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Die Krieger von Estalia
Die Bürger Estalias sind starke und stolze Menschen, die an Not und Leid gewöhnt sind. Die Bedrohung von Heim und Familie durch fremde Mächte treibt diese entschlossenen Mannen dazu an, länger und härter zu kämpfen als die meisten anderen es tun würden. Sehen sie sich einer großen Bedrohung von außen gegenüber, schließen sich die Königreiche von Estalia zusammen, um ihr Land zu verteidigen, und obgleich sie viele Invasionen ertragen mussten waren die Estalier stets dazu in der Lage, zurückzuschlagen und sich zurückzuholen, was ihnen gehört.
Da Estalia kein vereinigtes Land ist, gibt es keine sogenannte „Nationalarmee.“ Jeder Staat verfügt über sein eigenes stehendes Heer, aber der Großteil der Armee Estalias besteht aus Söldnertruppen, die kurz vor der Schlacht rekrutiert werden.
In dieser Sektion findest du Details zu allen Truppen, Helden, Monstern und Kriegsmaschinen, die in einer Estalischen Armee vorkommen. Sie enthält die Hintergründe, Symbolik, die Charakterprofile und alle notwendigen Regeln, um alle Elemente der Armee, von den Kerntruppen bis zu besonderen Charakteren, spielen zu können.
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Armeespezifische Sonderregeln
Diese Sektion des Buches beschreibt alle verschiedenen Einheiten, die eine Estalische Armee verwendet, zusammen mit allen notwendigen Regeln, um sie in deinen Warhammer-Spielen einzusetzen. Sofern eine Sonderregel bereits im Warhammer Regelbuch beschrieben ist, wird nur der Name der Sonderregel angegeben. Hat ein Modell eine einzigartige Sonderregel, so wird die Regel detailgetreu beschrieben. Allerdings gibt es auch eine Reihe häufig vorkommender sogenannter „Armee-Sonderregeln“, die bei vielen Estalischen Einheiten Anwendung finden. Diese Regeln werden hier im Detail beschrieben.
Taktische Überlegenheit
Die Estalier sind ergebene Anhänger der Kriegskunst von Myrmidia und als solche trainieren sie unablässig in ihrem Namen. Sie sind deswegen einige der diszipliniertesten Krieger der Alten Welt und problemlos dazu in der Lage, waghalsige Manöver in der Hitze des Gefechts auszuführen, für die sich andere Männer schwer bemühen müssten.
Jede Einheit mit dieser Regel darf mit 3W6 würfeln, wenn sie einen Test zum Sammeln, Marschieren, Neuformieren oder Umlenken eines Angriffes durchführt, und dabei das höchste Würfelergebnis ignorieren.
Estalischer Stahl
Aus Estalischem Erz gefertigter Stahl wird als einer der besten der Alten Welt angesehen. Selbst viele Zwerge erkennen zähneknirschend die Qualität der Waffen und Rüstungen an, die aus Estalischem Erz geschmiedet werden. Korrekt angefertigt sind Waffen aus Estalischem Stahl außergewöhnlich haltbar und scharf. Obwohl solche Waffen relativ selten außerhalb von Estalia und Tilea zu finden sind, sind einige Truppen innerhalb der Nation mit Waffen aus Estalischem Stahl bewaffnet.
Modelle mit dieser Sonderregel haben die Sonderregel „Rüstungsbrechend.“ Dies bezieht sich nur auf Handwaffen.
Tercio Formation
Die Estalier sind berühmt für ihre Tercio Formationen, in denen Glieder von Pikenieren einen undurchdringlichen Wall aus scharfen Stahlspitzen formen, und in der Front von Schwertkämpfern, an den Seiten von Armbrustschützen und Musketenschützen unterstützt werden.
Eine Tercio Formation besteht aus mehreren Einheiten Tercio Pikenieren, Rodeleros und Musketenschützen oder Armbrustschützen, die zusammen eine Gruppe bilden. Diese Formation kann entweder in der „Restliche Bewegungen“ Unterphase als normale Neuformierung gebildet werden, oder während der Aufstellung. Während der Neuformierung in ein Tercio darf sich kein Modell weiter als seinen Bewegungswert bewegen. Allerdings dürfen befreundete Einheiten sich hierbei näher als 1'' aneinander annähern.
Bei der Bildung einer neuen Tercio Formation werden alle Rodeleros in der Front der neuen Einheit platziert, während Pikeniere den Rest der Formation ausmachen. Die beiden Einheiten müssen in Basekontakt bewegt werden und sie bewegen und kämpfen von nun an in allen Belangen als eine einzelne Einheit, solange sie in dieser Formation bleiben. Sie können die Formation durch eine normale Neuformieren wieder auflösen. Zur Bestimmung von Siegpunkten zählen sie aber weiterhin als zwei separate Einheiten.
Alle Nahkampfattacken werden gegen die Rodeleros gerichtet, die ihren eigenen Rüstungswurf verwenden. (Bei Beschussattacken wird pro Verlust ein W6 gewürfelt. Bei einem Ergebnis von 1-3 wurde ein Pikenier getötet, bei 4-6 ein Rodelero.)
Erst nachdem alle Rodeleros vernichtet sind, können Attacken gegen die Pikeniere gerichtet werden. Pikeniere können aus dem Rücken der Rodeleros normal am Kampf teilnehmen, sofern sie mit ihren Piken über genügend Reichweite verfügen. Diese Regeln gelten nicht beim Kampf gegen die Flanke oder den Rücken der Tercio Formation.
Zusätzlich können Einheiten von Armbrustschützen oder Musketenschützen innerhalb von 3'' um die Pikeniere (unabhängig davon, ob sie sich in Tercio Formation befinden oder nicht) Unterstützungsfeuer geben, falls die Pikeniere in der Front angegriffen werden. Dies wird wie eine normale Stehen-und-Schießen-Reaktion abgehandelt, abgesehen davon, dass die Schützen keinen Abzug von -1 auf das Treffen für das Schießen auf einen anstürmenden Gegner erhalten.
Ungenauigkeiten: Estalischer Stahl nur für Handwaffen? Sind damit eventuell Nahkampfwaffen gemeint? Die Reiterei der Estalier hätte z.B. erst ab der 2. Nahkampfrunde etwas davon, da die Speere und Lanzen für die man ja auf die Pferdchen setzt nicht davon profitieren.
Tercio: "no move may move more than it's Movement value" Das soll bestimmt model heißen.
Verluste werden bestimmt übertragen bzw. es muss einzeln gewürfelt werden, wann die Rodeleros tot sind, bis die Pikeniere Schaden abbekommen (anderer Rüstungswurf). Eine Tercio mit nur 1 Rodelero in der ersten Reihe wäre sehr ungerecht im Nahkampf, da gegen eine Einheit mit gleicher Ini da nur ein Verlust möglich wäre sonst. (Alle dürfen nur auf den Rodelero schlagen, in der nächsten Iniphase ist keiner mehr übrig um auf die Pikeniere zu schlagen -> unfairer Nahkampf)