Frage zu Comat 8.0 Regeln

• Hey, wollte mal eure Meinung zu dieser "Regel" aus Comat hören:

- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu
    würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält
    , darf die Armee kein
    weiteres Modell enthalten, das diese Magielehre verwendet. Ausgenommen
    von dieser Regel sind gebundene Zaubersprüche.

heißt das nun das wenn ich einen Lehrmeister mitnehm,e der ja ohne zu würfeln alle 8 Grundzauber der magielehren hat. ich kein anderen Zauberer mehr mit einer dieser Lehren mitnehmen darf?!?!

• Nein, er kennt ja weder alle Sprüche einer Lehre, noch kann er sich ohne zu würfeln die Sprüche aus einer Lehre aussuchen. Kannst weiter lustige RB-Lehren ziehen. ;)

• Nein, er kennt ja weder alle Sprüche einer Lehre, noch kann er sich ohne zu würfeln die Sprüche aus einer Lehre aussuchen. Kannst weiter lustige RB-Lehren ziehen. ;)

- Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt oder ohne zu
    würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält, darf die Armee kein

Das steht da.
    Wntweder alle Sprüche der Lehre oder
    Sprüche aus einer Magielehre ohne zu würfeln.

Also "Meister der Lehre" oder er bekommt Sprüche aus einer Lehre ohne zu würfeln,
    dabei steht nicht da wie er sie bekommen soll, ob aussuchen oder festgelegt.

Woran ich mich aufhängen würde ist die genaue Formulierung, die Jungs von Combat sind da sehr penibel.
    Schließlich wird von SPRÜCHEN aus EINER MAGIELEHRE OHNE ZU WÜRFELN gesprochen.
    Der Lehrmeister hat aber nur je einen (1) spruch aus jeder dieser Lehren, ergo fällt er da für mich nicht drunter.

=> trifft nicht auf den Lehrmeister zu.

Edit: da waren 2 schneller ;P

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Offizieller Beitrag

Wenn ein Modell alle Sprüche einer Magielehre kennt

Demnach dürfte ein Modell das alle Sprüche aus zwei Lehren kennt auch nicht die Beschränkung triggern. ^^
    Ich denke eher das Blob da den Kern trifft. Einer muß nicht einer (1) heißen.

• Combat ist ja aber nicht für zukünftige Bücher konzipiert. ;) Eine Anpassung für den Loremaster ist ja auch nicht mal notwendig gewesen, obwohl der echt seltsam ist.

• was diskutiert ihr jetzt eigentlich ?
    warum die beschränkung jetzt genau nicht zutrifft?
    wir sind uns da doch einig :O
    Lehrmeister zählt nicht drunter -> dafür gibts 2 begründungen, keine Gegenstimmen, fertig

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

• Hey, wollte mal eure Meinung zu dieser "Regel" aus Comat hören:

- Wenn ein Modell alle Sprüche EINER Magielehre kennt oder ohne zu
    würfeln Sprüche aus einer Magielehre erhält
    , darf die Armee kein

heißt das nun das wenn ich einen Lehrmeister mitnehm,e der ja ohne zu würfeln alle 8 Grundzauber der magielehren hat. ich kein anderen Zauberer mehr mit einer dieser Lehren mitnehmen darf?!?!

Das Schlüsselwort ist EINER! Der Lehrmeister ist also nicht betroffen!

Quelle Combat-Regelschreiber: http://www.tabletopwelt.de/for…p?p=4741095&postcount=828

Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

• Das Schlüsselwort ist EINER! Der Lehrmeister ist also nicht betroffen!

Quelle Combat-Regelschreiber: http://www.tabletopwelt.de/for…p?p=4741095&postcount=828

meines Wissens nach kennt der Lehrmeister doch nur die Grundzauber? Kennt der also ALLE Zauber einer Lehre? Nein? Gut. Wo is dann das problem?

Hallo?

P̶̪̥̜̩̟͟ͅh̴̥̳̳͠'͏̦̝͇͘n̝̪͍̣͙̮ģ̳l̸̴͚̭͚̫̱̞̣̮u̵̢̪͇̕i̢̘̫̯̖̭͜͡ ̡̟͚̹ͅm̵̡͍͎͈͡g̢̝͇̯̞̠͝ͅl̥͕͉͔̀͘w̻͕͍̤̺̪͜'̧̟̱͓̤͈̳̻͟͟n͏̧͍̫͖̜̲̖̣̥a̶̫͖̬̣̺͇̰̜̟f̖̭̱͎͉̖͘h̢̨̪̮̘͔͘ ̷̼͕̺̻C̪̝̣T̼͙̲͍͢͟H҉̝͕̭̹̘͔͟U̸̼͢L͎͕̠̰͕͞H͍̱́͠U̹̝ ͏̙̞̰̝R̴̺̻̥̙͖̣'̸̫͉L҉̝̘̙Y̦̱͖̩͠E͏̵̸͙̝Ḩ̭̼̕ ̶̬̬̮̤w̴͇͘g͚͖̳̻̜͟ͅͅa̵͈̙̭̱̼̫h̨̛͏̬̣̙̠̝̗͓̠'͍͠ͅn҉̸͈̦̲ą͚̜͈̦g͈͕̼̮̹͙̠̙͉͜l҉̳̣̥̲͖̩͇͝ ̟̠̥̬̤̙̞̕f̳̯͚͍͎̀h̦̘̦͉̯̮̙͍͜͝t̬͉͕̪̺͇͖͝ͅa͚͉̦͘g̪̬͉̩͢n͟҉͎
    :eeeek::cursing:

• Na, Tiny hat das verwechselt. Punkt 1 ist eh nicht zutreffend (alle Sprüche) und Punkt 2 ist durch die Reduktion auf eine Lehre halt hinfällig.