Estalia - Übersetzungsprojekt - Helfer für kleines und großes gesucht

  • 50


    Die Krieger von Estalia


    Die Bürger Estalias sind starke und stolze Menschen, die an Not und Leid gewöhnt sind. Die Bedrohung von Heim und Familie durch fremde Mächte treibt diese entschlossenen Mannen dazu an, länger und härter zu kämpfen als die meisten anderen es tun würden. Sehen sie sich einer großen Bedrohung von außen gegenüber, schließen sich die Königreiche von Estalia zusammen, um ihr Land zu verteidigen, und obgleich sie viele Invasionen ertragen mussten waren die Estalier stets dazu in der Lage, zurückzuschlagen und sich zurückzuholen, was ihnen gehört.


    Da Estalia kein vereinigtes Land ist, gibt es keine sogenannte „Nationalarmee.“ Jeder Staat verfügt über sein eigenes stehendes Heer, aber der Großteil der Armee Estalias besteht aus Söldnertruppen, die kurz vor der Schlacht rekrutiert werden.



    In dieser Sektion findest du Details zu allen Truppen, Helden, Monstern und Kriegsmaschinen, die in einer Estalischen Armee vorkommen. Sie enthält die Hintergründe, Symbolik, die Charakterprofile und alle notwendigen Regeln, um alle Elemente der Armee, von den Kerntruppen bis zu besonderen Charakteren, spielen zu können.



    51


    Armeespezifische Sonderregeln


    Diese Sektion des Buches beschreibt alle verschiedenen Einheiten, die eine Estalische Armee verwendet, zusammen mit allen notwendigen Regeln, um sie in deinen Warhammer-Spielen einzusetzen. Sofern eine Sonderregel bereits im Warhammer Regelbuch beschrieben ist, wird nur der Name der Sonderregel angegeben. Hat ein Modell eine einzigartige Sonderregel, so wird die Regel detailgetreu beschrieben. Allerdings gibt es auch eine Reihe häufig vorkommender sogenannter „Armee-Sonderregeln“, die bei vielen Estalischen Einheiten Anwendung finden. Diese Regeln werden hier im Detail beschrieben.


    Taktische Überlegenheit


    Die Estalier sind ergebene Anhänger der Kriegskunst von Myrmidia und als solche trainieren sie unablässig in ihrem Namen. Sie sind deswegen einige der diszipliniertesten Krieger der Alten Welt und problemlos dazu in der Lage, waghalsige Manöver in der Hitze des Gefechts auszuführen, für die sich andere Männer schwer bemühen müssten.


    Jede Einheit mit dieser Regel darf mit 3W6 würfeln, wenn sie einen Test zum Sammeln, Marschieren, Neuformieren oder Umlenken eines Angriffes durchführt, und dabei das höchste Würfelergebnis ignorieren.



    Estalischer Stahl


    Aus Estalischem Erz gefertigter Stahl wird als einer der besten der Alten Welt angesehen. Selbst viele Zwerge erkennen zähneknirschend die Qualität der Waffen und Rüstungen an, die aus Estalischem Erz geschmiedet werden. Korrekt angefertigt sind Waffen aus Estalischem Stahl außergewöhnlich haltbar und scharf. Obwohl solche Waffen relativ selten außerhalb von Estalia und Tilea zu finden sind, sind einige Truppen innerhalb der Nation mit Waffen aus Estalischem Stahl bewaffnet.


    Modelle mit dieser Sonderregel haben die Sonderregel „Rüstungsbrechend.“ Dies bezieht sich nur auf Handwaffen.


    Tercio Formation


    Die Estalier sind berühmt für ihre Tercio Formationen, in denen Glieder von Pikenieren einen undurchdringlichen Wall aus scharfen Stahlspitzen formen, und in der Front von Schwertkämpfern, an den Seiten von Armbrustschützen und Musketenschützen unterstützt werden.



    Eine Tercio Formation besteht aus mehreren Einheiten Tercio Pikenieren, Rodeleros und Musketenschützen oder Armbrustschützen, die zusammen eine Gruppe bilden. Diese Formation kann entweder in der „Restliche Bewegungen“ Unterphase als normale Neuformierung gebildet werden, oder während der Aufstellung. Während der Neuformierung in ein Tercio darf sich kein Modell weiter als seinen Bewegungswert bewegen. Allerdings dürfen befreundete Einheiten sich hierbei näher als 1'' aneinander annähern.


    Bei der Bildung einer neuen Tercio Formation werden alle Rodeleros in der Front der neuen Einheit platziert, während Pikeniere den Rest der Formation ausmachen. Die beiden Einheiten müssen in Basekontakt bewegt werden und sie bewegen und kämpfen von nun an in allen Belangen als eine einzelne Einheit, solange sie in dieser Formation bleiben. Sie können die Formation durch eine normale Neuformieren wieder auflösen. Zur Bestimmung von Siegpunkten zählen sie aber weiterhin als zwei separate Einheiten.


    Alle Nahkampfattacken werden gegen die Rodeleros gerichtet, die ihren eigenen Rüstungswurf verwenden. (Bei Beschussattacken wird pro Verlust ein W6 gewürfelt. Bei einem Ergebnis von 1-3 wurde ein Pikenier getötet, bei 4-6 ein Rodelero.)
    Erst nachdem alle Rodeleros vernichtet sind, können Attacken gegen die Pikeniere gerichtet werden. Pikeniere können aus dem Rücken der Rodeleros normal am Kampf teilnehmen, sofern sie mit ihren Piken über genügend Reichweite verfügen. Diese Regeln gelten nicht beim Kampf gegen die Flanke oder den Rücken der Tercio Formation.


    Zusätzlich können Einheiten von Armbrustschützen oder Musketenschützen innerhalb von 3'' um die Pikeniere (unabhängig davon, ob sie sich in Tercio Formation befinden oder nicht) Unterstützungsfeuer geben, falls die Pikeniere in der Front angegriffen werden. Dies wird wie eine normale Stehen-und-Schießen-Reaktion abgehandelt, abgesehen davon, dass die Schützen keinen Abzug von -1 auf das Treffen für das Schießen auf einen anstürmenden Gegner erhalten.




    Ungenauigkeiten: Estalischer Stahl nur für Handwaffen? Sind damit eventuell Nahkampfwaffen gemeint? Die Reiterei der Estalier hätte z.B. erst ab der 2. Nahkampfrunde etwas davon, da die Speere und Lanzen für die man ja auf die Pferdchen setzt nicht davon profitieren.
    Tercio: "no move may move more than it's Movement value" Das soll bestimmt model heißen.
    Verluste werden bestimmt übertragen bzw. es muss einzeln gewürfelt werden, wann die Rodeleros tot sind, bis die Pikeniere Schaden abbekommen (anderer Rüstungswurf). Eine Tercio mit nur 1 Rodelero in der ersten Reihe wäre sehr ungerecht im Nahkampf, da gegen eine Einheit mit gleicher Ini da nur ein Verlust möglich wäre sonst. (Alle dürfen nur auf den Rodelero schlagen, in der nächsten Iniphase ist keiner mehr übrig um auf die Pikeniere zu schlagen -> unfairer Nahkampf)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

    3 Mal editiert, zuletzt von AlandilLenard ()

  • Ich hätte gerne ab Seite 16 reserviert und würde die Geschichte komplett übernehmen (bis S.25).

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Seite 52:


    Kommandanten
    Estalias Adel ist überheblich und hat deutlich zuviel Zeit. Man lebt extrem privilegiert und empfindet für das Leben von Untergebenen nichts anderes als Verachtung/Geringschätzung. Die Noblen des Landes sind arrogant und schnell beleidigt. Die meisten Adligen sind exzellente Kämpfer, da ihr Leben aus einer Intrige nach der anderen besteht. Sie würde gegen jeden kämpfen, da sie keinen gemeinsamen Feind haben, ohne Bedenken auch untereinander.


    Die meisten Armeen werden durch einen Adligen von königlichem Blut angeführt. Diese Einschränkung ist nicht so stark, wie man meinen würde, man betrachtet die meisten der wichtigen Familien Estalias als von “königlicher Abstammung”. Beispielsweise besteht das Haus Aragon aus über 60 Familien jeweils mit einem Patriarchen an der Spitze, dessen Ehrentitel “König” ist und der seine Ländereien absolutistisch regiert - auch wenn der Grundbesitz nur wenige 100 Morgen groß ist. Die nachgeborenen Söhne der Adelshäuser werden Ritter in den königlichen Regimentern. Als dies kann für Fremde sehr verwirrend sein, scheint es doch hunderte “Könige” in Estalia zu geben, was natürlicherweise in einem gewissen Sinne auch stimmt.


    Die Könige und Königinnen von Estalia repräsentieren nicht nur, sondern sie bestimmen die Außenpolitik des Landes inklusive der Einführung der Inquisition. Im Krieg führen sie die Streitkräfte Estalias an. Könige und Fürsten dürfen in den Provinzen und Stadtstaaten eigenständig Armeen ausheben. Die königliche Armee zieht unter direktem Befehl eines Königs oder Fürsten in den Krieg. Dieser bekommt dann den Mantel des Oberbefehlshabers der Streitkräfte von Estalia und seinen tributpflichtigen Staaten.


    In kleineren Armeen ist vielleicht gar kein Oberbefehlshaber notwendig. Wenn eine Armee ausgehoben wurde, um einen lokalen Aufstand oder einen weniger bedrohlicheren Chaoskult niederzuwerfen, dann übernimmt ein Hauptmann der Provinz die Rolle des Anführers in einer estalischen Armee. Hauptleute sind auch fähige Anführer und eigenständige niedere Adlige, welche an der weltberühmten Militärakademie und manchmal auch im prestigeträchtigsten Ritterorden - dem Sonnenorden - verbracht haben.


    Manchmal versammeln sich die Repräsentanten der verschiedenen Herrschaftsbereiche von Estalia, um gemeinsame Entscheidungen zu treffen. Eine Möglichkeit ist das Zusammenstellen einer Armee, um einer gemeinsamen Bedrohung zu begegnen. In diesem Falle wählt man einen Repräsentanten zum Oberbefehlshaber, welcher die absolute Kommandogewalt innehat und dafür verantwortlich ist, die Armee zum Sieg zu führen. Dieser übernimmt einen Großteil der anfallenden Kosten der Armee und als Gegenleistung bekommt er oft Land in den verschiedenen Königreichen. Dadurch tendieren Oberbefehlshaber dazu mehr Titel und Besitz als selbst Könige haben und einen Verbindung zwischen verschiedenen Königreichen zu schaffen, weil sie Besitztümer in vielen haben. Die Oberbefehlshaber zählen zu den besten Kämpfern ihrer Zeit und sie führen ihre Truppen immer von vorne an.


    Truppenprofil


    Die röstende Sonne schien auf die Armee von König Sancho dem Zweiten von Bilbali. Die etwa 2500 Mann waren in das Gebirge zwischen Estalia und Bretonnia geschickt worden, um Chaosbanden aus den hohen Bergen zu vertreiben. Bisher hatten sie Nichts außer Staub, Unkraut und Bergziegen gesehen. Die Begeisterung nahm zusammen mit den Vorräten ab. Ein Steinschlag tötete viele Maultiere des Trosses und seitdem waren verminderte Rationen für die Soldaten an der Tagesordnung. Die Gruppe marschierte weiter. Am 13ten Tag bei Raro Vilela trafen sie auf Ihre Beute. Die Tiermenschen waren in Position gegangen und bereit bis zum Letzten zu kämpfen. Wie auf Stichwort krachten allerdings die estalischen Lanzenreiter in den Rücken ihrer Verteidigungslinien und das Abschlachten der Tiermenschen begann.




    Mehr habe ich heute nicht geschafft. Den Text habe ich bisher nur übersetzt und noch nicht Korrektur gelesen.

    Nichts geht im Kriege über Gehorsam.
    Clausewitz

  • Ich beteilige mich auch gerne daran.
    Ich habe das hier mal korrekturgelesen und Fehler in rotund Vorschläge in gelb hervorgehoben.





    Soweit alles, was mir aufgefallen ist.
    Außerdem habe ich mal die Überschriften fett gemacht, und den Fluff kursiv, so wie esauch in den Armeebüchern ist,
    um das ganze etwas übersichtlicher zu gestalten.


    Wenn ich einen Fehler gemacht haben sollte, lasse ich mich gerne belehren :P


    Wenns gefällt kann ich das auch gerne im folgenden weitermachen. (Wenn ich dazu komme)


    Ach ja: "Stähle" klingt finde ich ziemlich seltsam, weiß aber auch nicht, wie manns sonst machen sollte

  • Stähle klingt komisch, ist aber der einzige Plural für das Wort^^ Allerdings könnte das Stahl am Anfang des Satzes ein Fehler sein. Eventuell sollte dort "Erz" stehen, immerhin ist von der Quelle für den Stahl die Rede. Dann könnte man das vielleicht auch anders formulieren um Stähle zu vermeiden.


    "darf sich kein Modell weiter bewegen als sein Bewegungswert es zulässt. Allerdings dürfen (befreundete?) Einheiten sich hierbei näher als 1'' aneinander annähern." Das müssen natürlich die befreundeten Einheiten sein ;) "Wie es der Bewegungswert zulässt" ist aber finde ich nicht ganz eindeutig, der Bewegungswert ließe letztlich ja auch Marschieren zu, oder ähnliches.


    Viele der Kommatas können, müssen aber nicht (mehr) gesetzt werden. Um den Lesefluss von Seite zu Seite nicht zu stören würde ich es da einfach an den Rest anpassen, also viele Lesefluss-kommas, oder nur die Wichtigsten setzen.


    Rest stimmt oder ist Geschmackssache, kann also übernommen werden^^


    Gibt es denn keine Meinungen zu den Regelfragen? ;)

    Dieser Account kann nur über eine @Erwähnung beschworen werden.


    Firestorm Armada
    - The Directorate

  • Wer möchte mein Lektor für den ersten Teil sein? Muss dazu sagen, dass ich es bis jetzt einfach nur übersetzt habe. Die eleganten Ausführungen würde ich gerne jemandem überlassen der gut schreiben kann. Ist ja insbesondere bei der Geschichte wichtig.


    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • okay, ich sehe schon. Projekt läuft.


    S. 16-25 ist für Aem_Kei reserviert. Welche Seiten sind das, im Spoiler?


    denkt bitte daran immer dazu zu schreiben, welchne Seite ihr gerad übersetzt habt, sonst suche ich ewig. Ich schaffe es ab Ende der Woche alles zu lesen.


    Wer das Buch als PDF braucht, sich aber nicht über Facebook anmelden will, kann mir eine PM schreiben.


    @Alandil: Ich lesen deinen Test auch Morgen oder übermorgen, habe deine Regelfragen nicht vergessen. Schreibe sie am Besten auch nochmal in die Estalia Errata, da sind sie besser aufgehoben.

  • @Alandil: Ja, "Erz" würde mehr Sinn ergeben. Kann ich ja noch mal editieren.
    Mit dem Bewegungswert stimme ich dir auch zu, änder ich auch noch mal.
    Aber dass man die meisten Kommas weglassen kann, würde mich doch sehr wundern. Ich denke da nur mal an meine letzte Deutsch-Klausur zurück :rolleyes:
    Zu den Regelfragen: Bei Handwaffen würde ich auch zu Nahkampfwaffen tendieren, aber vielleicht hat sich der Autor auch gedacht, dass es z.B. bei 2Händern zu hart wäre.
    Tercio: Ich denke auch, dass die Verwundungen überspringen (sollten), sonst wäre es wirklich unfair.


    Sepp: War die Rechtschreibprüfung jetzt überhaupt hilfreich, oder wolltest du das sowieso beim Lektorat machen?
    btw: wofür ist das eigentlich? Eine "offizielle" deutschsprachige Ausgabe, oder ein Just-for-fun-Projekt?

  • so, hatte die Woche viel Arbeit, komme daher erst jetzt dazu. Erstmal an Captain Lyniarth:
    Ziel sollte es sein, eine ofizielle Übersetzung zu bekommen. Rechtschreibprüfung war sehr hilfreich, ich kann sie allerdings nicht für jede Seite umsetzen, sondern das müssten die jeweiligen Übersetzer machen und die aktualisierte Version dann posten. Wenn es keine Kommentare oder Korrekturen gibt, füge ich den Text einfach so ein und er wird anschließend im Lektorat bearbeitet. Wie das abläuft, besprehen wir dann, wenn wir einmal mit allen Übersetzungen durch sind. Alles was wir jtzt schon finden, sparen wir uns halt am Ende an Arbeit.


    Dann zu den Regelfragen:


    Wie wird Handgunner übersetzt? ^^


    Ungenauigkeiten: Estalischer Stahl nur für Handwaffen? Sind damit eventuell Nahkampfwaffen gemeint? Die Reiterei der Estalier hätte z.B. erst ab der 2. Nahkampfrunde etwas davon, da die Speere und Lanzen für die man ja auf die Pferdchen setzt nicht davon profitieren.
    Tercio: "no move may move more than it's Movement value" Das soll bestimmt model heißen.
    Verluste werden bestimmt übertragen bzw. es muss einzeln gewürfelt werden, wann die Rodeleros tot sind, bis die Pikeniere Schaden abbekommen (anderer Rüstungswurf). Eine Tercio mit nur 1 Rodelero in der ersten Reihe wäre sehr ungerecht im Nahkampf, da gegen eine Einheit mit gleicher Ini da nur ein Verlust möglich wäre sonst. (Alle dürfen nur auf den Rodelero schlagen, in der nächsten Iniphase ist keiner mehr übrig um auf die Pikeniere zu schlagen -> unfairer Nahkampf)


    Handgunner hat Stirnländer im Inhaltsverzeichnis glaube ich mit Musketenschützen übersetzt.
    Estalischer Stahl bezieht sich eindeutig nur auf Handwaffen, sollten wir auch so übernehmen. Ich werde es allerdings den Autor fragen, ob das so gemeint ist.
    zur Tercio-Formulierung. Ja, steht auch schon in der Errata
    zu "Verluste übertragen", packen wir in die Errata, bis dahin würde ich es erstmal so übersetzen (ohne Ergänzung) ich spreche auch das mit dem Autor ab.


    Also nochmal: Bitte baut die Änderungsvorschlöge direkt in eure Übersetzung ein, damit ich den Text per copy & paste übertragen kann.

  • Hallöchen,
    ich bin die letzte Woche leider nicht da gewesen, aber hier hat sich ja leider auch nicht viel getan.
    Also dann werde ich mich mal ans Übersetzen setzen. Soll ja schließlich fertig werden.

  • Chroniken von Estalia


    -2500 bis -2000
    Die Stadt Tylos wird errichtet und wächst schnell zur bevölkerungsreichsten Stadt der Menschen in der Alten Welt heran.


    -1860
    Die Errichtung des großen Tempels von Tylos beginnt und zieht sich über ein Jahrhundert hin. Die Göttin Myrmidia kehrt Tylos den Rücken.


    -1780
    Die Ahnen des estalischen Adels folden einer Priesterin von Myrmidia, die die Zerstörung von Tylos vorhersah, und verlassen die Stadt. Am Tage der Fertigstellung des Tempels wird eine Vielzahl Meteore gesichtet, die feurigen Tod über jene bringen, die zurückblieben.


    -1600
    Fernando de Astarios lässt sich mit seinem Volk nahe der Stelle nieder, wo später die Stadt Magritta entstehen sollte. Der Handel mit den Elfen fördert díe Fertigkeiten seines Volkes. Er wird erster König von Estalia.


    -1589
    Phönixkönig Caradryel ruft die Elfen aus der Alten Welt zurück. Einige Elfenfamilien siedeln sich in den Wäldern Estalias an und begründen die Legende der Bruderschaft des Waldes.


    -1400
    Eine primitive estalische Nation wird von der Stadt Magritta aus regiert. Die Stämme, die sich verweigern, werden nordwärts oder ins Irranagebirge gedrängt.


    -1350
    Skaven graben Tunnel durch die Berge Estalias und Skaven des Klans Eskrit plündern die Lande Estalias auf der Suche nach Beute und Sklaven.


    -1300
    König Juan I von Astarios lässt erstmals eine Mauer um Magritta errichten, um Skaven und Plünderer aus Arabia abzuwehren.


    -1151
    Die Toten erheben sich überall in der Alten Welt. Tausende verlassen die Städte auf der Flucht vor den Untoten.


    -1000
    Estalia wird infolge der Bedrohung durch die Untoten in viele kleine Königreiche geteilt. Misstrauen zwischen den Staaten ist weit verbreitet.


    -400
    Alfredo I von Bilbali überquert mit seiner Armee den Fluss Tarmas, um die Bruderschaft des Waldes aus dem Pina-Wald zu vertreiben. Er und seine Armee verschwinden im Wald und werden nie wieder gesehen.


    42
    San Luis spaltet sich nach langem politischem und militärischem Ringen von Bilbali ab. Beide Staaten verbindet bis zum heutigen Tag ein enges Bündnis.


    436
    Die Lande von Tilea und Estalia werden von Myrmidia in ihrer sterblichen Form zu einer Nation vereint. Am Tage ihrer Krönung in Magritta wird Myrmidia von einem unbekannten Angreifer ermordet und die Nation zerfällt erneut in viele verschiedene Königreiche.


    451
    Dunkelelfenplünderer belagern Magritta vier Jahre lang, bis sie von einer alliierten Flotte aus Bilbali vertrieben werden. Um im Falle zukünftiger Belagerungen die Güterversorgung gewährleisten zu können, wird in Magritta ein befestigter Hafen errichtet, und die Ressourcen von Astarios werden auf den Aufbau einer großen Kriegsflotte konzentriert.


    475
    Orks dringen nach Estalia und ziehen plündernd durchs Land.


    654
    Ein kurzer Bürgerkrieg entbrennt zwischen Portugelle und Aragona. Aragona gewinnt eine entscheidende Schlacht bei Belsabino und die Porteger unterzeichnen das Übernahmeabkommen, das die Vorherrschaft von Bilbali anerkennt.


    800
    Skaven überfallen Estalia und plündern viele Städte. Sie werden ihrerseits von Goblinhorden attackiert, die es den Estaliern schließlich erlauben, ihre Städte zurückzuerobern.


    824
    Die goldene Glocke von Bilbali wird von Norse-Plünderern geraubt.


    1448
    Die Königreiche Estalias werden von Arabianischen Streitkräften unter der Führung von Sultan Jaffar überfallen. Magritta wird belagert und erobert.


    1449
    Eine Armee bretonischer Ritter wird zur Unterstützung Estalias entsandt. Santiago de Vivar schlägt die Arabianer in vielen Schlachten, bevor er der Verwundung eines vergifteten Pfeils erliegt. Sein Körper wird auf sein Pferd geschnallt und im Tode führt er die estalischen Streitkräfte zum Sieg durch die Zerschlagung der Belagerung von Almagora.


    1450
    Viele imperiale Ritterorden treten dem Kmapf gegen Arabia bei. Gemeinsam mit den bretonischen und estalischen Truppen vertreiben sie die Arabianer aus Estalia. Nur Magritta bleibt in den Händen der Arabianer.


    1453
    König Esteban von Estalia besiegt eine gewaltige Armee der Untoten aus der verfluchten Stadt Lahmia in der Schlacht von Shanidaar. Die Kreuzfahrer siegen, doch so groß ist die Furcht in ihren Herzen, dass sie umkehren und heimwärts segeln, gerade als der Sieg in Sicht war.


    1457
    Magritta ist schließlich frei von arabianischer Herrschaft, als der letzte Scheich Emir der Grausame von den ersten Rittern des Ordens der strahlenden Sonne und deren Verbündeten besiegt wird. Estalia ist zurückerobert, aber mit Santiagos Tod, tat sich kein weiterer herausragender Anführer hervor, um die kleinen Königreiche zu einen. Ohne einen Anführer verfällt Estalia bald wieder in alte Strukturen. In weniger als einer Generation sind die Kreuzfahrer verschwunden und die Estalier kämpfen ein weiteres Mal untereinander.



    1453
    [...] The crusaders win, but so great is the fear placed in their heart that they turn back FROM THE DRIVE ON THE CAST and ship home just as victory is in sight [...]


    Das unterstrichene verstehe ich nicht.

  • Ist etwas eingeschlafen hier, ich mach mal wieder ein bisschen weiter:



    Bald gehts wieder weiter.

    Universal Battle: Aemkei81


    9k Druchii
    8k Khemri

  • Sorry, dass ich nichts weiter beigetragen habe, mir hat das Leben dazwischen gegrätscht..falls jemand meinen Reservierten Part übernehmen will (oder schon hat?) bitte gerne, werde leider auch in nächster Zeit nicht allzuviel Zeit fürs Übersetzen haben.

    :police: Mod-Bot :police:


    aktuell: Imperium auf Vordermann bringen...


    Bei Fragen, Sorgen, Nöten, Wünschen, Anregungen, Anmerkungen oder Problemen:


    Moderator-Anliegen

  • Fortsetzung der Chroniken


    1492
    Marco Colombo entdeckt Lustria. Estalische Versuche, das sagenumwobene Land voller Reichtümer hinter dem Großen Westlichen Ozean zu erreichen, werden von den Elfen von Ulthuan abgewiesen. Mehrere Seeschlachten werden geschlagen, aus denen sich stets kein Sieger hervortut.


    1495
    Rivalisierende Expeditionen nach Lustria werden entsandt von Magritta und Bilbali. Beide kehren mit Truhen voller Gold und seltenen Artefakten zurück, trotz Verlusten von mehr als achtzig Prozent der Besatzungen.


    Um 1550 bis 1850
    Estalische Söldner kämpfen im Imperialen Bürgerkrieg und bringen ihren Herren viel Reichtum ein.


    1565
    Mehrere estalische Könige unterstützen den Prinzen von Torbaro dabei, seine Stadt von den niederträchtigen Skaven zurückzuerobern.


    1750
    Der Vampir Nourgul der Nekrarch führt einen Angriff gegen die südlichen Königreiche von Estalia, was als der Krieg des Blutes bekannt wird. Er wird besiegt im Tempel von Myrmidia, wo er zu Asche zerfällt bei der Berührung des Buches der Weisheit.


    1993
    Religiöse Zwänge führen zur blutigen Unterdrückung von Zauberkünsten in der Alten Welt. Der kult von Myrmidia beginnt, seinen Einfluss zu erweitern als das Volk zu ihr strömt, auf der Suche nach Erlösung nach den Kriegen gegen Arabia und die Untoten.


    Um 2051 bis 2250
    Die Hochelfen kehren in die Alte Welt zurück und unterzeichnen ein Handelsabkommen mit Marienburg. Estalier kämpfen mit Tileanern und Hochelfen um die Handelsrouten nach Arabia, Ind und Cathay.


    2242
    Ein Bündnis estalischer Prinzen unter der Führung von Prinz Dimas Moreno von Bilbali überfallen und erobern große Teile Süd-Bretonias. Dies führt zu nahezu drei Jahrzehnten des Krieges in Süd-Bretonia.


    2274
    Die Kämpfe enden infolge der Belagerung von Brionne und der Unterzeichnung des Vertrages von Brionne.


    2271
    Der Große Krieg des Chaos wütet im Norden. Infolge des Krieges macht sich die estalische Inquisition daran, sämtliche Chaostruppen in den Königreichen zu vernichten. Die Kunst der Magie wird von der Kirche der Myrmidia unter Todesstrafe verboten.


    2348
    Der berühmte Don Diego Estragon bricht mit einer großen Flotte Schiffe auf, jedes einzelne bis zum Rand mit Gütern aus aller Welt beladen. Er kehrt nie nach Estalia zurück.


    2351
    Handelskrieg entbrennt zwischen Magritta und Marienburg. Freibeuter auf beiden Seiten plündern die Seewege. Viele Piraten, die früher Estalia beraubten, werden nun beschäftigt.


    2398
    Kämpfe zur Aufrechterhaltung der Stellungen in Süd-Tilealeeren beinahe die gesamte Schatzkammer Astarios. Die Königreiche Avila, Santoyo, Obregon und Cantonia ziehen sich zurück, nachdem ihr Vermögen gänzlich aufgebraucht ist.


    2400
    Astarios Streitkräfte kehren in ein verarmtes Königreich heim. Tumulte brechen aus, als Steuern zur Rückzahlung eines Notdarlehens an Marienburg erhöht werden.


    2438
    Inquisitoren stolpern über einen Chaoskult, bei dem Versuch, dämonische Horden herbeizurufen. Die Unterbrechung des Rituals ließ den Kult die Kontrolle über die Chaosenergien und das sie kanalisierende Artefakt verlieren. Die resultierende Explosion vernichtete einen ganzen Bezirk in der nähe Magrittas. Bis heute sind die Chaosenergien in diesem Gebiet stark.


    2483
    Das Verbot von Magie wird von der Kirche der Myrmidia widerwillig aufgehoben. Die estalischen Staaten gründen eilig magische Akademien. Zum Entsetzen der Inquisition können viele Staaten es sich jedoch nicht leisten ihre Schulen aufrechtzuerhalten, sodass viele Magier außerhalb der Kontrolle der Inquisition unterrichtet werden. Nur Magritta und Bilbali haben die Mittel, ihre Akademien weiterhin zu erhalten.


    2489
    Königin Isabela von Astarios stirbt unvorhergesehen. Die Erbfolge ist strittig, doch ihr Sohn Prinz Carlos Aguilar erhält die Unterstützung des Adels. Der Umsturzversuch Kapitän Jorge Sancho Diaz de Molenos schlägt fehl und er findet sein Ende in den Händen der Inquisition. Isabelas Sohn besteigt den Thron von Astarios als König Carlos IX Montoya Aguilar.


    2508
    König Carlos V von Aragona versucht, das Land Siernos im Irannagebirge zu erobern. Er fällt in der Schlacht und seine Tochter wird zur Königin Juana I la Roja Carlota Martinez gekrönt. Die Feierlichkeiten dauern ein Jahr an.


    2514
    Juan Federico wird Großmeister des Ordens des Rechtschaffenen Speers. Er schickt sich an, die Macht des Ordens noch weiter zu vergrößern, und rekrutiert tausende Ritter für seine Sache.


    2516
    Großinquisitor de Hojeda verbrennt die gesamte Bevölkerung des Dörfchens Jávea auf dem Scheiterhaufen, unter dem Verdacht von Hexenwerk und Chaosanbetung.


    2518
    Isabella Giovanna Luccelli wird La Aquila Ultima, Kopf des Ordens des Adlers, der Kirche Myrmidias. Sie wird zur lebenden heiligen ernannt, womöglich die wiedergeborene Myrmidia.


    2520
    Seefahrer aus der Alten Welt berichten, Estragons Eiland gesichtet zu haben, einen verzauberten, gefährlichen Ort, der, falls er existiert, seine Position von Zeit zu Zeit zu ändern scheint. Die meisten halten die Geschichten über Estragons Eiland für kaum mehr als Seemannsgarn, aber jene, die behaupten, es gesehen zu haben, berichten von einer üppigen, exotischen, tropischen Insel, die viele Schätze, Artefakte und Monster birgt.


    2521
    Francisco Cortez und seine Conquistadoren schlagen eine Spur der Verwüstung durch Zentral-Lustria, beim Plündern von antiken Tempeln, dunkelelfischen Außenposten und einer Festung des Seuchenklans.


    Bis dann

  • Ich setzte mich mal an die Seiten 7. Ich glaub die Seite 8 in der Übersicht kann als fertig markiert werden, da gibts nichts zu übersetzen. :D Da der Stirländer leider erstmal nichts mehr machen kann, übernehme ich auch Seite 9.

    3 Mal editiert, zuletzt von D'elfenfreak ()

  • Hier die Seite 7:



    Bei manchen Sachen bin ich mir nicht so sicher, bitte nochmal drüber gucken, vor allen Dingen hier:
    „Rounding out their forces are the elte troops well versed in the use of gunpowder, with Handgunners, Conquistadors, Grenadiers and Culverins.“


    Da stört mich das with vor Handgunner, deswegen habe ich diese Passage unübersetzt in den Text geschrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von D'elfenfreak ()

  • sieht gut aus. Ich nehme jetzt erstmal alles auf, wir lesen das dann anschließend nochmal korrektur. Wenn jemandem was auffällt, kann er es natürlich auch jetzt schon schreiben.
    Leider kann ich gerade der ersten Beitrag nicht edditieren, klappt aber hoffentlich bald wieder, dann gibt's das update.

    ich ahtte deswegen mal nachgefragt: Beiträge bearbeiten
    Du musst also nen neuen Beitrag erstellen! Wäre gut, wenn du das amchen würdest :D