Vorstellungen und Wünsche für ein neues Waldelfen Armeebuch

  • Dämonen.....äääääääääähhhhhmmmmmmmmmmmmmmmmmm....die bekamen keins^^ (Und hier wäre es mehr als passend gewesen :( )

    is so definitiv nicht richtig - die haben zwar nix ganz neues gekriegt aber des seelenzermalmer-ding is ja nu auch für fantasy nutzbar - und auch noch relativ neu.

    Meine Armeen:
    Hochelfen
    Vampire
    Space Wolves ca 7000
    Dark Eldar 1500

  • is so definitiv nicht richtig - die haben zwar nix ganz neues gekriegt aber des seelenzermalmer-ding is ja nu auch für fantasy nutzbar - und auch noch relativ neu.


    Japp....da hast du zwar recht, aber es ging ja eben um neue Modelle, die jede Armee bekommt.
    Und auch wenn es nicht wirklich sehr alt ist, so ist der Seelenzermalmer nun mal kein neues Modell, was mit dem Release herauskam. Man gab ihm einfach nur Regeln für Fantasy und hat ne eckige Base in den Karton geworfen^^

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • Also Riesnehirschreiter mit Aufpralltreffern wären schon was brauchbares und fluffiges.

    1926-286376e4.jpg


    Für die Kanonen von Karak Barag!


    In jedem Maschinist steckt ein kleiner Grimmrog.


    Die OK hat KEINE Autotreffer.


    Wer im Spiel die Beherrschung verliert, den beherrscht das Spiel.

  • Was meint ihr,


    welche Einheiten werden mit einer Neuauflage ersetzt?


    Die existierenden Plastikkits sind ja noch vergleichweise "neu" und die Dryaden sind ja relativ modern. Die Waldelfenkrieger bieten allerdings keine Möglichkeit für Speere und Schild, was zumindest im alten Armeebuch noch ging ( wies jetzt ist, weiss ich nicht).


    Ich glaube ja an neue Krieger, ewige Wache und Kampftänzer sowie neue Baumschrate, da Failcast langfristig verschwinden soll.


    Dryaden und Waldreiter werden sicher bleiben. Die Waldläufer als winzige, elitäre Einheit kann ich nicht einschätzen. Wird bestimmt wie bei den Dunkelelfen auch erst mal bleiben, wies ist.

  • Meine Wünsche:


    Waldelfen waren mWn noch nie die "hier marschieren unsere dicken Kampfblöcke, die den Gegner durch ihre Masse im Nahkampf zermalmen"-Armee und sollten es (hoffentlich!) nie werden.


    @Magie: Zaubersänger und Zauberweber wählen beide zwischen Athel Loren, Bestien und Leben
    @Waldgeister: Behalten ihren Retter gegen alle Attacken (wäre gar nicht mal so hart - vergleicht mal Profile und Punktkosten mit Dämonenmodellen!)
    Können, wenn sie ein Waldstück betreten, in ein anderes Waldstück auf dem Spieltisch porten (kann man ja mit irgendeinem Profilwerttest oder gebundenen Zauber oder begrenzter Einheitengröße kombinieren, damit es nicht zu hart wird)
    bleiben - als Ausgleich - Plänkler (können also nie standhaft sein etc.)
    Dryaden können für zus. Punktkosten (Option) "Steine werfen" als Schussattacke kaufen (z.B. 12"-18" Reichweite, Stärke = Profilstärkewert, langsam schussbereit)
    Baummensch erhält Regeneration (4+), behält seinen Waldgeistretter und bekommt ebenfalls einen 5+ Rettungswurf gegen alle Attacken und kann zwischen Würgewurzel und "Steine werfen" wählen, wobei der Baummensch bei "Steine werfen" als Steinschleuder ohne Mindestreichweite zählen würde
    @Kavallerie: Sämtliche Waldelfenkavallerie bekommt niedrigere Punktkosten und behandelt Gelände, das normalerweise für Kavallerie gefährlich wäre, als offenes Gelände (außer das Gelände ist sowieso für alle Einheitentypen "gefährlich"); nur leichte Kavallerie-Einheiten
    Waldelfenkrieger: Erhalten Tarnumhang, der Trefferwurf bei BF-Beschuss zus. um 1 verschlechtert
    Waldläufer: Umhang wie Krieger, nur zus. um -2 verschlechtert


    @Einheitentypen: Eigentlich ist bereits so gut wie alles (bis auf schwere Kavallerie, die ich mir im Wald bei bestem Willen NICHT vorstellen kann) vertreten: Infanterie, leichte Kavallerie, monströse Infanterie; Falkenreiter als fliegende monströse Kavallerie (Modell mit 3LP insgesamt


    ...soweit meine Gedanken und WÜNSCHE für ein ausgeglichenes, fluffiges Waldelfenbuch :)
    PS: Man möge verbessern und ergänzen...

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich habe mal ein bisschen am Wood Elves Regrown Fanmade Armybook rumgespielt und sie auf ein hoffentlich balanciertes Niveau zu bringen.
    (Ist recht viel)





  • zwei Posts, da der Text zu lang ist.






    Im Vergleich zu den neuen Völkern finde ich es so recht ausgewogen. Was denkt ihr?


    @Mods: kann ich die Auflistung so lassen, da ja einige Punkt- und Profilwerte mit dem Originalbuch übereinstimmen? Oder muss ich was rausstreichen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Neffets ()

  • Hoffe, mit neuen Waldelfen kommen auch neue Riesenadlermodelle!!!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Meine Erwartungen/Wünsche:


    Elfen erhalten ASF, Asrai Schützen (kein Abzug für Bewegen und Schießen)
    elfen und Geister erhalten Geländeerfahren (Wald) und betrachten alle Wälder als normale Wälder
    Elfenmagier haben Zugriff auf alle Lehren, Lehre von Athel Loren wird deutlich stärker, evtl. eigene Lehre für Waldgeister
    Waldgeistrettungswurf gilt auch gegen magische Attacken


    Ewige Wache erhaltem Plastikbausatz
    Kampftänzer erhalten neuen Bausatz und erscheinen als Kombibox für neue Seltene Einheit, die Herzlosen o.ä. (zählen als Elfen und Waldgeister und profitieren von allen jeweiligen Sonerregeln); ASF Tanz wird ersetzt durch Verwundungen wiederholen (da sie ASF schon haben)
    Neuer Kombibausatz für Wilde Jäger mit Option Einhörner statt Pferde zu reiten + irgenwelche magische Fähigkeiten ähnlich Warlocks DE
    Neue Modelle für Baumschrate evtl. Kombibausatz mit neuer mpnströser Infanterie
    Neuer Bausatz für Baummensch, Kombibausatz mit neuem Monster
    Riesenadler erhalten Optionen analog HE (Reaktionsschnell, Hakenkrallen) -> Ich wünsche mir einen neuen Bausatz aber ich kann es mir schwer vorstellen, da sie auch so gut genug verkauft werden
    Waldläufer werden stark aufgewertet, sie kriegen ASF, KG 5, 2 Attacken und Todesstoß im Nah- und Fernkampf + Anpirschen


    Sipppen werden verschwinden, Feen bleiben erhalten
    Magische Pfeile kommen, aber nur für Helden, sonst werden magische Gegenstände stark reduziert
    Waldelfenkriegerbögen werden nicht besser (Standardbeschuss wurde bei keinem Volk besonders aufgewertet und würde die WE zu stark von den anderen Völkern abheben, auch wenn es flufftechnisch super passen würde)


    Alle Angaben ohne Gewähr :)

  • Die sind klasse. Nur darfst du bisher mit den Figuren nicht auf ein GW Tunier gehen, da die keine Rechte für Diese Modelle haben wenn ich das richtig in einem anderen Post gelesen hab.

    O Bruder sprachen da die Vier, lass herrschen uns vereint.
    Hör auf das finstre Herz in dir, das nur dein Geist verneint.
    Das Schwert des Khaine in seiner Hand versprach endlose Macht,
    Als Licht und Finsternis in seiner Seele fochten ihre Schlacht.
    Doch Dämon fiel auf Dämon, der Elfenfürst hielt stand,
    Wär er gewichen wäre gefallen der Elfen Land.
    Lasst beugen unser Haupt nun vor dem Retter unserer Welt,
    dem tapferen Verteidiger, Aenarion dem Held.

  • Ich bin recht zuversichtlich was ein neues Armeebuch angeht! Ich hoffe nur, dass sie nicht unser ganzes Armeekonzept über den Haufen werfen.. Dryaden in Blöcken fände ich schrecklich..Wir sollten eine flexible Armee bleiben und dazu gehören (für mich) eben auch kleine plänkelnde Einheiten. Ich erwarte ("wünsche" mir) eher kleine Anpassungen:
    -armeeweites ASF für die Elfen
    -angepasste Lehre von Athel Loren
    -freie Wahl bei den Magielehren
    -ein "echter" Retter für die Waldgeister (alternativ Regeneration 5+?)
    -vielleicht eine nette Sonderregel für Beschuss


    Wenn dann noch ein bisschen an der Punkteschraube gedreht wird und ein paar Einheiten verschoben werden (z.B. Ewige Wache in den Kern) sollten wir auch wieder konkurrenzfähig sein! Dazu noch die ein oder andere neue Einheit (Wilde Jäger auf Hirschen würden mir sehr gut gefallen!) und wir sind für die nächsten 10 Jahre versorgt :tongue:

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • @Magiewahl: Naja, alle Lehren passen nicht so gut (Licht und Feuer im dunklen Wald? wtf...)


    Aber Schatten, Tod, Leben und Bestien wären super für die Waldelfen.

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Sind mir ja schon seit ihrem Erscheinen bekannt...

    Wenn auch etwas teuer (40 Euro die beiden zusammen), werde ich sie mir holen, denn die Modelle sind toll!
    Doch genau aus diesem Grund:

    Die sind klasse. Nur darfst du bisher mit den Figuren nicht auf ein GW Tunier gehen, da die keine Rechte für Diese Modelle haben wenn ich das richtig in einem anderen Post gelesen hab.

    Darum fände ich neue "eigene" Warhammer-Adler nicht verkehrt...!
    ;)

    Es ist traurig, eine Ausnahme zu sein; es ist noch trauriger, keine zu sein...!


    :bear:


    Gerade gelesen und genau mein Ding:

    "Do more things that make you forget to check your phone"


    :winki:


    Eine Auflistung aller von mir bespielten Tabletop-Systeme und Fraktionen samt der jeweiligen Modell- und Punkteanzahl befindet sich auf meinem Profil hier unter dem Punkt:

    "Über mich"

  • Sigmarpriester 81: Passend finde ich Feuer und Metall für Waldelfen auch nicht! Aber ich finde Leben und Licht passen auch nicht unbedingt zu den Dunkelelfen.. Ich tippe einfach mal, dass alle Elfen ihre Magielehre frei wählen dürfen :)

    "Dies sind unsere Feinde. Kenne sie gut und halte deinen Bogen bereit."


    -ca. 4000 Punkte Waldelfen-

  • wtf...Dunkelelfen dürfen ALLE Magielehren wählen?? Der Informationsfluss fließt stetig an mir vorbei...ich werde alt :P

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Hoffe man kann viel mit den Helden ausprobieren mit Sippen und mag. Gegenstände. Womit man den Gegner überraschen kann.
    Sehr viel veränderung bräuchte ich gar nicht..
    paar Punktekosten ändern bzw die Punktekosten gerecht machen..
    Sonderregelung vorallem welche in zusammenhang mit Wäldern!!! Versteckte Einheiten im Wald wäre auch noch was geiles
    Magie natürlich.. die Hausmagie würde mir schon reichen.. bitte nicht alle Lehre ^^
    Iwas gegen schwer gepanzerts?
    Plastik Modelle.. ist ja klar.
    Würde mich vorallem auf angepasste Falkenreiter freuen.
    Hab mal gehört dass die Woodies düsterer werden sollten.. auch wenn es nicht stimmen sollte finde ich das sehr intressant.

  • @Magie: Ich finde, Bestien, Leben, Schatten passen sehr gut zu den WElfen (also hintergundmäßig).
    @Versteckte Einheiten: So wie Tarnumhänge vllt.? Damit sie im Freien wie in weicher Deckung stehend behandelt werden und aus weicher Deckung harte Deckung wird?


    @Schwer Gepanzertes: z.B. Waldschrate und Baummensch, die ihre Attacken gegen 1A/Modell tauschen, die dann Rüstung ignoriert und W3 Lebenspunktverluste verursacht? bzw. W6 beim Baum?
    @Falkenreiter: Überflugattacken? Sprich so wie Steine werfen der Teradons? Wäre auch passend, oder?

    2023 - Das Jahr der Elfen (Fantasy, SciFi und und und...)...und der Grünhäute...


    Sic transit gloria mundi...


    Standart - die Kunst des Stehens

  • Ich finde das es auch reichen würde wenn unsere Hauslehre noch verbessert wird.
    Ja sowas Hauptsache in Verbindung mit einem Wald.. oder sowas wie Verstärkung oder wie das heißt die nicht direkt aufgestellt werden sondern im laufe des Spiels kommen. Damit die Gegner die Wälder zu fürchten wissen wenn sie gegen Waldelfen spielen :p
    Solche Fetten Äste sollten doch mehr drauf haben als "nur" S6 bzw 5.. zumindest rüstungsbrechend.. vielleicht auch bei Beschuss auf kurze Reichweite.
    Die Falkenreiter kommen doch auch aus dem Gebirge, oder so? selbst wenn nicht würden sich irgendwo Steine finden lassen ^^ zumindest für ein Wurf.. W3 Treffer der S5 rüstungsignorierend!! zu krass? Ich kenne mich nicht aus aber wäre ganz nett. Wenn nicht dann eben etwas womit sie im Nahkampf bisschen besser austeilen und einstecken können, W4 und leichte Rüstung.. weil ich den Sturzflugangriff ziemlich cool finde.

  • Da Dunkelelfen alle Lehren haben dürfen bin ich mal gespannt ob das bei den Woodies auch kommt. ASF wäre super zusammen mit den Ini-Werten und auch echte Retter für die Geister, zusammen mit sinnvollen Punktewerten würden die Armee schon unglaublich aufwerten.