6. Einheitenwoche Hochelfen - Phönixgarde

  • 6. Einheitenwoche Hochelfen - Phönixgarde


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    750-1500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    grundsätzlich ist sie bei mir dabei. 15-24 Elfen, 5-7 breit



    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?



    volles kommando, Klingen-, Flammen- oder disziplinstandarte


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?



    Sie ist mein Allrounder bzw meine erste Wahl, vor allem wenn es gegen Monster oder monströse kavallerie geht


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    seit dem neuen AB lasse ich sie gerne auch ohne charaktermodell oder mit AST und Ring des Zorns


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?



    Goblins werfen Netze, Dunkelelfen schießen, imperium versucht auszuweichen, komboangriffe


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?



    Die PG steht immer im Vergleich zu Schwertmeistern und Weiße Löwen aber die sind spezieller


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen



    1- , die PG ist eine solide auswahl und schwachelt teilweise nur im Output (liegt im wesentlichen am Vergleich mit der anderen Eliteinfanterie)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?



    Die modelle gefallen mir gut. ich denke über einen Einheitenfüller aus Phönix oder flammenteilen nach.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Alternativen kann ich nicht namentlich nennen. wer es düster möchte, könnte wohl auf schwarze garde (dunkelelfen) zurückgreifen. bei CMON habe ich auch schon düstere aber sehr ansehnliche alternativen gesehen.
    es sind halt elfen mit Hellebarden


    Gruß Julius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    manchmal so ca 24 elfen , 5*5 oder 3*7 breit je nach gegner


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    csm, wenn die punkte reichen bekommt der cheff das schwert der macht
    und klingenbanner


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    blocken oder fressen


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    , man kann sie zentral auf stellen und nach vorn schicken aber nicht so offensiv wie löwen da ihnen leider die unnachgiebig keit fehlt, ansonsten sind sie ein guter amboss, leider ohne hammer qualität :P

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    da sie durch den 4+ retter recht stabil sind wird sich nur eine einheit auf die zu bewegen => die mit der scherbe, alles andere versackt da ewig, oder sie werden versucht aus dem spiel zu nehmen, entweder per zauber oder per umlenker


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    weiße löwen mit banner des welten drachen ^^
    teilen härter aus und stecken fast genauso ein und sind vorallem unnachgiebig
    kosten ca gleich viel
    aber haben eben keinen allgemeinen 4+ retter .... sind also weniger eine alternative als eine andere Einheit mit ähnlichen qualitäten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2, sie haben vom neuen ab deutlich profitiert 21 attacken S4 rüstungsbrechend mit asf sind schon deutlich bösartiger ^^
    sind aber eben immer noch keine einheit mit schadens output und der 4+retter ist anfällig für die scherbe oder S3 gegner...
    sie sind so ne paradoxe einheit die demis besser händelt als helebardiere.... und die sich durch oger durchbeißt aber an tiermenschen verreckt....


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    ich steh nicht auf flügel ..... und auch die ganze flammen motiverei gefällt mir kaum, sie wirken total undynamisch und passen mir daher nicht .... wems gefällt der kann ihnen die schattenkrieger köpfe geben dann sehen die passabel aus oder er machts wie ich baut sie für quer aufs base lässt den schattenkrieger kopf in richtung lanze blicken, gibt denen ein schild an den vorderen arm und nimmt sie als speer träger ^^
    einzig toll finde ich die einhand helebarden bitz :) da ich die gut für umbauten benutzen kann ^^


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    andere hersteller weiß ich nicht ich benutze die alten jungferngardisten ^^
    schweigende hochelfen frauen sind halt noch ne ganze stange angsteinflößender als schweigende hochelfen ^^
    in der 5ten und 3ten edi gabs sowieso die besseren modelle ;P

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • Hochelfen: 8500
    Orks: 1800
    Dark Angels: ca 1250


    Wer in der Vergangenheit lebt, von der Zukunft träumt ist blind für die Gegenwart.


    Hochelfen 2013


    S - U - N
    0 - 0 - 0


    Orks 2012


    S -U - N
    0 - 0 - 0

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    manchmal schon, dann 15 mann groß, manchmal auch kleiner


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    volles Kommando


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    magier schützen, flankendeckung


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Defensiv, stärkste Einheit wie z.b. 8 Minos angehen und erstmal vestsetzen


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    genervt, wegen des Rettungswurfes


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    beste defensiv Infanterie der Hochelfen also nein


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2, sie haben es bei mir schwer da der Magier oft in SM mit BotWD iund der eisenfluch Ikone drin ist und die Sm damit meist auch einen 4+Retter haben


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist wirklich schön, kann man nicht dran meckern


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    die vielen kleinen Phönixe( ich finde Phönixe richtig cool meine Lieblingsfabelwesen)

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Meist 20 oder 25, 5x4, 5x5

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando. Meist Klingenstandarte.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Den Magier Bunkern. Meist etwas defensiver.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    siehe oben

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Er flucht über den 4er Retter.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Auf keinen Fall.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2+, für mich der Gewinner des Armeebuches in der Elitesektion, da sie immernoch ihre Trefferwürfe wiederholen dürfen.

    9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Gefällt mir recht gut.

    10) Was gefällt dir an der
    Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Standard.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    So ab 1000 Punkten aufwärts

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Ich setze die Einheit immer dann ein wenn ich einen stabilen Eliteblock brauche der sich nur schwer knacken lässt, aber auch als Magiertaxi und als Wächtereinheit finden sie bei mir häufiger verwendung.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Champion,Musiker, Standartenträger und je nach belieben die Klingenstandarte oder das Kriegsbanner.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Meist eher als defensiven Block im Mittelteil meiner Armee um den Feind zu zermürben oder um ihn lange zu binden und mit einer zweiten Einheit zu zerschlagen. aber gelegentlich auch als schnell vorstoßenden Infanterieblock der seine Gegner zerschlägt und dann Schlüsselpositionen hält. Und natürlich als Magiertaxi was den Rettungswurf verbessert und die Phönixgardisten damit echt hart im nehmen macht.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Dunkelelfen rennen mit allem dagegen was sie haben und versuchen durch Masse und Attackenanzahl über die Phönixgardisten zu triumphieren meistens ohne Erfolg. Die Vampire werfen einfach immer neue Truppen dagegen und versuchen durch langanhaltenede Masse zu gewinnen.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Ich glaube nicht das Schwertmeister oder Weiße Löwen besser sind nur sind ihre Fähigkeiten etwas anders verlagert und daher muss man sie anders spielen als Phönixgardisten.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2+ echt eine klasse Einheit die von wenig Sachen getopt werden kann und ihren Wert immer wieder beweist.

    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Echt Klasse Minis wünschte nur mein Maltalent wäre größer :O


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    1500 Punkte unbeschränkt oder 2500 Punkte nach Combat 8


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Ja, sehr gerne, allerdings erst in etwas gößeren Spielen, da sie zwar einstecken, aber nur bedingt austeilen können.
    In der Regel 20-25 Mann, 5 breit als Blocker


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Da ich sie eher als sehr gute Blocker einsetze (5 breit) und sie nicht so viel austeilen müssen, fast immer die Standarte der Disziplin, da MW10 bei einer derart defensiv-starken Einheit, kombiniert mit 4-5 Gliedern schon eine Ansage ist...
    Volle Kommandoeinheit sowieso, auch fluffbedingt


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Vor allem sind sie sehr harte Blocker, die kaum wegluafen...
    Sie können elitäre Sachen blocken, aber auch kleinere Sachen dank Hellebarden angehen, dafür sind sie aber zumeist zu teuer


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Siehe oben. Recht offensiv, aber eben als Elite-Blocker.
    Vorzugsweise mit Edlem, mit Schild und Ring, so dass sie im besten Fall sogar nen 3er Retter haben...


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Der Gegner sieht in ihnen selten eine große Bedrohung, unterschätzt aber schnell ihr Potential.
    Zudem weiß der Gegner in der Regel dass sie dank Retter extrem viel aushalten, also wenn dann versuchen die Gegner sie zu ignorieren, oder sie mit einer Kampfeinheit in die Flanke erwischen und mittels Kampfergebnis aufreiben...


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nicht wirklich... Schwertmeister und Weiße Löwen teilen besser aus, stecken aber deutlich weniger ein, Speerträger und Seegarde bieten zwar mehr Masse, teilen aber weniger aus und stecken ebenso weniger ein...


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Eine glatte 1, da sie einzigartig sind. Eine Einheit mit ASF, S4, Ini6 und MW9, sowie durchgängigem Retter ist einzigartig


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist schön, die Modelle machen was her...
    Übliches Problem bei kleinen Bases kennt man ja, man muss sehr gut aufpassen wie man Modelle baut und positioniert, da sie oft ausladend sind, wenn man darauf achtet, geht es aber ganz gut...
    Für meinen Geschmack könnten ein paar Bitz mehr im Gussrahmen sein, sonst aber alles in allem ok...


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Optisch einzigartig und sehr schön...
    Meine Garde bekommt recht klassische Farben mit viel Gold, kombiniert mit der Hauptfarbe meiner Hochelfen, also dunklem Rot...

    ... ich spiele Warhammer weil mir der Hintergrund gefällt und um Spaß zu haben, nicht um Regeln zu f**ken und um jeden Preis zu gewinnen


    BRETONIA ca. 6000 PKT
    HOCHELFEN ca. 8000 PKT


    SPACE MARINES (DinoRiders) 3000 PKT
    DEATCHWATCH 2000 PKT
    MECHANICUS/SKITARII 1500 PKT


    CHAOS SPACE MARINES ca. 7000 PKT
    DÄMONEN ca. 6000 PKT

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sehr gerne. Meißtens 5 breit, eventuell 7 für mehr Attacken. Auf jeden Fall die 3 Reihen für Attacken nutzen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando und eventuell ne mag. Standarte (Klingen, Disziplin,...)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Sichert einen Bereich des Spielfeldes. Gerne auch als Magiertaxi.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Kampfblock. Beste Nehmerqualitäten und durch ASF auch noch tollen Output.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Meißtgehasste Einheit. Ab 15 Leuten werden sie umgangen. Durch den Retter bleibt viel stecken und und dann kloppen sie halt etwas länger drauf.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Schwertmeister und Weiße Löwen sind Alternativen mit mehr Durschlagskraft, die halten aber beide nicht so viel aus und die Garde darf noch Trefferwürfe wiederholen.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    1. Lohnen sich immer.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Schöne Modelle, wobei mir die Mäntel zu bauchig/groß sind, das macht nicht nur Probleme beim aufstellen, die sind zu groß für die Bases.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Nichts verändert, als Block sehen die noch ganz eindrucksvoll aus. Einfaches Farbschema in Weiß/Rot/Gold.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Na klar, die Phoenixgarde ist sowohl optisch als auch spieltechnisch überragend. Allerdings können sie auch schnell zur Frustration beim Gegner führen, deswegen sollte man in Freundschaftsspielen keinen zu großen Trupp aufstellen. 20 Phoenixgardisten sind in der Regel absolut ausreichend. Ich spiele besonders gerne 21 7 breit aufgestellt. Je mehr man nimmt umso unkaputtbarer werden sie. In großen Spielen würde ich auch mal alle 30 die ich habe aufstellen, aber dazu ist es bisher nicht gekommen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando und die Klingenstandarte. Das Banner der ewigen Flamme wäre wohl vom Stil her passender, aber die Klingenstandarte ist wie gemacht für die Phoenixgarde und daher für sie reserviert, wann immer sie aufgestellt werden. Stärke 4 ist gerade mal okay. Stärke 4 und Rüstungsbrechend ist dagegen schon recht gut.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Die feindliche Elite zu binden und zur Verzweiflung zu bringen. Wenige Gegner können ihnen richtig gefährlich werden denn ein 4+ Rettungswurf auf jedem Modell ist einfach unfair stark. Dazu kommt ein hervorragender Moralwert und gute Offensivqualitäten.

    Man kann sie einfach in der Mitte vorrücken lassen und feindliche Angriffe einfach annehmen. Selbst Aufpralltreffer oder Niederwalzattacken stecken sie sehr gut weg. Sie sind der perfekte Amboss, also sollte man seinen Hammer in der Nähe halten.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    s.o.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Es wird um jeden Preis versucht den Nahkampf zu vermeiden. Vor der Phoenixgarde ist ein großer Respekt zu spüren und das auch zurecht. So ist es irgendwie passend dass sie auch im Spiel Angst verursachen. Der beste Konter gegen sie ist natürlich Magie und Zaubersprüche die keine Schutzwürfe zulassen. Die Bewohner der Tiefe ganz besonders. Des anderen Gauners Scherbe ist ebenfalls ihr Albtraum, aber irgendwie benutzt die niemand gegen den ich spiele.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein keine besseren. Die Alternativen zu ihnen sind die Weißen Löwen und die Schwertmeister, die zusammen mit der Phoenixgarde das große Triumphirat der Hochelfen Elite-Sektion bilden. Alle haben ihre Stärken und Schwächen, wobei ich finde dass die Phoenixgarde mit den Löwen zusammen leicht über den Schwertmeistern stehen.

    Aus dieser Gruppe bildet die Phoenixgarde die defensive Option, die mit Abstand am meisten aushält. In der Offensive haben sie zwar die geringste Stärke, dafür dürfen sie allerdings als einzige ihre Trefferwürfe wiederholen und wie stark das ist, ist ja bekannt. Wie erwähnt kann die Klingenstandarte die relativ geringe Stärke ganz gut abfedern, so dass man nicht wirklich sagen kann dass sie offensiv schwach wären. Sie haben nicht so eine hohe Stärke wie die Löwen und nicht so viele Attacken wie die Schwertmeister, aber gegen jegliche gegnerische Infanterie reicht es in der Regel locker aus. Nur gegen 1+ Rüstungswurfmodelle oder schwer gerüstete Helden bekommen sie Probleme. Gegen Widerstand 6 Monster wird es ebenfalls schwierig. Hier gewinnt man am ehesten über Glieder- und Standartenboni wenn man mit dem Rettungswurf genug Verwundungen gegen die eigene Einheit verhindert.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    1

    Die Phoenixgarde ist enorm stark und man kann sie ruhigen Gewissens gegen jeden Gegner mitnehmen. Meiner Meinung nach ist der 4+ Rettungswurf eine Spur zu hart. Mit 5+ wären sie immer noch stark aber nicht mehr so unglaublich frustrierend für den Gegner. Dazu kommt ja auch noch ein hohes KG und schwere Rüstung so dass sie wirklich kaum zu knacken sind. Das einzige mal dass ich einen Block Phoenixgarde habe versagen sehen war, als sie sich im Nahkampf mit einem Hexentodesstern wiedergefunden haben. Da hat die schiere Anzahl der Verwundungen ausgereicht um sie in der ersten Runde in die Flucht zu schlagen. Ansonsten haben sie immer entweder lange durchgehalten oder ihre Kämpfe gewonnen.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der Bausatz ist wunderbar und die Modelle lassen sich sich erfrischenderweise sogar gut in ein Regiment eingliedern, wenn man beim Aufbauen etwas aufpasst. Ich habe auch schon viele schöne Alternativmodelle gesehen, aber ich stehe in der Regel eher auf GW-Minis.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Mir gefällt das Flammenthema und das toll aussehende Banner ganz besonders. Ich werde meine Modelle entgegen der anderen Hochelfen komplett dunkel bemalen mit Rot und Gold als Kontrast. Ziel ist dass sie "verbrannt" aussehen sollen und schön düster, so dass man hoffentlich verstehen kann warum sie im Spiel Angst verursachen. Ich finde die meisten Phoenixgardisten, die in Blau, Weiß oder einer anderen hellen Farbe bemalt wurden, nicht besonders furchteinflößend deshalb möchte ich es anders machen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund