran sind einfach Verlängerung zu beantragen, wenn ihnen das weiterhilft -_- . Zumal die ja um die Zeitprobleme unserer Generäle wissen. Hier gehts 0 um Inhaltliche Themen übers Spiel, nur um Formalitäten. Aber gut, jedem das Seine.


    Aso und wir sollten immer mit ansagen um welches Modell wir uns zusammenziehen.
    Ich würd hier das weiter links nehmen, also das zweite von Rechts Links (wasn dummer Fehler^^), um Platz zu schinden. Bei den Pegasi 1 das obere.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der Bretone ()



  • Ich verstehe das Bild nicht.
    Sie stehen doch gar nicht so.
    Sie müssen uns ja VOR jeder Drehung sehen.
    Und das glaube ich einfach nicht,

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • Ich habe ja versucht es mit nem Zoll stab versucht anzuzeigen. Aber BC und genau... das ist so ne sache.
    Ich tendiere wie gesagt zu nem nein. Aber es ist eben sehr knapp. Bei einem Freundschaftsspiel würde ich es durchlassen.

  • Vollkommen richtig, das sollte klar sein.


    Also, Reaktion? Für mich macht Flucht wenig Sinn. Nehmen wir halt an und hoffen, dass die anderen Pegasi die Flucht schaffen, das wär toll...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Flucht bedeutet, dass wir vom Feld fliehen. Das ist in keinem Fall ein Vorteil. Dann lenken sie ggf noch erfolgreich auf die Pegasi um und stehen gut da nur wir sind 230 Punkte ärmer.


    Also bleibt uns nur anzunehmen. Es gibt dabei ja auch noch nette nebeneffekte, wenn wir Glück haben (unsere anderen Pegasi überleben vielleicht, Die Bestis könnten danach bescheiden stehen, vielleicht kommen unsere Ritter ungehindert in die Gnargor, Die Streitwagen schaffen ihre Angriffe nicht ?).

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • ... naja, der Herzog sollte die eigentlich alleine schaffen, solange ihn keiner stört (Zauber). Aber schneller schaffen wäre besser. Kommt drauf an was diese Runde passiert. Wenn anzunehmen ist, dass sie ihre Standhaftigkeit in unserer Runde eh verlieren, gibts keinen Grund die Ritter da mit reinzuhauen, außer dass der Herzog vielleicht hops geht, wenn wirs net tun. Dann würd ich die Ritter halt gegen die Streitwagen schicken.


    Hat schonmal jemand drüber nachgedacht die große Lanze den Gors-Chars zum Fraß vorzuwerfen? Wir kommen dank der Harpien da wohl eh nur schlecht weg, sie stünden vielleicht noch ne Runde länger da oben und könnten dann vielleicht nur noch unser Treb angreifen und das wars fürn Rest des Spiels. Klingt für mich eigentlich ganz passabel. So viele Punkte sind das eigentlich gar net, wenn wir dafür den restlichen Tisch bekommen - dann brauchen wir halt die Bestis.


    hm... die dummen Ritter haben ja n Kriegsbanner ^^ Das ist eigetlich recht nutzlos für uns in diesem Spiel.



    Wir spielen schon 6 Runden? Oder spielen wir bis keiner mehr steht?

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Ich hab mir grade im BC mal alle möglichen Angriffe angeschaut. Dabei ist mir aufgefallen, dass da mehr Angriffe für die Ungor möglich sind.
    Die können auch problemlos auf die Ritter Angriffe ansagen. Die Angriffe sind sehr unwahrscheinlich aber möglich - schade für uns, weil dann unsere Pegasi nicht in den Genuss kommen zu fliehen.


    Damit der Angriff der Ungor glücken kann, müssen die kleinen Ungor davor allerdings auch die Ritter angreifen.


    Jetzt drängt sich mir aber ne Frage auf. Da die Bestis ja nun auch nen Angriff angesagt haben der defakto im Moment noch nicht möglich ist (erst wenn die Ungor auch einen Angriff ansagen), was würde die TM davon abhalten die Angriffsrunde einfach abzubrechen und so einen unmöglichen Angriff absichtlich zu provozieren? Wenn ihnen reicht, dass sich die Ungor zusammenziehen, dann würde das ja ggf für die Bestigor ausreichen. Nachdem ich den 1" Harpienblock grad gesehen habe, halt ich das durchaus für wahrscheinlich.


    Wie dem auch sei - meine Regelkompetenzen sind an der Stelle überfragt. Ich werde das nochmal nachlesen, aber wenn von euch jemand was weiß, immer her damit. :)

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Man darf keine unmöglichen Angriffe ansagen.
    Wenn du Ungor also kein legales Ziel haben, ziehen sie sich auch nicht zusammen,

    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern dass man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius

  • dito ...


    Flucht beduetet nämlich, dass wir ausgelöscht werden, sofort - also warum fliehen?


    --------------------------------------------------
    Die Plänkler ziehen sich im Augenblick des Ansagens zusammen - sie öffnen sich erst wieder in der Phase "restliche Bewegungen". Dazwischen werden die Angreifer bewegt. Das könnte den TM grade so reichen, um da den Angriff durchzubewegen.


    Praiodan: Die Bestis habeng gerade einen momentan unmöglichen Angriff angesagt - weils theoretisch noch Veränderungen geben könnte, die den Angriff doch möglich machen. Aber der Punkt ist, dass das ja alles sein könnte - man könnte sogar mit Fanatics argumentieren, obwohl der Gegner gar keine haben muss (aber er könnte ja und die Fanatics könnten dann Verluste verursachen und dann könnte ja mehr Platz sein, sodass sich die andere Einheit auch durch die Engstelle quetschen kann ... sowas in der Art). Theoretisch ist der Angriff der Ungor auf die Ritter möglich - solange dann auch die anderen Ungor nen Angriff ansagen. Genau wie bei den Bestis - Angriff möglich, weil die großen Ungor ja auch noch nen Angriff ansagen können.


    Aber ich wüsste jetzt nicht was sicherstellt, dass diese Angriffe auch tatsächlich angesagt werden müssen.
    ... meinem Regelverständnis zufolge würd ichs aber so handhaben, dass Angriffe nur dann angesagt werden können, wenn sie möglich sind - also defakto klar ist, dass sich die andere Einheit ebenfalls durch einen Angriff bewegt. Die Reihenfolge wäre mir egal. Also wenn Einheit a nur angreifen kann, wenn b auch angreift, dann kann man gerne zuerst a ansagen, denn das verrät dem Gegner ja dann etwas, was er noch net wissen müsste. Aber ich meine Einheit b MUSS dann auch einen Angriff ansagen - sonst wäre der erste Angriff ja unmöglich gewesen und damit regelwidrig.

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

  • Könnte ja wirklich sein, dass sie gehofft haben wir fliehen und dann wären unsere Pegasi zumindest einen Zug vom Angriff abgehalten...

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Vor allem wären sie dann ausgeschaltet und für alle weiteren Züge vom Angriff abgehalten ^^


    Ich glaube wenn die Ungor sich zusammenziehen, dann kommen die Bestis grad zu mit 1-2 Modellen in Kontakt zu uns - vorausgesetzt sie schaffen den Angriffswurf.
    Sie sollten also nicht so viele Attacken haben. Blöd ist, dass wir auch kaum welche haben.


    Sie kommen halt mit +5 in den Kampf (Standarte, 3 Glieder, Angriff). Wäre gut, wenn wir 1-2 Punkte aufholen könnten, aber das ist schwer bei so wenigen Attacken.
    Bei einer Niederlage um 5 würden wir auf 4 (Herzog) wiederholbar (Ast) testen. Das ist recht unwahrscheinlich:


    3 wiederholbar: 16%
    4 wiederhobar: 30%
    5 wiederholbar: 47%
    6 wiederholbar: 66%



    Also es besteht noch immer ne Chance, dass wir tatsächlich stehen bleiben. Ob das jetzt gut oder schlecht ist, steht auf nem anderen Blatt ^^

    Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst sowieso nicht lebend raus.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Bretone ()