Riesenadler Einheit

• Passend zu dem Tiranoc -Thema hier mal die Fragen, was ihr von Riesenadler-Einheiten haltet? Habe die Fragen mal an denen der Einheitenwoche orientiert. Es soll jetzt weniger über Riesenadler als Umlenker gehen, sondern eher um Kampf-Adler ;)

1) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

2) Sind "reaktionsschnell" und "Harkenkrallen" eine sinnvolle Aufwertung?

3) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

4) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

5) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

6 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

• Mangels Erfahrung damit erst mal eine Kurzantwort: Die Riesenadler werden mMn durch die Option auf Erstschlag richtig gut. Man könnte sogar einen 4er-Block auf einen Blutkessel loslassen und hätte gute Chancen, den in zwei Nahkampfphasen zu killen. Gegen KMs sind sie nun noch stärker. Für massive Nahkämpfe sind sie aber aufgrund geringer Attackenzahl und fehlendem Rüster für die Punkte zu teuer.

"Machen" ist eigentlich wie "Wollen" - nur krasser!

• dann mal eine Antwort von mir selbst:

1) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?

bisher einmal eingesetzt in einer 3er Einheit. Einheit wurde an der Flanke aufgestellt, da sie dort am sichersten vor Beschuss ist

2) Sind "reaktionsschnell" und "Harkenkrallen" eine sinnvolle Aufwertung?

Harkenkrallen braucht man nicht unbedingt, da S4 gegen leichte Einheiten schon genug ist, gegen schwer gepanzerte sollte man mit ihnen sowieso vorsichtig sein. ASF ist bei der geringen Attackenzahl eigentlich ein Muss.

3) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?

Jagen von leichter Kavalerie, Umlenkern, bogenschützen, KMs. Nahkampfsupport, indem sie bei bestehenden Nahkämpfen in die Flanke fallen. Kann eventuell mit einem Helden auf Greif/Adler unterstützt werden, der in der Nähe der Einheit mitfliegt. Und so kann sie auch gegen schwerere Sachen bestehen..

4) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?

bisher überrascht. Meine Gegner werden erst anfangen zu reagieren, wenn er die Adler als echtes Problem ansieht, bisher waren sie zwar gut, aber nicht sein Hauptproblem.

5) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?

Da die Einheit knapp 200 Punkte kostet, bleibt bei kleineren Spielen kein Platz mehr für einen Phönix (nur als Reittier). Wenn man sich zwischen Adlern und Phönix entscheiden muss, ist der Phönix meist die bessere Wahl (da der die ganzen Aufgaben auch erfüllen kann und noch mehr)

6 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen

2,
    da sie schon gut sind, Phönix aber oft die bessere seltene Auswahl ist.

• Als Einheiten weiß ich nicht. Meine größte Sorge ist halt folgende.
    Nehmen wir antraker Beispiel mit der 4er Einheit. Wird dir nämlich einer weggeschossen heißt es Panik Check und da sie meister außerhalb von General und AST agieren, ist ein Moralwert von 8 schnell mal verhauen.

Ich setze lieber 2 Einzelne ein. Bin halt auch skeptisch, ob sich Preis/leistung beim zB ner 4er Einheit lohnt. Kommt auf nen Test an.
    Da sie bei mir meist Umlenker oder Km Jäger sind, würde ich ihnen höchsten Erstschlag geben um meist Trefferwürfe wiederholen zu können.
    Hakenkrallen lohnen sich mMn nicht, da Km Besatzung eh nie wirklich gut gepanzert ist.
    Eine ebenbürtige Alternative gibt es mMn nicht, obwohl Grenzreiter im Kern jetzt auch die Aufgaben übernehmen können.
    Das zeigt auch die Rektion des Gegners, denn meister sind die Riesenadler die ersten Ziele der Schlacht.

"An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

• Es gibt einfach bessere Alternativen in meinen Augen, sowohl in Sachen Punkten als auch seltenen Auswahlen.

:sgenau:
    2*1 Adler => zwei billige aufstellungpunkte und zwei kleine umlenker, :) :sdafuer:

Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.