Sagt mal, wie viel Umlenker/KM-Jäger braucht eine Combat 8 Heflfenarmee bei unklaren Gegnern. Momentan plane ich 2 5er Grenzreiter und 2 Adler ein. Können es weniger sein wenn man Himmelssegler und/oder Flammen-/Frostphönix mitnimmt?
Umlenker etc.
-
- WHFB
- dermonsen
-
-
Riesenadler kannst du max. nur 2 mitnehmen. Und die würde ich auch immer dabei haben.
Genauso sieht es mit den Grenzreitern aus. Ich finde jetzt wo sie Kern sind, sind 2x5 eig. immer gut unterzubringen und erfüllen die Aufgaben auch super.
Du kannst hier natürlich mehr wie 2 Trupps haben, aber da ist Geschmackssache.Auf die oben genannten würde ich nicht verzichten. Ich glaube aber, dass ein Phönix trotzdem immer reinpasst.
-
dermonsen: Das lässt sich nicht pausal beantworten, da es im Kern um den aufbau deiner restlichen Armee ankommt. Ein grober Richtwert dürften 3 Umlenker sein. Ob nun Grenzreiter, Adler oder andere kleine Truppen. Hast du nur 1-2 echte Nahkampf Einheiten wirst du in der Regel mehr Umlenker aufstellen wollen. Hast du 4-5 20+ große Kampftruppen, kommt du evtl. auch mit 2 Umlenkern aus.
Bedenke auch dass Adler, Grenzreiter, Schattenkrieger und ähnliche Truppen auch noch andere Aufgaben übernehmen können (und nach Situation auch sollten) als nur als billige Umlenker und Opereinheiten missbraucht zu werden.
-
Kommt auf das Konzept und die genaue Listenzusammenstellung an ..... das kann man nicht pauschal sagen aber 4 ist immer eine gute Zahl,
vorallem da sie dir in der Aufstellungsphase bei der Platzierung deiner Truppen helfen .....
Generell verringert sich die Anzahl der nötigen Umlenker allerdings nicht durch die Anderung einer einzigen Auswahl......Generell kann man aber sagen das Buslisten oder Listen die viele 60% der Punkte in 1 oder 2 Einheiten sammeln mehr Umlenker brauchen als Listen die ihre Punkte mehr verteilen.
MSU ist aber auch eine ganz andere Geschichte ;Pedit:Mist da war der tiny 1 min schneller
-
edit:Mist da war der tiny 1 min schneller
Ich bin eben ein wahrer Ninja!
-
im großen und ganzen würde ich sagen es kommt auf die Punktzahl an
bei 0- 1500 reicht einer oder 2
bei 2000-3000 sollte man ein paar mehr mitnehmen, dei evtl. auch zusammenarbeiten (ca.3-4)
bei 3000 oder mehr schon so an die 5 Einheiten
gerade bei kleinern Spielen tuen auch kleine verluste weh. Deshalb nehme ich meisten nur 1 Adler mit
bei größeren musst du schauen was du noch reinimmst damit es etwas harmoniert
-
Hab mittlerweile in Standartlisten immer 2 einzelne Adler daebi, sowie je nach Punktzahl 1-2x 5 Grenzreiter...
Hat bisher immer ausgereicht und sich sehr bewährtBei größeren Spielen kann man Adler auch sehr stark im Doppelpack einsetzen:
Gegner locken, fliehen, er lenkt in 2. Adler um, auch fliehen und dann steht er doof da -
Ich spiele in meiner aktuellen Combat-Liste immer fünf Umlenker: 2x Riesenadler und 3x 5 Grenzreiter.
Die 3x 5 Grenzreiter harmonisieren perfekt mit einer 15er Einheit Silberhelme. Zusammen füllen alle vier Einheiten (3x Grenzreiter plus Silberhelme) die Kernsektion mit den angestrebten 625 Punkten, also den 25%. -
Ich spiele in meiner aktuellen Combat-Liste immer fünf Umlenker: 2x Riesenadler und 3x 5 Grenzreiter.
Die 3x 5 Grenzreiter harmonisieren perfekt mit einer 15er Einheit Silberhelme. Zusammen füllen alle vier Einheiten (3x Grenzreiter plus Silberhelme) die Kernsektion mit den angestrebten 625 Punkten, also den 25%.
15 silberhelme mit schilden und csm
5 grenzreiter mit bogen
5 grenzreiter mit bogen
5 grenzreiter mit bogen
=> 630 ptk
zwar 5 punkte drüber, wenn man braucht nimmt man einem Trupp grenzreiter den bogen und hat 625ptk -
Die 3x 5 Grenzreiter harmonisieren perfekt mit einer 15er Einheit Silberhelme. Zusammen füllen alle vier Einheiten (3x Grenzreiter plus Silberhelme) die Kernsektion mit den angestrebten 625 Punkten, also den 25%.Irgendwie finde ich diese kombie genial. Aber leider Mangelt es mir an Modellen.
Sagt mal wie habt ihr eure Grenreitermodelle zusammengestellt???
dei aktuellen Metallmodelle von GW sind recht teuer und das Starterset habe ich nur einmal -
auf ebay findest du grenzreiter aus dem starterset recht günstig. Vermutlich haben die meisten ihre Modelle da her.
-
SO ist es
Daher hab ich auch meine 64 Seegarden