5. Einheitenwoche Hochelfen - Silberhelme

  • 5. Einheitenwoche Hochelfen - Silberhelme


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung
    Setze Silberhelme immer wieder gerne ein meistens als 1x5 Block, sobald ich mehr Modelle davon bemalt habe aber sicherlich auch in größerer Form

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Generell Schilde und häufig eine Kommandogarnitur alles andere wäre hier verschwendet denke ich.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Ich spiele Silberhelme sehr gerne als blockende Einheit um Kerneinheiten oder andere Gegner mit geringer Stärke über längere Zeit zu blocken ihr Rüstungswurf von 2+ macht sie sehr schwer zu töten wenn man den richtigen Gegner hat . Ab und zu spiele ich sie auch als reine offensive Einheit habe aber die Erfahrung gemacht das die dann schneller sterben als die Fliegen. (Ihre bisher beste Leistung war das aufhalten eines Blocks von Echsenrittern 2x4 über 5 Runden lang :D )


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Tja überraschender Weise spiele ich sie so wie bei Punkt 4 besser geht bei meinem Spielstyle einfach nicht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Vampire sind von denen sehr genervt und versuchen meist mit schwerem Geschütz durchzubrechen und regen sich dann immer auf wenn sie selber stecken bleiben :]
    Die Dunkelelfen fürchten die Silberhelme als Blocker und versuchen diese aus dem Sattel zu schießen oder versuchen ihrerseits die Silberhelme zu blockieren.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich denke nicht das es bessere gibt sicher sind da noch die Drachenprinzen aber die sind als Blocker zu teuer und im allgemeinen nicht so Nahkampfschwach wie die Silberhelme aber bessere Blocker wird man als elf nirgends bekommen glaube ich.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Als Blocker eine 1 als Kämpfer eine 3 im gesamten denke ich wäre eine 2 angebracht


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Ich finde die Silberhelme als Einheit echt klasse nur das Banner ist doof suche noch nach einer besseren Alternative.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Finde die Modelle von GW klasse habe noch nicht das Bedürfniss gehabt wo anders zu suchen

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    2000-2500
    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Bisher noch nicht. Aber da sie nun zu den Kerneinheiten gehören, haben sie nun sogar eine Daseinsberechtigung und ich werde sie bestimmt demnächst auch mal einsetzen.
    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Wenn, dann volles Kommando und Schild
    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Nach Vorne und beim Angriff gut Schaden machen
    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Im Kern und dann nach vorne. Versuchen in die nicht ganz so starken Truppen (Am besten Kerneinheiten) zu geraten. Da diese schwierigkeiten mit dem hohen Rüstungswerten bekommen werden.
    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Keine Erfahrungen. Aber ich denke mal, wie gegen jede Schwere Kavallerie.
    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ja. Im Kern würde ich eher zu den Grenzreitern tendieren. Zwar sind diese nicht so gut gerüstet und schlagen beim Angreifen nicht so gut zu. Aber sie sind schnelle Umlenker und können gut den Gegner mit ein wenig Beschuss nerven. Außerdem finde ich die Drachenprinzen deutlich besser (Würde diese eher in meiner Armee sehen als Silberhelme), vor allem, weil sie nur 6 Punkte mehr kosten (Da Silberhelme noch für 2Pkt Schilde kaufen muss)
    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    3. Sie haben den typischen 2+ Rüstungswurf und beim ersten Angriff schlagen sie ordentlich zu. Aber nach dem ersten Agriff haben sie nur noch einen guten Rüstungswert und teilen kaum noch aus mit Stärke 3 und einen Angriff.
    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders
    nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen
    passen besonders gut zur Einheit?
    Schön ist anders. Aber irgendwie passend zum Großteil der Hässlichkeiten des Hochelfenkerns. Gehört neu aufgelegt.
    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen
    deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es
    gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Gute Frage, nächste Frage.

    Da sah ich ein fahles Pferd; und der, der auf ihm saß hieß "der Tod"; und die Unterwelt zog hinter ihm her.
    Und ihnen wurde die Macht gegeben über ein Viertel der Erde, Macht, zu töten durch Schwert, Hunger und Pest und durch die Tiere der Erde
    Offenbarung 6,8

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500- 2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    entweder 5er trupps oder 15ner trupps ^^ je 5 breit


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Schilde!! und minimal nen Musiker


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    raum deckung :), umlenken, blocken,, kaputt machen ;P


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    18 zoll vor den gegner und schauen was er macht, mit bew 9 sind die verdammt fix und mit nem bereit gestellten konter( 1-2 löwen auto(s) oä) greift die eigentlich keiner an.
    alternativ machen die auch einen netten konter für einen tira noc streitwagen der vor fährt


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    wie man halt auf schwere Kav reagiert ;P
    kessel bauen und beschießen / bezaubern


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    also umlenker/ nervtöter ( 5er trupp) die grenzreiter, noch mobiler
    ansonsten im Kern ? NEIN
    Elite: drachenprinzen aber die kosten eben auch wesentlich mehr


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, Kernkav eben zwar keine Imperiale 1+ S 4 kav aber dafür eben bew 9 !! und ASF


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    das finde ich gut :die umbau möglichkeit...
    der bausatz sieht für mich total bescheuert aus hohe helme das da noch ein elf drunter platz hat und rüstungen mit metall nippeln.....
    und die schwule einhorn tröte ist ja wohl die höhe ... mal abgesehen davon das silberhelm köpfe ohne helme durchweg schmalzlocken sind....
    und die flagge ausschaut wie die unterhose vom cheff
    der champ mit seinem helmschmuck naja wer auf federn steht bitte.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    ich baue die komplett um das einzige silberhelmige an denen werden die beine sein.
    bin auch kein pferde fan deswegen werden die wölfe oder sowas unter den hintern bekommen :)

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

    2 Mal editiert, zuletzt von blob ()

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    immer, 8 mit vollem kommando, da ich leider nicht mehr hab im Moment


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde + Kommando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Flankenschutz, schnelle Eingreiftruppe


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Als Elite Unterstützer


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    genervt aufgrund von 2+ Rüssi


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    DP, aber die Silberhelme sind Kern deswegen direkt nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, momentan beste Hochelfen kerneinheit


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    bräuchten mal neue Modelle


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    da bisher nicht erwähnt von mir werden sie wie alle meine Asur in einem blauen Saphery farbschema bemalt, meine Armee kommt ja schließlich aus Saphery

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte

  • 9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    das finde ich gut :die umbau möglichkeit...
    der bausatz sieht für mich total bescheuert aus hohe helme das da noch ein elf drunter platz hat und rüstungen mit metall nippeln.....
    und die schwule einhorn tröte ist ja wohl die höhe ... mal abgesehen davon das silberhelm köpfe ohne helme durchweg schmalzlocken sind....
    und die flagge ausschaut wie die unterhose vom cheff
    der champ mit seinem helmschmuck naja wer auf federn steht bitte.


    :xD: :xD: :xD:


    Ich weiß eigentlich nicht angebracht an dieser Stelle zu zitieren, aber ich schmeiß mich weg vor lachen!


    :xD: :xD: :xD:

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Fast immer. 5-6 Breit. Auf 1500 Punkten perfekt mit 15 Reitern.

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Mindestens Musiker, gerne volles Kommando, wenn die Einheit über 5 Leuten groß ist. Schilde sind immer dabei.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sichert eine Flanke. Ob passiv durch Raumdeckung oder schnell nach vorne hängt vom Gegner ab.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Kampfblock. Wenn sie den Angriff bekommen, hauen sie schön drauf (ASF ist da auch super). Und im Zweifel haben sie immer noch einen tollen Rüster.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Versucht sie zu umgehen, mit rüstungsignorierenden drauf oder den Angriff zu bekommen (was nur schwer möglich ist).


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Nein, als schwere Kavallerie gibt es noch die Drachenprinzen, die zwar besser sind (allerdings nicht viel stärker), dafür aber auch teurer und nicht Kern.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1-. Als Kerneinheit super.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Gehören zu den hässlichen. Plump und klobig passen sie nicht mehr wirklich zu den filigranen, eleganten Hochelfen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Ganze einfache Einheit. Schwarze Pferde und als Silberhelme schlichtweg weißer Stoff und weiße Rüstung.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Auf jeden Fall werden sie eingesetzt. Am Anfang hatte ich nur 8 Stück, bin aber mittlerweile bei einer Anzahl von 12 angekommen.

    15 zu haben wäre für einen Hauptkampfblockunterstützt mit starken Charakteren vermutlich optimal, da man so 2 Glieder und sehr viele Attacken hätte.


    Wenn allerdings keine Charaktere reinkommen sollen (wie ich sie meistens spiele), sind sie mit 9 Modellen sehr gut aufgestellt. Dann kommen sie 3 breit aufs Schlachtfeld, damit sie leicht durch Lücken zwischen Gelände und Regimentern schlüpfen können. Aufgrund der hochelfischen Sonderregeln können sie ja aus 3 Reihen zuschlagen und so kann man einen 9 Modelle großen Trupp sehr effektiv einsetzen. Ja sie haben dann keinen Gliederbonus aber der ist ohnehin meiner Erfahrung nach nicht allzu entscheident wenn man einen kleineren Truppe spielt.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Schilde so selbstverständlich wie Hochelfen die überlegene Rasse in Warhammer Fantasy sind. Wozu spielt mal schon schwere Kavallerie wenn nicht für den 2+ Rüstungswurf?

    Musiker sind auf solchen EInheiten sowieso immer dabei und ein Standartenträger ist extrem sinnvoll. Silberhelme müssen das was sie angreifen in der ersten Runde in die Flucht schlagen und dafür ist die Standarte einfach fast notwendig. Der Champion muss dagegen nicht zwingend mit.

    Wenn ein Prinz und ein AST im Trupp sind wird er wichtig um Herausforderungen anzunehmen, aber ansonsten ist er optional und eher eine Auswahl für übrig gebliebene Punkte.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Als 9er Einheit ohne Charakterunterstützung: Umlenker abräumen oder zur Flucht zwingen, Kriegsmaschinen jagen, Einzeln laufende nicht zu starke monströse Bestien angreifen, Flankenangriffe in bestehende Nahkämpfe durchführen und alles vermeiden was gegen Stärke 5 Treffer immer noch widerstandsfähig ist, oder standhaft sein wird (also die meiste monströse oder schwere Kavallerie sowie Regimenter mit vielen Gliedern).

    Fast am besten finde ich Silberhelme gegen Echsenmenschen um Skinks zu jagen, da diese mit ihrem Gift nicht durch die Rüstung kommen und gegen Stärke 5 Lanzen keinerlei Argumente auf ihrer Seite haben.


    Als Charakterbunker (auch genannt Silverstar): Sofort nach vorne und Angriffe auf fast alles und jeden ansagen. Für einen Prinzen und einem AST Edlen, welche sowohl Riesenklinge als auch Ogerklinge dabei haben, sind Silberhelme wie geschaffen um sie darin unterzubringen, denn diese beiden sorgen alleine für die nötige Offensivkraft in den Runden in denen die Silberhelme nicht angegriffen haben. Man kann sogar noch einen berittenen Magier mit hoher Magie oder Lebensmagie in der zweiten Reihe parken und den Trupp so noch stärker machen. Dieser Trupp braucht sich vor nicht vielem zu verstecken, außer natürlich von Stärke 6 Infanterie oder Todesstößen.



    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Sie werden meistens nicht als große Bedrohnung gesehen, da die Gegner wissen dass sie ohne Lanzenbonus sehr wenig ausrichten. Gegnerische schwere Kavallerie jagt sie genau aus diesem Grund. Kriegsmaschinen werden selten benutzt um sie anzuvisieren, da es lohnendere Ziele gibt, was schonmal dazu geführt hat, dass die Silberhelme eine komplette zwergische Artilleriestellung mit Grollschleuder, Orgelkanone und normaler Kanone plus Meistermaschinist der Reihe nach ausgehoben haben, nachdem diese ihre ganze Feuerkraft aufgebracht hatte, um den Frostherzphoenix abzuschießen.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Drachenprinzen sind die bessere Kavallerieeinheit, allerdings sind sie teuerer und Elite statt Kerneinheiten. Dafür dass die Drachenprinzen ohne Lanze trotzdem nur Stärke 3 haben ist es oft schwer den Aufpreis zu rechtfertigen, deshalb würde ich nicht sagen dass sie die bessere Einheit sind. Natürlich sind Drachenprinzen mit ihren 2 Attacken, besserem KG sowie der Feuerimmunität und dem 6+ Rettungswurf besser, aber vom Kosten-Nutzen Verhältnis sehe ich Silberhelme eigentlich als überlegen an.


    Man muss natürlich immer überlegen welche Rolle man für die Silberhelme in einer Schlacht vorgesehen hat. Hat man keine passende, nimmt man lieber Bogenschützen und Grenzreiter um den Kern zu füllen. Diese haben zwar ganz andere Rollen, aber machen genauso die Kernpunkte voll. Insofern finde ich, dass diese beiden Auswahlen schon eher gleichwertige Alternativen sind.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eine solide 3.

    Siberhelme sind keine Iwin Einheit wie Schädelbrecher, Demigreifen oder ähnliches die man einfach nach vorne schicken kann um alles anzugreifen was in Reichweite ist ohne sich über ihre Nachteile Gedanken machen zu müssen. Silberhelme sind eher ein feines, zerbrechliches Messer das extrem schnell stumpf wird und bricht wenn man an der falschen Stelle schneidet.

    Wenn man aber ihre Stärken (Schnelligkeit und gute Rüstung, sowie vernünftige Offensivkraft mit Lanzenbonus) gut einzusetzen weiß, sind sie eine tolle Einheit.

    Meiner Meinung nach sind sie, genau wie die Bogenschützen, gut gebalanced. Nicht zu stark und nicht zu schwach. Mit Vorteilen und Nachteilen derer man sich bewusst sein muss wenn man sie spielen will. So sollte am besten jede Einheit in Warhammer Fantasy sein.


    Als letztes wollte ich noch erwähnen, dass im Vergleich zur meisten anderen Kavallerie hier die Reiter konstant mehr Schaden machen als die Pferde. Trefferwurfwiederholung sei dank!


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist hart an der Grenze zwischen veraltet und noch schön genug um sie in einer modernen Armee einzusetzen und mäandert irgendwo dazwischen. Lediglich die

    einhorn tröte

    muss zwingend ersetzt werden wenn man vom Gegner Ernst genommen werden möchte!



    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Ich habe versucht entsprechend dem Hintergrund das Silberhelme junge adlige Elfen sind, den Schilden möglichst Wappen aus allen Provinzen Ulthuans zu geben. Ich habe Schilde mit der Heraldik von Lothern, Etaine, Saphery, Chrace und Yvresse vertreten. Leider hatte ich keine Bitz für Avelorn, Tiranoc oder Ellyrion um sie auf die Schilde zu kleiben aber vielleicht kommt das noch..


    Mittlerweile könnte man übrigens überlegen die Vanari Dawnriders aus Age of Shi... Sigmar! als Alterantiven zu verwenden da diese doch recht passend aussehen. Ich habe allerdings eine andere Verwendung für diese und möchte lieber ein einzelnes Modell davon als Charaktermodell auf Pferd einsetzen, statt ein ganzes Regiment als Silberhelme.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

  • Beides geht gut denke ich. Wenn ich 15 Modelle hätte würde ich wohl auch 15 spielen. So kann man wenn die Charaktere drin sind noch ein paar Verluste durch Beschuss oder Magie einstecken bevor man im Nahkampf Attacken verliert.

    13 ist aber auch eine gute Anzahl zumal die Attacken der Silberhelme ohnehin nicht so ausschlaggebend für den Schaden des Trupps sind und es nicht schlimm ist wenn man da 2-3 verliert bevor der Kampf losgeht.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund