7. Einheitenwoche Hochelfen - Weiße Löwen von Chrace

  • 7. Einheitenwoche Hochelfen - Weiße Löwen von Chrace


    Bitte wie immer das folgende Schema nutzen und euere Beiträge farblich hervorheben:


    1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    [über ein schönes Bild würden wir uns natürlich freuen - bitte PM an mich]

    Tinys Malkasten
    HE: ~20.000 Punkte .. (bin noch immer am Malen)
    O&G: ~10.000 Punkte .. (im Umbau)
    DL: ...~20.000 Punkte .. (im Aufbau)
    Bemalte Modelle (seit Oktober 2013): 503 (58.55%)

    Auf der Suche nach einer Zukunft für deine Miniaturen?
    Fantasy Battles: The 9th Age


  • CHARCE AN DIE MACHT!!!

    Chrace is a realm of Ulthuan:
    The land is composed of whitish mountains crossed by large parts of dense forests covered to where white lion- powerful, from the chaos affected cats live. Chrace lies on a main invasion routes of the Dark Elves, and is therefore constantly by bitter fighting between the two nations warring elves for control over the island in jeopardy. Also the Home of the White Lions, forest dwelling elves of great physical strength equipped with Great axes.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1500-2250


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Eigentlich immer - ich habe eine Chrace-Themenarmee.
    Aufstellung: Früher habe ich sie 7 breit aufgestellt. Mit dem neuen Buch halte ich aber 6 breit und mehr Glieder für sinnvoller: Sie müssen meist mit sehr viel Fleisch fertig werden, welches der Gegner ihnen entgegen wirft.

    Anzahl: 24-30 Modelle


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando. Je nach Wunsch Flammenbanner, Banner der Eile oder natürlich Banner des Weltendrachen.
    Dem Champion kann man jetzt "nurnoch" eine magische Waffe verpassen. Habe da aber noch nix sinnvolles gefunden.
    Einmal den Jagdbogen versucht: Ist eine lustige Überraschung, man kann mit den drei S5 Schuss auch mal Umlenker "entfernen". Problem an der Sache: BF4, Mehrfachschuss und meist bewegt, trifft kaum.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Das Zentrum bilden, dem Gegner Angst machen (im psychologischen Sinne) und alles zerhacken.
    Sie sind zwar nicht mehr so stark wie im alten Buch, werden aber weiterhin nur selten rennen und mit S6 kaum auf einen Gegner treffen, dem sie nicht gewachsen sind.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Offensiv. Man sucht sich einfach ein Opfer aus, und vermöbelt ihn.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Egal welches Volk, der Gegner hat größten Respekt vor der Einheit. Sie sind meistens das Ziel von Schadens- und später Schwächungszaubern. Auch Schablonen jeder Art werden gerne verwendet, W3 bleibt W3.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Weiße Löwen sind eigentlich alternativlos. Schwertmeister scheinen wohl jetzt am besten als MSU zu agieren (habe im neuen Buch selbst noch keine Erfahrungen mit ihnen gesammelt), die Phönixgarde ist deutlich defensiver.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Note: 1
    Alles andere wäre Wunschdenken. Die wiederholbaren Trefferwürfe im alten Buch waren übertrieben, das hat keinem Mitspieler viel Freude bereitet... So wie sie jetzt sind, so sollen sie auch sein :)


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Der Bausatz ist einfach richtig gut. Sehr detailliert, abwechslungsreich und schön gestaltet.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Meine Krieger tragen die Farben rot/weiß, da ja direkt Chrace das Thema ist. Als Zusatz, und um die Herkunft zu unterstreichen, läuft bei mir noch ein weißer Kriegslöwe in der Einheit mit.

    Chrace ~ Ostmark ~ Gor ~ Slaaneshkult
    Pfeile und Bolzen flogen über ihre Köpfe hinweg, und sie spürten ihre Herzen höher schlagen.
    Die Asur zogen in den Krieg - welcher Gegner vermochte schon etwas gegen sie auszurichten!

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000 - 3000


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    eher selten nur wenn ich Punkte übrig habe


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    wenn dabei dann das Flammenbanner


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Größere Monster wie grubenbrut zerhacken


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Ich mach mir beim Spielfeld einen Bewegungsplan und den laufen sie ab und fressen dabei ihre Ziele


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Beschuss ist ja nicht W3 wegzuschießen


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Mit dem neuen Buch bevorzuge RSS uns Schwertmeister aber dirket zum Mönster töten sind sie wohl am besten


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2- Ich mach halt bessere Erfahrungen mit großen SM Regimentern


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Bin kein Fan von, schließlich sammle ich auch ne Saphery Armee


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Was Gefällt mir besonderrs gut eigentlich nix

    "Nichts in der Welt ist unbedeutend.
    Das Erste aber und Hauptsächlichste
    Bei allem irdschen Ding ist Ort und Stunde."
    - Baptista Seni, Astrolog; Schillers Wallenstein - Die Piccolomini, 2. Aufzug, 1. Auftritt



    "Unterbrich niemals deinen Feind während er einen Fehler macht."
    Napoleon Bonaparte


  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2500

    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Entweder 21 7x3 oder 24 6x4

    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Volles Kommando. Banner der Eile oder Weltendrachenbanner.

    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Nahkämpfe suchen. Gegner mit hoher Rüstung, aber auch hohem Widerstand.

    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Sehr Offensiv.

    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Magie, Rüstungsbrechenden Beschuss.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Schwertmeister, wobei ich doch eher meist zu den Löwen greife.

    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    2

    9)
    Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Finde ich richtig klasse den Bausatz.

    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?

    Standart.

    "An Ancient blade shattered in the war of the beard,
    almost symbolic of that feud.
    Forged by the Dwarfs, enchanted by the Elves,
    broken by their conflict."

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    Ab 1000 Punkte aufwärts


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Setze die Einheit immer ein wenn ich Monster beim Feind erwarte und dann meistens als Größe 6x3.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Außer dem Kommando häufig noch das Flammenbanner und gelegentlich die Klingenstandarte ab und zu noch Korhil den aber nur wegen des Fluffs.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Primär sind es meine Monsterkiller und ich brauche sie immer wenn ich mal auf Gegner mit hohem Widerstand treffe.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Siehe Punkt 4


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Die Dunkelelfen erschiessen sie oder überrennen sie meistens mit Kavallerie auch große Blöcke zum blocken werden ihnen häufig entgegengeworfen um sie auszubremsen.
    Die Vampire versuchen sie durch Masse auszubremsen und vernichten sie meistens mit Magie.

    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Die Schwertmeister sind eine Alternative weisen aber nicht die selbe Stärke auf sie sind zwar ersetzbar aber einen optimalen Ersatz für ihre hohe Stärke gibt es bei den Elfen keinen Ersatz.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    Als Monsterkiller glatte 1 als Einheit insgesamt eine 2.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Finde die neuen Umhänge einfach klasse und ihre Wildheit ist mal ein netter Kontrast zur sonst üblichen Sauberkeit der Hochelfen.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Standart nichts besonderes aber immerhin ansehnlich.

    Wenige Wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen wie wenig man weiß. Sokrates
    Lernen ohne zu denken- das ist nutzlos. Denken ohne etwas gelernt zu haben das ist verderblich. Konfuzius

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?
    1000 - 2500 Punkte.


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?
    Sind oft dabei, 7 Breit für maximale Attacken.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?
    Volles Kommando und eventuell ne mag. Standarte (Eile, Weltendrachenbanner...)


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?
    Hauptkampfblock. Sichert meine Linie und schnetzelt. Mit Banner des Weltendrachen fast unangreifbar.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?
    Als Kampfblock. Optimalerweise gegen starke Rüstungen und Widerstand, damit die Stärke 6 sich auch lohnt.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?
    Mit Respekt. Schießen und Magie um sie zu verkleinern und dann gibt es oft einen Entscheidungskampf gegen seine Kampfeinheit.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?
    Phönixgarde hält mehr aus und darf Trefferwürfe wiederholen, Schwertmeister haben mehr Attacken und besseres KG, dafür halten die Löwen mehr Beschuss aus und haben die höhere Durchschlagskraft. Kommt immer darauf an, was man will.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen
    2. Gibt hohe Konkurrenz bei der Eliteinfanterie. Dafür ist irgendeine Einheit der Drei immer dabei.


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?
    Aggressive Posen, die Mäntel sind nur leider oftmals zu ausladend (und wirken etwas unnatürlich, was das herumflattern angeht.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?
    Durch die Fälle sind sie etwas rustikaler als die anderen Hochelfen. Ansonsten Standardfarbschema in Weiß/Orange/Kupfer.

  • 1) Welche Punktgröße spielt ihr meistens?


    2000-2500


    2) Setzt ihr die Einheit überhaupt ein? Wenn ja in welcher Größe und Aufstellung?


    Die weißen Löwen von Chrace sind eigentlich die Eliteeinheit, die ich am häufigsten Einsetze. Das liegt vor allem daran, dass sie eine so zuverlässig starke Einheit sind die mit allen Bedrohungen klar kommen kann, auch ohne Charakterunterztützung. Sie erledigen immer ihren Job und kommen selten in Situationen mit denen sie überfordert sind.

    Am ehesten spiele ich 21-28 von ihnen. Sie werden immer 7 breit aufgestellt um möglichst viele Attacken zu bekommen.


    3) Welche Aufrüstung/Ausrüstung erhält die Einheit?


    Musiker, Standartenträger und Champion sowie das Banner des Weltendrachen wenn es um etwas geht. Das Banner macht die weißen Löwen zu einer Einheit die alles angehen kann und gegen die der Gegner kaum effektive Mittel hat.

    Alle wissen ja wie stark das Banner des Weltendrachen ist. Hat der Gegner Charaktere mit magischen Waffen, lachen die weißen Löwen plötzlich darüber. Genauso über alle Arten von dämonischen Attacken oder Warpsteinwaffen. Gegen magischen Beschuss wie Zwergenartillerie mit Runen sind sie dann auch völlig unempfindlich. Und selbst gegen normalen Beschuss sind die mit ihren Löwenpelzen sehr Widerstandsfähig. Magische Geschosse, oder Direktschadenszauber können ihnen nichts mehr anhaben und sogar Zauber die keine Rettungswürfe zulassen, wie die Bewohner der Tiefe oder die Purpursonne, töten nicht allzu viele von ihnen, da sie sehr gute Profilwerte haben und somit die Profilwerttests nicht so sehr fürchten müssen.


    4) Welche Aufgabe hat die Einheit in deiner Armee?


    Sie bilden den Hauptkampfblock der dank eingebauter Standhaftigkeit überall hingeschickt werden kann. Selbst wenn sie mal einen Nahkampf verlieren laufen sie so gut wie nie, Durch ihre Attacken mit hoher Stärke machen sie Hackfleisch aus Monstern, sie töten gegnerische Kommandanten und Helden und Schlagen generell sehr viele Verluste an feindlichen Truppen. Optimal eingesetzt sind sie gegen alles mit Widerstand 4 da sie immer noch auf 2+ verwunden und gegen alles was eine dicke Rüstung trägt und viele Punkte kostet.


    5) Wie spielst du diese Einheit meistens?


    Wenn die Punkte es zulassen kommt der Erzmagier mit hoher Magie und dem Buch des Hoeth in die Einheit. Dieser Magier bringt 2-3 Zauber pro Phase durch und auch wenn diese keinen besonderen Effekt haben so gibt das Lehrenattribut den weißen Löwen doch den ungaublich wichtigen Rettungswurf, der ihre letzte verbliebene Schwäche ausbügelt: Ihre Zerbrechlichkeit im Nahkampf. Der Magier bekommt den Talisman der Bewahrung oder der Ausdauer und hat so nach seiner Magiephase sehr zuverlässig einen Rettungswurf von 3+. Damit und mit dem Zauber Apotheose überlebt er die Nahkämpfe. Er steht wie jeder Magier auf der Ecke der Formation so dass er bei 7 breit aufgestellten Löwen kaum Attacken abbekommt. Wenn er doch attackiert wird, muss der Gegner durch den 3+ Rettungswurf durchkommen, was kaum jemand tun möchte. Die meisten Gegner versuchen es erst gar nicht und so ist der Magier sicher.


    In einem wirklich großen Spiel würde ich wohl auch noch den Gesalbten von Asuryan in den Trupp stellen. Dieser verschafft den Löwen einen generellen Rettungswurf von 6+, der mit weißer Magie dann noch weiter verbessert werden kann. So hätten die Löwen dann sehr wahrscheinlich fast immer einen Rettungswurf von 4+ gegen alles, 2+ gegen magische Attacken, 5+ Rüstungswurf gegen alles und 3+ gegen nicht-magischen Beschuss. Dazu sind sie immer Standhaft. Mit ihrem Offensivpotenzial ist das ein Todesstern wie man ihn in der Warhammer Welt kaum ein Zweites mal findet und sollte nur gespielt werden wenn man vorher mit seinem Gegner abgemacht hat ein kompetitives Spiel zu spielen.


    6) Wie reagiert dein Gegner (welches Volk?) auf diese Einheit?


    Mit sehr viel Respekt. Geschossen oder gezaubert wird auf sie so gut wie nicht mehr. Ein gutes Mittel gegen sie ist die Lehre des Lichtes im Nahkampf oder eine große Einheit billiger Truppen. Da kommen die Löwen nicht so schnell durch, wie man es gerne hätte, da ihre hohe Stärke verschenkt ist und sie nur eine Attacke haben.. Aufpassen müssen sie auch auf rüstungsbrechenden, nicht magischen Beschuss wie die HFSK oder Bleispucker.


    7) Gibt es deiner Meinung nach bessere Alternativen zu der Einheit?


    Nein absolut nicht. Sie sind besser als Schwertmeister und haben eine andere Aufgabe als die Phoenixgarde, weswegen diese beiden Einheiten nicht unbedingt in Konkurrenz treten.


    8 ) Fazit (Schulnoten 1-6) und sonstige Bemerkungen


    Ohne Weltendrachenbanner und/oder Charakterunterstützung: 1-

    Mit Weltendrachenbanner und Charakterunterstützung: 1+ mit Sternchen und summa cum laude


    9) Was haltet ihr vom GW Bausatz zur Einheit, welche Bitz sind besonders nett,was fehlt euch ganz penetrant? Welche Bitz aus anderen Bausätzen passen besonders gut zur Einheit?


    Der GW Bausatz rockt. Eine wunderschöne Einheit nur die Beinstellung ist bei manchen ein wenig seltsam.


    10) Was gefällt dir an der Einheit besonders gut, welche Heraldik tragen deine Krieger und wie veränderst du eventuell ihr Aussehen? Gibt es gleichwertige oder bessere Alternativen (Hersteller)?


    Meine Hochelfen werden in Lichtgestalt-Weiß mit SIlber und Gold angemalt fast ohne weitere Farben. Mir gefallen die Helme und die Löwenpelze die ihnen wirlich ein elitäres Aussehen geben. Für Hochelfen wirken sie wild und gefährlich und das passt sehr gut dazu wie sie sich spielen.

    'The enemy of my enemy is still my foe' - Grand Theogonist Gazulgrund

    Einmal editiert, zuletzt von Beorn ()