Laberecke (Warhammer Online Projekt 6)

  • Da das Überqueren der Mauer geglückt ist, habe ich ein entsprechendes Angriffsfile hochgeladen. Es sind momentan lediglich die Bestigors unverändert, aber ich habe mir erlaubt, die Pegasi, welche sie angreifen, schon zusammenzuziehen.
    Was den Bestigorangriff und dessen Darstellun gangeht - wir würden euch eine möglichst genaue Beschreibung geben, was wir im BC gemacht haben. Dabei gibt es aber eine kleine Schwierigkeit - der BC ist etwas ungenau bei den Winkeln und bei den Bewegungen, so dass eine 100% exakte Bewegung nicht möglich ist.
    Trotzdem wird die Beschreinung die wir liefern es so verständlich machen, dass es eigentlich 100% nachvollziehbar sein wird.


    Ist euch das ausreichend oder müssen wir für jeden Schritt ein Bild machen ggf auch mit Zwischenschritten?

  • Hier die Erklärung zur Angriffsbewegung der Bestigors


    Bild (siehe Anhang)
    die Pegasi haben wir um den Musiker zusammengezogen
    und die Bestigors im BC wie folgt bewegt:
    - einen halben Zoll vorwärts
    - 5x "links schwenken" drücken - nun schauen die bestigor genau an den zusammengeschobenen Ungor III vorbei
    - geradeaus bewegen, bis kontakt zu den Pegasi hergestellt ist. der Musiker der Bestigors kommt dabei über eck noch in Basekontakt.
    Anmerkung: Die Position der Bestis im Bild ist noch nicht die entgültige. das Bild soll zeigen, wo die Bestis ohne "rumgeschiebe" hinkommen, wenn man sich nur der knöpfe des BC bedient. lässt man die Bestis nun noch weiter vorgehen, überlappen sie die Pegasi und alles ist schlechter zu erkennen. den letzten Viertelzoll muss man also durch Schieben erreichen - genauso wie das Anklappen beider Einheiten zueinander um dann wirklich die Fronten zusammen zu haben.


    wir hoffen, das diese Erklärung nachvollziehbar und eindeutig ist und wir erbitten dazu eure Rückmeldung, ob das eurer Sicht der Dinge entspricht, den Basekontakt hier zu maximieren.


    mit tiermenschlichen Grünzen ...äh Grüßen


    Julius

  • Wir wollten kurz für die restliche Bewegung noch eine Frage loswerden.


    Für unsere Planung ist wichtig, das wir uns einig sind, wie aus dem Nahkampf nach misslungenem Aufriebstest geflohen wird - sprich wie die Fluchtrichtung bestimmt.
    Ist das aus Sicht der Bretonen von


    a) Zentrum zu Zentrum


    oder


    b) 180 Grad vom Gegner weg.


    Bei den bisherigen Bewegungen war Zentrum zu Zentrum Konsens, es gab aber verschiedene Ansichten dazu. Wir würden gerne klären, wie wir das für den Rest des Spiels handhaben wollen.


    Danke schon im voraus



    Btw - da wir noch nichts von euch gehört haben (ohne hier hetzen zu wollen) reicht euch die Erläuterung zum Angriff oder braucht ihr noch weitere Infos?

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Ich tendiere ebenfalls zu: Zentrum-Zentrum.


    Der Angriff der Bestis ist uns immer noch nicht ganz klar. So wie ich das sehe, kommen die in Kontakt, aber wir bekommen die nicht aneinander (Front-Front).


    Ich würde vorschlagen ihr macht die endgültige Position einfach mal in einem file fertig, und wir schauen, ob wir sie auch so hinbekommen. Eine andere Möglichkeit habe ich gerade nicht parat.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke für die schnelle Antwort zur Fluchtrichtung!


    Nur kurz als Rückfrage damit wir das ggf in unserem Bild berücksichtigen können bzw ggf noch mehr Detailbilder machen - wo liegt denn das Problem beim zusammenklappen?
    Es kann ja quasi nur daran liegen, das irgendeine Einheit oder ggf beide hängenbleiben und deswegen nicht zusammenkommen? Also die Pegasi an den Gnargor und die Besties dann an den Ungors ohne das zu dem Zeitpunkt schon die Tür ganz zu ist?


    Sofern das euer Problem ist, dann wird es schwierig, weil bei der abgegebenen Beschreibung im BC die Pegasi etwa 1 mm in die Gnargors ragen und die Besties etwa 1-2 mm von den Ungors wegbleiben. beides lässt sich aber nicht exakt einstellen, weil die Winkelfunktion im BC halt nicht fein genug ist. Würden die Besties sich aber exakt an die Ungors ranbewegen , könnten die Pegasi sich eben das nötige Stück zurückdrehen.


    Ich versuche das morgen mal mit ein paar Snapshots einzufangen und werde auch die fertige Datei mit der Bestibewegung für euch zum Gegencheck hochladen - ich hab sie gerade auf einem anderen Rechner.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Eine kleine Darstellung wäre wirklich toll, und ja, wir haben keinen Weg gefunden die Bestis oder die Pegasi ranzuklappen ohne mit den anderen Einheiten zu kollidieren. Es geht aber hier wirklich um Millimeter. Ich werde noch kurz ein-zwei Fragen im Team klären und mich später oder Morgen nochmal melden.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Eine Frage habe ich jetzt noch, da alle von Millimeter reden:


    Wird die 1" Regel für die Dauer des Nahkampfs ausgesetzt?
    Also das der Abstand erst hinterher wieder hergestellt wird.


    Hab Grad kein Regelwerk zur Hand...

  • So, wie versprochen habe ich euch die Datei hochgeladen - es ist die Angriffe 2.


    Anbei der bearbeitete Snapshot des beschriebenen Problems.
    Da wo die ich die beiden geleben Kreise eingezeichnet habe, sieht man zum einen das Hineinragen der Pegasi in die Gnargor um etwa 1 mm und bei den Besties sieht man etwa 1 mm Abstand zu den Ungor.
    Unserer Meinung nach, sollten sich diese Abstände gegenseitig aufheben.


    Es ist zugegebnermassen sehr eng - wenn ihr damit grosse Bauchschmerzen habt, können wir gerne die SL entscheiden lassen, einen Würfel werfen oder ihr habt ggf einen anderen Vorschlag - wir sind dafür offen.

  • Ein Vorschlag von unserer Seite: um Diskussionen zu vermeiden würden wir die Angriffe so abnehmen :D


    Wir können weitermachen.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Ich finde, das klingt gut. Letztlich geht es ja, wenn ich das richtig überblicke, auch nicht darum, ob der Angriff klappen kann, sondern wie die Modellanzahl in Berührung maximiert wird. (1 Besti kriegen wir ja auf jeden Fall in Kontakt.) Und ich weiß gerade gar nicht, wem das Maximieren mehr hilft... Jedenfalls wird es keinem allzu sehr schaden.
    Hätte also meine Zustimmung.


    EDIT: Ach, die Frage steht ja noch im Raum: Also ich habe auch kein Regelwerk zur Hand am Wochenende, aber die 1-Zoll-Regel wird bei Angriffen meines Wissens (aber ohne Beleg) aufgehoben.

    Einmal editiert, zuletzt von arnadil ()

  • Euren Vorschlag nehmen wir gerne an. Ich persönlich würde mich dennoch über eine Rückmeldung zu der angriffsbewegung freuen. Nicht dass ihr euch übergangen fühlt, einfach nur, weil ihr nicht diskutieren wollt. Muss auch nicht öffentlich sein. Es steht euch ganz frei.


    Dann kommen wir also zu restlichen Bewegungen.


    Gruß Julius

  • Die von Buchi ist doch auf UNSERER Einheit zuende oder nicht? Das Gelbe gehörte doch auch zur Einheit wenn ich micht irre, und das würde bedeuten, dass die Gors auf unseren Pegasi stehen und deshalb nicht auf den Harpien stehen ^^


    Ich bin dafür , dass der Zug einfach gemacht wird :)

    Into Battle we ride with gods by our side,
    we are strong and not afraid to die!
    -Ensiferum

    Einmal editiert, zuletzt von Groudon ()

  • @Goblinspiessa


    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, was du mit Deiner Aussage meinst? Dort sind doch nirgends Harpyien und die Gors sind mit keiner Einheit in Kontakt? Oder meinst du eventuell die Bestogors und Ungors?
    Die Bestigors müssen ja in Kontakt mit den Pegasi sein - so sieht halt ein erfolgreicher Angriff aus, er endet mit base to base Kontakt - aber ie´regndwie werde ich nicht recht schlau, ob unsere Bewegung nun ok ist oder nicht. :O


    Wie gesagt, wir sind auch für alternative Vorschläge offen, wenn es eurer Ansicht nach eben nicht geht, dann schienen wir die Einheit eben ein paar mm nach links, dann sind halt nur 4 Bestigor in Kontakt.

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • Da ja niemand wiedersprochen hat und Aem_Kei als General gesprochen hat, hege ich gerade keine Zweifel, dass die Bretonen ebenso wie wir TM dem nicht genug Bedeutung zumessen, um da perfekt zu ermitteln, ob 2 oder 3 Bestis bzw. 1 oder 2 Pegasi in Kontakt kommen. Also, Buchi, ich würde schon sagen, dass das eindeutig ist und wir mit der Bewegung fortfahren können.

  • Meine Meinung ist ganz einfach: man sollte dem Gegner vertrauen. Darauf basieren Spiele. Und wenn ihr das für die richtige Bewegung haltet, dann ist das OK für mich. Denkt nicht, dass ich einfach jede Bewegung durch lasse. Aber der BC ist ganz einfach mal nicht so wie auf der Spielplatte (da würde ich übrigens keine mm nachmessen). Im BC kann man einerseits über Berechnungen auf 0,1 Zoll genau berechnen, aber die Schwenks und Drehungen sind so ungenau dass es keinen Sinn ergibt.


    Also einfach weitermachen. Wenn ich das richtig sehe ist eure restliche Bewegung dran.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Danke @ bretonisches Team für die unkomplizierte Lösung!


    Ich hab leider momentan unser Bewegungsfile nicht auf dem hiesigem Rechner, so das ich erst am Montag dazu komme, das Ganze hochzuladen. Wenn es hilft kann ich aber schonmal ein Bild im Orga posten, mit einigen Absichtserklärungen, aber auch hier ist es halt blöd, weil ihr ja nicht nachmessen könnt... :(

    Wisdom of a Fire-Mage:


    Set a man a fire and you warm him for a day.
    Set a man on fire and you warm him for the rest of his life.

  • So, ich habe versucht es zu vermeiden, aber an Hand meiner "zahlreichen Posts" sieht geht es nicht.


    Morgen beginnt Wies'n (anreise ) und daher melde ich mich für das Spiel ab.


    Falls ich überlebe steige ich nach der Wies'n wieder ein :D

  • Sehr schade eure Entscheidung, aber vielleicht ist es das Beste.


    Ich habe gerade dann mal in eurem Thread überflogen, was denn die Ursachen so waren, und dabei fielen mir zwei Dinge auf, die ich kurz erwähnen möchte:


    1. Wir haben alle mehrfach betont, dass es uns egal ist, wenn weniger Bestigor in Kontakt kommen... Ja, das wäre für uns sogar nützlicher, weil eure Pegasi sicherlich stärker sind. Der einzige Hintergrund war, dass wir laut Regeln maximieren müssen. Ein einfaches "Unserer Meinung nach passen da nur 2 dran" (oder sogar nur einer) hätte völlig genügt. Warum äußert ihr eure Bedenken nicht? Das wäre ja sogar zu unserem Vorteil gewesen.


    2. Selbiges bei den Harpyien. Wir machen solche Anfragen doch nicht, um nachher dann auf Millimeter zu bestehen, sondern damit wir rechtzeitig die Chance haben, gemeinsam zu klären, ob wir uns da vermessen haben oder so. Also ebenfalls hätte ein kurzer Hinweis, dass die Harpyien vom AST gesehen werden können, alles gelöst. Ohne Streit von unserer Seite.


    Daher finde ich es doppelt schade, weil es offenbar nicht machbar war, einfach über den Schatten der eigenen Vorurteile zu springen und uns zu fragen. Stattdessen wird irgendwie böser Wille und Übervorteilung unterstellt. Schade!


    Mir hat es dennoch Spaß gemacht, wenn es mal lief. Und ich möchte mich nochmal bei allen bedanken, die das Spiel mitgetragen haben, v.a. bei den Generälen und Spielleitrn, die durch einige unangenehme Situationen dafür mussten.



    EDIT (nach GSEs Post verfasst): Ich habe gerade einen Beitrag vom Bretonen im Völkerthread gelesen, der mich sehr verletzt hat. Ich werde inhaltlich nicht mehr drauf eingehen, da es der Mühe nicht wert scheint. Aber ich möchte doch anmerken, dass ich es unsäglich finde, eine private Kommunikation, auf die ich mich auf seine Bitte hin eingelassen habe, hier lückenhaft und (viel schlimmer) öffentlich zu meinem Misskredit wiederzugeben. Dieses Verhalten schockiert mich und ich möchte das nicht unerwähnt lassen, dass ich finde, dass sich soetwas nicht gehört.
    Für alle weitere Kommunikation hier ist er darum ab jetzt auf meiner Ignore-Liste - also nicht wundern, wenn ich auf seine Beiträge nicht mehr eingehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von arnadil ()